Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 01:33
Im Jahre 1998 stellte in Schottland ein Wissenschaftler Immunschäden bei mit genmanipulierten Kartoffeln gefütterten Ratten fest und ging damit an die Öffentlichkeit. Er wurde gefeuert und die Sache verlief im Sande.

Damals gab's auch eine TV-Doku dazu

Hier gibt's mehr:

Wikipedia: Árpád Pusztai

http://www.das-weisse-pferd.com/99_06/genmanipulation.html (Archiv-Version vom 09.05.2008)

Anzeige
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 13:14
pusztai wurde von seiner position als wissenschaftler entfernt, weil er eine fragwürdige technologie als schädlich enttarnte u seine bedenken darüber ausdruck verlieh... da sahen sich die zyniker bei monsanto in ihrer freiheit bedroht ihre dreckigen milliarden zu scheffeln!! schließlich haben sie ihre "politischen muskeln" spielen lassen u der arme pusztai bekam hausverbot u einen maulkorb...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 13:54
@richie1st

So ist es! In dem Link findest Du die Hintegründe dazu. Da gibt es u. a. einen Minister, der Anteile an Botech-Firmen besitzt und dies:

Für die Biologin Beatrix Tappeser vom Freiburger Öko-Institut beweisen die Ergebnisse eindeutig die Unberechenbarkeit von Gentech-Kost: „Ich vermute, daß der Einbau des GNA-Gens in die genetische Struktur der Kartoffel eine Veränderung von Zellinhaltsstoffen ausgelöst hat.“ Die Versuche, die Pusztai durchgeführt hat, sind nirgends vorgeschrieben. Die gefährlichen Genkartoffeln wären nach den üblichen Tests als Lebensmittel zugelassen worden. Tappeser verlangt deshalb, alle zugelassenen genmanipulierten Pflanzen nachträglich Fütterungstests zu unterwerfen: „Nur so lassen sich langfristige Gesundheitsprobleme erkennen.“

Das Thema wurde afik nie mehr erwähnt! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4281 (Archiv-Version vom 23.12.2010)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 14:22
ja das drehtürprinzip ist bekannt und ein echtes problem... ich finde es sollte verboten werden, dass politiker in sämtlichen vorständen u aufsichtsräten sitzen u die ganze zeit das lied von pippi langstrumpf vor sich her summen: ich mach mir die welt, widiwidi wie sie mir gefällt, oder wie ging das lied?

der ehem. us-verteidigungsminister saß im vorstand eines pharmaunternehmens u hat veranlasst, dass die us-regierung vorräte eines gewissen medikaments namens tamiflu, das gegen vogelgrippe im falle einer epidemie helfen soll, anlegte... der aktienkurs des unternehmens stieg natürlich u es ist überhaupt nicht klar, ob das medikament überhaupt dagegen hilft...

das gibt's sicher überall, wie man in italien an berlusconi sieht u in deutschland ist das auch nicht anders...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 14:46
@kiki1962
@elfenpfad
@lesslow
@richie1st


Hier noch was zum aktuellen Streit über das Verbot:


Beispiel 2: Der Franzose Prof. Gilles Eric Seralini, ein ausgewiesener Fachmann für Gentechnik, wird im Sommer 2004 von der französischen Regierung aufgefordert, einen Zulassungsantrag von Monsanto für einen Gen-Mais zu überprüfen. Zu seiner Überraschung stößt er auf eklatante Mängel in den Unterlagen. Als der Franzose die Fütterungstests der Amerikaner nachvollzieht, stößt er auf krankmachende Nebenwirkungen des Gen-Maises. Die Tiere zeigen Zellveränderungen. Die inneren Organe sind verändert. Hier heißt es aus den Reihen der Multis: Fehlinterpretation!

Im Link gibt's mehr davon.

Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen! Gestern gab es auf Phönix eine Diskussion zum Thema; u.a. mit einem Vertreter von Monsanto. Tipp für Interessierte: Man kann die Sendung - Phönix-Runde - im Netz noch sehen!


http://de.einkaufsnetz.org/forum/15292.html?posting=821&PHPSESSID=15159a7693a845724d77e9e602935df6


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 14:54
danke für den eintrag

klar wird gelogen, klar wird es so gebogen, dass es passt - und klar doch werden wir in die abhängigkeiten krankmachender lebensmittel geraten

hauptsache der bauch ist voll -

es sei denn wir machen uns stark für regionalität - schluss mit massentierhaltungen, kleinen bauern sollten wieder "leben" können unabhängig von riesen ....


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 14:55
und das schöne ist, dass die biotech-konzerne, die wissenschaftler, die für sie arbeiten u die gentech-befürworter trotz eindeutiger befunde bei den versuchstieren immer noch die torheit besitzen alles einfach weg- u. schönzureden... es ist wirklich nicht zu fassen! das ist ein thema, bei dem man sich ganz schnell ganz schön reinsteigern kann! mich macht das jedenfalls aggressiv!!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:05
@doncarlos
Zitat von doncarlosdoncarlos schrieb:Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen! Gestern gab es auf Phönix eine Diskussion zum Thema; u.a. mit einem Vertreter von Monsanto. Tipp für Interessierte: Man kann die Sendung - Phönix-Runde - im Netz noch sehen!
Oh, danke für den Tipp -- werd ich mir auf jeden Fal anhören :)

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sei denn wir machen uns stark für regionalität - schluss mit massentierhaltungen, kleinen bauern sollten wieder "leben" können unabhängig von riesen ....
Das Problem ist dabei, dass immer mehr kleine Läden geschlossen werden mussten, weil sie sich gegen die grossen Einkaufcenter nicht mehr halten konnten. Jedenfalls hier in derSchweiz.
Der verbraucher ist da mitschuldig daran, dass die kleinen läden schliessen mussten.
Aber nicht nur, denn sie wurden teilweise einfach nicht mehr beliefert mit dem Argument, dass rentiere nicht.
Diese kleine Läden boten oftmals einheimische Produkte an.
Dieses wieder rückgängit zu machen, ist fast unmöglich fürchte ich.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:06
@kiki1962

Gerne würde ich das, was ich nach einigen Minuten Suche gefunden habe, dem Aalglatten von Monsanto unter die Nase reiben. Was Pusztai damals entdeckt hat, deckt sich genau mit dem, was der Franzose Seralini 2004 fand.

Leider war der Ductus der Phönix-Runde eher *umHimmelswillennichtwehtun*.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:09
@doncarlos

hier ist auch noch ne talkrunde

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=3749841508997061961&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

die fand nach der ausstrahlung der doku "monsanto mit gift und genen" statt.
sehr interessant.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:15
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das Problem ist dabei, dass immer mehr kleine Läden geschlossen werden mussten, weil sie sich gegen die grossen Einkaufcenter nicht mehr halten konnten. Jedenfalls hier in derSchweiz.
Der verbraucher ist da mitschuldig daran, dass die kleinen läden schliessen mussten.
Aber nicht nur, denn sie wurden teilweise einfach nicht mehr beliefert mit dem Argument, dass rentiere nicht.
Diese kleine Läden boten oftmals einheimische Produkte an.
Dieses wieder rückgängit zu machen, ist fast unmöglich fürchte ich.
Nicht doch so negativ! Klar, man kauft da, wo wo's billiger ist und richtig ist auch, dass wir auf dem Planeten immer mehr werden. Aber eine Technik einzusetzen, die erwiesen schädlich ist, kann nicht die Lösung sein. Muss es auch nicht. Man kann nämlich - ohne in den Genen zu stochern - Sorten züchten, die höhere Erträge bringen.
Bei Reis klappt das schon.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:19
@lesslow

Danke! Wie klappt das denn? Ich hab geklickt, aber es tut sich nix.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:29
@doncarlos
hmm, bei mir gehts, ich muss nur auf den play-knopf drücken, aber ich kann gerne auch nochmal den link reinsetzen.

