Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 20:20
@Lufton

Bei der Konkurenz bekomme ich die Schwächen und beim Hersteller die Stärken.
Und schlagworte sagen nichts aus, ausser eben Schlagworte. Da muss man schon ein wenig bohren um auf das Wesentliche zu kommen.




http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/ethik/freimaurer/bildarchiv/ (Archiv-Version vom 13.02.2009)
"Praxis, die eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt"
Also das ganze sieht mir eher nach einem Hochamt der kat. Kirche aus.

@leachim
Bemerkenswerter Ausrutscher

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:22
/dateien/gg32833,1245090151,tempelraum  gro


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:30
Zitat von morlogmorlog schrieb:Also das ganze sieht mir eher nach einem Hochamt der kat. Kirche aus.
Wie kommst Du zu dieser Sichtweise?
Zitat von morlogmorlog schrieb:Bemerkenswerter Ausrutscher
Wie darf ich das verstehen? Hast Du den Quellen die diesen Vorfall beschreiben, ich konnte bisher nichts finden, über Deine Hilfe wäre ich fürchterlich dankbar.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:38
Zitat von morlogmorlog schrieb:Bei der Konkurenz bekomme ich die Schwächen und beim Hersteller die Stärken.
Möglicherweise flunkert die Konkurrenz aber auch um das Produkt einfach schlechter zu machen als es eigentlich ist.
Zitat von morlogmorlog schrieb:Da muss man schon ein wenig bohren um auf das Wesentliche zu kommen.
Was erwartest Du den wesentliches zu finden, wurden Dir Deine Fragen den nicht umfassend beantwortet? Falls Du mal etwas Zeit übrig hast die 900 Seiten lohnen sich wirklich zu lesen, es gibt quasi nichts was noch nicht beantwortet wurde.

Grüße


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:51
@morlog
Du gehst ehrlich zu Audi und fragst nach den Nachteilen von Opel? Ok....

Du hast also ein Bild eines Tempels gefunden. Nichts, was wir hier nicht schon gesehen hätten. Was willst du jetzt dazu hören/lesen?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:57
@Lufton
meiner Ansicht nach ist die Beschreibung,
"Praxis, die eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt"
durchaus berechtigt.
Alchemistiches Symbole sieht man ja reichlich.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 20:59
@morlog
Bist Du so nett und antwortest mir auch auf meine Fragen?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:02
@morlog
Ich gestehe hiermit öffentlich: ich habe keine Ahnung von Alchemie!

Welche Symbole sind alchemistisch?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:04
@morlog

Was ist im Zusammenhang denn an Alchemie verwerflich und was haben Hermitk und Magie, als "Imitat", mit christlicher Liturgie zu tun?

Eine Beantwortung dieser Fragen sollte Dir nicht weiter schwerfallen, ist es Deinen Beiträgen ja nicht nur zu entnehmen, dass Du genau weißt worüber Du redest, Du hast sogar schon geurteilt...also Bitte...


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:05
@morlog

Sehr schöner Tempel, immer wieder nett zu sehen, wie es sich die Brüder so zurecht machen - immer wieder SCHÖN, dass es Brüder gibt die SOLCHE Bilder machen!!!!

beitrag von 18:45 - Blödsinn! Falsch Du mich falsch verstehst, ich bin nicht verärgert, nur liebe ich die direkte Art - ich bin halt so :)

Der Beitrag von Leachim, war wohl kein Ausrutscher, wenn man rechachiert^^ - wenn....


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:06
@leachim
Zum Oktober 1917 habe ich nur das bekannte gefunden, also Oktoberrevolution und Marieenerscheinung in Fatima, vieleicht hängt das ja mit dem Ereignis vor dem Vatikan zusammen.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:11
Hermetik - Christentum - hmmmm was war wohl zuerst, was ist wohl wovon abgeklatscht und warum findet man gewissen Dinge in fast allen Kulturen??

Was Du siehst mein Freund, sind zum größten Teil maurerische Symbole und auch ein paar, die mehrfach besetzt sind - auch von der Alchemie. Aber für den wahren Kenner der Symbolik gibt es für jedes Symbol natürlich nur eine wahre Bedeutung - die den Kontext ganz natürlich ausseracht lässt. Aber wirklich nur für den wahren Kenner ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:16
@morlog
Danke für diese eher knappe Antwort, stehen noch die Fragen von 20:30 und 20:38 aus.
Deine Antwort auf schmitz Frage von 21:04 würde mich auch interessieren.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:17
@tekton
@schmitz
Das Bild zeigt mir deutlich, dass es ein Zusammenspiel die eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt.
Der Altar die Hochstühle rechts und links die kerzen sind der Kirche entnommen, die Symbole der Alchemie,Dreieck,Sonne ,Mond usw

/dateien/gg32833,1245093475,feuerdreieck n

das Zeichen findet sich abstrahiert an der rechten Wand oben, die 3 leichtenden Punkte als Dreieck, ich erspar mir hier weitere Einzelheiten.

Hier sind die anderen zb die Waffe links auf dem Stuhl.
/dateien/gg32833,1245093475,KAT-Symbole-neu


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:20
@morlog

DAS muss ich aber jetzt nicht nachvollziehen können, oder doch?

Kerzen, Stühle, Kirche?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:23
Jepp,in der Auswahl der Farben und des engagierten Lichtdesigners hat man sich nicht lumpen lassen,ein echt edler durch und durch ästhetischer Schuppen

Hmhmmm...

Youtube: Tasty Burger
Tasty Burger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:23
@morlog

Sry Morlog - Du liegst daneben - mit dem Bild oben kann ich mal überhaupt nichts anfangen und links auf dem Stuhl liegt ein Schwert in der Scheide.

Morlog - spucks doch einfach aus, komm ist doch nicht so schwer, ich weiß eh wohin die Reise mit Dir geht - hab das hier schon zu oft zelibriert. Also gibt Dir einen Ruck und leg mal die FAKTEN auf den Tisch.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:24
@morlog

Ist das Ding 3 dimensional oder wieso erkenne ich da nichts?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:24
Oh...Pardon...tasty temple


Anzeige

melden