Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 15:54
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:was nebulöses wie den Klimawandel.
Ich glaube, das ist das größte Problem. Dass manche "es sich einfach nicht vorstellen können".
Aber die Bedrohung bleibt bestehen und wird immer massiver. Ob man das Problem versteht oder nicht...

Anzeige
melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 16:00
beschreib doch mal was ich mir nicht vorstellen kann.
wie sieht Bedrohung konkret aus? Was vermutest du wird passieren?


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 16:11
In kurzen, einfachen Worten?
Durch die kurzfristige Erderwärmung werden ganze Landstriche nicht mehr bewohnbar sein. Damit wird eine Massenflucht in bewohnbare Gebiete einsetzen. Diese Gebiete aber werden selber große Probleme bekommen, da das Grundwasser immer mehr sinkt und die Natur in einer dermaßen kurzen Zeit nicht auf den Klimawandel reagieren kann.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 16:13
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Was vermutest du wird passieren?
Und: das vermute ich nicht. Das wäre, wie wenn du die Schwerkraft anzweifelst und fragst, was vermutlich passiert, wenn über dir ein Apfel vom Stamm fällt...


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 16:59
du hast hellseherische fähigkeiten? oder kannst du in die Zukunft reisen?
was denn sonst außer vermuten lol und der Vergleich mit der Schwerkraft, naja, hinkt ein wenig.

und das Szenario, welches du beschreibst. Genauso hab ich mir das gedacht. Schau mal weniger Hollywood Trash ;-)


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 17:18
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:der Vergleich mit der Schwerkraft, naja, hinkt ein wenig.
Erkläre mir das bitte.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 19:22
Zitat von cortanocortano schrieb:Es leben übrigens heute - katastrophenfrei - Menschen in Klimazonen, deren gemittelte Jahresmaxima sich um wesentlich mehr als 10°C unterscheiden....
Was genau möchtest du uns damit mitteilen? Eine Erderwärmung um 10K is eher unproblematisch für den Menschen?

kuno


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 21:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Erderwärmung um 10K is eher unproblematisch für den Menschen?
Sollten sich Klimazonen wirklich drastisch verschieben, würde ich das nicht "unproblematisch" nennen, aber die Horrorszenarien mit Milliarden von Toten passen wirklich eher in einen Hollywood-Schinken.

Klimatische Prozesse sind von der Bedrohungs-Geschwindigkeit nicht wie Vulkane oder Tsunamis ...


3x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 22:48
Zitat von cortanocortano schrieb:Sollten sich Klimazonen wirklich drastisch verschieben, würde ich das nicht "unproblematisch" nennen, aber die Horrorszenarien mit Milliarden von Toten passen wirklich eher in einen Hollywood-Schinken.

Klimatische Prozesse sind von der Bedrohungs-Geschwindigkeit nicht wie Vulkane oder Tsunamis ...
Das ist richtig aber dafür stetig und es ist nicht gesagt das wir dies so leicht abbremsen können und 4°C+ kann schon den Tod von Baumbeständen in Europa bedeuten. Die 4°C sind ja auch nur für das Jahr 2100 und auch die können wir noch leicht toppen wenn Indien und Afrika nur ähnlich nachzieht wie China, danach geht es weiter nach oben. Bedeutet die Landwirtschaft muss sich auf die laufende Veränderung einstellen. Wie gesagt ab 30°C Durchschnittstemperatur ist hier Schluß für den Menschen auf diesem Planeten, jedenfall so wie wir es kennen, also wohl so 400 Jahre maximal, wenn wir unser aktuellen Level beibehalten und +4 °C pro 100 Jahre anstreben. Wir können auch noch deutlich mehr als 4°C schaffen, es sind durchaus noch 5-8°C drinnen, wenn wir wollen. Also was willst du damit Aussagen, ein Stop der Klimagase ist zwingend notwendig, da wir den Planeten nicht unbegrenzt aufheizen können. Was spricht also dagegen es jetzt zu tun, je früher desto mehr Spielraum für spätere Generationen. Eine Milliarde sind ziemlich leicht zu erreichen, dies sind 1 Million pro Jahr in einem Zeitraum von 1000 Jahren.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 23:39
Zitat von cortanocortano schrieb:Klimatische Prozesse sind von der Bedrohungs-Geschwindigkeit nicht wie Vulkane oder Tsunamis ...
Und dennoch droht eine Geschwindigkeit, in der man sich als Gesellschaft eben nicht mal eben so anpassen kann.
Die Geschwindigkeit des Wandels ist doch gerade das Problem.


melden

Die Klima-Verschwörung

27.10.2019 um 23:54
Zitat von cortanocortano schrieb:Klimatische Prozesse sind von der Bedrohungs-Geschwindigkeit nicht wie Vulkane oder Tsunamis ...
Naturkatastrophen werden aber häufiger und heftiger mit höherer Temperatur. Auch wenn durch klimatische Veränderungen Gebiete trockener werden, in denen heute viel Landwirtschaft betrieben wird, kann das viele Opfer fordern und nich zuletzt muss man sich die Frage stellen, wenn ein Staat wie die USA zB. in 100 Jahren zum Großteil unbewohnbar würde, nähmen die das dann einfach so hin oder könnten da auch militärische Konflikte entstehen?
Da scheinen mir Opfer in Milliardenhöhe nich ganz ausgeschlossen.

kuno


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 07:15
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich finde Windräder sogar recht hübsch im Landschaftsbild ... es erinnert etwas an die vielen Windmühlen in Holland
De gustibus ...

