Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:33
johngrinder

Du hoffst wohl dein Geld mal irgendwann fressen zu können, wer so ungebildet wie du zu diesem Thema seine Statments abgibt ist in meinen Augen einfach nur armseelig, sorry...

Anzeige
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:43
Mystera,

vielen dank für deine klaren worte, v.a. zum thema&co. das trägt auf alle fälle zur sammlung weiterer infos bei.
ich weiss genau, was dich stört: dich stört, das ich sage "natürlich habe ich aktien von M." - du hast sicherlich auch aktien von unternehmen, die in irgendeiner weise gegen "das wohl der menschen" verstoßen - deswegen greife ich aber nicht gleich zur keule der verallgemeinerung, inklusive beleidigungen usw...

dein kommentar entfacht aber wieder die alte diskussion, die es schon immer gab - es ist die diskussion der "links alternativen" gegen die diskussion der "bösen kapitalisten" ;) du kannst gerne deine dir zu verfügung stehende "lebensenergie" aufwenden und versuchen, etwas zu ändern, das du nicht ändern kannst - wahrscheinlich gehörst du auch zu den leuten, die nach rostock gefahren sind, steine schmissen und sich daneben benommen haben - aber gleichzeitig hast du trotzdem ein NOKIA handy in der tasche, trägst kleidung, die du günstigst erworben hast (für vermutlich 30EUR pro stück) und fährst wahrscheinlich auch noch ein auto.
vielleicht denkst du mal nach. global. für dich. think out of the box ;)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:46
Ich habe keine Aktien, bin auch froh keine zu haben, denn dann könnte ich wohl nicht mehr in Ruhe schlafen...Ne, ich bin keine verkappte Linke, sorry muss dich in allen Punkten leider enttäuschen....:) Auch habe ich kein Nokia sondern Siemens aber egal...:) Es geht darum, das du in deiner Argumentation in meinen Augen zu arglos bist und ein Unternehmen unterstützt welches sich angemaßt hat Saatgut welches für alle Menschen frei zugänglich ohne Lizensierungsgebühren zugänglich sein sollte...Ich glaube du hast das Menschsein nicht genau verstanden, für dich ist wohl Reichtum egal woher er kommt wichtiger...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:55
@johngrinder
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:sehr nett, dass jetzt mein paprika beispiel aus dem kontext gerissen wird bzw. dazu dienen soll, sämtliches fehlverhalten zu legitimieren.
Um deinen heiß geliebten Paprika geht es hier nicht und Fehlverhalten legitimieren, wollen wir hier bestimmt auch nicht, denn wir bedienen uns hier am allerliebsten nicht der Methoden derer, die hier zu Recht anzuprangern sind! ;)
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:das mit der paprika war natürlich nur ein beispiel - gäbe es keine hochgezüchteten, "produktiven" pflanzen gäbe es weniger paprika und damit wäre der preis höher. dies ist ganz logisch und muss nincht weiter erklärt werden?
Es geht auch nicht um Züchtungen im klassischen Sinne, sondern um mehr oder weniger gezielte Genmanipulation. Und wenn du dir mal ein paar Daten dazu besorgen würdest, könntest du die beginnende Katastrophe und ihre nicht abzusehenden Ausmaße sicher nicht so salopp übergehen. Denn ich gehe mal einfach davon aus, dass dir am Leben deiner Kinder und Enkelkinder, sowie an deren gesunder und ausgewogener Ernährung etwas liegt.
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:gut - nehmen wir nicht MONSANTO, sondern irgendeine andere firma, die gezüchtetes saatgut herstellt. der punkt ist: auf grund der doku, die sich nur um MONSANTO dreht, ist jetzt MONSANTO das übel von allem.
Es gibt weltweit und dies nun schon seit Jahren, keinen skrupelloseren Konzern im Bereich der angeblich fortschrittlichen Lebensmittelerzeugung. Monsanto hält mittlerweile über 1000 Patente auf Pflanzen, gerade so, als hätten sie sie erfunden. Auch spricht dein Beispiel und die sich wiederholende Erwähnung der rein pflanzlichen Aspekte ebenfalls die Sprache, einer mindestens unzureichenden Kenntnis der Materie. Zuchttiere wie Schweine und Milchkühe stehen längst auf dem Plan. Auch hier sollen Monopole geschaffen werden, die weniger der Maximierung des Ertragreichtums zur Preisverbesserung dienen, als vielmehr dem Ausbau der Kontrollfunktion über die Ernährung der gesamten Weltbevölkerung ohne jedwede Rücksicht auf Verluste und die Folgen für das Ökosystem!
