Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.06.2009 um 01:20
Hängt das mit den Ritualen zusammen?-ein Arkanum?-kenn ich nur ausm Tarot...

Anzeige
melden

Freimaurer

12.06.2009 um 01:53
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber ich kann so gar nicht damit umgehen, wenn einer nur irgendwelchen Blödsinn nachplappert ohne auch nur mal eine Sekunde selber zu denken.
Dir ist aber schon klar, was lernen heißt...? Analyse-oder?


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 02:28
Das herabbeten vordefinierter Auffassungen ist nach meiner Ansicht nicht das Privileg des Lernenden, sondern ein Phänomen, das sich leider in die Reihen der Lehrenden einfügt...


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 09:28
Hier spricht keiner von lehren - hallo? Hier wird Diskutiert und vielleicht mal erklärt und richtig gestellt.
was das Herabbeten angeht, könnte das vielleicht auch etwas mit der Sturheit mancher Diskussionspartner zu tun haben?!


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:23
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es fällt mir auf, daß ihr mit "W"-Fragen (Wer,Wie,Was,Wann,Warum)ein Problem habt, auf dualitätsbezogene Fragen die mit nein und ja zu beantworten sind jedoch kein Problem habt...
Leg los! (Mit Deinen Fragen in komprimierter Form.) ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:30
@AUMNGH44

Im Tarot sind es Arkanen.

Alles, was unsere Erkennungszeichen und -worte anbelangt (die über 800 Jahre alt sind) muss und ist dabei ebenso ein Tabuthema, wie Logeninterna und solche Dinge, die mir ein Bruder unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut hat.

Erläuterungen der Symbolik wirst Du haufenweise im Web finden. Ich persönlich finde es bereits bedenklich, wenn Großlogen einen Teil der Symbolik erläuternd offenlegen. Schlußendlich können diese Großlogen auch nicht für andere Brüder oder für mich sprechen, denn jeder empfindet die Symbolik etwas anders, macht sich hierzu eigene Gedanken. Jeder muss es sich selbst erschließen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:32
Also ehrlich @Lufton als ich das letzte mal da war bist du grade ins Forum gekommen..da warst du um einigs ausgeglichener als jetzt.
- aber du bist witzger geworden. :D*


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:48
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:(die über 800 Jahre alt sind)
Da hast Du ja recht, aber warum sagst Du über 800? Wie kommst Du auf diese Zahl??


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:49
Anhang: Decl_german.pdf (70,9 KB)

@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn ich die Antwort auf die Frage: "Was ist ein Freimaurer?" anschau, gibt es sehr wenig, was hier nichts zu suchen hätte
Da kann ich dir im Prinzip sogar noch nicht einmal widersprechen. Da die Freimaurerei sich mit den Menschen beschäftigt, hat letztlich alles was mit dem Menschen zu tun hat auch mit der Freimaurerei zu tun. Wobei ich besser sagen würde: lässt sich die Brücke schlagen. Auch Medizin hat mit den Menschen zu tun, aber trotzdem wäre der Brückenschlag zur Freimaurerei, na sagen wir mal gewagt.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Würd mich gern über deinen Link informieren, aber da kommt "Seitenfehler"
sorry, Teppfihler meinerseits, da fehlte ein t muss richtig heißen:

http://www.weltethos.org

Die Kernaussage der Site ist letztlich: kein Frieden auf der Welt ohne Frieden zwischen den Völkern. Kein Frieden zwischen den Völkern ohne Frieden zwischen den Religionen.

