Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

05.03.2022 um 20:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Suppenhahn schrieb:
So z.B. die Sache mit dem C-Stein?

Also wer mit solchen Kamellen kommt, der geht am besten nochmal in den Kindergarten. Meine Meinung.
Stimmt! Hat @Life2Back auf Aulis verlinkt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Was wir als zweifelhaft/seriös einstufen hat oft nichts mit dem Inhalt des Mediums zu tun, sondern mit der psychologischen Konditionierung.
Nein! Es hat ausschließlich mit den Inhalten zu tun.
z.B. auf Aulis "Scientific Analysis of Apollo images" : in diesem Artikel werden Fotos verglichen, die frontal in die Sonne fotografiert wurden. Einmal sind es Apollo-Aufnahmen, bei den Vergleichsfotos sind weder Kamera, Objektiv oder sonstige Aufnahmeparameter angegeben. DAS soll ein wissenschaftlicher Vergleich sein???
Ich habe mal 3 Objektive mit identischer Brennweite und Lichtstärke an meiner Kamera verglichen. Die Bilder waren eindeutig unterscheidbar und konnte eindeutig einem Objektiv zugeordnet werden ohne zu wissen, mit welchen Objektiv welche Aufnahme gemacht wurde.
Und auf Aulis wird bei den Verrgleichsfotos nichts, aber auch gar nichts angegeben. Das ist kein wissenschaftlicher Vergleich, das ist Schwurbelei!

Quelle:
https://www.aulis.com/scientific_analysis.htm

Diese Vorgehensweise zieht sich bei Aulis wie ein roter Faden durch alle Artikel. Deshalb ist Auslis keine seriöse Quelle sondern einfach nur Müll!
Es wurde sogar nicht davor zurückgeschreckt selber Bilder zu fälschen um eine gefälschte Mondlandung zu beweisen!

Anzeige
3x zitiertmelden

Mondlandung

06.03.2022 um 14:29
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Die Bilder waren eindeutig unterscheidbar und konnte eindeutig einem Objektiv zugeordnet werden ohne zu wissen, mit welchen Objektiv welche Aufnahme gemacht wurde.
Ja logisch. Das muss auch so sein, denn die Objektive haben unterschiedliche Beschaffenheiten, wie z.B. unterschiedliche Linsen, etc.
Liegt doch auf der Hand, oder etwa nicht?
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Deshalb ist Auslis keine seriöse Quelle sondern einfach nur Müll!
Es wurde sogar nicht davor zurückgeschreckt selber Bilder zu fälschen um eine gefälschte Mondlandung zu beweisen!
Vor allem kann man Fakes, wenn man etwas Ahnung von der Materie Foto/Videobearbeitung hat, relativ schnell entlarven und das auch ohne teure Software, sondern mit dem uns gegebenen Menschenverstand und einem halbwegs guten Auge.
Und bei diesen Bildern braucht man nicht einmal viel Sachverständnis. Das sind Fakes!
Aber wer auf solche Quellen vertraut, ist eh aus allen sachlichen Diskussionen raus, finde ich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.03.2022 um 14:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber wer auf solche Quellen vertraut, ist eh aus allen sachlichen Diskussionen raus, finde ich.
+1


melden

Mondlandung

06.03.2022 um 15:51
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich wurde von diesen drei Quellen bis jetzt noch nicht enttäuscht was die Informationen angeht. Wenn ich was verbockt habe, dann lag es an mir selbst.
@Life2Back,

Noch ne gute Quelle.
Wikipedia: Apollo 9
Spider blieb in der Erdumlaufbahn und verglühte erst 1981 in der Atmosphäre, ...

Start: 3. März 1969, 16:00:00 UTC
Da siehste, dass die oben gewesen sind. Sogar bis 81 und das ohne das Fahrgestell.
Das ist der Beweis. Was willst du denn noch?

Und wenn du weiterhin behauptest, dass die nicht oben gewesen sind, dann darfst du mir mal erklären, wieso die bis 81 oben gewesen sind? Ich weiß das nämlich nicht. Du denkst vllt., dass die nur so zum Spaß oben gewesen sind?


