Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.06.2009 um 02:51
@morlog
die Fußnoten habe ich mal vom Rechner gelöscht.. kannst du aber auch bei wiki finden.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.06.2009 um 03:08
zu deinem Post auf Seite 962 um 18:55 sollte der komplette Text stehen und nicht nur aus dem Kontext gerissen.

Damit die geneigten Leser sich ein Bild davon machen können wovon Morlog dort geschrieben hat.
Er zitiert aus den Alten Pflichten die James Anderson als katechismus für die erste Großloge von England, also die "Urmutter" aller heutigen anerkannten und gerechten Logen geschrieben hat, seine Textpassagen sind aus dem Teil VI. Betragen eines Freimaurers Im Leben und als Freimaurer.

VI. Vom Betragen - nämlich

Als Pdf zu lesen hier. http://www.loge-hp.ch/AltePflichten.pdf (Archiv-Version vom 12.05.2005)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 10:44
Freimaurerische Grundstruktur

Zu diesen Merkmalen der freimaurerischen Grundstruktur gehörten und gehören insbesondere die folgenden vier:


· eine ins Hermetisch-Esoterische erweiterte und später mit der Schaffung von Hochgradsystemen durch Rittersymbolik überhöhte Bausymbolik, in deren Mittelpunkt die Idee von Sein und Zeit als sinnvoll zu gestaltende Bauwerke steht,

Der Verfasser, Dr. rer. pol. Hans-Hermann Höhmann, ist Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln, Mit-Initiator des „Netzwerks Freimaurerforschung“ (www.freimaurerforschung.de) und Vorsitzender der freimaurerischen Forschungsgesellschaft „Quatuor Coronati“.

http://www.ver-sacrum.org/Seiten/Geheimnis.html

Also doch Hochgradesoterik, anscheinend haben die Herrn hier noch keine Hochgrade

Die Seite bezeichnet sich als Kölner Freimaurerloge,ich erwähn es nur damit man mir nicht nachsagt ich würde hier rechtsextreme und ultra kirchlich Fundiseiten aufführen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:22
Du Elli,mir wird so anders


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:23
@morlog

Du solltest genau lesen. Was die Bausymbolik angeht, wird von einem ins hermetisch-esoterisch erweiterte gesprochen...

Also: Es geht um die Bausymbolik, nicht allgemein um die FM udn zweitens geht es um eine Erweiterung, die bis ins esoterisch-hermetische gehen kann. Das bedeutet noch lange nicht, daß alles Esoterik in der FM ist... erst recht nicht im Sinne moderner Interpretationen.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:29
@algabal
Richtig es geht nicht ums allgemeine sonderen Besonderen

"Zu diesen MERKMAHLEN der freimaurerischen GRUNDSTRUKTUR gehörten und gehören insbesondere


Ich habe schon genau gelesen.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:31
Da ich im Gegensatz zu dir, lieber Morlog, den Br. Höhmann schon diverse male Live erlebt habe und verstehe was er meint kann ich nur sagen: DU verstehst garnix.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:36
@haegen1970

Ja richtig Esoterik kann alles möglich Beinhalten

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.


Wikipedia: Esoterik

Suche dir was aus.


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.06.2009 um 11:59
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Also doch Hochgradesoterik, anscheinend haben die Herrn hier noch keine Hochgrade
Wenn Du de lesens mächtig wärest, was nicht der Fall zu sein scheint, dann hättest Du vor ein paar Seiten lesen können, das ich da schrieb.

Die Maurerische Arbeit, teilt sich in einen exotherischen und einen esotherischen Teil.

Als esothersich, wenn ich das Wort auch für unglücklich halte, da es oftmal anders belegt ist, bezeichnet sich alles, was die Tempelarbeit anbelangt.


Und nun? Ja alte Philosophien spielen in der Symbolik ein Rolle - habe ich hier im Thread schon mehrfach geschrieben - und jetzt?


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:01
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.
Ja ganz gut erklärt - danke, so ist es - des halb auch das Arkanum! Und jetzt?


