Monsanto - mit Gift und Genen
26.10.2008 um 19:29
Untergegangen ist das keineswegs, wir diskutieren hier ja die Risiken.
besonderes Augenmerk habe ich ja auf die politischen Folgen der
Gentechnik gerichtet.
melden
26.10.2008 um 20:39
nicht nur die, sondern die ökologischen folgen sind verheerend: höherer pestizidverbrauch, entstehung von superunkräutern, schädigung von nützlingen, totale verdrängung traditioneller pflanzenarten und damit die gefährdung unserer artenvielfalt...
melden
15.04.2009 um 23:43
na irgendwie traue ich dem frieden nicht so ganz... hatte monsanto nicht die eu vor dem wto-gericht verklagt, weil sie sich den gvos nicht öffnen wollte? kann mir nicht vorstellen, dass die einen solchen prozess verlieren, wo doch die wto ein instrument der neo-cons u der neoliberalen idiotie ist...
...achso, es gibt ja außer mais auch noch andere pflanzen mit denen sich milliarden auf kosten von gesundheit&natur scheffeln lassen!
melden
15.04.2009 um 23:45
Hab' den Film nicht gesehen, aber auch so schon genug über diesen Kapitalvermehrer mitgekiegt. Einfach böse!
melden
15.04.2009 um 23:46
die werden sicher zubeißen - und sich das nicht gefallen lassen -
melden
15.04.2009 um 23:58
die sollen sich alle ihre hässlichen zähne ausbeißen...
melden
16.04.2009 um 00:17
ja - das wäre zu hoffen - aber sie werden ihre spiele fortsetzen und stets wird es politiker geben, die sich "überzeugen" lassen - wenn es mit genug kohle einhergeht . ..
melden
17.04.2009 um 01:15
Es liegt Monsanto nichts mehr am Herzen als all seine Kunden zu vergiften, das einzige was die wollen ist billiger immer effektiver Lebensmittel anbauen um Geld zu sparen und mehr Geld einzunehmen, Stichwort Gewinn maximierung
Ich weiß das einige Verschwörungs Freunde das nicht hören wollen, aber so böse sind die Konzerne auch wieder nicht
melden
17.04.2009 um 19:02
fakt ist, dass es keine langzeitstudien darüber gibt, wie sich das bt-toxin, das die genmanipulierten pflanzen produzieren, auf den menschlichen organismus auswirkt. bei schweinen in mexiko wurde beispielsweise beobachtet, dass sie mit der zeit steril wurden...
für die lächerlichen studien, die durchgeführt wurden, wurden ausgewachsene ratten verwendet, da man sonst evtl störungen beim wachstum hätte feststellen können usw usw...
lustig finde ich aber deinen freudschen versprecher im ersten satz:" es liegt monsanto nichts mehr am herzen als all seine kunden zu vegiften,"... also ich würde es ihnen zutrauen!!
melden
19.04.2009 um 15:50
heute abend um 22:05 auf RTL das spiegel tv magazin: ein bericht über monsanto (beitrag lautet: die gen-fabrik - zu besuch bei monsanto)
vielleicht nicht ganz uninteressant zu sehen wie der laden dargestellt wird... mal sehen wie viele minuten vergehen bevor mir schlecht wird!! ;)
melden
19.04.2009 um 16:12
Zumindest scheint die EU ein erheblicher Rückschlag für Monsanto zu sein ....nicht nur bei uns,auch in Frankreich,Italien u.anderen Ländern gibt es da Restriktionen und Anbauverbote, von der mangelnden Akzeptanz ihrer Produkte durch die Bevölkerung mal ganz zu schweigen.
Es ist wohl auch nicht nur die Genechnik an sich sondern das als halbkriminell empfundene Gebahren dieses Konzerns zur Durchsetzung seiner Interessen, das die Leute aufbringt und letztlich als Motiv für die Verbote zu sehen ist,selbst wenn man dies offiziell nicht zugeben kann.
melden
19.04.2009 um 22:33
Das Problem ist ganz einfach, man kann halt mit Genveränderten Produkten keine Langzeitstudien durchführen um zu sehen, was es für Auswirkungen auf den Menschen hat. Kannst ja schließlich niemandem 20 Jahre Gen-Mais fressen lassen. Also ich steh auf BIO...Ich sag JA zu deutschem Wasser...
melden
19.04.2009 um 22:47
ich wär dafür gewesen, dass die ihren gen-dreck erstmal an sich selbst testen...
bio ist sicher eine alternative, aber dieser bio-boom ruft mit sicherheit wieder einige pfuscher auf den plan! wer garantiert mir, dass das alles auch ausreichend kontrolliert wird?? die ganze agrar- u. lebensmittelpolitik in deutschland ist sowieso von skandalen gepflastert, ich traue da niemandem mehr!!! das sieht thilo bode übrigens ähnlich... deswegen gibt es auch foodwatch!
melden
20.04.2009 um 16:05
"Feldbefreiung": Sachbeschädigung oder Gefahrenabwehr?
Birgit v. Criegern 20.04.2009
Ein Gentechnik-Gegner wird demnächst ins Gefängnis gehen, weil er MON 810-Mais ausgerissen hat. Der Imker Michael Grolm über Bienen und Bundesgesetze
Es wäre keine politische Entscheidung, sondern eine fachliche, [local] beschied Agrarministerin Aigner am Dienstag, als sie Pflanzung und Vertrieb von genmanipuliertem Monsanto-Mais, Sorte MON 810 verbot und sich auf neue Studien [extern] berief. Demnach hätten nicht die 72 Prozent der bayrischen Landwirte, die den Gen-Mais ablehnen, ihre Rolle bei dem Beschluss gespielt, sondern Expertengutachten. Rund 70 Prozent der Landwirte sind es bundesweit, laut Greenpeace, die die gentechnische Lebensmittelwirtschaft nicht wollen.
Quasi in letzter Minute kam das Verbot, denn die Zeit der Aussaat wäre zum Ende April wieder fällig gewesen. Spricht das Agrarministerium nun offiziell von Gefahren, die von MON 810 auf die Umwelt ausgehen könnten, so bleibt das eigenmächtige Ausreißen der Maiskolben aus dem Boden dennoch strafbar. Ein Berufsimker aus der Initiative [extern] Gendreck weg!, der im Juli 2007 eine sogenannte "Feldbefreiung" durchführte, also einen Acker mit MON 810-Maispflanzen betrat und diese ausriss, wurde am Donnerstag in einem Prozess am Landgericht Frankfurt/ Oder zu einer Geldstrafe verurteilt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30157/1.html
melden