Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2009 um 18:18
@Outsider
Um noch mal auf die Musik zurückzukommen:

meistens ist es wohl in der Tat eher klassische Musik. Muss aber durchaus nicht sein. Sie sollte nur eben an die Stelle passen, an der sie gespielt wird.

Letztes WE wurde während der Sammlung Money, Money, Money von Abba gespielt.

Letztlich ist das immer eine Entscheidung des Bruders, der sich im die Musik kümmert. Wird auch gesungen? Leider ja. Leider? Na ja, die Texte sind toll, nur von der Melodie bekommt man meist zu wenig mit... ;)

Es gibt auch Logen, die haben eigene Instrumente (Klavier oder Orgel). Wenn sie dann noch einen passenden Bruder haben (sprich einen der damit umgehen kann), dann gibt es sogar Live-Musik im Tempel. Diesen Job hatte mein Vater 35 Jahre lang in der Loge. Er war halt Berufsmusiker und hat selbstverständlich dann die Musik im Tempel gemacht. Und er hatte einen Bruder, der eine ausgebildete Stimme hatte. Mit dem zusammen hat er dann auch solche Stücke vorgetragen.

Das Ritual soll insgesamt einen feierlichen Eindruck vermitteln. Dazu kann das letztlich alles gespielt werden, was irgendwie da zu passt.

@tekton
Das griechische Lied, war das nicht Tsatsiki? Nee, aber so ähnlich... oder? Souvlaki? Nee, auch nicht.... fällt mir noch ein, warte.... nee, Reich-Ranicki war's auch nicht... Sir Tobi? Ach nee, das war doch der vom Dinner for one.... ach ich geb's auf... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:22
Also hat bei euch in den Logen Musik einen gewissen Stellenwert inne.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wird auch gesungen? Leider ja. Leider? Na ja, die Texte sind toll, nur von der Melodie bekommt man meist zu wenig mit.
Wird vorzugsweise auf Musik von Freimaurern zurück gegriffen?


4x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:25
@Outsider
Soweit ich weiß, waren Komponist und Texter der Lieder die gesungen werden Brüder, ja.

Ansonsten: dann wäre die Auswahl sehr, sehr klein... Also nein, das meiste das gespielt wird, dürfte nicht von Brüdern sein.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:25
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wird vorzugsweise auf Musik von Freimaurern zurück gegriffen?
wusste nicht das Sirtaki von FM´s entwickelt wurde! :D


Nein es wird nicht unbeding auf FM-Musiker zurück gegriffen. Hat eher was mit der Atmosphäre zu tun.

@morlog

NEIN, wir hören kein DeathMetal im Tempel!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:26
In den Logen ist der Bruder dem wein nicht abgeneigt. Zumindestens kann ich das aus den jeweiligen beiträgen heraus lesen.

Müsste nicht ein striktes Alkoholverbot bestehen?

Gerade wenn der einzelne Bruder ja an seinem Kubus schleift ist doch Alkohol eher hinderlich oder nicht?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:29
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Gerade wenn der einzelne Bruder ja an seinem Kubus schleift ist doch Alkohol eher hinderlich oder nicht?
Nein wir haben eben auch einen geselligen Teil und da gehört in unserem Kulturkreis eben noch ein kleines Bierchen dazu - auch wenn der Meister v.St. schon mal da steht und ruft: "Auch Mäßigung ist eine Tugend!" - da sach ich dann nur "PROST -Meistaaaaa!"


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:31
@Outsider
Ein striktes Alkoholverbot? Was kommt als nächstes? Zölibat?

Also mal ehrlich, da die meisten Brüder mit dem Auto da sind, hält sich das mit dem Alkohol üblicherweise arg in Grenzen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:31
@Outsider

Nein wir sind auf kein Saufclub! Aber wir können schon auch feiern und zwar nicht zu knapp - wir sind also nicht immer bierernst wie mancher vielleicht annimmt.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:32
Aber widerspricht das nicht der sittlichen Vervollkommnung die er Bruder anstrebt?
Wenn nein, warum nicht?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:32
@Lufton

Seit neuestem, muss ich vor dem Clubraum rauchen - die Brüder bedanken sich und aschen schön am Boden rum :D - am schlimmsten sind die 70+ :D :D


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:35
@Outsider

Heißt fürDich sittliche Vervollkomnung, dass ich keine Freude mehr haben darf?? also bei uns nicht!

