Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

29.12.2012 um 19:41
@Rho-ny-theta sicher? also ich hab mal die quellen angaben unter dem artikel gecheckt, da ist kein analyst oder ne sonstige fachquelle bei zum marktanteil. und die anderen quellen sind teilwiese auch sehr dubios...

Anzeige
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

29.12.2012 um 20:28
http://grist.org/article/dominant-traits/ leitet mich zu
http://www.iatp.org/blog/2010/06/the-resistance-to-resistance-what-is-a-weed

The company’s profits greatly expanded with the introduction of crops genetically engineered to be tolerant of Roundup. With the introduction of Roundup Ready (RR) crops patented by Monsanto, the company's sales not only of the chemical but also of the seed and associated patents skyrocketed.

Over 90 percent of soy, 75 percent of cotton and 70 percent of corn grown in the U.S. in 2009 contains the RR trait. This amounts to 130 million acres of corn and soy, according to the U.S. Department of Agriculture.

Denkt ihr die Seite ist realistisch ?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

29.12.2012 um 20:52
@25h.nox

Für die Qualität des Greenpeace-Artikels will ich mich nicht verbürgen, aber da ist es halt so angegeben. Es stimmt mich aber auch misstrauisch, dass es da keine konkrete Quellenangabe gibt.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 05:17
Und hier noch eine spanisch-sparchiger Artikel, in dem ein Arzt namens doctor Hugo Gómez Demaio nach einer durchgeführten Studie in der Provinz Misiones behauptet, dass sich die Krebsrate seitdem intensiven Einsatz von Pestiziden vervierzehnfacht hat!

http://regioncentroargentina.com/index.php?view=article&catid=36%3Anacionales&id=2757%3Amisiones-agroquimicos-la-negacion-de-un-problema&tmpl=component&print=1&page=&option=com_content&Itemid=1


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 05:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die zahl würd ich mal gerne überprüft haben---
Diese Zahl kann nicht stimmen. Da sind noch andere Riesen wie Syngenta,DuPont, BASF und Bayer mit im Boot, die einen großen Marktanteil haben!

Warum werden neben Monsanto nicht die anderen Riesen wie Syngenta,DuPont,Dow Chemicals mit in den Fokus der Kritik hingestellt?
Schließlich befindet sich die Saatgutindustrie und Pflanzenschutzmitteln-industrie, nicht nur in den Händen von Monsanto.
Syngenta ist für das Leid der indischen Bauern mindestens im gleichen Maße mitverantwortlich wie Monsanto!
Im Bereich von transgene Patenten hat Monsanto Lizenzaustauschverträge mit sämtlichen der genannten Unternehmen geschlossen; Dow, Syngenta,DuPont, BASF und Bayer !
Diese Unternehmen haben außerdem nicht nur mit Monsanto sondern auch untereinander ähnliche Verträge geschlossen!
Übrigens Syngenta war schon in viele Skandale verwickelt gewesen: z. B. Professor Dr. Tyrone Hayes Studie über die Auswirkungen von einem Herbizid namens Atrazine auf die Umwelt.

Es ist mittlerweile gängige Praxis im Mainstream Bereich.
Wenn eine unabhängige Studie über die Agrarchemikalien und Pestiziden ein negatives Ergebnis veröffentlicht als die Ergebnisse der von Monsanto Syngenta oder DuPont finanzierten Studien, dann wird es automatisch als Unsinn dargestellt. Die Wissenschaftler entlassen oder sogar diskreditiert!


Hinzu kommt die Riesen haben mehr als hundert kleiner Unternehmen in den letzten 15 Jahren geschluckt.
Damit können sie unbemerkt ihre Produkte unter anderen Firmennamen verkaufen...
Die Monopolstellung ist damit gesichert.
Man sollte meinen, die Landwirte wären sich dieser Übernahme bewusst und würden Widerstand leisten. Aber das Vorgehen der "Großen Saatgut-Riesen" bleibt zumeist unbemerkt, weil sie Saatgut und Chemikalien über verschiedene Anbieter und unter verschiedenen Namen verkaufen.
Laut Prof. Howard gelingt es ihnen auf diese Weise, die Illusion von Wettbewerb und Wahlmöglichkeit aufrechtzuerhalten, während sie die Übernahmen vorantreiben.
Durch die Entwicklung patentierter, transgener Merkmale ist es den Saatgutkonzernen gelungen, die bestehenden Hürden gegen Zusammenschlüsse in der Landwirtschaft zu überwinden.

