Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.06.2009 um 04:18
@Lazarus2000
@Lufton
@tekton
@_lazuli
@AUMNGH44

Hinweis

Hier wurde wieder jede Menge Spam, OffTopic und Smalltalk gelöscht.
Verwarnt wurde, gesperrt wurde auch schon das ein, oder andere Mal, aber immer wieder finden sich die gleichen Protagonisten ein, die hier ihr Plauderstündchen abhalten.

Der Thread heißt Freimaurer, das ist richtig, aber nur weil man diesem Bund angehört, prädistiniert dies nicht, hier Smalltalk zu betreiben! Dafür gibt es eine PN Funktion und die Möglichkeit, sich im Unterhaltungsbereich gegenseitig etwas Kurzweil zu verschaffen. Dieser Thread ist als "lesenswert" eingestuft und die Moderation des Forums bemüht sich redlich, dass dies auch so bleiben kann.

Ich hoffe, man kann diesbezüglich mit eurer Mitarbeit rechnen!

Es ist so leicht, etwas zu kritisieren, so leicht, jemanden anzugreifen und niederzumachen, so leicht, das eigene Unvermögen mit einem Fingerzeig von sich weg zu deuten. Aber dennoch, -ist genau das die Kunst, dies nicht zu tun, den schweren Weg zu wählen und dort zu schweigen, wo jedes Wort die gewollte Stille zerreißt und dort zu sprechen, wo die Ohren der Zuhörer nach ihnen verlangen.

;)

Anzeige
melden

Freimaurer

13.06.2009 um 14:38
Topic :

Was bedeutet das Arkanum fuer den einzelnen Freimaurer hier im Thread ?? Fuehrt ihr das Arkanum auch in eurer Freizeit oder auch in euren Privatleben durch ??

Ausserdem warum werden die liberalen Logen nicht gleichwertig behandelt wie die anderen Logen ?

Soviel ich weiss, gibt es desbezueglich verschiedene Meinungen.

Und eine Sache interessiert mich als Frau natuerlich sehr. Warum werden die Frauenlogen nicht anerkannt ?? Wo bleibt da die Gleichbehandelung ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.06.2009 um 21:21
@AUMNGH44

Mir eröffnet sich gerade nicht, wie Du von meinem Beitrag, der durchaus als ein allgemeiner und als kein besonderer Fingerzeig bezeichnet werden kann, auf eine Ausführung über K.-H. Böhm und Humanismus kommst?

Außerdem, blinken da rechts von Dir einige kleine Lämpchen, da solltest Du mal draufklicken... ;)


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 21:42
@asmodee
Lämpchen?steh aufm schlauch!!!
Wenn ich ausgeschloßen werd-bestätigt mich das nur und beraubt den Fred um eine kontroverse Meinung!
Das ganze kann noch extremere Züge innehmen (habn dickes Fell)
Ich schließe mich deiner Frage an: Was ist das große Geheimniß?
und :speziell für mich:wodurch fühlt sich wer abgehoben von dem Rest der Gesellschaft?


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 21:45
@AUMNGH44
Keine Ahnung, womit ich nun Deine Abwehrhaltung provoziert habe...

Ich habe Dir mein Unverständnis ausgedrückt, muss dies an dieser Stelle nun wiederholen und hatte Dich freundlich darauf hinweisen wollen, dass es am rechten Rand des Forenlayouts, einige interessante Dinge zu entdecken gibt. Man findet dort Buttons mit Namen "Freunde", "Verwaltung", "System" und stellen keine Bdrohung, sondern ein Feature dieses Forums dar...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 21:49
Das große Geheimnis ist der Kern einer Zwiebel.. ;)


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 21:56
@asmodee
@asmodee
hätt lieber gewartet bis weitergeht und zugehört-aber der Fred war mir einfach zu schweigsam...
Will dein Thema nicht wegdrücken, sondern bemühe mich auf betretenes Schweigen eine diskussion anzuregen,die mir Einsichten bringt...(deine Meinung über mich is mir klar)
@schmitz
@schmitz
oh- sorry, das muß ich erst mal ergründen...war mir nicht bekannt...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:01
@AUMNGH44

Bekommst Du das mit den "@" noch hin, oder möchtest Du eine schriftliche Einweisung in die Funktionen des Forums?