Aber man sollte alles in Maßen genießen.

Maßhaltend ebend - gerade in Bayern - halte da öfters die Maß! :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:42
maßhalten im spammen is aber nicht so das ding von freimaurern, wa?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:43
@tekton
ja, bei der dünnen Plörre bei Euch, muss man das Zeug ja Eimerweise kippen :D

@Outsider
Zur sittlichen Vervollkomnung gehört sicherlich sich nicht in den Vollrausch zu saufen oder aggressiv zu werden nach dem Genuss von Alkohol. Aber ansonsten erinnert mich Dein Statement an den schönen Dialog:

"Hör mal, wenn du aufhörst zu rauchen, zu saufen und mit den Frauen rumzumachen könntest du viel länger leben!"
"Möglich, aber wozu dann?"


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:44
@KittyMambo

wieso das war jetzt wirklich alles toppic, wenn auch etwas lustiger beantwortet :D


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:44
@KittyMambo
Moment, im Moment diskutieren wir doch eindeutig das "Clubleben" in den Logen. Sind also voll im Thema! :P


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:46
Was zum Off-Topic!
Ich glaub ich lebe in ner falschen Zeit. :-)

Meine Werte beziehen sich nicht auf - Frauen an den Haaren packen und in ne Höle schleifen. Wobei ich mich frage wer überhaupt auf die Idee mit den Haaren gekommen ist.

Was auch immer wieder vergessen wird ist die Tatsache, dass es Amazonen gab und noch immer gibt. Wer weiss! wer die Amazonen sind, weiss so mit auch das der Mann in diesem System nichts zu bestellen hatte bzw. hat - liebe Frauen. ;-)

Liebe User, dies ist ne Aussage ohne Wert.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:48
Zitat von tektontekton schrieb:Heißt fürDich sittliche Vervollkomnung, dass ich keine Freude mehr haben darf??
Darum geht es mir bei meiner Frage nicht.
Was heißt sittliche Vervollkommnung?
Die sittlichen Werte und Überzeugungen, die in der Freimaurerei geweckt und gestärkt werden sollen, sind unmittelbar am Mitmenschen orientiert und gehen davon aus, daß die Gesellschaft nur über den Einzelnen und dessen persönliches Beispiel humaner werden kann. Ihr Inhalt läßt sich durch die Begriffe demokratisch-pluralistisch und die Ablehnung totalitärer Ideologien am besten ausdrücken.
Die sittlichen Werte und Überzeugungen, die in der Freimaurerei geweckt und gestärkt werden sollen, sind unmittelbar am Mitmenschen orientiert und gehen davon aus, daß die Gesellschaft nur über den Einzelnen und dessen persönliches Beispiel humaner werden kann.
Quelle: http://www.siegende-wahrheit.de/freimaurerei/faq.php (Archiv-Version vom 09.07.2009)
Alkohol ist hierzulande die Volksdroge Nummer eins. Nach Schätzungen des Max-Planck-Instituts in München sind über 10 Millionen Menschen in Deutschland kurz davor, Alkoholiker zu werden, 4,5 Millionen sind es bereits.
Vorbildfunktion auf seine Brüder und Mitmenschen ?
Ist es da nicht paradox, wenn bei geselligen Treffen Alkohol getrunken wird.?
Egal in welchen Mengen jetzt.
Alkohol ist doch etwas negatives und vernebelt den Geist?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 18:54
@Outsider

Nö, in Maßen hab ich kein Problem damit *hicks*

Man sollte nur immer wissen, was man sagt und wie man sich bewegt.

