Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.04.2009 um 09:20
@leachim

Im grunde genommen stärkt dieser stadler sogar die freimaurerei,er macht sie stärker und einflussreicher als sie womöglich ist und zieht somit viele menschen der FM zu.;)

Anzeige
melden

Freimaurer

27.04.2009 um 11:16
@Bonesman
Meinst du, Suchende, denen es auf Macht und Einfluss ankommt, würden die Freimaurerei stärken?
Oder würden sie nicht vielmehr enttäuscht wieder von dannen ziehen?


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 12:15
@klarabella
letzteres ist eher der Fall. :)


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 12:21
Je nachdem, kommt doch sicher auch auf das Freimaurer "System" an das man wählt.
In den Regulären überwiegt sicher Enttäuschung, aber wer wird den nur auf den eigenen Teller schauen ;)


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 12:45
Da der Begriff FM nicht geschütz ist, gibt es auch Organisationen die die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund sehen. Für die Reguläre FM ist das aber kein Thema! zumindest nicht im Focus.......................


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 13:14
Was ist denn dann im Focus der regulären FM?


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 14:15
Die Selbstveredelung des Menschen! @Nabucco


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 14:20
Oder anders ausgedrückt:
Zweck der Bauhüttenarbeit sind die geistige Vervollkommnung und die charakterlich-moralische Souveränität des Einzelnen mit dem Bestreben nach allgemeiner Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit.


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 14:44
@gläubiger

Schön gesagt, wirklich! :-)


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 15:52
@gläubiger
Da ist mir doch ein "auh" entgangen.
Gelesen hatte ich beim erste Mal "Zweck der Büttenarbeit ist die geistige Vervollkommnung......". Tataa, tataa, tataaaa.
Ich bin, so scheints, bereits Montags um 15:30 Uhr schon wieder völlig überarbeitet.

Das mit der "Büttenarbeit" sind wohl eher die Schlaraffen, oder?


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 17:48
@leachim
Wie recht du doch hast!


Als erstes mal: Ein Mensch, der zu den Freimaurern kommt, weil er sich Macht oder Vorteil davon verspricht, der muss enttäuscht werden, weil, wenn nicht, er nicht den ehrenhaften Zielen der Freimaurerrei gerecht werden kann!

@gläubiger
Du hast absolut recht!

Ich sehe das so: Anstatt bei den anderen "herumzuarbeiten", mache ich das nur bei mir. Und indem ich mich anders verhalte,kann ich ein Vorbild für andere sein,ohne an ihnen herumgearbeitet zu haben!


melden

Freimaurer

27.04.2009 um 23:25
@klarabella

Meinst du, Suchende, denen es auf Macht und Einfluss ankommt, würden die Freimaurerei stärken?
Oder würden sie nicht vielmehr enttäuscht wieder von dannen ziehen?


--------------------


Du hast mich falsch verstanden,viele menschen wollen eben zu etwas "großen und mächtigen" gehören,und stadler bietet ihnen mit seinem gerede eben die FM an ob absichtlich oder nicht ist irrelevant.


melden

Freimaurer

28.04.2009 um 02:53
@gläubiger
Bauhütten mehr so wie beim Altenberger Dom oder mehr so wie bei Walter Gropius?
ganz ehrlich irgendwie kann ich mich dem nicht entziehen, dass das ein echt anachronistischer Slang ist, der bei mir den Beigeschmack von SBZ wach ruft.
Überarbeitung der Sprache aus geschichtlicher Sicht dringlich angeraten!
Am ende reden alle über was und keiner versteht den anderen, was den meisten im Leben eh nie auffällt, da ja hier wie anders wo alle nur bereitwillig nicken um nicht irgendwie den Anschein der Unwissenheit zu erwecken. das wäre ja auch der Untergang des Postmodernen informierten "Menschen" ;o)
Enden tut das alles dann da wo es anfing oder wart ihr wie ich alle auch nicht im Kindergarten?!

Naja macht ihr nur eure eigene Welt, wie jeder andere auch ...
oder fragt mal nach ;o)


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2009 um 09:57
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Naja macht ihr nur eure eigene Welt, wie jeder andere auch ...
oder fragt mal nach ;o)
Ist es nicht so, dass sich jeder Einzelne seine eigene Welt baut?! Die FM ist behilflich beim Bau seines eigenen Weltbild-Tempels. Mit ihren 5 Grundsäulen bietet sie genügend Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2009 um 11:24
FYI: http://www.pr-inside.com/de/freimaurer-grossloge-warnt-vor-un-r1034668.htm

Mir scheint das ist ein relativ heißes Eisen, zwischen den regulären und den anderen zu sein. Da kommt mir eine nette Werbung ins Gedächtnis ...."Wer hats erfunden?!?"

Wenn man ein wenig die Foren der beteiligten Systeme durchsucht tun sich von Zeit zu Zeit wirklich Abgründe auf, liegt wohl in der Natur der Sache.

Besonders "interessant" das Angebot eines "Unternehmers" 33°Grad Freimaurer in 8 Stunden für nur 6.999€
...LOL...


melden

Freimaurer

28.04.2009 um 12:01
Das bekomme ich billiger hin und ich pack noch ´n paar Grade drauf! :D

Ja,ja....was alles so im Net angeboten wird! Ich frage mich nur, wie er den 33° Ehrengrad vermitteln will, der hängt nämlich mit repräsentativen Aufgaben zusammen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2009 um 12:08
lieber @gläubiger mir ist das durchaus bewusst, nur kann ich jetzt in gewisser weise auch den ein oder anderen Forentroll verstehen.

Auch die Frage regulär oder irregulär, erinnert ein wenig an den Streit unter den Religionen: "Wer ist der Wahrheit näher?"
Wobei ich mir habe sagen lassen, dass sich die "Parteien" sehr wohl untereinander besuchen nur nicht zusammen arbeiten. Ist da was dran?


melden

Freimaurer

28.04.2009 um 12:13
@leachim
Da ist was dran! Mehr möchte ich nicht sagen ;)


melden

Freimaurer

28.04.2009 um 13:05
Huahuahua! Der "Souveräne Großorient von Deutschland" wift ANDEREN die irregularität vor? Ich lieg am Boden. Das rettet mir den Tag :-)))


melden

Freimaurer

28.04.2009 um 14:40
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:33° Ehrengrad
Ich kann hier noch ein günstigeres Anbot stellen:

Es kostet kein Geld, sondern nur ein paar Jährchen! :)

^^


Anzeige

melden