Desweiteren wirken Deine Beiträge nicht klärend, sondern verwirrend, auf gestellte Fragen gehst Du nicht ein. So wird das sicher nichts, mit der Wahrheitsfindung...

Fragen und bei Unverständnis Gegenfragen, tragen zu einer Kommunikation bei, die möglichst jedwedes Missverständnis auszuschließen trachtet. Ist Dir diese Technik bekannt, oder möchtest Du auch dazu nähere Erläuterungen?


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:04
@asmodee
@AUMNGH44

Arkanum hat, wie ich bereits eine Seite vorher schrieb, nichts mit den Arkanen im Tarot zu tun, sondern bezieht sich auf die einem von einem anderen Bruder anvertrauten Geheimnisse (lat. von arcanus: „geheim“, „heimlich“).

Was uns ein Bruder unter dem Siegel der persönlichen Verschwiegenheit anvertraut hat, soll auch vertraulich bleiben, eben auch gegenüber den anderen Brüdern. Dies ist auch eine Selbstschulung, wir sprechen dann von der sogenannten "Arkandisziplin" (von lat. disciplina ‚Lehre‘, ‚Zucht‘, ‚Schule‘), also der Selberziehung zur Vertraulichkeit.

Unter diesen Begriff fallen auch unsere Erkennungszeichen, mit denen wir uns anderen Brüdern gegenüber als Brüder "ausweisen" können bzw. auf Wanderschaft auch müssen. Dies wird oftmals sehr eingehend geprüft.

Und selbstverständlich bezieht sich das nicht nur auf die Loge...sondern eben gerade um so stärker nach Außen.


@asmodee

Wir haben nichts persönlich gegen die Schwestern und Brüder "libertärer Logen". Es gibt nur keine offziellen Besuche und Kontakte.

Zum Einen ist die Trennung in Männer- und Frauenlogen eigentlich nicht verkehrt. Vermieden werden so auf alle Fälle mögliche Liebesbeziehungen innerhalb einer Loge. Im Falle von Streit und Trennung könnten sich so Grüppchen bilden und die Loge entzweien. Das ist nicht in unserem Sinne. Ebenso wäre es aber auch denkbar, dass sich ein homosexuelles Paar in einer Loge findet. Meiner Meinung nach sollte dann die Vernunft vorherrschen und Einer/ Eine von Beiden sollte sich eine andere Loge suchen.

Zum Zweiten gibt es durchaus seriöse libertäre Logen, aber eben auch Logen, die sich selbst als libertär bezeichnen und nicht gerade als seriös betrachtet werden können. Die libertären Logen bzw. ihre Großlogen mischen sich manches Mal direkt in politische oder religiöse Thematiken ein, was nicht Sinn und Zweck der Freimaurerei sind.
Denn, ein grundsätzlicher Gedanke der Freimaurerei: Keine Großloge, keine Loge, kein anderer Bruder, keine andere Schwester kann politisch, religiös oder sonst in irgendeiner Weise für mich und meine individuelle Meinung sprechen.

Im weiteren könnte man dann auch Propaganda Due P2 als eine libertäre Loge betrachten. Denn: sie war eine irreguläre, nicht durch die UGLE (United Grand Lodge of England) anerkannte Loge. Und nichts anderes, als eine Mafia-Zelle.

Auch Außenstehende können also hier erkennen, dass die Aufsicht einer Muttergroßloge ein zweischneidiges Schwert sein mag, aber durchaus Sinn macht/ haben kann.

Frauenlogen sind derzeit noch nicht von der UGLE anerkannt. Und es wird noch ein relativ weiter Weg bis zu deren endgültiger Anerkennung sein. Aber gerade in Deutschland ist man hier schon um einiges weiter als in anderen Ländern, besucht sich sogar inzwischen offiziell (nicht zu Ritualarbeiten). Wobei sich hier einige Frauenlogen auch verstärkt abgrenzen. Sind in Männerlogen zu den Gästeabenden auch Frauen gerngesehene Gäste, so lassen noch sehr viele Frauenlogen überhaupt gar keine männlichen Besucher zu (nicht einmal die Ehegatten von Schwestern). Wenn ich also gerne anerkannt werden möchte und gleiches Recht für alle fordere, dann sollte ich auch zuvor gewisse Schritte hierzu tun und eine offenere Haltung einnehmen. Oder?


