Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mondlandung

6.249 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung

Mondlandung

02.08.2019 um 18:54
@Berlinandi

Wenn früher ... ende 80er und anfangs 90er von Deutschland oder der Schweiz aus Passagierjets ihre Transatlantikflüge flogen, dann durften die nach erreichen ihrer vorgegebenen Höhe auf volle Reisegeschwindigkeit gehen was dann ca. um die 900km/h und schneller war ... Heute fliegen die Jets mit ca. 600km/h über dem Festland und dürfen erst auf volle Reisegeschwindigkeit beschleunigen sobald sie über dem Atlantik sind. Aussage eines Piloten der Lufthansa ... und nun such dir bitte einen anderen zum spielen 😉
Ob das aus Lärm oder Benzinspargründen geschieht ist mir völlig egal.


melden
Anzeige

Mondlandung

02.08.2019 um 18:56
@Berlinandi
Berlinandi schrieb:Ein drittel weniger Schub, aha aha.

Wie setzt sich denn der benötigte Schub zusammen, aus benötigter Auftriebskraft und benötigter Fluggeschwindigkeit, jetzt kannst du mir sicher erklären wie du das mit den "nem drittel weniger Schub" meinst.
Nikto schrieb:Ersetze Schub mit Geschwindigkeit, dann passt es.
Berlinandi schrieb:Merkst selber, oder?
Berlinandi schrieb:Obwohl, mit genug Geschwindigkeit fliegt auch ne Schrankwand aus Heidenau.
Ehrlich.....hat mir irgendwie gefehlt hier....wieder ein wenig auf den Boden gebracht die Verhältnisse :-)


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:00
Nikto schrieb:Wenn früher ... ende 80er und anfangs 90er von Deutschland oder der Schweiz aus Passagierjets ihre Transatlantikflüge flogen, dann durften die nach erreichen ihrer vorgegebenen Höhe auf volle Reisegeschwindigkeit gehen was dann ca. um die 900km/h und schneller war ... Heute fliegen die Jets mit ca. 600km/h über dem Festland und dürfen erst auf volle Reisegeschwindigkeit beschleunigen sobald sie über dem Atlantik sind. Aussage eines Piloten der Lufthansa ... und nun such dir bitte einen anderen zum spielen 😉Ob das aus Lärm oder Benzinspargründen geschieht ist mir völlig egal.
So ein Schwachsinn. nen Airliner fliegt in Reiseflughöhe so um die 850-950Km/h pro Stunde (GS).
Unterschied GS und AS kennst du ja sicher, lol.

Benzinspargründe beim Airliner, du hast ja mal sowas von Nullahnung.

Echt bei so Leuten wie dir wird mir übel.


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:02
Nikto schrieb:Heute fliegen die Jets mit ca. 600km/h über dem Festland und dürfen erst auf volle Reisegeschwindigkeit beschleunigen sobald sie über dem Atlantik sind. Aussage eines Piloten der Lufthansa
Da hast dich leicht verarschen lassen, ha ha


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:04
@Nikto
Nikto schrieb:Passagierjets
Man fliegt aber nicht mit Passagierjets durchs All sondern mit Raketen. Und die dazu erforderlichen Geschwindigkeiten haben sich nicht verändert.

Hattest Du eigentlich Physik in der Schule?


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:05
Nikto schrieb:ca. 600km/h
Turboprop, also PTL nicht TL?


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:07
vielleicht ist er im falschen "metrischen" system,...
soll im "raketenbetrieb" auch schon vorgekommen sein;)


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:10
neoschamane schrieb:vielleicht ist er im falschen "metrischen" system,...soll im "raketenbetrieb" auch schon vorgekommen sein;)
Jup, zum Beispiel beim MCO wo man lbs und Newton "verwechselt" hat.

Wikipedia: Mars_Climate_Orbiter


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 19:21
neoschamane schrieb:vielleicht ist er im falschen "metrischen" system,...soll im "raketenbetrieb" auch schon vorgekommen sein;)
Obwohl, wer weis schon wie @Nikto so Km/h in Knoten umrechnet, ob so jemand wie @Nikto überhaupt etwas von GS und TAS versteht. Wer weis schon was @Nikto ihn sein "LH"-Pilot nicht noch so erzählt hat. Wobei wie immer, @Nikto wenn jemand etwas von Berufspiloten erzählt, welches Rating hat dein Pilot @Nikto. Bin gespannt wie ein Flitzebogen @Nikto
@Nikto .


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 20:18
@Berlinandi
Du kennst schon den Unterschied zwischen "Gemein" und "ganz Gemein" ne ? Der arme @Nikto hat jetzt erstmal ne Woche zu googeln bis er die ganzen Fachbegriffe entschlüsselt hat ;-)


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 20:20
dawn62 schrieb:Der arme @Nikto hat jetzt erstmal ne Woche zu googeln bis er die ganzen Fachbegriffe entschlüsselt hat ;-)
Der hat auch noch gaaanz andere Sachen zu recherchieren ;)


