Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.06.2009 um 11:54
hast recht hab die 3wk vergessen

Anzeige
melden

Freimaurer

23.06.2009 um 15:48
Was ist denn 3wk ..tut mir leid, ich blick nicht mehr durch...


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 15:49
@tekton


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 15:54
Die landläufige Abkürzung für die

Große Nationalmutterloge zu den 3 WeltKugeln


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 16:01
@_lazuli

schaum Dir mal die Drei Links an:

http://www.freimaurer.org/

http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27 (Archiv-Version vom 17.05.2009)

http://www.3wk.org/

in den ersten die Seite der VGLvD - Vereinte Großlogen von Deutschland
dort ist einer der Grologen die 3WK - Zu den drei Weltkugeln

der dritte Link ist die Homepage der 3WK

Die größte Großloge mit ca. 8.000 Mitgliedern ist die A.F.u.A.M. Die anderen sind sehr viel kleiner, mit jeweil ein paar hundert Mitgliedern.

ISst aber eigentlich alles nicht so erheblich da es nur die Strukturen der deutschen Freimaurerei aufzeigt.

Logen - Großlogen (Die Dachverbände der einzelnen Logen) und die V.G.L.v.D der Dachverband der Großlogen - reine Administrativa.

Grüße


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 16:01
Ah,darum ging´s am Anfange ...o.k. nochmal zurück. G*


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 18:29
@leachim
@tekton
Danke fuer die Klarstellung.


...


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 19:01
@skjelMHoedur

Wenn es Dir geholfen hat, gerne.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:18
@_lazuli

Bereit für einen verwirrenden Exkurs in die Welt der verschiedenen Gruppen der Freimaurerei?

Es wird hierbei unterschieden zwischen "angeschlossenen" (Eselsbrücke: anschließend) und "angegliederten" Gruppen.

Angeschlossene Gruppen sind solche, welche die Johannismaurerei (auch blaue Freimaurerei oder symbolische Logen genannt; also Grade 1 - 3) ausbauen und weiterführen. Hierzu gehören:

- York Ritus (bis Grad 13)
- (Alter und angenommener) Schottischer Ritus (bis Grad 33)
- der schwedische Ritus (bis Grad 10)
- sowie die weiterführenden Grade des 3WK-Systems (bis Grad 7)

Angegliederte Gruppen sind gesellige oder wohltätige Gruppen:

- Mystic Order of Veiled Prophets of the Enchanted Realm (Grotto)
- Ancient Arabic Order Nobles of the Mystic Shrine (Shriners)
- Tall Cedars of Lebanon
- Ancient Egyptian Order of SCIOTS
- High Twelve
- National Sojourner
- sowie DeMoley International

Weibliche Orden gibt es zum Beispiel folgende:

- Order of the Eastern Star
- Order of the Amaranth
- White Shrine of Jerusalem
- Social Order of Beauceant
- Daughters of the Nile (Shrine)

So...wer jetzt noch erzählen will, wir wären eine homogene Truppe, die einem Dogma folgt, schaut vollkommen in die Röhre. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:29
Und wo bleiben die Franzosen? also die Logen :)


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:32
Daneben gibt es Gruppen, die nichts mit der Freimaurerei zu tun haben (obwohl das immer wieder behauptet wird), denen Freimaurer natürlich (als freie Menschen mit freiem Willen) auch beitreten könnten, wenn sie denn wollten und dort angenommen würden:

Sogenannte "Service Clubs":

- Rotary International
- Lions International
- Kiwanis International

und interessante andere Bruderschaften, z.B.:

- B´nai Brith (jüdische Vereinigung)
- Independent Order of Odd Fellows (Druiden)
- Schlaraffia
...


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:34
@Outsider

Dass Du wieder ein Haar in der Suppe findest, war klar. :D

Eine weitere Gruppe wären die sogenannten "irregulären" und "libertären" Freimaurerlogen


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:40
"So...wer jetzt noch erzählen will, wir wären eine homogene Truppe, die einem Dogma folgt, schaut vollkommen in die Röhre. "

@Lazarus2000
Und das ist doch auch nur die 'reguläre' Freimaurerei, oder?

Dazu kommt dann noch die liberale Freimaurerei und eine Unzahl verschiedener Winkellogen bei denen man sich sicher wunderbar streiten könnte ob die überhaupt freimaurerisch sind.

Da mit Schubladendenken ran zu gehen ist wirklich schwierig.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:46
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Eine weitere Gruppe wären die sogenannten "irregulären" und "libertären" Freimaurerlogen
:)

@Lazarus2000
Was mir gerade so spontan einfällt zu diesem Thema.

Wie sehen die Franzosen eigentlich die "reguläre" englische Freimaurerei.
Sehen sie diese Sinngemäß anders?


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:50
Ich meine jetzt Grand Orient de France


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:55
Kann mir mal jemand diesen Spruch "Übersetzen". Ich habe den Sinn nicht ganz verstanden
Die Wirkung der Freimaurerei erfolgt durch die tägliche Umsetzung ihrer Prinzipien in Alltag und Beruf durch gute „Taten, welche gute Taten entbehrlich machen sollen“.



melden

Freimaurer

23.06.2009 um 22:56
@neurotikus

Du sagst es! ;)

@Outsider

Wie meinst Du das jetzt? Die Betrachtung von Seiten des "Grand Orient de France", dass die englische Freimaurerei "irregulär" wäre oder ist, oder etwas anderes?

Kernpunkt ist eigentlich, dass die (irreguläre) französische Freimaurerei des Grand Orient de France "politisch" ist...d.h. aktiv Ratschläge an die Politik gibt. Jahr für Jahr, in Form eines Berichtes.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:03
Ja @Lazarus2000
Das mag ja sein dass der Grand Orient de France politische "Tips" gibt.

Aber mir ging es in der Tat nur um
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Die Betrachtung von Seiten des "Grand Orient de France", dass die englische Freimaurerei "irregulär" wäre oder ist,
Ich meine nur weil der Verein Weltweit auch nicht gerade wenig Menschen in sich trägt.

Um es mit euren bildlichen Vergleichen zu halten..
Für mich ist die engliche das was allgemein Katholisch ist und die aus Frankreich die evangelischen. das ist natürlich etwas platt als Vergleich.
Wer aber wil jetzt vor dem profanen sagen ich bin primus und mit welcher begründung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:06
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Kernpunkt ist eigentlich, dass die (irreguläre) französische Freimaurerei des Grand Orient de France "politisch" ist.
fehlt da nicht als erste Ursache das die Franzosen den Baumeister verneinen? War das nicht der Grund zur trennung der beiden Freimaurrzweige?


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 23:06
@Outsider

Ich dürfte das eigentlich nicht sagen....aber...es ist nicht nur mir, sondern den meisten Brüdern schnurz. ;)

Es sei denn, es ist eine "Winkelloge"...die anderen Zwecken dient.


Anzeige

1x zitiertmelden