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:das übel ist nicht eine firma wie MONSANTO - davon gibts mehrere, MONSANTO ist nur die grösste - sondern das übel sind verbraucher, die die produkte kaufen bzw. günstige preise haben wollen.
Auch das ist ein Irrtum! Die bisherigen Erzeuger kamen gut zurecht, doch man versprach ihnen Gewinnzuwachs. Letztlich floss dieser Zuwachs dann aber nicht in deren Taschen, oder brachte die Landwirte in einen guten Stand, sondern der Konzern ermöglichte sich durch entsprechende Verträge nebst Kleingedrucktem den Zugriff auf deren Kapazitäten, sprich Anbaufläche! Wie gesagt, mit genmanipuliertem Saatgut, welches in der produzierten Art stellenweise bereits unkontrollierbar mutiert ist und auf dem besten Wege ist, ein ökologisches Disaster hervorzurufen, wie es die Welt bis Dato noch nicht gekannt hat! Auch wegen Kleinstlebewesen, die in ihrem natürlichen Dasein massiv gestört und behindert werden. Denn merke, jeder "Schädling" hat in der Natur Sinn und Zweck.
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:hier in süddeutschland kostet ein kilo paprika - um bei meinem beispiel zu bleiben - mittlerweile ~3,90EUR. würden die paprikastauden anstatt 10 stück pro staude nur 1 - 2 abwerfen, wäre der preis noch höher.
Wenn der Preis deiner Beispielpaprika deine Einzige Sorge, bzw dein einzig halbwegs ernstzunehmendes Argument gegen die von mir vorgebrachten und auch den in der Doku erwähnten sein soll, dann bleiben dir am Ende wohl immer noch die Aktien...^^
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:UND: abgesehen davon, dass MONSANTO - wie JEDER ANDERE konzern - zu einem gewissen maß "fragwürdige" praktiken betreibt, wird verkannt dass gerade firmen wie MONSANTO beispielsweise auch saatgut entwickeln, welches überschwemmungen überlebt, wie bspw. bei neuen reissorten. aber daran denkt natürlich niemand.
Doch, auch daran ist gedacht! Wenn aber eben jene resistenten Sorten die totale Versklavung von den Bauern der Einzelnen betroffenen Regionen bedeutet, was haben diese Leute, und wir sprechen hier ja vorwiegend von der Dritten Welt dann davon? Sie werden letztlich sogar noch für die Verluste zur Kasse gebeten, die der Qualitätsverlust mit sich bringt, denn auch hier hat der Konzern die Vorgaben gemacht und drückt die Preise mit unlauteren Mitteln bereits dort, wo es wirklich weh tut, wo Existenzen zerstört werden und sich junge Bauern das Leben nehmen, weil sie vorn und hinten nicht mehr klar kommen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis kein Stück. Mag sein, dass andere Konzerne sich in andren Bereichen eben solcher Mittel bedienen um ihre Bilanzen zu straffen, aber mal unter uns, "legitimiert" ein Unrecht ein anderes? Wohl eher nicht!
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:jeder hier sieht nur: "WOOAAA, da kommt auf ARTE [!!!] eine doku mit negativen infos über MONSANTO, also ist MONSANTO scheisse, denn der bericht ist objektiv weil er auf öffentlich-rechtlichem TV ausgestrahlt wird".
Für diese Doku war es halt mal an der Zeit, aber wachsame und besorgte Augen und Ohren, haben Listen und Berichte erstellt, welche Jahre zurückreichen und eine für viele, viele Menschen sehr traurige Statistik zeigen, was einem Aktionär, aber sicher eher egal ist, nicht wahr?
Zitat von johngrinderjohngrinder schrieb:P.S.: messer jetzt wetzen - gerne könnt ihr auch bei den moderatoren/administratoren beschwerde einlegen:
natürlich habe ich MONSANTO aktien
LOL, was denkst du, wo wir hier sind? Gericht?...Nee, dich kriegt man sicher mit ordentlich vorgetragener Argumentation gebändigt, da braucht es die "Obrigkeit" nicht!

;)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:56
mystera, tut mir leid:
deine argumentationsweise ist selbst in sich "unschlüssig", wenn man dir auch nur ansatzweise glauben schenken mag - mit egal welchen aktien könntest du nicht mehr gut schlafen? ist klar, ja: es gibt natürlich auch keine aktien von unternehmen, die bspw. in regenerative energien investieren oder ähnlich sinnvolle sachen betreiben. dies scheint dir bei deinem angeblich so hohen bildungslevel enfallen zu sein...naja.

ah, ok: ein siemens handy hast du - dann erzähl mir mal, wo der unterschied in der fertigung liegt? ob nun nokia in armen ländern zu niedriglöhnen fertigen lässt oder ob siemens in diesen ländern fertigen lässt - der unterschied ist wo? zeig ihn mir bitte!
(aber wie gesagt, war wieder nur ein beispiel)
witzig: zu den klamotten hast du dich nicht geäussert? wo gehst du denn einkaufen? leg doch mal deine karten auf den tisch. sei mal so ehrlich. dir selbst gegenüber! gar nicht so einfach. ich weiss. (und ich kann dir jjetzt schon garantieren: deine klamotten sind auch in niedriglohnländern gefertigt, ausser du kaufst labels wie bspw. GEA - kennst du ja bestimmt! ;) wobei GEA keine klamotten herstellt, zumindest noch nicht - hier noch der link, falls ich dir und deiner allwissenheit und korrektheit auf die sprünge helfen muss: www.gea.at )

wirf bitte mir nicht vor, ich würde "arglos" und "unwissend" argumentieren. ich argumentiere nur aus einer gewissen perspektive, kenne die anderen aber sehr wohl auch. im vergleich zu dir - siehe siemens handy - beziehe ich einen standpunkt, und stehe dazu; obgleich ich weiss, dass dieser nicht unbedingt der "beste" sein muss - du allerdings argumentierst "vorne rum >so<" und bist aber "hinten rum >so<"; wenn du ein handy benutzen _können_ würdest, welches rein in DE in "regionsarbeit" gerfertigt würde, könntest du es dir niemals leisten.... auch könntest du dir niemals die kleidung für 300EUR aufwärts leisten. aber das sind nur ein paar wenige beispiele.... ach ja: was ist mit deinem TV-gerät? (beispiel: LÖWE fernseher...) etc. UND: du gehst auch zum mediamarkt ;)

bitte mal selbstreflektieren...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 22:06
maranmey,

sorry, hatte sich gerade beim tippen überschnitten.

ich bin mir sehr wohl der risiken bewusst, die aus solchen "technologien" entstehen können und aus solchen dokus ersichtlich sind. wie ich im letzten post (adressiert an mystera), argumentiere ich nur aus einem gewissen standpunkt - ob dieser richtig oder falsch sein mag, sei dahingestellt...

die diskussion über den "versprochenen" gewinn an die bauern ist altbekannt - und was ist der grund, warum die bauern auf diese deals eingehen? ich sage: die menschliche gier.

M. hat keine rechte am saatgut "itself" - M. hat nur patente, auf gewisse manipulierte sorten, aber nicht am saatgut selbst. das gehört den menschen im allgemeinen selbst. es geht hierbei um eine "technische" weiterentwicklung - diese zu schützen ermöglichen nunmal "moderne" rechtssysteme. wobei ich jetzt bitte nicht abdriften will in eine diskussion, ob "moderne" rechtssysteme sinnvoll sind oder nicht - das würde zu weit führen.

reden wir nicht mehr von paprikas. gut. reden wir von kartoffeln (!). guck mal im supermart genau hin - deine kartoffeln kommen aus italien, spanien und teilweise ägypten (zumindest hier in süddeutschland in einem normalen supermarkt). sicherlich gehörst du nicht zu den leuten, die aufs land fahren, 45min, und dort beim bauern einkaufen? oder doch? ja? dann fährst du ein auto, vermute ich ;)

was einem aktionär egal ist, scheinst du selbst gut genug zu wissen ;)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 22:10
Es stimmt aber, dass MONSANTO nur der Aggressivste dieser Chemie- Riesen ist

Syngenta, Bayer, DuPont u.a. wirken an der Genforschung genauso mit bzw. finanzieren sie mit und beteiligen sich ebenfalls am Patent- Wettstreit


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 22:21
Ok, dann mal anders.

Deine Argumentation beziehst du aus der uns umgebenden wirtschaftlichen Realität und machst für dich selbst das Beste daraus. Das ist durchaus nachvollziehbar und auch legitim, denn nicht in jedem steckt ein Bewusstsein für die Umwelt, ökologische Systeme, die Pracht der Natur, oder den natürlichen Kreislauf des Lebens.

Das mit dem Saatgut stimmt so allerdings nicht ganz, die manipulierten und ich sage extra nicht gezüchteten Sorten, müssen von Monsanto bezogen werden und es darf auch keine Restsaat behalten werden. Dazu gibt es Klauseln in den Verträgen und diese knebeln den Bauern/Landwirt nicht unerheblich.

Dies ist, wie du sicher zustimmen wirst, nun mal das "Schicksal" der Dritten Welt, sie sind unten, wir sind oben und damit das auch so bleibt, nutzen "wir" diese Situation schamlos aus und freuen uns, dass wir so preiswert einkaufen können und uns (noch) des allgemeinen Wohlstandes bedienen können.

Alles gut und schön, aber:

Diese Art der kapitalistischen "Ordnung" und der Hang, wirklich alles zu einer Ware verkommen zu lassen ist mit der Argumentation des "Jetzt" nicht zukunftsweisend gesichert und auch nicht rechtens!

Es geht ja auch nicht alleine um wirtschaftliche Aspekte, sondern um rein ökologische, deren Folgen eben nicht absehbar sind. Wie bereits erwähnt, werden Kühe und Schweine, in welchen ein bestimmtes Gen enthalten ist, demnächst (hoffentlich nicht) auch von Monsanto patentiert werden und somit deren "geistiges" Eigentum. Diese Perversion spricht eigentlich für sich!

Nun, meine Argumentation läuft darauf hinaus, dass es nicht sein kann und auch nicht sein darf, dass da einige Leute "Gott" spielen, nicht absehbare Konsequenzen in Kauf nehmen, für die Natur, für Tiere und letztlich auch für uns Menschen, um damit kurzfristig ihre Gewinne zu maximieren, oder eben ein Monopol auf etwas zu erhalten, was eigentlich frei und nicht besitzbar ist und bleiben sollte!

Da immer nur auf den persönlichen und kurzsichtigen Vorteil zu linsen ist verantwortungslos gegenüber unserer Kinder und deren Kinder und der Zukunft.
Es ist also ein generelles Problem, dass die Gewinnsucht und die Gier, das Motto: Nach uns die Sintflut, in goldenen Lettern an unser aller (!) Horizont meißelt!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 22:36
Johngrinder

Sorry aber es geht hier nicht um andere Produkte, es geht hier in diesem Tread um Saatgut...:) Das ich Globalisierung so wie sie heute stattfindet nicht gutheissen kann dazu stehe ich und klar ist auch, das ich so wie jeder andere auch zu gewissen Fachmärkten gehen muss und auch konsumiere, allerdings bin ich was Lebensmittel angeht zu 80% auf regionale und Bioprodukte eingestellt, wobei Rein-Bio dank Monanto bald Geschichte ist...
Natürlich könnte ich in SASktien mit regenerativen Energien investieren doch der Aktienmarkt ist für mich unberechenbar und total insatbil das mir meine Nerven zu schade sind...und wie gesagt es geht hier um Monsanto...:)


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 22:39
John Grinder

Außerdem versuche ich so gut es geht verantwortungsbewusst zu handeln, übrigends ich fahre auch kein Auto...:)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 23:23
http://markets.ftd.de/stocks/charts.html?ID_NOTATION=274299

john grinder, ich behaupte, dass deine aktien der EINZIGE grund für die sympathie für monsanto sind... im folgenden chart wird einem nochmal graphisch vor augen geführt, wie erfolgreich monsatano ist:

jeder millimeter dieses charts ist jedoch auf kosten der grundrechte der menschen, der gesundheit und der umwelt zustande gekommen. bauern wurden angelogen und in den ruin/tod getrieben... genau genommen ist das blutgeld! wenn du dich wohl fühst dabei...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2008 um 09:54
Amen! @richie1st


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2008 um 12:43
Zitat von MysteraMystera schrieb am 20.04.2008:wobei Rein-Bio dank Monanto bald Geschichte ist...
bald? es ist bereits geschichte, denn verunreinigungen sind praktisch nirgendwo mehr auszuschliessen!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 01:04
Link: www.heise.de (extern)

"Ökoterroristen" wollten Aufklärung

Erstmals stufte Europol eine "Feldbefreiung" von Gentechnikgegnern als "terroristische Tat" ein

Eine Aktion von Gentechnikgegnern in Portugal, die sich gegen die Pflanzung von Genmais richtete, wurde nun von der europäischen Sicherheitspolizei Europol als "terroristisch" eingestuft. Das ist zu lesen in dem aktuellen Report 2008 EU-Terrorism- Situation and Trend.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27866/1.html


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 01:06
Lieber ein Ökoterrorist als ein Umweltnazi...wie MONSANTO!!!!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 01:45
Hammerhart, wie weltweit die Bürgerrechte beschnitten werden..

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ... Art. 2 I GG iVm Art. 1 I GG...

Ähnliche Grundrechte gibt es doch in anderen Staaten auch, oder ?

Das alleine ist Rechtfertigung genug, gegen gen-manipulierte Nahrungsmittel und auch Lobbyismus in dem Bereich auf das Schärfste vorzugehen.

Somit wäre hierzulande die Einstufung ,sowie das Vorgehen dagegen, als Terrorismus doch verfassungswidrig und einklagbar , bzw auf Unterlassung zu klagen..

...oder ?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 16:20
man scheiße sehts ein: man muss die seiten wechseln um künftig zu überleben.. diese ganzen pharma und genforschungsaktien laufen echt gut, sollte man eigentlich investieren.. aufzuhalten ists eh nicht (auch nicht von irgendwelchen bio deppen oder terroristen die felder vorzeitig "ernten")


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 16:24
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren!

Bert Brecht



melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 16:26
ja sauber und damit laufen kiddis rum dies ausm EMP haben ..lass die kämpfen ha romantische idioten..(nicht du jetzt)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2008 um 16:27
außerdem gewinnt man auf der anderen seite ja^^


Anzeige

1x zitiertmelden