Windfarm-in-field

non est disputandum ;)

winmuehlen-kinderdijkOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 07:38
Windräder haben den Charme, dass sie, wenn es eine Energietechnische Alternative gibt, leicht rückstandsfrei zurückgebaut werden können.
Wasserkraftwerke tun sich da schon deutlich schwerer...


melden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 08:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naturkatastrophen werden aber häufiger und heftiger mit höherer Temperatur.
Abgesehen von dem was BILD u.a.m. so an Klimaalarm verbreiten hat
Axel Bojanowski von SPON mal den *imho sinnvollen Tipp gebracht sich die Detailberichte, statt die "politischen summaries" anzusehen:
AR5 p 219:

Screenshot 20191028-080022Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 11:41
Hier mal die Quelle https://www.ipcc.ch/report/ar5/wg1/ (Archiv-Version vom 28.10.2019)

Kann man sich ruhig mal zu Gemüte führen: Eine gute Zusammenfassung mit Einordnung der Studienlage, in sicher, sehr wahrscheinlich wahrscheinlich usw., findet man im:

SUMMARY FOR POLICYMAKERS


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 12:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Erkläre mir das bitte.
die Schwerkraft ist ein Naturgesetz. Der Klimawandel nicht.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 12:17
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist richtig aber dafür stetig und es ist nicht gesagt das wir dies so leicht abbremsen können und 4°C+ kann schon den Tod von Baumbeständen in Europa bedeuten. Die 4°C sind ja auch nur für das Jahr 2100 und auch die können wir noch leicht toppen wenn Indien und Afrika nur ähnlich nachzieht wie China, danach geht es weiter nach oben. Bedeutet die Landwirtschaft muss sich auf die laufende Veränderung einstellen. Wie gesagt ab 30°C Durchschnittstemperatur ist hier Schluß für den Menschen auf diesem Planeten, jedenfall so wie wir es kennen, also wohl so 400 Jahre maximal, wenn wir unser aktuellen Level beibehalten und +4 °C pro 100 Jahre anstreben. Wir können auch noch deutlich mehr als 4°C schaffen, es sind durchaus noch 5-8°C drinnen, wenn wir wollen. Also was willst du damit Aussagen, ein Stop der Klimagase ist zwingend notwendig, da wir den Planeten nicht unbegrenzt aufheizen können. Was spricht also dagegen es jetzt zu tun, je früher desto mehr Spielraum für spätere Generationen. Eine Milliarde sind ziemlich leicht zu erreichen, dies sind 1 Million pro Jahr in einem Zeitraum von 1000 Jahren.
unfassbar. wo kommt so was her? "lernt" man das in der Schule heutzutage?

Der Mensch wird hier als der Uber-Zampano beschrieben. Als ob der Mensch über natürlichen Prozessen steht und diese beliebig lenken kann. Dabei ist er nur ein winziger Bestandteil der Natur. Ich personifizier das mal. Siehe Tsunami 2004. Die Erde "hustet" einmal, zack Hundert Tausende Menschen tot. Und wenn der Mensch weiter über die Strenge schlägt, wird sich die Natur was einfallen lassen. Nehmen Populationen zu krass zu, dezimiert die Natur diese von selbst. Durch Krankheiten zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 12:19
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:die Schwerkraft ist ein Naturgesetz. Der Klimawandel nicht.
Die Schwerkraft ist aber genauso wenig bewiesen wie der Klimawandel...

Warum glaubst du an ein Naturgesetz, aber nicht an den menschengemachten Klimawandel?


melden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 12:23
die Schwerkraft kann man physikalisch exakt beschreiben und herleiten.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.10.2019 um 12:44
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Der Mensch wird hier als der Uber-Zampano beschrieben. Als ob der Mensch über natürlichen Prozessen steht und diese beliebig lenken kann.
Nun jede Aktion hat eine Reaktion und wir reden nicht über beliebig lenken, sondern um gigantische Mengen an Klimagasen über einen längeren Zeitraum verursacht durch die gesamte Menschheit. Den Uber Zampano kannst du dir aufsparen für diejenigen die an Climate Engineering glauben um das ganze wieder zu richten.


Anzeige

melden