Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 03:24
Zitat von MysteraMystera schrieb:Vielleicht ist auch nichts von dem wahr, ich persönlich habe jedoch das Gefühl, das Manipulation am Saatgut nicht nötig wäre!!! Es kann auch sein das wir alle unter Einbildungen leiden und diese dann Krankheiten auslösen.... :)
@Mystera
Also wenn ich zwischen Gefühl und Einbildung wählen müsste, dann für das Gefühl.
Und das Gefühl sagt mir, an der Kartoffel so wie vor 200 Jahren gewachsen ist nicht viel auszusetzen.
Je mehr Bio umso besser.

Das Gefühl sagt mir aber auch, wie kann es sein dass multinationale Konzerne 'Patentrechte' erheben auf Grundnahrungsmittel.
So dass fortan jeder Bauer gezwungen ist, das Saatgut neu zu kaufen von dem one and only Markbeherrschenden Monopolisten ?
Und wie könnte es weitergehen.
Wird Wasser auch irgendwann ein Trademark Produkt ?
Werden wir irgendwann auch eine Abgabe auf jeden getrunkenen Schluck Wasser abgeben weil es irgendwann patentiert wurde ?
Das Muster sieht so aus: Alle brauchen Nahrung, Soya, Reis, Gemüse, Wasser und Luft.
Wenige könnten unendlich verdienen an den elementaren Grundbedürfnissen aller Menschen.

Will ich das ?
Will ich dass für meine Enkelkinder ?
Dass sie - gerade geboren - schon an irgendwelche Offshore Milliadäre ihr Kindergeld abtreten müssen ?

Ja das ist eine negative Einbildung, und ich hoffe doch stark, es kommt nie so weit.
Was wir zum Leben brauchen gehört uns, Boden, die Lebensmittel, Saatgut, alles .. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 04:11
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Je mehr Bio umso besser
Bioprodukte sind die grösste abzocke.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:So dass fortan jeder Bauer gezwungen ist, das Saatgut neu zu kaufen von dem one and only Markbeherrschenden Monopolisten ?
Nope. Sie können weiterhin ihre anderen anbauen.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Werden wir irgendwann auch eine Abgabe auf jeden getrunkenen Schluck Wasser abgeben weil es irgendwann patentiert wurde ?
Du musst auch jetzt für das Wasser aus der leitung zahlen o_O


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 09:34
@interrobang
@Mystera
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:pestizide haben aber nichts damit zu tun ob das saatgut verändert worden ist. und viele der heutigen gemüsesorten die für uns ganz normal sind wurden auch durch veränderunh vezüchtet. @Pan_narrans müsste da glaube ich bescheid wissen.
Viele der "alten Sorten" die bei uns auf dem Tisch landen, wurden gezüchtet, indem man runde Felder angelegt und in deren Mitte eine Strahlungsquelle gesetzt hat.
Meinst Du das?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 10:36
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb: Ich finde eigentlich das unsere natürliche Samen so wie sie sind ausreichen um die Menschen zu ernähren und nicht manipuliert werden müssen.
Im Jahr 2050 werden wir 9,5 Milliarden Menschen zu ernähren haben und zwar auf einer Landfläche, die in etwa genau so groß ist wie die, die wir heute nutzen.
Zusätzliche Landgewinnung für die Landwirtschaft ist eine große Quelle von Treibhausgasen und die größte Ursache für den Rückgang der Biodiversität.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 10:47
@Pan_narrans
genau das. der einzige grund warum dieses "alte" gemüse im gegensatz zum "neuen" nicht schädlich sein soll ist wohl die unwissenheit darüber wie es entstanden ist.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 11:50
In dieser Hinsicht scheiden sich wohl die Geister, ich bleib dabei, gentechnisch Verändertes Saatgut ist überflüssig und ich hoffe sehr das es in Zukunft keine 9,5Milliarden Esser geben wird!!!


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 12:16
@interrobang
Ich denke, dass da auch eine ganze Menge an Neophobie reinspielt.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 16:54
@Pan_narrans

Du magst es Neophobie nennen, ich jedoch sage das wir nicht jeden NEO Unsinn mitmachen sollten!!!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:07
@Mystera
Also lieber radioaktive Strahlung im Freiland freisetzen, so wie in der guten alten Zeit?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:26
@Pan_narrans

Wiso kommst du auf radioaktive Strahlung und wo wurde oder wird sie in der Freilandhaltung eingesetzt, meiner Kenntnis nach sicher nicht in der Bioproduktion!!!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:29
@Mystera
Tja, da irren sich Deine Kenntnisse.

