Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

25.06.2016 um 20:50
@Fichtenmoped
Also so ein U-Matic Studiovideorecorder kostete in den 70ern schlappe 3 bis 500tausend...und die Kassetten um die 2000 Tacken.
Da gabs die Heimversion von Uher,die kostete 50000,war aber nicht ausgereift.
Die Kassetten waren vergleichsweise billig und kosteten nur hundert Glocken
Damals war eben alles anders,besser und gut...und mehr Lametta

Anzeige
melden

Mondlandung

25.06.2016 um 21:02
@Warhead

Gehen wir mal von der "Profiausstattung" aus. Da wären wir alleine bei den 45 verschwundenen Apollo11-Aufzeichnungen von 90.000DM(?)!


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 22:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im entstehenden Chaos wurden dann die Bänder irgendwann nicht mit einem Schreibschutz versehen und später überspielt um Kosten für neue Bänder zu sparen.
Weniger die Kosten als mehr die Verfügbarkeit; Mitte der 70er wurde von den Herstellern die Rezeptur bezgl des Klebers der die Eisenoxidschicht am Trägermaterial bindet, geändert dies führte zum "Sticky-shed syndrome" so das die Bänder am Abtaster kleben blieben, rissen, sich lösten, etc. .
1980-81 kam es zu einem Engpass von Magnetbänder bei der NASA und sie griffen daher auch auf die alten Backup zurück.
Schreibschutz gab es keinen.
By the mid 1970s, the magnetic-tape industry had begun using a synthetic product to apply magnetic
oxide to tapes. However, the new binder proved troublesome. After only a couple years, many of these
tapes became unusable because the oxide would stick to tape heads and strip off when the tape
was played back, a condition known as "Sticky Shed Syndrome." By the early 1980s, NASA was experiencing
a critical shortage of magnetictape. The Associate Chief for Goddard's Network Procedure and
Evaluation Division recalled someone from Goddard's Network Logistics Depot calling him to request additional
recycled magnetic tapes to make up for procurement shortages caused by manufacturers failing to meet NASA's
minimum quality specifications.
https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/Apollo_11_TV_Tapes_Report.pdf

Die Daten wurden auch nur kurz archiviert, nach dem sie ausgewertet wurden, es gab dazu keine Veranlassung sie länger zu archivieren. Alleine für Landsat wurden 30.000 Stück gebraucht (neue nicht mit eingerechnet). Da waren auch die Apollo Bänder mit bei.
"If the program said 'We no longer need this data' the procedures that were set by [the National Archives and Records Administration] and NASA were that you could reuse these tapes. So they were preserved for a period of time until the program, which was the owner of this data, was clearly able to tell you that it was no longer needed.
"That was the plan and that was what was done. In 1981 and 1982, we pulled out another 30,000. We then had Landsat in dire need of tapes in the network and we had the start of the shuttle program. Those tapes were pulled out and our records show that they were never returned.
"There is an inescapable conclusion that this team has reached and that is that these 45 tapes were included in the several hundred thousand that were pulled, recertified, degaussed and put back into the network," reported Nafzger. "The slow-scan recordings are no longer."
http://www.space.com/6994-nasa-erased-moonwalk-tapes-restores-copies.html

Erst zum 40 Jahre Jubiläum hin erinnerte man sich an die SSTV Kamera die die Live-Bilder im RAW Format (320 Linien á 10 fps) übertrug und auf Telemetrie-Bänder speicherte, war als Backup gedacht sollte die Live Übertragung ausfallen, jenes System war inkompatibel mit NTSC, PAL/SECAM. Die höher Auflösung als die üblichen TV-Mittschnitte wäre eine nette Idee jene bekannten Bilder 2009 restauriert zu zeigen. So kam es zur Suche nach den Bänder. Wie gesagt es sind die gleichen Bilder die wir kennen nur halt um etwas besser. In Sydney fand man ja auch noch die ATL Bänder für die Restaurierung. Damals dachte einfach niemand daran das dies einmal wichtig sein könnte.