Die Patente auf lebende Organismen müssen verboten werden!


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 05:30
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Und hier noch eine spanisch-sparchiger Artikel, in dem ein Arzt namens doctor Hugo Gómez Demaio nach einer durchgeführten Studie in der Provinz Misiones behauptet, dass sich die Krebsrate seitdem intensiven Einsatz von Pestiziden vervierzehnfacht hat!

http://regioncentroargentina.com/index.php?view=article&catid=36%3Anacionales&id=2757%3Amisiones-agroquimicos-la-negacion-de-un-problema&tmpl=component&print=1&page=&option=com_content&Itemid=1
Ich bitte um Verzeihung, da etwas durcheinander gebracht.
nicht die Krebsrate, sondern die Zahl der Fehlbildungen bei Neugeborenen hat sich vervierzehnfacht.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 05:31
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Warum werden neben Monsanto nicht die anderen Riesen wie Syngenta,DuPont,Dow Chemicals mit in den Fokus der Kritik hingestellt?
weil die leute von greenpeace zu den lowbrainern gehören. die verstehn nicht das es kein böses monopol ist sondern ein hard umkämpftes oligopol
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Wenn eine unabhängige Studie über die Agrarchemikalien und Pestiziden ein negatives Ergebnis veröffentlicht als die Ergebnisse der von Monsanto Syngenta oder DuPont finanzierten Studien, dann wird es automatisch als Unsinn dargestellt. Die Wissenschaftler entlassen oder sogar diskreditiert!
dafür hätte ich gerne mal mehr erfahren.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Die Patente auf lebende Organismen müssen verboten werden!
sehe ich nicht so, alles was verändert wurde sollte patentiert werden können, patente auf wildformen sollten verboten werden, auch muss es hohe hürdengeben was die nötigen veränderungen angeht.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 05:54
Patente auf Wildformen sind zum Glück nicht möglich. Deshalb ist die Geschichte mit dem von Bienen produzierten, ani-biotischen und fungiziden Propolys ja heutzutage frei verfügbar und es gehört nicht irgendeinem Pharma- oder Chemiekonzern.

Hier habe ich mal anschauliche Diagramme :

http://www.sourcewatch.org/images/thumb/e/e1/Market-share2.jpg/250px-Market-share2.jpg

wer mit wem :
http://www.goodfoodworld.com/wp-content/uploads/2011/10/seedindustry.jpg


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.12.2012 um 13:23
Es ist scheinbar gewollt, dass Monsanto derjenige ist auf den mit dem Finger gezeigt wird. BASF und Co sind nicht weniger schlimm.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

07.01.2013 um 22:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 30.12.2012:sehe ich nicht so, alles was verändert wurde sollte patentiert werden können, patente auf wildformen sollten verboten werden
@25h.nox

Naja, letzterem stimme ich zu. Was ist aber wenn die genetisch optimierten Pflanzen oder Tiere die Wildformen in ihrem natürlichen Lebensraum ersetzten. Okay, bei Tieren eher ein geringeres Problem aber bei Pflanzen könnte es schon Probleme geben.

Auch das Beispiel mit dem Mais wurde hier sicher schon genannt oder kennt man zumindest. Bauer X hat ein Feld mit normalen Mais wo es kein Patent drauf gibt, daneben hat Bauer Y sein von Monsanto und co. patentierten Mais angebaut. Wenn nun Bauer X nach der Ernte die Samen seiner Früchte im nächsten Jahr wieder verwenden will darf er es nicht oder muss dafür bezahlen, da sein Mais von den Nachbarfeld von Bauer Y verunreinigt wurde und nun somit quasi Monsanto und co. gehört.