melden

Mondlandung

06.03.2022 um 21:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fazit: Sie lernen nicht dazu und bleiben daher stur bei ihren alten Fehlern.
Das ist ein Aspekt, der mir insbesondere in Internetforen immer wieder auffällt. Es besteht bei vielen Kommunikationspartnern überhaupt kein Interesse daran, irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen oder das eigene Wissen zu erweitern. Man bleibt völlig stur und unverrückbar bei seinen eigenen Ansichten, die entweder auf Biegen und Brechen verteidigt werden, oder man stellt immer wieder dieselben "ahnungslos-verständnislosen" Fragen, so als ob es bislang überhaupt keine Antwortvorschläge oder erklärende Beiträge gegeben hätte. Jegliche potenzielle neue Facette von Wissen oder Erkenntnis perlt ab wie Wassertropfen auf einem Wachstuch.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 00:06
@Gucky87
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Quizfrage an @Life2Back: Was gibt es im Weltraum und auf dem Mond nicht?
Naaaa, kommt Du von selber drauf?
Wenn nicht, lese einige Beiträge von hier noch einmal. Auch mit nur sehr wenig Ahnung von Physik, wie Du ja selber schon öfter von Dir durch Dein z.T. sinnfreies Posten unter Beweis gestellt hast, solltest Du in der Lage sein, zu erklären, warum kein Filmmaterial dort oben schmilzt. Naaa? ;) Ich bin gespannt.
Kleiner Tipp: Es hat mit Wärmeleitung zu tun ;)
Du kannst aber gerne noch das Publikum befragen :D
Also den Mond aus Käse wirst du wohl nicht meinen, also nehme ich an du glaubst wirklich der Kodak-Film war tatsächlich vor dem Hochvakuum auf dem Mond geschützt weil er in einem auswechselbaren Magagzin war. Leider bleibt der Film ja nicht in diesem Magazin(in dem sowieso Kunststoff durch das Vakuum ausgast weil es eben nicht unter Druck steht), sondern muss durch die Mechanik der Kamera auf die Reso-Platte weiterbefördert werden um das nächste Foto schiessen zu können.
Zudem wird der hochentfindliche Film mit kosmischer Strahlung bombardiert, sobald sich der Verschluss nur für kurze Zeit öffnet und wieder schliesst. Das gilt natürlich auch für das Vakuum, dem der Film in dieser Zeit ausgesetzt ist.

Zuerst waren wir uns hier doch alle einig, dass die Hasselblad den Film zwar vor Hitze geschützt hat aber das Vakuum war nie ein Thema. Dafür wurde die Kamera einfach nicht gebaut. Das ist das gleiche Hasselblad High-End Modell wie das für Fotografen auf der Erde, mit wenigen Modifikationen wie z.B. die Lakierung. Oh Mann.
Aber eigentlich wundert mich nichts mehr - jetzt haben wir neben dem magischen Film noch eine magische Kamera. Von wo habt ihr diesen Unfug eigentlich?


@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Jaja, es gibt keine Zeichnungen mehr.
Habe ich nie behauptet. Aber was bringen uns Zeichnungen? Die technischen(Test)-Daten sind wirklich essentiell, nur so kann man wirklich nachprüfen ob die Saturn V die auf Wkipedia angegebene Leistung bringen konnte, und vor allem wie lange.

Wie gesagt, Technik die wirklich gut und zuverlässig funktioniert schmeisst man nicht einfach auf den Müll so wie die NASA. Man verbessert sie für die nächsten wichtigen Missionen, in dem Fall für das Space Shuttle Programm. Wenn mich dieses F1 Treibwerk 10(!) mal zu Mond und zurück gebracht hat, dann vernichte ich nicht die Hardware und die Telemetriedaten.
Ich bleibe bei dieser bewährten Technik und übernehme nicht die (Raketen-)Kühltechnik der Russen. Das ergibt keinen Sinn, wie so vieles beim Apollo-Narrativ.

@Suppenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Nein! Es hat ausschließlich mit den Inhalten zu tun.
Bei manchen VT-Qullen ist das bestimmt zu 100% richtig und wahr, bei vielen Mainstream-Quellen aber auch. Bis jetzt konntest du jedenfalls nichts wirklich überzeugendes bringen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:z.B. auf Aulis "Scientific Analysis of Apollo images" : in diesem Artikel werden Fotos verglichen, die frontal in die Sonne fotografiert wurden. Einmal sind es Apollo-Aufnahmen, bei den Vergleichsfotos sind weder Kamera, Objektiv oder sonstige Aufnahmeparameter angegeben. DAS soll ein wissenschaftlicher Vergleich sein???
Du tust so als ob die Apollo-Astronauten 10 Kameras und 20 Objektive mit unterschiedlicher Brennweite dabei hatten.
Für die Aufnahmen ausserhalb des LEM, also auf der Mondoberfläche, benutzten die Apollo-11 Astronauten nur ein Objektiv - das Zeiss Biogon 60mm ƒ/5.6, also ein Objektiv mit 60mm Brennweite. Das 80mm Objektiv wurde nur benutzt, als die Austronauten im Landemodul waren.

