Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 18:25
@bornin55
Zitat von bornin55bornin55 schrieb:Solche Äußerungen sind m.E. Unsinn
An der Stelle muss ich mich verteidigen. Ich meinte vor allem die ugs. genannte Terminator-Technologie (genetic use restriction technolgy). Diese ist fehleranfällig und nicht 100 prozentig vor einer Auskreuzung geschützt und kann dafür sorgen, dass andere Bestände unfruchtbar werden.

Dein Verweis auf die Mendelschen Gesetze ist im Grunde nicht begründet, weil sich meine Behauptung nicht auf widersprüchliche Weise mit ihnen überschneidet - auch wenn man sie kennen sollte.
Solange man als Laie nichts über das Dominanzverhalten der verantwortlichen Gene sagen kann, ist es unnötig.

Außerdem geht es hier eigentlich nicht um Gentechnik per se, sondern um den Konzern Monsanto insgesamt. Ich persönlich sehe in der Gentechnik ein wichtiges Werkzeug, doch die Art und Weise, wie damit umgegangen wird ist irrsinnig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 21:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir reicht es schon das Pi die seite empfiehlt und nein ich verlinke nicht auf PI
Also hast du keine vernuenftige Quelle die deine Aussage über die rechtsgerichtete -Deutsche Wirtschaft Nachrichten- unterstützt?
Und PI ist, was?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Solche mit Quellenangaben.
Wo unten dann steht, "Quelle dpa" ist das mit seriös und nicht rechts gemeint?


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 21:15
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und PI ist, was?
Politic incorrekt. Ne Nazihetzseite welche die DWN empfielt. Googels den ich verlink den schrott nicht.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wo unten dann steht, "Quelle dpa" ist das mit seriös und nicht rechts gemeint?
JA solche die sich ihre Geschichten nicht ausdenken sind seriös :Y:


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 21:16
@CarlSagan

Guter Beitrag.

Ich meine, die heutige Gesellschaft sieht in allem neuen eine Gefahr. Egal ob es gut oder schlecht ist, es muss sich erstmal aufgeregt werden. Nach einer Zeit kehr dann Ruhe ein.

Dazu kommen dann noch so super Ökos, die meinen sie seien hart, wenn sie gegen Gentechnik und andere Sachen demostrieren. Aber sie selber kommen mit Traktoren zum Prostest anfahren.
Wahrscheinlich sind sie noch nicht mal in der Lage mit einer normalen Zahnbürste ihre Zähne zu putzen. Sie brauchen die Elektrische.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 21:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:JA solche die sich ihre Geschichten nicht ausdenken sind seriös :Y:
kannst deinen Unterton gerne weglassen der ist völlig unangebracht.
Ich stell dir fragen und wenn du sie beantwortest dann bitte ehrlich und nicht so hinterhaeltig falschfreundlich und mit Ironie. Ansonsten bleib dir und deiner Meinung doch mal treu und ignoriere mich, frag die anderen wie das geht, die können das auch und das klappt ganz prima.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 21:24
@Lemniskate
Aber ich ignoriere dich nicht gerne :)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 22:24
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Meiner Meinung zuerst einmal in der Panikmache der Öko- und Biolobby, die es geschafft hat "Gentechnik" zu einem Kampfbegriff umzuformen und mit beschissenen Geschäftspraktiken (Monsanto) in einen Sack zu stecken.
Dazu kommt dann noch das Kuschelimage des vorsintflutlichen Bauern, der im Morgengrauen seine Kühe mit Namen begrüsst und Ähren streichelnd durch seine Weizenfelder marschiert. Früher war alles besser und die Zeiten waren einfacher.
Dann mach doch einfach mal nen ganz ganz gewagten Test - Iss doch einfach mal Fleisch vom
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:vorsintflutlichen Bauern
und vergleiche es mit unserem tollen Neuzeitfleisch vom großen Kalkulator..

Und falls du vegetarisch/vegan lebst, dann vergleiche doch mal Kartoffeln mit Kartoffeln und Tomaten mit Tomaten etc.

Wenn mir das ganze manipulierte, verpfuschte Zeug besser schmecken würde, warum dann nich?
Nur schmeckt mir die möglichst unverfälschte Nahrung nun mal am Besten. Schade für mich.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 22:26
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Nur schmeckt mir die möglichst unverfälschte Nahrung nun mal am Besten. Schade für mich.
Die gibts heute nunmal nicht mehr ^^


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 22:36
@interrobang
Wenn du Haarspalterei betreiben willst, natürlich nicht. Aber Nutzvieh wurde damals nicht mit Medikamenten zugepumpt und mir ist nicht bekannt, dass man Kinder mit unappetitlichem Frass bestehend aus Füllmasse, Farbstoff u.Zuckerbomben (Zahnarzt macht n gutes Geschäft) großgezogen hat.. Ok. es gibt ja auch das freundliche Aspartam...