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:15
@schmitz
Etliche Unsicherheiten und Fragen meinerseits wurden bereits beantwortet-meiner Ansicht nach, würde es Spitzfindigkeit und Haarspalterei bedeuten-evtl bestehende Ansichten meinerseits "zu sehr" differrenziert zu hinterfragen-bzw auf Themen herumzureiten.
Ich komme aus einem Bereich, der offensichtlich einige Fehlinfos enthält und bin dabei mir ein differenzierteres Bild zu verschaffen-tut mir leid, wenn dies ab und zu Andeutungen sind- aber die Reaktion darauf gibt meistens schon die Antwort...Für die Beantwortung hab ich mich auch verschiedentlich bereits individuell bedankt...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:15
@AUMNGH44

Und jetzt darf ich Dich bitten, mal auf meinen an Dich gerichteten Beitrag auf der letzten Seite einzugehen.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:23
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Leg los! (Mit Deinen Fragen in komprimierter Form.)
meinst du das ?


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:26
@asmodee

Das Arkanum besteht, so wie es Lazarus schon beschrieben hat - es geht soweit, dass ich sogar meine Frau nicht in alles einweihe, also meine nächste beziehung in meinem Leben.
Für MICH fällt alles darunter, was mir ein Bruder anvertraut und alles was sich hinter den Türen des Tempels befindet. Daher bemerke ich den Mangel des Bewahrens des Arkanums sogar dan schon ,wenn es in Diskussionen um Themen wie alleine dem Winkel und den Zirkel geht. Ich beteilige mich zwar auch oft daran, doch fühle ich dabei das ich es eigentlich unterlassen sollte. Auf der anderen Seite, kann ich es aber auch nicht stehen lassen, wenn Dinge falsch oder gar schädlich hingestellt werde und wenn es einfach nicht der Wirklichkeit entspricht.

Es geht auch nicht um ungleichbehandlung - es gibt einfach verschiedene Systeme - unseres ist nunmal nur für Männer, aus traditionellen wie auch anderen Gründen. Es steht jedem offen sich einer gemischten oder reinen Frauenloge anzuschließen, nur kann man nicht erwarten, dass ein reiner Männerbund diese in seinen Reihen aufnimmt. Dann wäre es nicht mehr der Bund der es war.

Ich denke auch, dass es nicht an den Frauen liegt, dass sie nicht aufgenommen werden, sondern an den Männern. Männer verhalten sich nunmal anders, wenn Frauen dabei sind und genau das wäre schlecht und destruktiv für diesen Bund. Gocklegehabe, Liebschaften und was weiß ich, wären für den Brüderlichenumgang schlecht. Ausserdem ist es auch mal ganz gut, wenn es einen Ort gibt, an den sich auch Männer unter ihres gleichen zurück ziehen können - oder wollt ihr unbeding Männer zu jeder Frauenrunde dabei haben.

Unsere Schwestern, die Frauen der Brüder, sind eigentlich sehr eng in den Bund eingebunden und nehmen an unterschiedlichen Aktivitäten teil, wenn sie es wollen - nur der Tempel bleibt ihnen in einer Männerloge verschlossen, so wie er den Männern in einer reinen Frauenloge verschlossen bleibt.