Die ganze Geschichte:
https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/Apollo_11_TV_Tapes_Report.pdf

Wikipedia: Sticky-shed syndrome
Wikipedia: Slow-scan television
Wikipedia: Apollo 11 missing tapes


melden

Mondlandung

29.06.2016 um 09:07
@off-peak
Eine Frage an Dich werter Kollege.

Es gibt bis heute Menschen die glauben das es die Mondlandungen NICHT gab, bzw das alles eine riesen Verschwörung innerhalb der damaligen US Regierung und der NASA gewesen ist.

Dann werter Kollege müsste man den Flug von Juri Gagarin auch in Zweifel ziehen. Das jedoch geschah und geschieht nicht.
Warum?


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.06.2016 um 09:36
Zitat von EC145EC145 schrieb:Dann werter Kollege müsste man den Flug von Juri Gagarin auch in Zweifel ziehen. Das jedoch geschah und geschieht nicht.
Auch die Lunochods der UDSSR werden dahingehend ausgeblendet. Es gibt wahrscheinlich 2 Monde. Der eine ist der kapitalistische Mond, auf dem die USA landete (oder nicht ;-) ) und da ist bekanntlich alles anders und gelogen und die NASA und überhaupt. Der andere ist der kommunistische UDSSR Mond, auf dem die beiden Lunochods unbehelligt von Strahlung oder Temperaturen herumfahren durften. Von genau diesem Mond durfte sogar eine unbemannte Sonde Mondgestein zurück auf die kommunistische Erde bringen, die USA dürfen das nicht dürfen. :D


melden

Mondlandung

29.06.2016 um 09:50
@EC145
Hmm, Gedächtnisverlust deinerseits?

Gefälschte Mondlandung (Seite 115) (Beitrag von EC145) und danach...

Beitrag von knotenbrot.de (Seite 177)

Also
a) wurde Gagarin auch schon geleugnet

b) ist es inzwischen doch ziemlich klar, daß die "Zweifel" nichts mit Zweifel zu tun haben, sondern daß es größtenteils nur darum geht gegen die Amis zu sein


melden

Mondlandung

29.06.2016 um 22:36
Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, dass gefakte Mondmissionen (in dieser Qualität) samt Erzeugung von Beweisen mehr gekostet hätten als die Mondmission selbst ;)

Da ist die Frage: Warum sollte jemand soviel Geld ausgeben für etwas, was eventuell hätte auffliegen können? Das wäre zum Bumerang für die Regierung geworden ...


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.06.2016 um 23:03
@Issomad

Vor Allem, muss man doch davon ausgehen, dass so ein bedeutendes Ereignis auch noch Jahrzehnte danach im Blickfeld ist und die damals verfügbare Technik wohl moderneren Überprüfungsmethoden gar nicht standhalten kann.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.06.2016 um 23:54
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:und die damals verfügbare Technik wohl moderneren Überprüfungsmethoden gar nicht standhalten kann.
Und was soll dieser Satz sagen? Geht die Technik kaputt, wenn man sie überprüft?


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 02:33
@off-peak
Ruhig Blut, mit etwas Nachdenken kommst du dahinter..


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 08:48
@off-peak

Nein, ich meine, dass man damals gar nicht absehen konnte welche technischen Möglichkeiten man vielleicht in 50 Jahren hätte um Manipulationsmethoden von damals nachzuweisen.


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 09:48
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Warum sollte jemand soviel Geld ausgeben für etwas, was eventuell hätte auffliegen können?
Wenn man mal Advocatus Diaboli spielen willen könnte man behaupten daß man damals nicht so langfristig gedacht hat, sondern eher ein "Hauptsache wir schlagen erstmal die Kommunisten und bis es dann evtl auffliegt hat sich die geopolitische Situation bestimmt sowieso geändert" vertrat.

So richtig überzeugend ist das zwar IMHO immer noch nicht, aber im Vergleich zu so manch anderen "Argumenten" von Verschwörerseite...