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:09
@tekton

Ich denke, wer schonmal eine Beziehung geführt hat, weiß eigentlich, daß es in solcher immer eine esoterische und exoterische Seite gibt... :D :D


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:11
@tekton


Damit eröffnet sich folgende mögliche Betrachtung (Nach wiki)

etwa synonym mit Mystik,
oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.
Daneben... okkulter Lehren und Praktiken ...
.
Den Begriff Okkulte Philosophie prägte Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim mit seiner 1531 erschienenen Schrift De Occulta Philosophia, in der er alte Weisheitslehren wiederbeleben wollte und deren Inhalt ihm gleichbedeutend war mit Magie. Ebenfalls im 16. Jahrhundert kam die Bezeichnung Okkulte Wissenschaften auf, womit vor allem die Astrologie, die Alchemie und die MAGIE gemeint waren.



Magie
(von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der zoroastischen Priester) ist die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise. Der Magier versucht, diese Beeinflussung der von ihm angenommenen übernatürlichen Kräfte, Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen Praktiken vorzunehmen.
Wikipedia: Magie


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:19
@morlog

Nochmal für die langsamen.
Zitat von morlogmorlog schrieb:Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.
Da öffnet sich gar nichts, deshalb hatte ich auch nur die obere hälfte zitiert, die ich auch so unterschreibe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du mein lieber fantasierst Dir lieber Deine eigene Geschichte zusammen. Aber dabei wird halt nur immer eine Geschichte/Märchen heraus kommen.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:24
@tekton

Leider ist es nicht MEINE Fantasie sondern eine logische fortführende Kette von Wiki.

Nochmal
Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen Praktiken vorzunehmen.

Bekanntlich führen ja FM Rituale oder ähnliches aus.

Dabei wären wir dann bei einer uns allen bekannten "Person" angekommen.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:27
@morlog

Jeder Mensch führt Rituale aus. Trotzdem sind da dann noch keine Geister und Dämonen unterwegs.

Was du als logische Kette bezeichnest, ist auch keine, sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten für einen Begriff.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:31
@algabal
Jeder ja, aber keine speziellen Riten, wie die FM.


Logische Kette.
Ja sicher, wobei mir der am Logischsten ist.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:36
@morlog

Wenn du dich selbst, deine Umwelt mal genauer beobachten würdest, dann würdest du verwundert sein, wieviel Riten man tagtäglich durchführt. Das ist so normal, daß man fast schon wieder gähnen könnte....

Die andere Definition erscheitn dir als die logischste, weil sie deinen Erwartungen am nächsten ist. es bleibt mehr als fraglich, ob es wirklich so ist.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:39
@algabal

Das Geheimnis der Maurer

· die schützende Funktion: ......später Voraussetzung zur Bewahrung der im Falle der Veröffentlichung störanfälligen Integrität des rituellen Geschehens;
http://www.ver-sacrum.org/Seiten/Geheimnis.html

Ich frag mich nur was ein störanfälliges rituelles Geschehen sein mag.
Die Herbeirufung eines Geistes ?


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:41
@morlog

Hälst du Intimität mit deiner/m Freund/in für die Herbeirufung von Geistern?


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 12:46
@algabal

Ich führe dabei keine störanfällige Rituale durch.

Als Dämon [ˈdɛːmɔn] (Pl.: Dämonen [dɛˈmoːnən]; von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer)
Im archäologischen Sprachgebrauch bedeutet „Dämon” ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen. Den Gegensatz dazu bilden „Monster”, wie Mischwesen mit Tierkörpern und Tierköpfen phantastischer Art bezeichnet werden (z. B. Greif oder Drachen) oder Tierkörper mit menschlichem Köpfen wie Sphinx (Frauenkopf und Löwinnenkörper), Mantikor (Männerkopf mit Löwenkörper und Skorpionschwanz) und Zentauren (Menschenoberkörper und Pferdeleib).
wiki


Anzeige

melden