Bei uns spielt der Brudergedanke eine sehr starke und zentrale Rolle, gerade auch im Tempel - es past einfach nicht, wenn dort andere Schwingungen, wie eine Liebschaft zum Beispiel, hinein getragen werden. Stell Dir einfach eine Runde von Freundinen vor, die sich tief vertraut und mag, dann kommt ein Kerl dazu, der zuerst mit der einen etwas anfängt und dann mit der nächsten - wie gut wäre das für die Runde der Freundinen?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:38
@Lazarus2000
Wenn ich die Geschichte der Menschen betrachte, hat es stets irgendwelche wie auch immer gearteten Bestrebungen gegeben,die Weltherrschaft zu erlangen (seit Babylon-oder früher) Was macht denn so sicher, daß der Gedanke aufkommt, es könnte ausgerechnet jetzt anders sein?
Was macht euch so sicher, das die humanistischen Beweggründe auch solche sind?-Es gab schon so viele Menschen, die dachten das einzig richtige zu tun-und doch im Irrtum waren-
Es gibt hier viele Beiträge auf Allmy, die sich schlüßig anhören (siehe Links oben,) deren Wahrscheinlichkeit nun nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen scheint. die aber mit dem Argument Themaverfehlung leicht vom Tisch gefegt werden können-doch-könnte das ein Herr Bin Laden nicht auch?
Nochmal-es geht mir nicht um Unterstellungen, sondern um Sachverhalte, die ich relativ schlüßig im Netz finde, auf die ihr aber auch eingeht,je nach dem wie ihr könnt... Einen geheimbund kann ich nicht fragen, wie ein Geheimbund denkt- bei einer diskreten Gesellschaft erhoff ich mir lediglich Einblicke, wie die (evtl. begrenzt)involvierten Mitglieder dies sehn...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:40
@Lazarus2000
Und wie bitte Anders könnte sowas erreicht werden ausser den Menschen nen Vorteil vorzugaukeln?...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:43
@AUMNGH44

werder streben wir die weltherschaft an, noch hat jemal einer gesagt, dass wir mit unserem weg den einzig richtigen gehen - es ist schlicht unser weg.

wenn ein humanistischer ansatz schlecht ist, welcher wäre dann deiner meinung nach für das verständnis der völker besser??


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:48
@tekton
Es geht auch nicht um ungleichbehandlung - ....., aus traditionellen wie auch anderen Gründen.
Möglicherweise brauchen Frauen nicht am "groben Stein" zu arbeiten,sondern nur Männer.

Aber auch möglich,daß eine gewisse patriarchalische Ordnung Frauen ausschliesst.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:52
@tekton
Natürlich ist der humanistische Ansatz der geeignete Weg-aber bezüglich Humanismus und FM ist es doch ein Eyecatcher, wie viele der führenden Politliga ebensolchen entspringen und dennoch Katatastrophen provozieren-bitte frag mich jetzt nicht ob ich dem Berber um die Ecke ne Zigarette gegeben hab-schau den Link über Aids-hier auf Allmy- hat mich sehr beeindruckt-aber ich geb zu-ich bin manipulierbar...


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:56
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Möglicherweise brauchen Frauen nicht am "groben Stein" zu arbeiten,sondern nur Männer.
Da könnte etwas daran sein! *lach* noch brauchen Frauen einen geschützten Raum um sich öffnen zu können, da haben sie uns Männern etwas vorraus!!
Zitat von morlogmorlog schrieb:Aber auch möglich,daß eine gewisse patriarchalische Ordnung Frauen ausschliesst.
Nein, sehe ich nicht so. Mich wundert eher immer wieder, dass sich Frauen einem System anschließen wollen, was durch und durch maskulin ist. Unser Symbolwelt ist der Bauzumpft des Mittelalters entlehnt, Steinmetze waren numal aufgrund der harten Arbeit Männer. Warum Frauen sich gerade hier hin gezogen fühlen erschließt sich mir nicht. Es gibt andere Bünde, die viel Femininer wären, wie die Druiden oder die Rosenkreuzer. ICh frag mich immer warum es gerade ein Männerbund mit maskulinen Inhalten ist, der manche Frauen anzieht.
Es gibt Dinge im Ritual, die für einen Mann kein Problem darstellen, doch aber für Frauen ganz sicher, wenn Brüder dabei wären. Sie wären die ersten die nach Änderung schreien würden - ich frage mich nur, warum jemand zuetwas will, um es dann zu ändern? - und das würde ganz sicher so kommen, glaub mir.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 22:57
@AUMNGH44

Wenn Du meinst das es nur ein Eyecatcher ist, dann raff Dich doch auf und besuche einfach die nächste Loge und guck selbst was da los ist - nichts leichter als das oder??


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:01
@tekton
Da hast du recht, und je länger ich hier bin, desto mehr denk ich darüber nach... Denkst du denn, daß ich trotz meiner kontroversen Meinung willkommen wär? (vorrausgesetzt ich würd sie nicht so arrogant an die große Glocke hängen...?)