Ich habe den Text mal angehängt. Nebenbei bemerkt, ich habe davon zum ersten Mal auf einem gemeinsamen Gästeabend zweier Logen gehört. Und ich muss sagen: ich war begeistert. Letztlich tun die dort das, was wir als FM auch machen (wollen): jedem seine Religion lassen und das Verbindende herausstellen, nicht das Trennende. Aber es sind immer die gleichen, die gleich aufschreien, nein, das kann nicht sein. Nur unsere Religion ist die richtige...
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einer Wahl und einer Statistik?
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, aber so im ersten Ansatz würde ich sagen: Statistiken kann ich locker manipulieren, Wahlen nicht. Und bei Wahlen ist die Menge der Befragten deutlich größer.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wo siehst du den Unterschied von einem humanistischen zu einem salomonischen Tempel
Und wie besteht da eine Abtrennung in der FM?
Ich vermute mal mit humanistischem Tempel meinst du den Tempel der Humanität.
Der Unterschied? Der Salomonische Tempel war ein tatsächliches Gebäude (darüber lässt sich sicher streiten, aber die Bibel beschreibt ihn als solches), das die Freimaurer als Vorbild für ihre Symbolik genommen haben. Der Tempel der Humanität ist ein reines Symbol und hat mit Gebäuden jeglicher Art eigentlich nix zu tun. Außer dass eben alle anderen Symbole der FM dort ebenfalls hinein "projiziert" werden.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn ich mir all die Ideale, die ich zweifellos gut finde, anseh,kann ich keinen Unterschied zu den "NORMALEN" Idealen erkennen-Was ist der Unterschied zur FM?
Du hast offensichtlich ein (weit verbreitetes) Verständnisproblem. Wir haben nie (und wir werden nie) behaupten, dass wir irgendwelche besonderen Ideale haben. Du möchtest überzeugt werden, was an uns so besonders ist. Wir wollen aber niemanden überzeugen. Wo ist der Unterschied? Geh hin und lerne Freimaurer kennen. Und dann urteile selbst, ob du einen Unterschied ausmachst oder nicht.
Wie ich schon einmal schrieb: wenn du es nicht fühlst, du wirst es nicht ergründen.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es fällt mir auf, daß ihr mit "W"-Fragen (Wer,Wie,Was,Wann,Warum)ein Problem habt, auf dualitätsbezogene Fragen die mit nein und ja zu beantworten sind jedoch kein Problem habt...
Das kann ich gerade so gar nicht nachvollziehen. Wo siehst du Fragen, die wir nicht beantwortet haben? Gleichwohl hast du Recht, es gibt Fragen, die wir nicht beantworten können (weil jeder eine andere Antwort geben müsste) oder wollen (weil sie dem Arkanum unterliegen). Aber vielleicht ist das, was dich stört (im Sinne von ungewohnt sein), dass wir in der Tat nicht auf alles klare und eindeutige Antworten geben können. Wenn du dich für einen (bleiben wir beim Beispiel) Schützenverein interessierst, dann wirst du ganz klare Aussagen bekommen: hier ist unsere Satzung, das sind die Wettkampfregeln, und da kannst du mal zum Probetrainig kommen. Alles das findest du bei uns nicht. Wir laden niemanden mal einfach so in unseren Tempel ein (auch da gibt es Ausnahmen, aber das Prinzip stimmt) und wir können dir nur unsere Idee erklären. Der "Witz" ist: Freimaurerei ist für jeden das, was er daraus macht. Nicht was irgendwer definiert hat, was er daraus zu machen hat. Diese Unschärfe mag für einen Aussenstehenden unbefriedigend sein, aber sie ist unserem System immanent. Wir wollen es so haben. Das ist dir suspekt? Du hättest lieber klare Vorgaben? In Ordnung. Das ist dein gutes Recht. Nur in der Freimaurerei wirst du das nicht finden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:52
@AUMNGH44

Bist Du ein Anhänger indisch-verwurzelter Religionen und Philosophien?

Wenn wir dann beim Herabbeten sind....

Gerade dort ist stundenlange Rezitation von Texten doch Gang und Gäbe. Ebenso wie ausgedehnte meditative Phasen.

Aber mitnichten sehe ich hier, ebenso wie in der Freimaurerei, dass es "vordefinierte Auffassungen" sind.

Es wird nicht "indoktriniert". Es ist kein religiös-philosophischer Anschauungsunterricht, in welchem der/ die Lehrer(in) oder der/ die "Geistliche" die korrekte Anwendung von "Normen" (wie sie aus seiner Sicht "sein müssen") vorgibt.