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

26.09.2013 um 22:43
@Piorama

Ich spreche von Zuchtverfahren – praktisch nichts anderes ist die grüne Gentechnik – Du sprichst von Qualitätsunterschieden zwischen Fleisch direkt vom Bauern und Fleisch vom Discounter.
Das ist ein Vergleichen von Äpfeln mit Hängebrücken.

Interessanter wäre ein Geschmacksvergleich, zu dem ich Dich gerne einladen würde, hätte ich die Mittel, von konventioneller, PRV-anfälliger Papaya (die "natürliche") vs. PRV-resistenter Papaya (die "Gentechnische").
Ich selbst hatte mal das Glück, den Unterschied zwischen Knollenfäule-resistenten Kartoffeln ("Gentechnik") und nicht resistenten Kartoffeln probieren zu dürfen.
Sowohl gebraten, gekocht, püriert und als Pommes Frites habe ich da keinen Unterschied geschmeckt.

Das wäre auch ein kleines Wunder, denn die grüne Gentechnik dient nicht der Geschmacksveränderung, sondern der Bewahrung möglichst vieler natürlicher Eigenschaften einer Pflanze, unter Verbesserung der Ertragssicherheit. Das Ziel ist, mehr Kartoffeln (oder Pflanze X) mit der gleichen Boden- und Nährstoffnutzung und weniger Pestizideinsatz anbauen zu können.
Land kostet Geld, Düngen kostet Geld, Pestizide kosten Geld, Verluste durch Krankheit und Wetter kosten Geld.
Die grüne Gentechnik ermöglicht Landwirten bessere Erträge bei weniger Aufwand und Gefahr.

Hier geht es nicht um Zuckerbomben, Füllmassen oder Tiermedikamente, sondern um Zuchtverfahren.
Nicht darum, was mit einer Pflanze gemacht wird, sondern mit welcher Technologie die Pflanze (oder der genetisch modifizierte organismus) gezüchtet wurde.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Aber Nutzvieh wurde damals nicht mit Medikamenten zugepumpt
Weil es keine gab.
Als es dann welche gab, wurden sie auch genutzt. Das war nie anders. Schon gar nicht in der Landwirtschaft.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 00:31
Naja is dann wohl alles halbso wild...http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/27503.htmlmonsanto
Sehr schöne Entwicklung
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/genmanipulierter-weizen-us-farmer-verklagt-monsanto-1.1689740


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 00:55
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Naja is dann wohl alles halbso wild
In der Tat. Zumindest dann, wenn man keiner tendenziösen Propaganda aufgesessen ist.

Gentechnik und Monsanto sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist kein Synonym für das andere.

Das eine ist eine Technologie, das andere ein Konzern, der mit dieser Technologie Geld zu verdienen versucht.

Ich schmeiße ja auch nicht alle LEDs aus meinem Haus, nur weil Monsanto als erste Firma LEDs in Masse produzierte, und so den Grundstein für den Erfolg der Technologie legte.

Oder vielleicht doch? :D
Faik3jT


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 01:00
piorama schrieb:
Naja is dann wohl alles halbso wild

CarlSagan schrieb:
In der Tat. Zumindest dann, wenn man keiner tendenziösen Propaganda aufgesessen ist.
...sehe ich nicht so.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 01:08
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...sehe ich nicht so.
Dann bringe doch mal ein paar Diskussionspunkte ein, warum Gentechnik – hier speziell die "grüne Gentechnik" – so schlecht ist wie sie gerne dargestellt wird, bzw. warum "Gentechnik" ein Synonym für "Monsanto" (oder umgekehrt) sein soll.


melden
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 07:25
Diese Diskussion erinnert mich an E10 Benzin. Alle waren dagegen, weil es ja sooo schädlich fürs Auto ist.
Wie viele Schäden, die auf E10 zurückgehen, wurden gemeldet? Und sie würden extrem hochgespielt werden, wenns welche gäbe...

Ich bin definitiv auch gegen industrielle Tierhaltung und kaufe lieber beim Bauern, wo ich sehe, daß die Kühe/ Hühner/ Schweine ein annähernd vertretbares Leben haben.
Dafür muss er aber auch mehr verlangen, weil die Produktivität nicht so hoch ist.
Wer aber immer nur den billigsten Fraß kauft, aber gegen Gentechnik wettert (da kenne ich einige), der ist einfach scheinheilig und dumm.

Kraft und Nestle haben eine ähnliche Stellung auf dem Weltmarkt wie Monsanto und sind auch skrupellos. Warum werden die Produkte weiter gekauft?


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 16:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kraft und Nestle haben eine ähnliche Stellung auf dem Weltmarkt wie Monsanto und sind auch skrupellos.
Könnte daran liegen, das man von denen nicht ganz so viele Skandale hört. Kann aber auch sein, das viele einfach nicht wahr haben wollen, dass es sich auch im Superkonzerne handelt.

Eine weitere Möglichkeit ist der Geschmack. Die meisten haben sich dran gewöhnt uns wollen es weiter erleben.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 17:19
@strangelet
Zitat von strangeletstrangelet schrieb: Ich meinte vor allem die ugs. genannte Terminator-Technologie (genetic use restriction technolgy). Diese ist fehleranfällig und nicht 100 prozentig vor einer Auskreuzung geschützt und kann dafür sorgen, dass andere Bestände unfruchtbar werden.
Frage: Wie können nicht-fertile Pflanzen ihre Gene an andere Pflanzen weitergeben?
Und wie Du hier lesen kannst gibt es ein De-Factoverbot für diese Technologie
Wikipedia: Genetic Use Restriction Technology

Es kann ja sein das es in diesem Thread ursprünglich nur um Monsanto ging, aber mittlerweile gibt es nicht nur hier sondern im Internet allgemein so eine Art Gleichung:
Monsanto=Agent Orange=übel=Also Monsanto übel=Gentechnik ist von Monsanto=Gentechnik übel.
Und das ist meiner Meinung nach eben Schwachsinn


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 18:46
@Piorama
Radio-Utopie ist ja eine sehr seriöse Quelle für US-Gesetze.
Hier geht's zum Gesetz
http://www.govtrack.us/congress/bills/113/hr933/text

Das ganze kann man mit dem Haushaltssicherungsgesetz in Deutschland vergleichen, da werden für ein Fiskaljahr die Budgets einzelner Ministerien festgelegt.

Der Geltungszeitraum für H.R.933 endet am 30.09.2013
In der englischen Wikipedia kann man auch was darüber lesen


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 18:50
@Piorama
Ups, Link vergessen
Wikipedia: Farmer Assurance Provision


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

27.09.2013 um 21:05
@bornin55
Zitat von bornin55bornin55 schrieb:Frage: Wie können nicht-fertile Pflanzen ihre Gene an andere Pflanzen weitergeben?
Weil die Fertilität von Pollen nicht ausgeschaltet wird.
Zitat von bornin55bornin55 schrieb:nicht nur hier sondern im Internet allgemein so eine Art Gleichung:
Monsanto=Agent Orange=übel=Also Monsanto übel=Gentechnik ist von Monsanto=Gentechnik übel.
Und das ist meiner Meinung nach eben Schwachsinn
Eigentlich bin ich ein Gegner der Annahme, wenn aus A B folgt muss auch aus B A folgen und wie bereits erwähnt, bin ich grundsätzlich für die Genforschung. Dennoch bin ich der absoluten Überzeugung, dass Monsanto einer der schlimmsten Konzerne auf der ganzen und für die ganze Welt ist. Nicht mal unbedingt die Forschungsabteilung, das will ich gar nicht sagen. Das sind bestimmt auch nur Wissenschaftler, die eigentlich das beste wollen.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

28.09.2013 um 03:22
Zitat von strangeletstrangelet schrieb: Das sind bestimmt auch nur Wissenschaftler, die eigentlich das beste wollen


Klar, anders würde das auch nicht funktionieren.

Entwickler des 3D Drucks hatten sicher auch spass an der Verwirklichung ihrer Idee.
Aber schau was nun passiert...
andere Wagen sich jetzt schon an den Organdruck. Und um die Ethikfrage nicht zum Gewissenskonflikt werden zu lassen argumentiert man mit dem (illegalen) organhandel. 
Prima, endlich Organe fuer alle könnte man meinen. Wo doch auch so viele Kinder auf organspenden warten. Diesem leid könnte man damit ein Ende bereiten.
Pah...Blödsinn!
Penizillin und Antibiotika gibt es immer noch nicht feur jederman nach all den Jahren. Zuerst bekommen die, die bezahlen können...und zu Feiertagen Spenden wir es Ärzten ohne Grenzen... 

Würde mich nicht wundern wenn solche Konzerne wie die die hier im thread genannt wurden, dort auch ihre Finger im spiel haben. Forschung Kost Geld, nich war...;-)

Und demnächst werden vielleicht Patente auf Leber und Niere vergeben.

Wohlgemerkt "nur" auf 3D Organe, nicht auf natürliche. Nicht das hier verwischt und der Mob aufgescheucht wird, weil sie denken auf Leber und Nieren hat jetzt wer n Patent...nein,...nur auf 3D!
Genau wie "nur" genmanipulierter Mais und Brokkoli, nicht aber auf natürliche Zucht.
Alles ganz locker, also kein Grund zur Sorge.
*Ironie aus


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

28.09.2013 um 16:40
@CarlSagan
Interalia schrieb:
...sehe ich nicht so.

CarlSagan schrieb:
Dann bringe doch mal ein paar Diskussionspunkte ein, warum Gentechnik – hier speziell die "grüne Gentechnik" – so schlecht ist wie sie gerne dargestellt wird, bzw. warum "Gentechnik" ein Synonym für "Monsanto" (oder umgekehrt) sein soll.
Ich finde Monsanto ist ein Beispiel für das Extrem in der "grünen Gentechnik", wenn man sich das vereinfacht dualistisch auf einer Linie vorstellt:
Natürliche Nahrung - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Gentechnik,
ist Monsanto da für mich ganz weit außen, schon fast aus dem Fenster gelehnt.
Grüne Gentechnik ist an sich nicht schlecht, solange es im Rahmen bleibt, da es die Lebensmittel ertragreicher macht, sie vor bestimmten Insekten, Bakterien, Klimaeinflüssen schützt, man kann bessere und neuere Sorten erzeugen, etc. pp., eigentlich ganz gut soweit.
Wobei ich trotzdem finde, dass die Natur schon auf sich selbst achten kann und ständiges Hineinpfuschen vom Menschen alles auf Dauer durcheinander bringt und Abhängigkeiten schafft, sowie Auswirkungen, denen wir uns vll. garnicht so bewusst sind.

Monsanto geht mir da zu weit, da finde ich die Bezeichnung "Chemfood" im abwertenden Sinne, ganz passend, da die Pflanzen nicht nur genetisch verändert, sondern eben auch mit viel "scheiß Chemie" vollpumpt werden oder siehe auch an der Herangehensweise des Konzern z.Bsp., noch bevor sich Monsanto wirklich geschafft hat zu etablieren, hat es so viele Klagen und Probleme mit sich gezogen; kleine Bauern wurden zu Extremstrafen verurteilt, da sich patentiertes Monsanto-Gemüse auf deren Felder 'verirrte', bspw. durch Pollenflug, der die anderen, "natürlichen" Pflanzen, unwiederbringlich "umwandelt". Es zerstört die natürliche Vielfalt und monopolisiert die dann entstehenden Sorten. Das raubt widerum kleinen Landwirten ihr eigenes, unabhängiges Unternehmen. Das zeugt für mich wieder vom typischen Verhalten eines geldgierigen Großkonzerns, dem es primär um Profit geht, anstatt um wirklich allen helfende Lebensmittelerweiterung,- versorgung. Hinzu kommt, dass Monsanto Futtertests und Studien ablehnt - weshalbauchimmer, mit dem Argument, dass es doch klar sein sollte, dass es gut ist. Die Preise werden von Monsanto natürlich ebenfalls selbst gemacht, sodass die Bauern nicht mehr selbst darüber entscheiden können und abhängig gemacht werden.
Monsanto's Gentechnik-Lebensmittel haben die Resistenz durch die äußeren Gefährungen schon intus, werden aber auch schneller immun, somit braucht man wieder mehr und aggressiveren Pestizid-Einsatz, dass schädigt nicht nur der Umwelt, sondern auch Feldtieren, Vögel und Insekten, vorallem den Bienen; was übrigens schon seit Anfang an der Debatte 'n großer Kritikpunkt ist.
Franz Schuh schrieb 'mal (was fälschlicherweise Einstein zugeschoben wird) das Zitat:
"Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben;
keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr."

Was für mich auch ein Anzeichen für die Kontraproduktivität Monsantos ist, ist wie die Menschen darauf reagieren. Beinahe überall, vorallem in Frankreich, der EU, sind die Menschen demonstrieren gegangen, die Politiker stellen sich dagegen und viele Wissenschaftler raten davon auch ab - ich glaube nicht, dass es nur auf Vorurteilen beruht, vorallem wenn man wirklich 'mal aus allen Quellen dazu liest.

...und was ich auch verurteilenswert finde, ist dass das alles so link unterschwellig unter der Hand abläuft. Wer Gutes tut, kann offen dazu stehen und muss sich nicht verstecken, verstellen oder 'n schwadronierender Schleimbeutel sein, der Gutes predigt und hinterrücks anderen versucht, wo's nur geht Probleme zu machen und sich 'reinzuwurschteln.
Wenn die Lebensmittel wenigstens gekennzeichnet wären und parallel zu den natürlichen Lebensmittel bestehen könnten, sodass man als Verbraucher bewusst wählen kann, wäre es schon eine andere Sache. Ist es in dem Fall aber nicht. Es wird meiner Meinung nach bis zum geht nicht mehr ausgereizt. Die Lobbyisten pressen sich in jede noch so kleine Gesetzeslücke 'rein, um immer mehr Rechte für sich beanspruchen zu können. 'n Fuß haben sie schon der Tür, wenn der Widerstand nachlässt, sind sie drin und dann kriegt man das nicht mehr so schnell 'raus, geschweige denn unter anständige Kontrolle - ist doch bei vielen Dingen so...
Siehe bspw. an der Schutzklausel, die Obama Monsanto erteilt hat: In den USA stehen sie über
dem Gesetz... Über dem Gesetz... Was ist denn das für eine Entwicklung...
( http://www.taz.de/!113858/ )

Soviel dazu erstmal.


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

28.09.2013 um 17:02
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: sondern eben auch mit viel "scheiß Chemie" vollpumpt werden
Ist dir klar das alles Chemie ist? Auch natürliches Quellwasser ist Chemie. Bist du dir dessen bewusst?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:kleine Bauern wurden zu Extremstrafen verurteilt, da sich patentiertes Monsanto-Gemüse auf deren Felder 'verirrte', bspw. durch Pollenflug, der die anderen, "natürlichen" Pflanzen, unwiederbringlich "umwandelt".
Gibt es dazu schon quellen?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn die Lebensmittel wenigstens gekennzeichnet wären und parallel zu den natürlichen Lebensmittel bestehen könnten
Was sind für dich "natürliche" Lebensmittel?


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

28.09.2013 um 17:10
@interrobang
Interalia schrieb:
kleine Bauern wurden zu Extremstrafen verurteilt, da sich patentiertes Monsanto-Gemüse auf deren Felder 'verirrte', bspw. durch Pollenflug, der die anderen, "natürlichen" Pflanzen, unwiederbringlich "umwandelt".

Interrobang schrieb:
Gibt es dazu schon quellen?
Klar, gibt viele Fälle, sind auch hier im Thread mit aufgelistet. Muss man sich nur bisschen einlesen.
Man kann Bsp. auch bei google schnell "Monsanto Klagen" eingeben und bekommt sofort paar Artikel.
Ich denk' mir oft, wenn es einen Thread zu einem Thema gibt, sollte man sich zumindest grob 'mal eingelesen haben, um was es so geht, was es so gibt, etc. sodass man auch in einer Diskussion einen Fließtext mit zusammengetragenen Argumenten schreiben kann, ohne nach jedem Satz, die vorherigen Seiten rezitieren zu müssen. Wenn man sich 'mal unsicher sein sollte, kann man auch immer schnell googlen. Erleichtert die Diskussion, aber ja. Wenn mich z.Bsp. eine Aussage des anderen interessiert und ich mir nicht ganz sicher bin, recherchier' ich erstmal selbst und frag' oder kritisier' dann erst.
Interalia schrieb:
Wenn die Lebensmittel wenigstens gekennzeichnet wären und parallel zu den natürlichen Lebensmittel bestehen könnten

Interrobang schrieb:
Was sind für dich "natürliche" Lebensmittel?
Biologisch, mehr oder minder unbehandelt. Meine Oma hat z.Bsp. 'n riesigen Garten, die Samen nimmt sie immer wieder frisch von dem entstehenden Obst und Gemüse oder kauft sie auf dem Markt. Das Gemüse und Obst bekommt zwar keinen Preis für makelloses Aussehen, schmeckt dafür großartig... Die Tomaten schmecken nach "Garten", da schmeckt man richtig die Sonne, sehr fruchtig, ganz anders als so billige, massenproduzierte im Supermarkt...


Anzeige

1x zitiertmelden