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:06
@AUMNGH44

Stell Dir vor, Du gehst auf ne Party - das erste was Du dort machst, ist das Du erstmal kund tust, das du hier alle scheiße findest und sowieso jedem misstraust - was denkst Du wie sie Dich empfangen werden??


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:08
@morlog
Es geht auch nicht um ungleichbehandlung - ....., aus traditionellen wie auch anderen Gründen.


Möglicherweise brauchen Frauen nicht am "groben Stein" zu arbeiten,sondern nur Männer.
Dies würde bedeuten, dass Frauen "vollkommen" wären. Dies sind sie aber mitnichten.

Ich glaube, dass Frauen im gleichen Maße durch Macht und Geld korrumpiert werden können, wie Männer auch.

Die Geschichte der Menschheit ist voller Gegenbeispiele, weiblicher und männlicher, welche aufrecht widerstanden.

Aber auch voller Beispiele, weiblicher und männlicher, welche nicht widerstanden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:09
Stell aber auf jeden Fall Fragen und höre was man Dir sagt - nur wenn Du beleidigend wirst, wundere Dich dann nicht, wenn Du mit Deinem Bier alleine stehst. Eigentlich ganz normal - oder?

Ich stell mir grad vor, Du wärst bei uns auf einem Gästeabend und würdes Dich vor mir aufbauen: " Sie sind also so ein Weltverschörer und Vorrantreiber der NWO!" - joooo wäre bestimmt ein interessantes Gespräch. :)


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:12
@tekton
lies das in klammer-vorrausgestzt ,daß ich dies nicht an die große Glocke häng...
und nochmal: Ich habe dir keinen Anlaß gegeben, zu denken, daß ich anders bzgl meiner humanistischen Einstellung oder Taten leb als du-das ist eine Unterstellung...

verändert sich bitte was von einem Gästeabend zu einer Mitgliedschaft?-ist die Mitgliedschaft die Einführung in das erste Geheimniss (Arkanum)?


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:13
@AUMNGH44

Nun, einer meiner Logenbrüder war ein "Verschwörungstheoretiker"...vielmehr kannte er sämtliche Bücherschreiber (Däniken, Holbe, Holey...) persönlich und hielt ebenso Vorträge. Allerdings er persönlich mehr über Präastronautik.

Und er fühlt sich in der Freimaurerei heute so richtig "Zuhause".

Du solltest mal etwas mehr open-minded an eine Loge herantreten und vor allem nicht alles, was Dir erst einmal komisch vorkommen mag, kritisieren, sondern freundlich über Sinn und Zweck fragen. Du wirst oftmals dutzende verschiedene Antworten/ Sichtweisen bekommen.

Mit Sicherheit...und wenn Du einen langen Atem hast und wiederkommst, bist Du gerne willkommen.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:19
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Dies würde bedeuten, dass Frauen "vollkommen" wären. Dies sind sie aber mitnichten.
Und wie wird das Problem der Frauen dann gelöst,wenn Frauen der Zutritt verwehrt wird.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:20
@AUMNGH44

Ich wollte Dir nur ein Beispiel geben, wie man sich auf schnellst möglichem Weg unbeliebt macht.

Es gibt kein Geheimnis, es gibt nur Initiationen, die erste genau bei der Aufnahme, die anderen beim Übertritt in den nächsten Grad. Durch eine Initiation wird Dir kein Geheimnis vermittelt, sondern wenn du es zulässt, eine Tür in dir selbst geöffnet. Dort findest Du vielleicht ein Geheimnis, Dein eigenes. - Das wäre wenigstens der Idealfall.


melden

Freimaurer

13.06.2009 um 23:23
@morlog

Ich denke Frauen benötigen nicht der Werkzeuge der wir Männer bedürfen - sie haben uns in mancher Hinsicht etwas Voraus. Männer sind vielleicht manchmal in Kraft und Statur überlegen, doch Frauen dafür in der Emotion und im Gefühl. Vieles was wir Männer lernen und erkennen müssen, bringen sie schon von sich aus mit. Das ist so.


Anzeige

melden