Bei uns wäre dies umso schwerer, da wir uns in erster Linie auf das Diesseits konzentrieren und kein Heilsversprechen für unsere guten und schlechten Taten in einer jenseitigen Welt geben.

Per Definition können wir deshalb schon mal keine Religion sein (da adogmatisch und ohne Heilsversprechen).


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:54
@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Also ehrlich @Lufton als ich das letzte mal da war bist du grade ins Forum gekommen..da warst du um einigs ausgeglichener als jetzt.
- aber du bist witzger geworden. *
Die Diskussion hatte ich gestern abend schon per PN mit einem Bruder. Ich sehe das natürlich ein bisschen anders. Im Kern habe nicht ich mich verändert, sondern mein Auftreten hier im Forum. Wo ich mich früher wenn es mich gepackt hat, mich einfach abgemeldet habe um in Ruhe drüber nachzudenken, da antworte ich heute schon mal ganz spontan. Und ja, dann kann das auch schon mal ironisch bis sarkastisch werden... Asche auf mein Haupt.


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 10:57
@Nabucco

Historisch nachvollziehbar sind diese Erkennungszeichen und -worte bis zu den ersten mittelalterlichen Lodges (=Bauhütten). Der wahre historische Ursprung...mag noch weiter zurückreichen.

1140 Bau von Kilwinning (seit 1107: „Mother Lodge Kilwinning No. 0“)
1212 London: „Bearbeiter der „freien Steine“ („sculptores lapidum liberorum“)
1235 Villard de Honnecourt: „Bauhüttenbuch“
1248 Basel: Vorstufe einer Bauzunft
ab 1250 Baurisse (Bau-, Fassadenpläne) erhalten;
Darstellungen von Architekten mit Winkelmass und Zirkel
Gott als Weltbaumeister mit Zirkel
1268 Paris: Statuten der Zimmerleute und Maurer
1277/80 Abtei von Vale Royal: „Logen“ (logias) als Werkstatt oder Aufenthaltsraum


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:10
Ein Bruder unserer Loge gibt innerhalb unseres Distrikts regelmäßig kleine historische Überblicke.

Einige Wortlaute aus dem 17. Jahrhundert waren regional leicht unterschiedlich. Aber nicht wirklich weit entfernt von den Schröder´schen Überarbeitungen.


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:26
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Der "Witz" ist: Freimaurerei ist für jeden das, was er daraus macht. Nicht was irgendwer definiert hat, was er daraus zu machen hat. Diese Unschärfe mag für einen Aussenstehenden unbefriedigend sein, aber sie ist unserem System immanent. Wir wollen es so haben. Das ist dir suspekt? Du hättest lieber klare Vorgaben? In Ordnung. Das ist dein gutes Recht. Nur in der Freimaurerei wirst du das nicht finden.
Deine geschliffen feinen Worte faszinieren mich jedes Mal auf´s Neue.
Du hast hier wieder einmal den Profanen wunderbar das "kollektiv Nichteingrenzbare" der Freimaurerei definiert.


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:35
@Lazarus2000

Paaaaaah geschliffene Worte! Ich steh auf das direkte, am besten mit stumpfen Löffel am offenen Herzen!!


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:35
@Lazarus2000
Hättest Du so etwas nicht als PN schreiben können... ich habe schon wieder ganz rote Ohren. Aber es freut mich natürlich zu lesen, dass auch Du der Meinung bist, dass ich den Kern getroffen habe. Danke für das Kompliment!


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:36
Ja, ja, da war es wieder... wer Brüder hat, braucht keine Feinde mehr... @tekton, du... ach, ich mag Dich trotzdem!


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:41
@tekton

LOL! Erinnert mich an...."Ronin".... Wo dem einen Assasin bei örtlicher Betäubung eine Kugel herausoperiert werden soll....

"Bist du sicher dass du das hinkriegst ?" - "Ja, ich hab mal einen Blinddarm mit einem Grapefruitlöffel entfernt."


melden

Freimaurer

12.06.2009 um 11:42
@Lufton

Okay. Ich verlege solche Komplimente dann lieber auf den Winter. Das hält die Ohren warm. ;)


Anzeige

melden