Ich trinke eigentlich fast nie über 0,1 Promill - hab schon öfters blasen dürfen, weiß das ganz gut. das heißt an einem abend von 1900 - 2400 4 Radler, also einen Liter Bier. Mit 0,1 hab ich mich noch ganz gut unter Kontrolle.

Und wer meint da eine Vorbildfunktion spielen zu müssen, der soll halt nix trinken. aber lieber carl, eines merke dir, falls du mal eine loge besuchst - bei uns bearbeitet noch jeder selbst seinen stein. sei vorbild aber lass deinen finger unten!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:17
@tekton
@Lufton
da muss ich ja ein bisschen lachen, denn hier wird nicht nur ra gesungen
Zitat von LuftonLufton schrieb:RA, bimmel,
RA, Bammel,
RA, Bumm
sondern ergibt bimmel und bammel je 72
wenn man in herbräische zeichen transferiert
(ich verkürze logischer weise auf ein mem)
siehe die 72 ordensregeln der templer o.ä.
Wikipedia: Templerorden

72 heisst auch herbräisch übersetzt "im geheimen" aber auch "adonai" und "liebe"
abgeschlossen wird mit bumm das dann mit 42
übersetzt mit dem "totengericht" (7x6) (31 + 9) (2x 21) (16 + 26)
Wikipedia: Totengericht
hebräisch für "Eloah" (gottesname)

manch gebrabbel ergibt mehr sinn als man sehen soll!!

und das mit der geheimhaltung könnt ihr euch alle sparen
in wenigen seiten ist bei allen wieder alles gelöscht
das alles nimmt doch keiner mehr so ernst wie zu zeiten da es sinn machte es geheim zu halten
ich halte das für etwas verspannt reagiert
wenn man hier namen und adressen grosser baumeister reinschreibt
ja dann verstehe ich das ja



und das wissen wurde doch nicht mühevoll jahrhunderte eingeschleusst

die freimaurerei war ja nahezu die kirche selbst zur dombauzeit ect..
die kirche ist nur irgendwann vollkommen andere wege gegangen
weil ihr autorität bedroht war


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:22
@alphawal

lass die zahlen weg, sonst gibts gleich wieder auf die mütze :D


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:25
@Outsider

Es gibt bei uns einige Brüder, die 'Nullkommanichts trinken.
Ist auch in Ordnung.

Wird genauso akzeptiert, wie jemand, der seine ein, zwei Bierchen oder auch mal ein Schnäpschen trinken will. (Mit Sicherheit aber kein Kampftrinken und jeder weiß sich noch zu beherrschen; lässt auch das Auto lieber mal stehen.)

Und es gibt auch Logen, die einen ansehnlichen Weinkeller haben. Bei nächtelangen Gesprächen gehen da schon einige Fläschchen drauf.

Es gibt sogar Brüder Winzer, die eigens Logenweine auflegen.

Nicht zuletzt...die Menge macht das Gift. Oder?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:26
@tekton
also im artikel von dir über meinem
hagelt es ebenfalls zahlen ;o)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:29
@Lazarus2000
die regelmässigkeit macht den trinker
laut medizinischen verlautbarungen

ich bin absoluter nicht trinker
alkohol verdirbt den spirit so oder so
ist aber nur eine meinung!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:35
@alphawal

Jep. Unter "Menge" kann man auch "Regelmäßigkeit" verstehen.

Nun, wenn ich mir Schamanismus in Naturvölkern anschaue, werden dort nicht selten Drogen konsumiert (eben jene, die in dem jeweiligen Kulturkreis nicht tabuisiert sind).
Alkohol ist in unserem Kulturkreis eben nicht tabuisiert. Man versucht es aber mit der Brechstange.

Ich empfinde es auch als einen falschen Weg, mit stetigen staatlichen Verboten zu kommen. Dass wir Jugendliche vor dem Flat-Rate-Saufen bewahren müssen, ist unbenommen.

Inwieweit ich aber einer Frau Bätzing zutraue, das richtige Maß zu finden, also jemand, der behauptet, noch nie eine Zigarette geraucht zu haben und noch nie einen Tropfen Alkohol oder sonstige Drogen, sei mal dahingestellt.