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 11:22
Nur hatten die Sowjets damals schon die Technik Sonden auf den Mond zu schießen. Das setzt entsprechende Technik für den Empfang der Signale der Sonden vorraus.
Das bemannte Mondprogramm der Sowjets hinkte zwar dem US-Programm hinterher, machte aber Fortschritte.

Im damaligen Wettstreit der Systeme (Sozialismus vs. Kapitalismus), der letztendlich auch in der Raumfahrt ausgetragen wurde, wäre so ein Betrugsversuch sofort von der Gegenseite aufgeflogen.

Das sieht man am Besten bei den Sowjets - nur erfolgreich gestartete Missionen wurden überhaupt veröffentlicht. Fehlschläge wurden entweder verschwiegen oder nicht so benannt. (Keine Benennung bei Fehlstart, verließ die Sonde die Erdumlaufbahn nicht = Kosmos/Sputnik, erst bei Verlassen der Erdumlaufbahn bekamen sie ihren endgültigen Namen)

Hätten die NASA die Mondlandung gefälscht, hätten die Sowjets mehrere Beweise für den Fake sofort publik gemacht. So eine Steilvorlage hätten die Sowjets sich nie entgehen lassen. Dazu wurde der Propagandakrieg zu hart geführt!


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.06.2016 um 13:31
@Fichtenmoped

Ganz richtig, stimme deinem Beitrag vollkommen zu. Aber gerade dieser Absatz
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hätten die NASA die Mondlandung gefälscht, hätten die Sowjets mehrere Beweise für den Fake sofort publik gemacht. So eine Steilvorlage hätten die Sowjets sich nie entgehen lassen. Dazu wurde der Propagandakrieg zu hart geführt!
wird von den Mondlandungsleugnern immer ignoriert. Ich schiebe das mal wieder auf Bildungsmängel von diesen Typen, denn ich denke, die meisten Erleuchteten, die dieser "Theorie" anhängen, haben nicht den blassesten Schimmer vom Kalten Krieg und des erbitterten Wettlaufs auf allen Gebieten zwischen den beiden Systemen. Vollkommen unmöglich, dass die Sowjets eine nicht erfolgte oder gefälschte Mondlandung nicht propagandistisch ausgenutzt hätten.


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 13:32
@rambaldi
Genosse Gagarin wurde nicht geleugnet sondern umgebracht bzw abgestürzt^^


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 13:32
@Fichtenmoped
In der realen Welt hast du natürlich Recht, der Stuß den die Mondlandungsleugner von sich grunzen wäre auch mit der Technik von 1968 schon zu erkennen.

Aber nachdem die Realität schon zur Genüge abgehandelt ist (und es glasklar ist daß "ehrlich", "intellligent" und "Mondlandungsungläubiger" genausowenig im Dreierpack möglich ist wie "moralisch" "intelligent" und "Nazi" *) kann man ja mal rein hypothetisch Gedankenspiele treiben...


*https://de.wikiquote.org/wiki/Nazi (Zitat Gerhard Bronner)


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 13:58
@paco_

Mit etwas Nachdenken würdest Du dahinter kommen, dass jener Satz falsch ausgedrückt ist.


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 14:13
@off-peak

Wenn man ihn in Zusammenhang mit dem Beitrag von @Issomad sieht, den ich angesprochen habe (wo es eindeutig um Manipulationstechniken geht), könnte man schon drauf kommen ... aber egal.


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 14:16
@slider
Ich weiß, was er sagen wollte, ich weiß aber auch, dass er das nicht gesagt hat. Wer sprachlich so gut ist wie ich, der kann da auch drauf kommen. Aber egal.


melden

Mondlandung

30.06.2016 um 14:23
@off-peak

Ok, also wolltest du nur rumpöbeln ... dann sag das doch einfach, damit die Menschen, die sich unter deinem hochklassigen sprachlichen Level befinden nicht dumm sterben müssen.


Anzeige

melden