Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.06.2009 um 20:37
@Lazarus2000

nicht ganz, auch wenn es manche logen anders machen, wenigstens die zeichnungen im lehrlings und gesellengrad, sollten gradspezifisch sein - also den grad in der zeichnung mit aufnehmen - dann später wird man auch schon mal gebeten zu einem thema etwas vorzubereiten, wenn man bei den brüdern den anschein geweckt hat, dass man zu irgendeinem gebiet etwas gutes liefern könnte.

aber lazarus hat schon recht - man ist sehr frei, bei den zeichnungen.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:40
Übrigens...die Jungs dort oben gehören ins Verlies einer unter Beschuß stehenden Burg.

Ich bin geschockt und beleidigt....verwechseln uns doch glatt mit den Freiburgern....


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:42
Die Themen die man nehmen kann sind egal? oder muß das mit Freimaurerei zu tun haben ?


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:44
@Outsider

Grad 1 und 2 eigentlich nicht - später ja, dann kann es zu allem eine Zeichnung geben - hab schon welche zu Altervorsorge im Zusammenhang mit BAV´s gehört oder auch Zeichnungen zu den Weltreligionen.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:48
Ich habe letztens im Tempel eine Zeichnung zum Thema "Freimaurerei und Zen-Buddhismus" gehört...war eine Gesellenzeichnung (also die Zeichnung eines Lehrlings; ist auch individuell die Bezeichnung, je nach Region). War doch sehr interessant.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:49
@Outsider

die themen hängen im allgemeinen mit dem "zeichner" zusammen, also welches sein fachgebiet, interessen umfasst. man kann auch zu etwas referieren, wovon man nicht den blauen dunst hat - nur sollte man tunlichst drauf achten, dass dann nich ein fachmann im puplikum sitzt (der sitzt da immer) der dir dann die thesen um die ohren haut.

bei uns gibt es nach jeder zeichnung eine diskussion dazu, je nach gehalt, kann es dann auch zu deftigen diskussionen kommen - natürlich in aller sitte - doch dan fleigen schon mal die fetzten - wenn man sich das im ruigen ton und sachleicher argumentation vorstellen mag. da gibts dann tacheles :D - also bla, bla ohne vorbereitung, gaaaaaz falsche veranstaltung, wenigstens bei mir in der loge - bayern halt :D


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:50
Übrigens ich lese gerade eine Ar Biografie über Friedrich der Grosse von Pierre Gaxotte vom Eugen Rentsch Verlag- Zürich

Zu meiner Schande muß ich sagen das weder Friedrich noch Lessing in diesem Buch Freimaurertypisch herüber kommen.
Ganz im Gegenteil


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:51
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:..war eine Gesellenzeichnung (also die Zeichnung eines Lehrlings; ist auch individuell die Bezeichnung, je nach Region)
er wird das nie begreifen^^ - was hält dann der meister für zeichnungen - die määchtigfettemeisterzeichnung oder was?? :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:52
Lehrlingszeichnung^^ - Haegen klär uns auf - bitte! danke!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:52
Ar = Art


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:56
Haegen hat mich schon aufgeklärt.

Es mag regional unterschiedlich sein, war seine Antwort. Aber bei uns ist das so, dass:

- der Lehrling eine Gesellenzeichnung fertigt (also sein Gesellenstück) und
- der Geselle einen Meisterbauriß (also sein Meisterstück).


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:56
+ fertigt.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:57
Brüder Preußen - tztz!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 20:57
Aber die Bajuwaren sind ja immer etwas hintenan.... :D

Mächtigfettermeisterzeichnung michse übrigens gefallen!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:00
Zitat von tektontekton schrieb:määchtigfettemeisterzeichnung oder was??
Das wüßte ich jetzt gerne mal genauer.. Und vielleicht schreibt ihr noch fürs "gemeine Volk" Was genau Zeichnungen sind .oO


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:03
Zeichnung = Referat, ganz simpel! Wir zeichnen keine Pläne mehr, weil wir keine Dome und Tempel mehr erbauen, aber wir nutzen das Wort und erichten durch unser Wort und unser Tun den Tempel der Humanität - deshalb nennen wir unsere Referate = Zeichnungen.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:03
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:- der Geselle einen Meisterbauriß (also sein Meisterstück).
kann man da drunter einen Bauplan von etwas verstehen? Also eine Richtige Zeichnung von etwas ?


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:03
Da unsere Wurzeln im Bau"handwerk" liegen.... müssen wir vor eine Beförderung (zum Gesellen) quasi ein Gesellenstück abliefern, und vor unserer Erhebung (zum Meister) ein Meisterstück.

Aber "Zeichnung" ist bei uns auch der normale Begriff für jede Art von "Referat/ Aufsatz/ Rede", die ein Bruder hält.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:03
@Lazarus2000
Ah... hat sich erledigt die Frage danke @tekton


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:05
Wenn es aber differenzierungen gibt zwischen Geselle und Meister- zeichnung
Wie spiegelt sich das in einem Reverat wieder?


Anzeige

melden