Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 21:25
@schmitz

Ist doch alles imitiert aus der Kirche und der Alchemie
"eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt."
Treffender kann der Satz doch nicht sein der von der kath.Kirche so formuliert ist. (nicht von mir)

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:26
@morlog

Dann wäre die Frage angebracht, woher die Kirche ihre Symbole zu haben glaubt... ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:29
weil da ein altar ist? - wieviel altare gab es eigentlich vor christus??? weil da kerzen sind?? fehlt noch der weinachtsmann, dann vielleicht..........


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:33
@morlog

Gemeint ist, dass der Klerus sich da eine Wolf formulieren kann, ist "er" es doch, der sich die Symbole aus aller Herren und Damen Ländern einverleibt und für seine Zwecke umgedeutet hat.

Es gibt nur zwei Sorten von Kritik an der Freimaurerei,
1. klerische
2. rechtspopulistische

Wenn Du etwas anderes findest, könnten wir eine wesentlich neutralere Diskussion beginnen!


melden
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:35
@schmitz
Ne, es geht allein hier um den Satz
"eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt."
und die stimmt Haargenau


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:39
@morlog
Hilf mir doch bitte Dich zu verstehen, ja der Link zeigt Bildchen, was hat das DEINER Meinung nach zu bedeuten, wie steht das im Zusammenhang mit dem Thema Freimaurerei?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:41
Zitat von morlogmorlog schrieb:"eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt."
Es ist alles nur geklaut? Was bedeutet es Deiner Meinung nach?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:42
@morlog
womit wir wieder an dem Punkt von vorhin sind:

wozu fragst du, wenn du doch die Antwort eh nicht glaubst? Dann behalte doch deine feste Überzeugung (woher auch immer du zu wissen meinst, dass dies Beschreibung haargenau stimm), aber klau uns hier nicht die Zeit. Die würden wir (also ich zumindest ganz sicher) lieber mit Menschen verbringen die nicht nur ihre Vorurteile bestätigt haben wollen sondern wirklich interessiert sind.

Halten wir also im Protokoll fest: Sonne, Mond und Sterne dürfen zwar in jeder Kirche auftauchen, außerhalb davon sind sie aber alchemistisch und von Übel. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Und was deinen Link angeht: außer dass das Ding Lemniskate (ohne r) heißt - ganz nett. Und nun?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:43
@leachim

Der Beweis für die Richtigkeit der Aussage.
"eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt."
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich habs recherchiert weils von FM hier (zunächst,dann in kleinen Schritten zugegeben) geleugnet wurde,also der Zusammenhang


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:47
@morlog

Hast du dir mal Kirchenfenster richtig angesehen..?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:47
@morlog

Das Kontrukt, welches Du hier herzustellen glaubst, ist nicht nachvollziehbar.
Die Diskussion mit Dir, ist keine!

Du bist bereits überzeugt, dass Du das notwendige Wissen hast und wähnst Dich in der Position, hier Katz und Maus zu spielen.

Das wird nicht lange gut gehen!


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:47
Also jeder der eine Kerze benutzt, wenn diese nicht in einer katholischen Kirche steht, ist es der Kirche nachgemacht und daher schlecht?
Verstehe ich das so richtig?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:47
@morlog

Wie oft soll ich es Dir noch sagen - Symbole werden von vielen und in manigfaltiger Weise benutzt und nu? Hab leztens widermal ein Allsehendes Auge in einer Kirche an der Brüstung der Chorempore gesehen. Der Pfarrer sieht bei seiner Predigt das Auge und das Volk das Kreuz - schon lustig und dann?? Im Christentum - Man soll sich kein Bild von Gott machen, deshalb das Auge als Symbol und das Dreieck für die Dreifaltigkeit - sehr spannend.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:48
@Lufton
Es belegt lediglich den umstrittenen Satz, den du Anfangs ganz leugnest, später, als die Belege kamen, Schrittweise Zugeständnisse machtest.
Ganz nüchterne Feststellung.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:52
@schmitz
Was soll ich denn noch an Belegen bringen.
ich hab lediglich einzelen symbole verrglichen und die Anordnung des Raums mit der Kirche verglichen, was soll da nicht nachvollziehbar sein .
Sags mir klar .


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:53
Die Frage ist - was Morlog noch nicht beantwortet hat - ob er es überhaupt mit "schlecht" assoziiert.

@morlog
Auf was willst Du hinaus - ich tu mir grad schwer zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst - komm mal auf den Punkt, worum gehts???


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:55
@morlog

Was bewegt Dich, willst Du etwas Wissen, etwas bestägtigt sehen, wenn dann was? Oder willst Du irgendwen aufklären oder vor Unheil bewaren?? Komm bitte auf den Punkt, sonst artet das hier in Missverständnissen aus.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:57
@tekton
Um die Richtigkeit des Satzes.
"eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt."
(hab ich jetzt zum 4.Mal genannt)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:57
@morlog

Ich warte ja immer noch auf die Antworten zu meinen hier gestellten Fragen:

Freimaurer (Seite 953)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 21:58
@morlog
Du kannst diesen Satz jetzt noch 10 Mal reinkopieren, solange Du nicht erklärst, was er inhaltlich eigentlich bedeutet, für Dich bedeutet, ist es sinnlos hier ständig seine Richtigkeit betonen zu wollen!


Anzeige

melden