Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.06.2009 um 23:47
@Outsider

aber ich fange an mitzulesen. ich war hier schon lange nicht mehr in diesem forum.

Anzeige
melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:48
@subgenius
Unterscheidet sich die Brüderlichkeit der FM von der Kameradschaftlichkeit anderer Verbände? Kaum. Würde aber die Welt sich verändern wenn wir jeden Menschen als unseren Kameraden/Bruder ansehen würden? Sicher!

Wenn du mit deiner Frage aber ursprünglich meintest, ob es die Freimaurerei tatsächlich braucht, ob man ihre Ideale nicht auch woanders findet? Nein - ja.

Die Freimaurerei ist EIN Weg. Nicht DER Weg. Braucht es Mercedes, BMW und Audi? Was kann die eine Marke, was die andere nicht kann? Alle transportieren sie Menschen von A nach B. Aber jeder hat eben seine persönlichen Vorlieben, weshalb er eben auf diese oder jene Marke schwört. Mein Weg ist die Freimaurerei. Dort fühle ich mich wohl, dort habe ich meine Spielwiese, auf der ich mich wohlfühle. Mir ist aber jeder Mensch der mich als Menschen sieht genauso willkommen.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:48
dabei frag ich mich aber auch wenn die freimaurer sich bewußt das ihre organisation kritisch hinterfragt wird , weshalb findet dann nicht mal der versuch statt in der öffentlichkeit einige dinge gerade zu rücken ?

schließlich ist eine der ersten geheimorganisationen ( geheim ist gut bei derer art diskussion die bestimmt nicht nur auf allmy stattfinden)
von denen man im laufe seines lebens hört die fm-bruderschaft


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:49
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen interessante Dinge zu diskutiren ohne irgendwann politisch zuwerden
Ich denke da muß man klar Unterscheiden....
politisch werden, ja das werden wir alle , jeden Tag auf´s neue.... in jeder Situation in der wir uns entscheiden müssen werden wir wörtlich politisch.
Was hier aber gemeint ist ist die Politik... Und da wird nicht drüber lamentiert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:53
@Lufton
Schön das du dich bei den FM aufgehst.
Kannst du beschreiben was nicht nur dich sondern einen unwissenden dazu hinziehen sollte ?


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:55
@Outsider
Das heist nicht SCHARZ, ROT, GRÜN, GELB aber wie ist bei aktuellen Sachfragen ?


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:01
das mußt du einen Bruder fragen @subgenius


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:02
@_lazuli
Ich mag dich :)
Dann lies mal fleissig mit ^^


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:02
@_lazuli
Ketzerische Frage an dich: was machst du in einem Duschtempel?

Will sagen, nicht überall wo Tempel drauf steht ist Religion drin.

@subgenius
Ich bin mir sicher, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird. Aber es ist die beste die ich dir geben kann. Und es ist die Antwort, die mein Vater mir auf die gleiche Frage gegeben hat.

Meine Frage war damals: Warum soll ich Freimaurer werden?
Seine Antwort (und nunmehr meine an dich): Wer sagt, dass du das sollst?

Ich: Nein, ich meine, was habe ich davon?
Er: Wenn du es nicht fühlst, du wirst es nie ergründen.

Ich war damals 13 und fand die Antwort einfach nur blöde und herablassend. Heute weiß ich, er hatte Recht. Ich habe gerade heute morgen geschrieben (wenn auch nicht an dich), dass DU die Freimaurerei für DICH entdecken musst. Beschäftige dich mit ihr, lerne Brüder kennen. Und dann wirst du entweder feststellen: nö nix für mich (was völlig OK ist!) oder wow, da möchte ich dabei sein.

(Achtung, extrem hinkender Vergleich: wie erklärst du jemandem der noch nie einen Orgasmus hatte, warum Sex so toll ist?)


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:04
Zitat von LuftonLufton schrieb:(Achtung, extrem hinkender Vergleich: wie erklärst du jemandem der noch nie einen Orgasmus hatte, warum Sex so toll ist?)
Auflacht :D


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:06
Selbstverständlich wird auch in den Logen auch über Politik gesprochen. Das bleibt natürlich nicht aus. Es werden aber eben keine politischen Streitgespräche geführt.

Also selbstverständlich unterhalten wir uns z.B. über die Finanz-/Wirtschaftskrise und darüber mit welchen politischen Mitteln man ihr begegnen könnte. Sollte aber einer auf die Idee kommen und so etwas vom Stapel lassen, dass ja nur die Partei X das könne, weil ja die Partei Y sowieso unfähig ist, würde sofort "der Hammer fallen" und ihm das Wort entzogen.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:07
Also doch Lamentieren? .... Hm


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:08
Ein gleiches gilt für Religion.

Wir beschäftigen uns auch mit anderen Religionen (Besuch in einer Moschee (jüdisch oder moslemisch)) und damit, was sie von anderen Religionen unterscheidet, aber wir werten sie nicht und streiten uns nicht darüber, warum diese oder jene besser sei.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:08
@Lufton:(Achtung, extrem hinkender Vergleich: wie erklärst du jemandem der noch nie einen Orgasmus hatte, warum Sex so toll ist?)

Die Bravo, aber deine Antwort ist befriedigend.
Ich persönlich denke ein Kult brauch mystisches ... also Dinge die man erfahren Muss.

Ich hab ja bereits meine Konfesion als SubGenius (Saterie, Ketzerei, Häresie, Plasphemie & Co) , aber die Freimaurer stehen nicht auf unserer Liste der Feinde (nicht weit oben) .. wir halten Euch für hamlos.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:09
Lamentieren? Was meinst Du?


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:10
@Lufton *@Outsider

danke ich habs langsam begriffen. hab ich nicht erwähnt, das ich selbst nicht wirklich interssiert bin aber man weiß nie das leben ist lang.

trotzdem stehen hier einfach manchmal einfach dumme unterstellungen.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:10
@Outsider


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:11
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Was hier aber gemeint ist ist die Politik... Und da wird nicht drüber lamentiert.
@Lufton


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:12
Entfhält nicht gerade SubGenius einige sehr freimaurerische Aspekte?


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 00:13
Was bitte bedeutet SubGenius ? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch....


Anzeige

melden