Johncom hat auch zitiert das Monsanto und Pioneer angeblich ihr Saatgut illegal ausgebracht haben...
wenn man pech hat ist in ein paar Jahrzehnten eh alles (z.B. Mais) von denen verunreinigt und somit ihr Eigentum. Dann sehen wir alle alt aus wenn sie beliebig die Preise auf "ihr" Saatgut erhöhen. *grübel*


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 11:43
Mal etwas zum Fall Syngenta :

http://www.evb.ch/p62.html (Archiv-Version vom 11.12.2012)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:14
Einen allgemeinen Link würde ich doch gern einstellen - allerdings hat er mit Monsanto nur indirekt zu tun. Ich hoffe, es ist nicht zu sehr ot. http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/grune-gentechnik/2013-01-05/ein-gentechnik-aktivist-entschuldigt-sich
Mark Lynas ist Autor, Journalist und Vollblut- Umweltaktivist. In den neunziger Jahren half er dabei, gentechnisch veränderte Lebensmittel zu dämonisieren und die irrationalen Ängste in der Bevölkerung aufzubauen, mit denen wir es heute zu tun haben. Das war falsch, wie er heute weiß: „Als ein Umweltschützer und jemand, der glaubt, dass jedermann das Recht auf eine gesunde und nahrhafte Ernährung seiner Wahl hat, hätte ich keine kontraproduktiveren Weg einschlagen können.“[1] Mark Lynas sprach kürzlich bei der Oxford Farming Conference über die Gründe, wegen der er noch bis 2008 Gentechnik auf dem Acker komplett ablehnte und entschuldigte sich vor versammeltem Publikum für diese Fehleinschätzung. ...
Er hat die Wissenschaft entdeckt und sich die bisherigen Untersuchungen angeschaut.

Allerdings heißt das nicht, dass die eingesetzten Schädllingsbekämpfungsmittel verharmlost werden sollen, die Insektizide früherer Zeit waren auch nicht harmloser, ich wollte nur eine weitere Meinung und einen interessanten Meinungswechsel kundtun.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:35
Also Ökofaschismus liegt mir definitiv auch Fern!!! interessanter Bericht @Resi_n
allerdings wissen wir nicht ob genmanipuliertes Saatgut nicht doch für gewisse Krankheiten und Allergien verantwortlich ist. Ich denke das wird sich noch herausstellen!!!!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:43
@Mystera
inwefern sollte soetwas funktionieren?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:45
@interrobang

Vielleicht durch verschiedene Analyseverfahren, Blut, Gewebe, Urinproben... doch soweit sind wir nicht, vielleicht auch niemals...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:47
@Mystera
ich meine eher wie kontroliert gezüchtetes gemüse die von dir angeführten wirkungen haben soll.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 17:54
@interrobang

Auch kontrolliert angebautes Gemüse kann schädlich sein!!! und zu Krankheiten führen, weil es durch Verunreinigung mit Pestiziden zu einer Überreaktion des Immunhaushaltes kommen kann und somit der Proband Schäden davon trägt. Lebensmittelunverträglichkeit ist sehr stark am kommen und weitet sich aus, wer kann schon sagen ob die ganze manipulierte Ware nicht auch ein Auslöser ist??? Ich finde eigentlich das unsere natürliche Samen so wie sie sind ausreichen um die Menschen zu ernähren und nicht manipuliert werden müssen.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 18:02
@Mystera
Wer kann denn sagen, dass z.B. Räucherstäbchen nicht ein Auslöser für Lebensmittelunverträglichkeiten sind?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 18:06
@Pan_narrans

Vielleicht ist auch nichts von dem wahr, ich persönlich habe jedoch das Gefühl, das Manipulation am Saatgut nicht nötig wäre!!! Es kann auch sein das wir alle unter Einbildungen leiden und diese dann Krankheiten auslösen.... :)


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.01.2013 um 23:27
@Mystera
pestizide haben aber nichts damit zu tun ob das saatgut verändert worden ist. und viele der heutigen gemüsesorten die für uns ganz normal sind wurden auch durch veränderunh vezüchtet. @Pan_narrans müsste da glaube ich bescheid wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden