Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 11:40
Wenn man meint, dass Windräder das Landschaftsbild verschandeln, dann ist das wohl subjektive Geschmackssache ...

Ich finde Windräder sogar recht hübsch im Landschaftsbild ... es erinnert etwas an die vielen Windmühlen in Holland ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 11:54
Zitat von IssomadIssomad schrieb:es erinnert etwas an die vielen Windmühlen in Holland ...
...cool, wenn die auch so aussehen würden...


melden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 12:13
Man könnte über 30% des Stromverbrauchs über Photovoltaik sacken, wenn 50% der möglichen Dächer damit ausgestattet werden würden.
Ich weiß nicht, warum sich unsere Politik so sträubt, Photovoltaik flächendeckend für Neubauten und großen Renovierungen vorzuschreiben. Das würde niemanden beeinträchtigen und wäre bei den Kosten eine vernachlässigbar Größe, noch dazu, wenn man die ins Netz eingespeist Energie günstig zurückbekäme..
Rein rechnerisch könnte man damit 2/3 der Leistung abdecken, die aktuell durch die Kohlekraftwerke erzeugt werden.
Energiespeicher sind das größte Problem. Warum nicht in Beton speichern?
https://www.energie-bau.at/energie-wirtschaft/2855-betonbloecke-als-energiespeicher
...oder halt viele EAutos, wo ein kleiner Prozentsatz für den Spitzenstrom entnommen wird...


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 12:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man könnte über 30% des Stromverbrauchs über Photovoltaik sacken, wenn 50% der möglichen Dächer damit ausgestattet werden würden.
Ich weiß nicht, warum sich unsere Politik so sträubt, Photovoltaik flächendeckend für Neubauten und großen Renovierungen vorzuschreiben.
Was mich richtig ärgert ist das hier Industriehallen oft leer sind, man muss sich nur bei google maps umsehen, da sind Hallen mit der Größe von Fußballfeldern nicht genutzt. Sicher, bei älteren ist hier vielleicht die Statik ein Problem aber bei Neubauten könnte man dies Vorschreiben, mehr als 10 Hektar pro Tag werden versiegelt und dies nur in Bayern und auch heute noch sind große Gewerbehallen oftmals oder eigentlich fast immer ohne PV.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/flaechenversiegelung-in-bayern-obergrenzen-gegen.1001.de.html?dram:article_id=445565
Wie es auch anders gehen könnte
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/germering-ort28724/germering-bayern-mammutdiskussion-ueber-neues-briefzentrum-11870424.html
Ok, wie es am Schluss umgesetzt wird, Architekten sind da oft "sehr" kreativ.


melden
melden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 13:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man könnte über 30% des Stromverbrauchs über Photovoltaik sacken, wenn 50% der möglichen Dächer damit ausgestattet werden würden.
Das Problem bei PV, wenn sie allein betrieben würde ohne Wind als Ergänzung is, dass der Löwenanteil des produzierten Stroms im Sommer zwischen 10 und 14 Uhr erzeugt werden. Alles was Nachts und zum Großteil im Winter gebraucht wird, muss über zum Teil sehr lange Zeiträume gespeichert werden, was dann wiederum zu hohen Verlusten führt und den Strom vergleichsweise teuer macht.

mfg
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 13:41
@Cass Nun das E-Bikes die große Rettung sind, davon hab ich jetzt nicht wirklich was gegehört, sie sind in erster Linie ein Lifestyle Artikel. Das E-Auto so gesehen teilweise auch, allerdings können diese wirklich zum Klimaschutz beitragen. Im Moment befindet sich das E-Auto noch in einer Aufbauphase, ob es beim Verbraucher ankommt wird sich zeigen. Würde ich mir einen Tesla kaufen, eher nein, Hauptgrund ist aber das ich niemals soviel Geld nur für ein Auto ausgeben würde. Nächster Supercharger wäre bei mir mit Hin- und Rückweg 120km weg ^^, andere wären natürlich näher. Es gibt drei Hauptgründe warum E-Auto's im Moment weniger Attraktiv sind, Anschaffungskosten, Reichweite und Ladezeit. Daher ist die aktuelle Zielgruppe für ein E-Auto der Eigenheimbesitzer mit eigener PV und so gesehen auch eine Person die mehr Geld ausgeben möchte für ein Fahrzeug aber davon gibt es ja nicht wenige siehe SUV Boom und auch einen BMW X3, X4 oder X5 kriegt man als Neuwagen nicht als Schnäppchen.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201909_GImonatlich/201909_nzbarometer/201909_n_barometer.html?nn=2369824
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201909_GImonatlich/201909_n_top50.html?nn=2369824
Aktuell ein Anstieg um 150% bei den Neuzulassungen im September im Vergleich zum Vorjahr oder im gesamten Jahr um 100%. Bei insgesamt 1,7% ist dies noch ziemlich gering aber ein steigendes Interesse ist vorhanden.

Das Windräder ein Lobbyschwindel sind ist eher unsinnig, es ist eher ein Planungsfehler der Regierung. Sicher wenn man nur Fundamente baut und nirgends Häuser darüber muss man sich nicht wundern wenn man im Regen steht. Windräder sind nur ein Element eines Systems und wenn der Rest fehlt hat man halt kein komplettes System. Mit den EE's hat man einen Pfeiler ausgebaut aber den Rest vernachlässigt, Ergebnis man hat EE's, kann sie aber nicht Effizient nutzen und muss den Ausbau stoppen weil der Rest der Infrastruktur fehlt. Kurzum einen Haufen Geld verbraten.

Öffentlicher Nahverkehr ist durchaus in Ordnung und es gibt genügend Möglichkeiten die Effizienz dort zu steigern. Dein Link ist auch ein schlechtes Beispiel, mal zitiert:

"Offenbar nur auf dem Papier: Gähnende Leere an der Expressbus-Haltstelle, aber auf dem Bahnsteig der Stadtbahn stehen die Fahrgäste Schlange, um in die U 1 in Richtung Innenstadt zu steigen. Zumindest an diesem Tag verspürte niemand Lust, am Wilhelmsplatz bewusst den Expressbus zu nehmen. Ansgar Fröhn, der hier schon seit mehr als zehn Jahren vom 13er in die U 1 umsteigt, ist ehrlich: „Ich bin einfach zu faul, um über die Straße zu laufen“. Eine Frau, die neben ihm wartet, hat von der Schnellbuslinie noch gar nicht gehört, will sie aber unbedingt einmal ausprobieren."

Da ja durchaus

"aber auf dem Bahnsteig der Stadtbahn stehen die Fahrgäste Schlange, um in die U 1 in Richtung Innenstadt zu steigen"

genügend Menschen diese Nutzen oder auch

„Er ist zwar nicht schneller, bietet aber eine Sitzplatzgarantie“

Der Bedarf ist also da, nur in diesem Fall vielleicht ein Planungsfehler, kann sich aber auch noch ändern. Gerade in größeren Städten ist öffentlicher Nahverkehr sinnvoll. Ich bin sehr oft mit Bus und Bahn gereist und bin eigentlich immer gut zu meinen Zielen gekommen. Es ist halt Balance für Strecken die eher weniger genutzt werden, gibt es Strecken die sehr gut genutzt werden.
https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 14:22
Zitat von tarentaren schrieb:Ich bin sehr oft mit Bus und Bahn gereist und bin eigentlich immer gut zu meinen Zielen gekommen
Die Buslinien in den Städten find ich auch ok, aber die Bahn in D empfinde ich im Vergleich zu Ö/CH als Katastrophe. Mir fällt auf den letzten längeren Reisen gar keine ein, wo es nicht irgendeine gröbere Störung/Verspätung gab. 2x mit aufgezwungener Nächtigung (München, Aachen) weil gar kein Anschluss mehr war...


melden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 18:00
Ja, aber 1. Klasse ist in Österreich rar gesät... ;)


melden

Die Klima-Verschwörung

26.10.2019 um 18:18
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:mit essentiellen Problemen meine ich Probleme, die die eigene Existenz unmittelbar und gegenwärtig betreffen. Wie Hunger, Krankheiten, etc. Der Klimawandel mag eine Bedrohung darstellen, ist aber zeitlich viel zu abstrakt, um unter die Kategorie "essentielle Probleme" geführt zu werden..
Naja, die derzeitige Klimapolitik, nennen wir sie vollständigerhalber Umweltpolitik weltweit, ist nach Faktenlage eine Bedrohung jedes Lebewesen auf der Erde.
Du hast Recht, wir kommen da noch gut bei weg, aber nachfolgende Generation nicht mehr. Wen das natürlich zu weit weg ist um sein Verhalten bewusster zu gestalten, der hat natürlich kein Problem, nicht heute und wohl auch nicht bis an sein Lebensende, nach mir die Sintflut.

Insofern ist es für mich schon essentiell, mindestens.

Und Chris Liebing, der echte, würde mir sofort zustimmen.
Du weißt sicherlich wie er sich engagiert.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 00:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, die derzeitige Klimapolitik, nennen wir sie vollständigerhalber Umweltpolitik weltweit, ist nach Faktenlage eine Bedrohung jedes Lebewesen auf der Erde.
Bei 30°C Durchschnittstemperatur ist die Erde kein geeigneter Lebensraum für den Menschen mehr, nun wenn wir so weiter machen klettern wir von 14°C Durchschnittstemperatur auf 18°C und alles über 18°C dürfte ziemlich ungemütlich werden.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 00:20
@taren
Da kommt noch mehr dazu.
Umweltverschmutzung lässt Meereslebewesen aussterben, an Land gibt es immer weniger natürlichen Lebensraum etc.
Klimaflucht bringt neue Herausforderungen, Versteppung wandert immer mehr nach Norden etc.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 06:21
@behind_eyes
mal abwarten ne?
Droht die Apokalypse oder passiert genau gar nichts Einschneidendes? Oder irgendein Zustand dazwischen. Wir werdens nie erfahren, eine Verifizierung der Vorhersagen zu Lebzeiten wird schwierig. Find das immer bischen problematisch, wenn man heute behauptet zu wissen was in folgenden Generationen passieren wird..

Das Klima verändert sich, Wetterextreme nehmen zu etc.
Mal in die Runde gefragt, die Umkehrung des Erdmagnetfelds als Katalysator für die gegenwärtige Klimaveränderung. Der magnetische Nordpol verschiebt sich von Jahr zu Jahr schneller, Anomalien treten immer häufiger auf. Natürlich weiß man nicht ob der Peak in 5 Jahren oder in 100 Jahren oder noch später kommt. Oder das Feld sich doch nicht umpolt, die Anomalien wieder abnehmen. Aber das sich aktuell was tut, steht außer Frage. Der Gedanke ist halt, dass das Magnetfeld bzw. dessen Veränderung ein wichtiger Faktor sein könnte, bezogen auf den Klimawandel..


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 07:21
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Find das immer bischen problematisch, wenn man heute behauptet zu wissen was in folgenden Generationen passieren wird..
Eigentlich wird es nur dann problematisch, wenn man dies entgegen den wissenschaftlichen Erkenntnissen tut.
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Der Gedanke ist halt, dass das Magnetfeld bzw. dessen Veränderung ein wichtiger Faktor sein könnte, bezogen auf den Klimawandel
"Gedanke", "könnte"
Klar, sehe aber keinen Grund das in den Klima Kampf mit einzubeziehen weil es 0 wissenschaftliche Erkenntnisse gibt das dies etwas damit zu tun hat.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 09:18
Zwar lassen Experimente darauf schließen, dass es tatsächlich eine Verbindung zwischen der Einstrahlung kosmischer Strahlung und Wolkenbildung gibt. Allerdings besteht in der Forschung eine große Sicherheit, dass dieser Mechanismus zu schwach ist, um das Klima nennenswert zu beeinflussen.
Quelle: Wikipedia: Erdmagnetfeld

Interessanter ist aber eine andere Fußnote aus selbigem Wiki Eintrag.
ERDROTATIONSSCHWANKUNGEN, GEOMAGNETFELD UND KLIMA-FLUKTUATIONEN
https://web.archive.org/web/20120424091710/http://www-app1.gfz-potsdam.de/www/news/erdrot.html

bezeichnend, dass diese Pressemitteilung nur über die Wayback Maschine zu finden ist ^^

also null wissenschaftliche Erkenntnisse: nope


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 09:49
@chrisliebing
Fluktuation vs. anhaltender Trend bedeutet das es sehr wohl einen Einfluss geben kann, einen Zusammenhang zum anhaltenden Trend des Klimawandels lässt sich daraus aber faktisch nicht ableiten.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 09:50
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:bezeichnend, dass diese Pressemitteilung nur über die Wayback Maschine zu finden ist ^^
Es hat mich bei sehr langsamen Internet (bin gerade auf See) nicht mal eine Minute gekostet, eine Alternative zu finden:
https://idw-online.de/de/news2068

Interessant ist in diesem Zusammenhang das Datum der Veröffentlichung: 03.04.1995 - damit dürfte klar sein, warum man bei Wiki über Wayback gehen musste.

Nix Seltsames, sondern nur ein ganz normaler Vorgang im Internet. Seiten ändern sich, werden umgebaut, die Struktur geändert,... Deswegen ist es bei Zitaten von Websites in Arbeiten notwendig, dass auch das Abrufdatum angegeben werden muss.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 10:14
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Droht die Apokalypse oder passiert genau gar nichts Einschneidendes? Oder irgendein Zustand dazwischen. Wir werdens nie erfahren, eine Verifizierung der Vorhersagen zu Lebzeiten wird schwierig. Find das immer bischen problematisch, wenn man heute behauptet zu wissen was in folgenden Generationen passieren wird..
Jo, ich finde es problematisch wenn man ein Risiko ignoriert was möglicherweise Millionen oder Milliarden Menschen das Leben kosten kann. Wenn man mit dem Auto und 200km/h auf die Wand zufährt überlegt man sich auch nicht, hey ist dies überhaupt eine Wand oder vielleicht doch eine Illusion. Nein, stattdessen ist das einzig sinnvolle, massiv abzubremsen um die Situation dann aus der Nähe zu betrachten. Gleiches hier, die Wissenschaft ist sich größtenteils sehr sicher das aktuell durch den Eintrag der Klimagase ein massives Risiko besteht, kannst du hier für alle Menschen die falls dieses Risiko Eintritt sterben werden, sagen ja können wir ignorieren. Ich kann dies nicht, also entweder kannst du einwandfrei belegen das hier kein Risiko besteht oder wir sollten das Risiko vermeiden egal ob es später Eintritt oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 11:49
@chrisliebing

Da gibt es aber wesentlich neuere Arbeiten - zB.:
This result provides new clues on the existence of a link between the geomagnetic field and the Earth’s climate in the past and on the physical mechanism involved because, thanks to the application of the transfer entropy, we have determined that the sense of the connection seems to go from the system that produces geomagnetic field to the climate system. Of course, the connection does not mean that the geomagnetic field is fully responsible for the climate changes, rather that it is an important driving component to the variations of the climate
.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6237378/

Ganz lustig zu beobachten ist in dem Zusammenhang was so in den Medien von den wissenschaftlichen papers ankommt: Bei der Magnetfeld-Abschwächung/Polwanderung sind es beruhigende relativierende Artikel, wohingegen die CO2-Hysterie getrieben von den noch immer nicht wirklich überzeugenden GCM-Projektionen von einem "Weltuntergang" zum nächsten eilt.

Es leben übrigens heute - katastrophenfrei - Menschen in Klimazonen, deren gemittelte Jahresmaxima sich um wesentlich mehr als 10°C unterscheiden....


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 15:48
Zitat von tarentaren schrieb:wenn man ein Risiko ignoriert was möglicherweise Millionen oder Milliarden Menschen das Leben kosten kann.
also wenn man alles ernst nehmen würde, was möglicherweise Menschenleben kosten kann, man würde wahnsinnig werden ^^


vor 35 Jahren waren die Demos gegen die Stationierung von Pershing Raketen in Deutschland.
wegen so was zu demonstrieren ist viel mehr nachvollziehbar als wie gegen so was nebulöses wie den Klimawandel.
durch die Stationierung vor der Haustür war im Falle des Atomkriegs klar, dass man wegradiert wird von der Landkarte.
das war eine greifbare Bedrohung für das Leben.


Anzeige

2x zitiertmelden