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 20:30
@Berlinandi

Verprügel den ärmsten doch nicht so. :D
Nikto schrieb am 28.07.2019:Technisch wäre es kein Problem, den Mond links liegen zu lassen und innert 7 Monaten direkt zum Mars zu fliegen, so wie es Trump möchte und was auch dem Wunsche von Michael Collins entsprechen würde und der es ja wohl am besten wissen müsste.
Man hätte mit leichten Modifikationen an Apollo sogar die Marsoberfläche mit dem Apollo CM erreicht. Dummerweise wären diese "leichten Modifikationen" jeglicher Verzicht auf Sauerstoff/Nahrung/Lebenserhaltungs/Landesysteme und einer harten Landung des CM, sagen wir lieber gleich Einschlag dazu, auf der Marsoberfläche gewesen. Wobei die harte Landung kein Thema gewesen wäre da die Besatzung so oder so schon nach Verlassen des LEO tod gewesen wäre. Du siehst man wäre also schon in den 70er Jahren zum Mars gekommen und hätte "landen" können. Nur irgend etwas hinzuschießen ist wohl nicht sinnvoll. Und auch heute sehe ich persönlich keinen Sinn darin einige Menschen auf einem Wüstenplaneten abzusetzen damit die etwas im Sand buddeln können wie kleine Kinder. Da sendet man lieber einen vernünftigen Roboter hin und wenn der geschrottet wird ist es ärgerlich aber nicht wirklich schlimm, mit Menschenleben möchte ich soetwas nicht machen wollen.

Wenn du das mal selber austesten willst, und dabei noch Spaß haben willst, dann empfehle ich "Kerbal Space Program" mit dem AddOn "Making History". Aktuell etwa 50€ im Bundle, am besten auf einen Sale warten wo es dann oft nur 10-15€ kostet. Dann einen Flug Nach Moho oder Eve (ich glaube Moho entspricht dem Mars) durchführen. Man lernt massig dabei und Raumfahrt wird auch für einen Laien verständlicher.

Kerbalschiff

Es geht mit dem AddOn auch zu fast 100% realistisch, aber so macht es mehr Spaß. :)
dawn62 schrieb:Du kennst schon den Unterschied zwischen "Gemein" und "ganz Gemein" ne ? Der arme @Nikto hat jetzt erstmal ne Woche zu googeln bis er die ganzen Fachbegriffe entschlüsselt hat ;-)
Hilfe naht! :D

TAS = True Airspeed
GS = Geschwindigkeit über Grund
AS = Aird Speed, Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 20:56
@Stephenson
Das habe ich ja auch.....reiße nur nicht die Backen auf wenn ich es nicht weiß ;-) Oder frage dann doch erstmal
@Thorsteen
Thorsteen schrieb:Hilfe naht! :D

TAS = True Airspeed
GS = Geschwindigkeit über Grund
AS = Aird Speed, Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft
Nun ja, jetzt weiß er was die Abkürzungen bedeuten, aber was jeweils dahinter steckt an Physik.......?


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:04
dawn62 schrieb:Nun ja, jetzt weiß er was die Abkürzungen bedeuten, aber was jeweils dahinter steckt an Physik.......?
Ground Speed ist die Geschwindigkeit eines Flugzeugs relativ zu einem Punkt auf der Erdoberfläche, also: zurückgelegte Entfernung auf der Erdoberfläche durch Zeit.

Air Speed ist die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft; hast du Gegenwind, ist AS>GS, hast du Rückenwind, ist AS<GS.

True Air Speed ist eigentlich das gleiche wie Air Speed, allerdings werden dabei noch unterschiedliche Messprobleme herausgerechnet, die sich hauptsächlich durch aerodynamische Effekte wie die Bugwelle des Flugzeugs oder den unterschiedlichen Luftdruck in Abhängigkeit von der Flughöhe ergeben.


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:23
@bgeoweh
OK...ich mach den Spaß mal mit :-) Ich habe eine Stereoanlage mit 100 Watt - und meinen Gitarrenverstärker mit 100 Watt RMS.
Wir gehen von einem Frequenzband aus zwischen 20 - 22kHz aus ( Ist nur angenommen, denn mein Marshall macht die Range nicht ganz !)
Die Stereoanlage macht die 100 Watt allerdings gemessen nur bei 1kHz, in den oberen und unteren Frequenzbereichen liegt sie wesentlich niedriger. Mein Marshall macht bei 1 kHz 100 W, bei 20 Hz 100 Watt und bei 1,8 kHz 100 Watt.
Was sagt uns das denn in Bezug auf:
GS
AS
TAS
Fragezeichen.


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:23
dawn62 schrieb:Was sagt uns das denn in Bezug auf:
Garnichts.


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:29
@bgeoweh
Verstehe ich jetzt nicht - was war denn jetzt falsch an meiner Angabe?


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:31
@dawn62

Technische Daten einer Musikanlage haben nichts mit den verschiedenen Geschwindigkeitsmessungen bei Luftfahrzeugen zu tun. Es besteht kein Zusammenhang, man kann auch keine Analogie herstellen oder sinnvolle Vergleiche ziehen. Die Phänome sind so grundsätzlich verschieden, dass man sie nicht sinnvoll in Relation setzen kann.


melden

Mondlandung

02.08.2019 um 21:43
@bgeoweh
Habe ich mir fast gedacht die Antwort. Nicht böse sein, aber es geht um Physikalische Größen und Ihre Zusammenhänge.
Du kannst die 100 W RMS mit den GS vergleichen und die 100 W der Stereoanlage mit TAS.
Es ist immer eine Frage der Grundkenntnisse und deren Hintergründe! Wenn ich verstanden habe, WARUM sich etwas so verhält, kann ich es auch Übertragen (Transformieren).
Nur die Kenntniss über Abkürzungen ( Was ist Spannung - was ist Strom?) V & I sagt nicht aus, dass ich auch verstanden habe, was diese Bewirken! Oder sehe ich das jetzt falsch?


melden
Anzeige

Mondlandung

02.08.2019 um 21:50
@dawn62

Mir ist nicht klar, was du hier überhaupt mit diesen Vergleichen willst.


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt