Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

18.04.2008 um 15:43
Video nicht mehr vorhanden...
Ist es nur bei mir so?
Gibt es noch einen anderen Link?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

18.04.2008 um 15:56
Link: www.veoh.com (extern)

Hier kann man sich das Video ansehen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

18.04.2008 um 17:04
streetdream, morgen früh um 9.45 kommt die wiederholung auf arte


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

18.04.2008 um 22:37
@ deja vu

Danke :)

@richie1st

Auch danke aber so früh hab ich da keine Lust drauf.:D


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

18.04.2008 um 23:11
interessant!

in sämtlichen facetten - schon erstaunlich! wo soll man anfangen? :)

um mal provokativ und reizend zu beginnen, werfe ich anfangs gleich mal ein: der MONSANTA aktienkurs ist in den letzten 18 monaten von 50EUR auf über 80EUR hoch - gutes geschäft ;-)

(ja, wetzt nur eure messer! *g*)

die leute, die sich hier aufregen, über diese firma, haben nicht verstanden, dass eure billigen lebensmittel v.a. mit den leistungen solcher firmen realisiert werden! ohne firmen wie diese könntet ihr nicht die paprika für 3EUR/kilo im supermarkt kaufen, sondern ihr müsstet vermutlich das 10-fache bezahlen - aber schimpfen ist nun mal einfacher, ich weiss.
hier wird auch von patenten gesprochen und der einhaltung dieser - darüber kann man sich streiten, klar: v.a. "we feed the world" lässt grüssen - fakt ist aber auch, dass viele anbaugebiete niemals auch nur ansatzweise so effizient bewirtschaftet werden könnten, wie es hochgezüchtete samen von firmen wie MONSANTO ermöglichen - das interessiert niemand, hauptsache eure paprika kostet im supermarkt nur 3EUR pro kilo.

bei all eurer MONSANTO kritik vergesst ihr eins:
abgesehen von wirtschaftspolitischen faktoren gibt es nur eine begrenzte (!) anbaufläche für agrargüter, die immer effizienter genutzt werden muss - was liegt also näher, als den resourcen so viel wie möglich "abzunehmen"? NATÜRLICH: jeder weiss, ohne einen konzern wie MONSANTO könnte man auch überleben, aber damit könntest du nicht mal ansatzweise 480millionen europäer, 270millionen amerikaner oder den rest ernähren....

das problem ist also nicht MONSANTO, perhaps you think about it...;-)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

19.04.2008 um 01:40
ich höre schon wie das säbelrasseln in den virtuellen gängen dieses threads hallt...

um mal provokativ und reizend zu antworten sage ich dir, dass monsanto die menschen nicht ernährt sondern eher vergiftet. die haben es nötig berichte und studien der FDA zu fälschen um grünes licht für ihren "stoff" zu bekommen!!! so sieht's erstmal aus...

sorry, bei allem respekt, aber wer so redet ist entweder in besitz von monsanto-aktien, oder hat sich nicht genug informiert. ich kann nur raten den wecker für morgen, also heute den 19.04 auf 9.30 zu stellen, die doku aufnehmen, sich dann wieder schlafen legen und nach dem aufwachen sich das ganz in ruhe anzuschauen...

mehr sag ich dazu nicht... und übrigens mag ich gar keine paprika!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

19.04.2008 um 21:16
Monsanto wird wenn es soweit kommt, eine Monopolstellung in Sachen Ernährung einnehmen, wenn sie die Bienen (ich erwähnte ja schon weiter oben, dass sie für 2/3 der Pflanzlichen Lebensmittel, die ja auch das Futter für Tiere sind verantwortlich sind) überflüssig machen wird.

Monsanto machte ja auch das schöne agent orange für Vietnam


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

19.04.2008 um 22:49
Richtig, und vielen geht es hier darum, solchen wie Mosanto das Handwerk zu legen und wenn das sogar erstmal geschaft ist, dann können wir auch die Preise drücken für Bio Lebensmitel...
Frau Merkel... "können sie denn nicht mal zum wohle der "normal Bürger" entscheiden oder sind die Arbeitsplätze die wir für den Dreck besetzen inhen zuviel wert!..."

Mal abgesehen davon das WIR endlich mal zeigen sollten, das wir selber entscheiden MÜSSEN.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 03:05
Ich habe heute eine Doku über Monsanto und die Gentechnik gesehen - erschütternd
Diese Tyrannen und ihren Schergen kann ich nicht verzeihen, sie sind die Werkzeuge des Satans, ermorden Hunderttausende Menschen (Selbstmorde, Hungerm Bürgerkriege etc), zerstören die Existenz von Millionen Menschen, stören den Schöpfungsrhythmus und patentieren Menschen ...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 03:12
Monsanto gilt jetzt als aggressiv und rücksichtslos, indes sieht es bei den anderen Agrochemieriesen, die gleichzeitig die Pharmaindustrie beherrschen und die Hersteller von Planzenschutzmitteln und Schädlingsbekämpfung sind, kaum anders aus.

Mit Hybriden, überzüchteten Sorten und Gentechnik vergiften sie uns, den dadurch verursachten Schädlingsbefall bezahlen die Landwirte mit ihrer Chemie und die Schwächung des Immunsystems bekämpfen wir mit ihren Impfstoffen und Arzneimitteln ...

Sie wollen unser Leben in ihrer Hand haben


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 04:25
Ja, die Jungs und Mädels von Monsanto sind schon echte Sympathieträger. Mich würde mal interessieren, ob die sich ihren Fraß auch selbst auf den Teller tun...vor allem mit der ganzen Geschichte drumherum...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 07:10
johngrinder,
das problem ist sehr wohl monsanto.
in jedem land,
in dem monsanto fuss fassen konnte
sind die bauern verarmt.

obwohl,
ohne iwf, us-regierung, chase manhattan, etc hätte monsanto tatsächlich kaum eine rolle gespielt

buddel


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 07:39
@ johngrinder

Das was Du schreibst, zeigt einfach das Du keine Ahnung hast. Dir sind die Hintergründe und Tatsachen nicht bekannt. Die Aussage das die von Monsanto gelieferten Samen den Paprikapreis auf ein 10tel drücken ist reiner Schwachsinn.

Das Argument mit den Agraflächen im übrigen ist auch falsch, Monsanto hat nichts weiter im Sinn als Gewinn zu erwirtschaften, was ja auch legitim ist, jedoch gehen sie im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.


@ Topic

Gesternabend gab es noch einen interessanten Bericht über genenveränderte Organismen, Fische werden zum Beispiel auch schon wie Pflanzen verändert. Die Gefahr das solche Fische ins Ökosystem gelangen ist sehr groß und wird dort die Populationen der normalen Fische verdrängen.

Die größte Gefahr sehe ich aber auch in dem Terminatorgen, wenn Pflanzen unfruchtbar werden und diese aber noch zuvor ihre Pollen in der Natur verteilen. Ich halte das Ganze für ein Spiel mit dem Feuer und die Gefahren und Folgen sind gar nicht abzusehen. In 50 Jahren wird es dann heißen, man wenn wir das gewusst hätten.



melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 08:06
die heimstatt des ackerbaus,
das land zwischen euphrat und tigris,
babylonien,
der heutige irak,
gilt als kornwiege der menschheit.
seit 10.000 jahren wird dort weizen kultiviert.
in bagdad gab es eine saatsamenbank.
die wurde von den amerikanern zerstört.
irak war aber so clever,
ein duplikat dieser samenbank in syrien anzulegen.
eigene saaten anzulegen ist unter jahrelangem kriegsfall nicht möglich.
als der bush-frieden kam,
wurden gmo-saaten als aufbauhilfe nach irak stark subventioniert.
an die samenbank in syrien kommt der irak nicht mehr ran,
weil der "grossgauverweser" (sry, anders kann ich ihn nicht nennen) bremer
besatzungsrecht als selbstverständlichkeit und humanität verkaufte

buddel


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 08:11
@nocheinPoet

Und es geht nicht nur um die ausgebrachten Samen, wir beobachten seit Jahren, daß auch die Bestäuber (in Sachen Früchte) immer weniger werden..


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 08:12
ah,
hab ich noch vergessen, haha,
die kornsaatlieferungen der us-hilfe umfassten 6 "optimale" saaten.
3 weizenarten waren zu mehl verarbeitet ideal zum brotbacken,
3 weizenarten eigneten sich als mehl hervorragend zur nudelherstellung.
nudeln stehen nicht auf dem speiseplan dort

die hälfte der saaten, die an die iraker gegangen sind
werden geerntet im (zollfreien!) export verschwinden

buddel


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 08:18
>>In 50 Jahren wird es dann heißen, man wenn wir das gewusst hätten.<<

Soweit darf es dann doch wohl nicht kommen, denn es wissen doch jetzt schon genug Menschen...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:12
sehr nett, dass jetzt mein paprika beispiel aus dem kontext gerissen wird bzw. dazu dienen soll, sämtliches fehlverhalten zu legitimieren.
1) das mit der paprika war natürlich nur ein beispiel - gäbe es keine hochgezüchteten, "produktiven" pflanzen gäbe es weniger paprika und damit wäre der preis höher. dies ist ganz logisch und muss nincht weiter erklärt werden? gut - nehmen wir nicht MONSANTO, sondern irgendeine andere firma, die gezüchtetes saatgut herstellt. der punkt ist: auf grund der doku, die sich nur um MONSANTO dreht, ist jetzt MONSANTO das übel von allem . das übel ist nicht eine firma wie MONSANTO - davon gibts mehrere, MONSANTO ist nur die grösste - sondern das übel sind verbraucher, die die produkte kaufen bzw. günstige preise haben wollen.
hier in süddeutschland kostet ein kilo paprika - um bei meinem beispiel zu bleiben ;) - mittlerweile ~3,90EUR. würden die paprikastauden anstatt 10 stück pro staude nur 1 - 2 abwerfen, wäre der preis noch höher.

UND: abgesehen davon, dass MONSANTO - wie JEDER ANDERE konzern - zu einem gewissen maß "fragwürdige" praktiken betreibt, wird verkannt dass gerade firmen wie MONSANTO beispielsweise auch saatgut entwickeln, welches überschwemmungen überlebt, wie bspw. bei neuen reissorten. aber daran denkt natürlich niemand. jeder hier sieht nur: "WOOAAA, da kommt auf ARTE [!!!] eine doku mit negativen infos über MONSANTO, also ist MONSANTO scheisse, denn der bericht ist objektiv weil er auf öffentlich-rechtlichem TV ausgestrahlt wird".

next 2 cts...


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:13
P.S.: messer jetzt wetzen - gerne könnt ihr auch bei den moderatoren/administratoren beschwerde einlegen:
natürlich habe ich MONSANTO aktien :)


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

20.04.2008 um 21:31
und die Bienen sterben immer häufiger weg, ich denke, das dies was mit der Genmanipulation des Saatgutes zu tun hat....


melden