Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.06.2009 um 23:07
@Outsider

Na ja...das wird nicht wirklich der Aufhänger sein....mit dem Baumeister.... das wäre eine Farce....in der Tat.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:18
@Lazarus2000
Auch die Italienische Freimaurerei ist traditionell der Politik verbunden gewesen in dem sie diese "behandelt", Gerade die deutsche freimaurerei legt sehr viel Wert darauf politisch völlig aussen vor zu sein, in dem Sie jedes Gespräch verweigert und verbietet. (In der Loge).
Darum muß, nur weil es hier im Lande üblich ist, nicht Zwangsläufig das öffnen hin zur Politik ketzerisch sein.( In anderen Ländern)
In anderen Ländern sieht man dies vielleicht etwas liberaler.
Es ist ja so dass gerade die Deutschen sich da sehr stark an Traditionen gebunden fühlen, was ich für mich selbst auch als sehr positiv erachte, vielleicht auch aus der eigenen Geschichte herraus, dennoch muß "Tips" für die Politik nicht zwangsläufig das Gerüst der Freimaurerei zum wackeln bringen.
Meinungsbildung ist normal und ich denke wenn eine Loge - Großloge die Meinung der Brüder wiederspiegelt und der Öffentlichkeit (Politik) anzeigt ist das OK.

...." Ja verbrennt mich"... ;)


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:28
@Outsider

Ich bin da auf die bayrischen Fußnoten zu dem Thema gespannt.... Es wird bestimmt wieder wuchtig! :D


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:41
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Angeschlossene Gruppen sind solche, welche die Johannismaurerei (auch blaue Freimaurerei oder symbolische Logen genannt; also Grade 1 - 3) ausbauen und weiterführen. Hierzu gehören:

- York Ritus (bis Grad 13)
- (Alter und angenommener) Schottischer Ritus (bis Grad 33)
- der schwedische Ritus (bis Grad 10)
- sowie die weiterführenden Grade des 3WK-Systems (bis Grad 7)
Du willst doch nicht verwirren, also solltest Du wenn Du Grade nennst auch erklären was es damit auf sich hat.

Es ist nicht so, wie es hier vielleicht auf den ersten Blick erscheint, dass die Logen mit den niedrigeren Graden etwa in einer obskuren Hirachie unter denen angesiedelt wären, welche hier mit höherem Grad genannt wurden.

Nein es ist vielmehr so, dass jedes oben genannte System für sich eigenständig ist und deren Mitglieder, dem dort erreichten höschsten Grad, den höschsten Grad ihres Systems erreicht haben, ohne dass die Zahl des Grades mit der der anderen Systeme vergleichbar wäre.
D.h. das es unter den verschieden Systemen wiederum Besuchrechte gibt, welchem einen 32° des Schottischen Ritus einen Besuch einer Arbeit im 10° Grad des schwedischen Ritus erlauben. Weil sie im erreichten als gleich angesehen werden.

Was ich sagen will, jeder Ritus, jede Großloge, steht für sich selbst und finden in Dachverbänden eine gemeinsame administrative Klammer.

Schon etwas komplex, auf der anderen Seite auch wieder nicht.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:44
@tekton

Bruder, eben das wollte ich... Nachfragen stimulieren. ;)


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:46
@Outsider

Es wird sehrwohl über Politik und Religion gesprochen - aber es wird nicht politisiert, geworben oder missioniert und man streitet nicht bei diesen Themen.

Um das zu vermeiden, schließen manche Logen lieber das Gespräch zu diesen Themen ganz aus, aber das ist nicht die Regel unter den Brüdern.

Und es ist mir wurscht was der Bruder Preuße da oben für eine politische Gesinnung hat, wenn es denn die richtige ist. Trotzdem wird er für mich der Bruder Preuße bleiben - den zu ehrenhaften Bajuwaren wird man geboren! :D

Grüße Bruder Lazarus!


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:47
@Lazarus2000

Bruder Preuße, scheiß auf die Fragerei - AUS GRED IS!


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:54
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Ich dürfte das eigentlich nicht sagen....aber...es ist nicht nur mir, sondern den meisten Brüdern schnurz.

Es sei denn, es ist eine "Winkelloge"...die anderen Zwecken dient.
Na, na!! Warum schreibst du es dann hier rein - welches Bild wird abgegeben??! Was soll die Großloge denken???

*nochmalzurwiederholungdespostvonlazarushierreinpostdamitesbesserhängenbleibtüdeldüü*


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 00:20
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Schon allein aufgrund dieses Satzes kann ich mir nun ein ziemlich genaues Bild davon machen, wie Dein Gedankentum angehaucht bzw. eingefärbt ist.

Soll ich den "Salat" weiter zerpflücken und die braunen Idealismusstückchen aussortieren?
Wenn du mich kennen würdest, wüßtest du wie verdammt falsch du liegst...
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ja @Lazarus2000
Das mag ja sein dass der Grand Orient de France politische "Tips" gibt.
Gibt leider bissl Öl auf meine Suppe-aber ich hab gelernt, daß ein gutes Olivenöl auch fördernd für die Suppe sein kann...

Die letzten Posts haben mir gezeigt, daß ich viele Fragen besser beantwortet bekomm, wenn ich die Füße still halt, als wenn ich rumbohr...Danke einige Unklarheiten wurden beseitigt...Aber ums klarzustellen-ich liebe bunte Welten...


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 00:24
@AUMNGH44

Nicht nur Du, nicht nur Du, was wäre die Welt ohne Farbe!

Nur mag ichs nicht, wenn sich die eine Farbe hinstellt und mein sie wäre besser als die anderen.
Für mich ist es nur schön wenn das volle Spektrum gleichwertig nebeneinander zur Geltung kommt und sich jeder an dem anderen erfreut - obwohl, auf eine Farbe könnte ich getrost verzichten - die Braune!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 03:11
Wie würdet Ihr einen Konsns treffen, was FM bedeutet-abgesehen von dm Konsens der bekannt ist, hat sich dies doch offensichtlich über die jahrzehnte oder sogar jahrhunderte verändert-in welche Richtung? welche Dinge haben sich verändert - aus FM-Sicht-bzgl. des Jahres 1717? welche Ansichten, Bilder und Stimmungen?


melden