Der richtige Weg wäre "Aufklärung", nicht "Tabuisierung" und "Entmündigung".


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:36
Korrektur: ....[...] und noch nie einen Tropfen Alkohol oder sonstige Drogen konsumiert zu haben,[...]


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 19:51
@Lazarus2000
dem stimm ich erstmal voll zu
möchte es aber noch ergänzen
dass die aufklärung unser ganzes konsumverhalten betreffen sollte
nicht nur der alkohol ,ist ein droge die verderben kann
auch viel andere dinge die zu geistiger ausschweifung dienen
und statt konzentration und kontemplation (im sinne westliche meditation
zur schärfung des geistes)
ablenkung und verwirrung erzeugen

und somit krass den selbstfindungsprozess unterbinden
das ist für mich eine verschwörung
eine des kapitals gegen das selbst des menschen
da muss auch keiner als mensch die fäden ziehen
das ist ein system das sich seiner golems bedient


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 20:18
@alphawal

Da gebe ich Dir in vielen Bereichen recht, aber dennoch sollten wir wieder mehr topic gehen, sonst folgt wieder die Ermahnung.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 20:25
@Lazarus2000
ich finde für einen spirituellen menschen
und erst recht für einen der die königlichen künste der freimaurerei erlernt oder beherrscht
sollte es am wichtigsten sein konzentration und kontemplation
gegen diese welt als alternative zu "verkaufen"
als etwas was grosse freude bereitet und nicht irgendwie lästig und nur anstrengend ist

das ist für mich ein wesentlicher kern der freimaurerei momentan
und ich sehe hier oft genug verstösse dagagen von seiten der brüder
in einer art langmütigem gefassel ohne rechte brillianz


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 20:34
@alphawal

.....der freimaurerei momentan...... und du siehst oft genug verstöße....mein lieber, maurer bearbeiten in erster linie ihren eigen stein und laufen nicht mit ausgestrecktem finger rum.... immer wieder interessant was mancher meint, was maurer müssten^^


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 20:42
@tekton
Nimm es nicht so ernst.
Ich Frage nur, da für mich die genaue Abgrenzung fehlt.
keine Angst im normalen Gespräch bin ich sicher keiner der den Finger hebt.
Dafür muß ich das viel zu oft bei mir selbst anwenden.
Jeder muß für sich selbst gerade stehen :)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 22:10
@Outsider

ich nehm nix ernst - VERDAMMT - ich bin auch ganz ruig - ZEFIX - ich schreib Dir nur was ich denke :D

wie immer :)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 22:56
Also ich war die Tage auf einem Gästeabend und ich muss sagen , das mich das ganze anspricht.Fast alles Intelligente Menschen und gute gespräche sowie diskussionen! Ich denke ich werde weiterhin dort meine abende verbringen. Ich hab mich seit langem nicht so wohl gefühlt!


3x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 23:03
@Mihelenia
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:Ich hab mich seit langem nicht so wohl gefühlt!
Schön das Du gerade das ansprichst. Ich hatte vor kurzem geschrieben, dass ich über die Lektüre über die Templer zur Maurerei gekommen bin. Das mit den Templern und dem Gral, haben sie mir recht schnell ausgetrieben - sie hüten ihn einfach nicht *lach* - doch genau das, dieses wohlfühlen, die offenheit, der anspruch und die gefühlte herzliche wärme, genau das hat mich immer wieder dort hin geführt.

Bis ich dann irgendwann Bruder werden wollte. FÜR MICH - war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Unter Brüdern zu sein, ist immer wieder etwas sehr erhebendes und wunderschönes. Mann kommt in irgend ein Land, trifft Brüder zum ersten mal und es ist so, als wäre man zusammen zur Schule gegangen.

Das ist die Magie, der Maurer!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 23:16
@Outsider

Und diese Magie ohne mal ein Glas Wein - undenkbar! Wo könnte man den Schoppen wohl noch schöner genießen?


Anzeige

1x zitiertmelden