ansonsten auch vielen dank für deinen hinweis :)

http://video.google.de/videoplay?docid=3749841508997061961 (Archiv-Version vom 02.04.2009)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:31
@doncarlos
Zitat von doncarlosdoncarlos schrieb:Aber eine Technik einzusetzen, die erwiesen schädlich ist, kann nicht die Lösung sein. Muss es auch nicht. Man kann nämlich - ohne in den Genen zu stochern - Sorten züchten, die höhere Erträge bringen.
Bei Reis klappt das schon.
Das ist ja auch meine Meinung :)

Von einer solchen Methode wurde in diesem Thrad auch schon berichtet mit video

Aber mir ging es darum, dass halt die Leute lieber weiss der Teufel wohin in Grosszentren einkaufen, um ein paar euros zu sparen. und die kleinen Läden dichtmachen mussten.

Dass dies wieder rückgängig gemacht wird/kann, hab ich in Frage gestellt. Denn wer traut sich nach einer Schliessung noch mal dieses Risiko auf sich zu nehmen, eine n kleinen Regionalladen zu eröffnen ...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 15:34
@lesslow

Danke, nu klappt's. Muss wohl mal wieder meine Kiste feucht durschwischen. ;)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 16:18
@elfenpfad
@lesslow

Hab mir die ARTE-Talkrunde angesehn. Nicht sehr beruhigend was man da erfahren hat.
Die Sache mit der Samen-Schatzkammer auf Spitzbergen ist ja wohl so, dass eines Tages, wenn alles den Bach runter gegangen ist, die Geldgeber dieser Schatzkammer über das alles verfügen.

Blair House Abkommen: Was da im Einzelnen hinter stand, wusste ich auch nicht.

Wikipedia: Blair-House-Abkommen

Und dass die USA schon seit Ende der 50er diesbezüglich Druck auf Europa ausüben, war mir auch neu.

Jetzt kommt noch die Doku dran!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 16:48
@doncarlos
ich hab dazu auch einen ähnlichen thread in politik aufgemacht, läuft irgendwie parallel mitlerweile, vllt findest du da auch noch ein paar aspekte, ich hab noch ein wenig über die geschichte des ganzen mit einfließen lassen:


http://www.allmystery.de/themen/pr53558


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 16:50
@doncarlos
jo, das mit dem blair-house-abkommen ist mir auch neu. da verliert das argument der "mehr nahrung für die welt" von genfood-befürwortern und lobbiisten massiv an glaubwürdigkeit.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 16:55
ich hab die doku gesehen als sie letztes jahr auf arte lief, und auch das gespräch im anschluss... ich denke, dass es in strassburg nur so von naiven anhnungslosen politikern wimmelt, die permanent von einer fülle von schlauen füchsen, guten rednern u wahnsinnig guten lügnern (lobbyisten) hinters licht geführt werden!
sollten diese politiker sich des risikos bewusst sein und trotzdem alles bewilligen, dann sag ich lieber nicht was ich davon halte... und ich weiß auch nicht was von beidem schlimmer ist!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2009 um 19:33
@elfenpfad
@lesslow
@richie1st

So, nu hab ich die Doku erstmals ganz gesehen und auch hier im Thread gestöbert.
Was ich schon wusste, war die Sache mit Prof. Pusztai und das, was unter "Urzeitcode" inzwischen - erfreulicherweise - wieder bekannt ist.

http://www.urzeit-code.com/

Dass dieser Horrorkonzern aus dem Land von Freiheit und Demokratie drauf und dran ist den Planeten zu übernehmen.... :)
Erst die lauwarme Diskusion auf Phönix gestern Abend zum Genmais-Verbot hat mich nochmal darauf gebracht.

Was sollen wir tun? Die hohe Politik kontaktieren? Grüne? Rote? Schwarze? Gelbe? Mit einer Möhre in der Hand vor McWürgerKing demonstrieren?


Anzeige

melden