Ich habe doch nur wenige Beiträge vorher erklärt, wie radioaktive Strahlung eingesetzt wurde.
Die Kartoffelsorte Linda wurde z.B. so gezüchtet und diese wird auch und gerade von Biobauern angebaut.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:44
@Pan_narrans

Mag sein das das früher so war, heute kommt man ohne Strahlung aus und ich hab auch noch nie gelesen, vielleicht kannst du mir ein Link posten, das dies noch heute so gemacht wird!!! Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Zumindest kenne ich kein Bioland und Demeterhof die sowas anwenden und ich kaufe zu 80% Regional und Biologisch und das seit Jahren.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:46
@Mystera
Nein, das wird heute, dank Gentechnik, nur noch selten so gemacht.

Mal so am Rande - ließt Du eigentlich die Beiträge, die andere hier schreiben?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:49
@Pan_narrans

Ja die lese ich doch deine Beiträge sind alles andere als informativ.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 17:58
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:In dieser Hinsicht scheiden sich wohl die Geister, ich bleib dabei, gentechnisch Verändertes Saatgut ist überflüssig und ich hoffe sehr das es in Zukunft keine 9,5Milliarden Esser geben wird!!!
Die globale Reproduktionsrate liegt bei nur noch 2,5.
Zur Arterhaltung ist eine Rate von 2,2 nötig.
Das immer noch hohe Bevölkerungswachstum kommt von der zurückgehenden Säuglingssterblichkeit.
Der Rückgang der Kindersterblichkeit sollte eigentlich eine gute Nachricht sein.
Heute leben etwa zwei Milliarden Kinder auf der Welt und mehr werden es nicht mehr werden, weil die Geburtenraten sinken.
Von diesen zwei Milliarden Kindern werden aber wesentlich mehr am Leben bleiben und sich vermehren. Ob es den Pessimisten passt oder nicht.
Diese Menschen werden sich ernähren. Wenn sie es mit der vorhandenen landwirtschaftlichen Fläche nicht schaffen, werden die letzten Urwälder vernichtet.
Deshalb müssen wir alle Möglichkeiten nutzen - auch die Gentechnik.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 18:06
@Mystera
Und was verstehst Du daran nicht?

Früher, bevor man die Gentechnik hatte, hat man neue Sorten hergestellt, indem man runde Felder anlegte, in deren Mitte eine Quelle für radioaktive Strahlung war. Viele der "alten" Sorten, die so geschätzt werden, sind so entstanden. Darunter z.B. die Kartoffel Linda.

Das wird heute aber, dank Gentechnik, nur noch selten so gemacht.

Hier steht etwas dazu:
http://www.heise.de/tp/artikel/7/7582/1.html

So sah so ein Feld aus:
gf-l


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 18:09
@Hansi

Wenn wir nicht zig MillionenTonnen an Mais und Getreidesorten an die Fleischindustrie oder an die Spekulanten verschwenden würden, dann würden wir alle nicht Hungern müssen. Wir betreiben Raubbau und hoffen durch die Gentechnik zu gewinnen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 18:11
@Pan_narrans

Danke du wirst informativer, doch du sagst ja, wir brauchen es nicht mehr anzuwenden. Und das ist auch gut so :) Wobei immer eine gewisse Radioaktive Strahlung natürlicherweise schon vorhanden ist, mal mehr mal weniger.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 18:16
@Mystera

Du hast die grüne Energieerzeugung vergessen. Sollen wir alle Vegetarier werden, um irrationale Ängste vor Gentechnik zu zerstreuen? Ich mache da jedenfalls nicht mit.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

09.01.2013 um 18:19
@Mystera
Ja, wir brauchen das nicht mehr zu machen, weil wir jetzt gezielt verändern können und nicht zufällig, wie noch vor 50 Jahren.
Wenn wir aber jetzt wieder zurück gehen, dann werden wir auch wieder so arbeiten müssen. Und ob das so eine gute Idee ist, sei mal dahin gestellt.


Anzeige

melden