HASSELBLAD ON THE MOON

What could be deemed as one of the most iconic moments of Hasselblad in space was when the Apollo 11 mission successfully landed the Eagle on the Moon on 20 July 1969, signifying humanity's first steps off our own planet. A silver Hasselblad Data Camera (HDC) with Réseau plate, fitted with a Zeiss Biogon 60mm ƒ/5.6 lens, was chosen to document the lunar surface and attached to astronaut Armstrong's chest. A second black Hasselblad Electric Camera (HEC) with a Zeiss Planar 80mm ƒ/2,8 lens was used to shoot from inside the Eagle lunar module. The HDC had never been tested in space before, adding to the pressure of this once in a lifetime moment. Would the one Hasselblad camera used to shoot on the lunar surface capture the results everyone was hoping for? Working perfectly under the extreme conditions of the lunar surface, the HDC produced some of history’s most iconic photographs. After the successful shooting on 21 July 1969, the Hasselblad was hoisted up to the lunar lander with a line. Securely removing the film magazines, both cameras with lenses were left behind on the Moon in order to meet narrow weight margins for successful return. The journeys home from the Moon made very special demands on what could return regarding weight; from Apollo 11 to the final Apollo 17 mission, a total of twelve camera bodies were left behind on the lunar surface. Only the film magazines containing the momentous images were brought back. The resulting photographs captured the history of humanity in the making.

https://www.hasselblad.com/inspiration/history/hasselblad-in-space/ (Archiv-Version vom 07.03.2022)
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ich habe mal 3 Objektive mit identischer Brennweite und Lichtstärke an meiner Kamera verglichen. Die Bilder waren eindeutig unterscheidbar und konnte eindeutig einem Objektiv zugeordnet werden ohne zu wissen, mit welchen Objektiv welche Aufnahme gemacht wurde.
Zeig her, das würde mich jetzt interessieren.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:DAS soll ein wissenschaftlicher Vergleich sein???
Klar, warum denn nicht? Es wurde ja immer das selbe Objektiv verwendet um "draussen" zu fotografieren. Und wenn mal ein einderes verwendet wurde, dann sollte uns die NASA diese Informationen liefern. Die haben ja nichts zu verbergen, nicht wahr? :D


4x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 00:46
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:also nehme ich an du glaubst wirklich der Kodak-Film war tatsächlich vor dem Hochvakuum auf dem Mond geschützt weil er in einem auswechselbaren Magagzin war. Leider bleibt der Film ja nicht in diesem Magazin(in dem sowieso Kunststoff durch das Vakuum ausgast weil es eben nicht unter Druck steht), sondern muss durch die Mechanik der Kamera auf die Reso-Platte weiterbefördert werden um das nächste Foto schiessen zu können.
[...]
Das gilt natürlich auch für das Vakuum, dem der Film in dieser Zeit ausgesetzt ist.
Erklär doch bitte mal, was das Vakuum Deiner Meinung nach dem Film antut. Ständig reitest Du auf dem Vakuum rum, aber ich kapiers einfach nicht, was das bittschön bedeuten soll. In welcher Hinsicht beeinflußt oder schädigt das Vakuum irgendwas am Film?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Zudem wird der hochentfindliche Film mit kosmischer Strahlung bombardiert, sobald sich der Verschluss nur für kurze Zeit öffnet und wieder schliesst.
Echt jetzt? Der Zeitraum der Belichtungszeit? Na die Strahlenbelastungsdosis rechne mal vor!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Aber eigentlich wundert mich nichts mehr - jetzt haben wir neben dem magischen Film noch eine magische Kamera.
Nö, ha'mwa nich. Das postulierst Du hier nur. Erklärst bloß nicht, wieso Vakuum und Strahlung (und Erhitzung während eines halben Mondtages ununterbrochener Sonneneinstrahlung) zu nem Schaden führen müßten.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich bleibe bei dieser bewährten Technik
Wenn Du mal so ein Programm startest, dann machs doch so. Und?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Bis jetzt konntest du jedenfalls nichts wirklich überzeugendes bringen.
Also da fällt mir doch ganz spontan der Schwachfug mit dem Jarrah White ein, wonach die Russen auf der mondabgewandten Seite lagen, als Apollo 11 landete. Und deswegen hättense auch nix triangulieren können. Daß die Sowjetunion größer war als Rußland, und daß zur Machtsphäre auch noch die Länder des Warschauer Vertrags gehörten, wurde da freilich einfach mal untern Tisch fallen gelassen. Und siehe da, schon ha'mwa einen sauberen Fall von aulis-Schrott! Und da gab es hier mehrere solcher Beispiele. Letztlich fiel doch noch alles durch, was Du hier eingebracht hast von dieser "Quelle". Konnteste die hier vorgebrachten Entgegnungen irgendwo gegen-entkräften? Etwa das mit dem "Rußland im Mind-Schatten"? Nö, haste gar nicht mal versucht gehabt. Also spar Dir Dein erbärmliches "im Felde ungeschlagen". Das ist eine Lüge.


2x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 00:58
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Bis jetzt konntest du jedenfalls nichts wirklich überzeugendes bringen.
Schreibt der, der als Quelle stets die Schwurbel-Seite Aulis verlinkt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Du tust so als ob die Apollo-Astronauten 10 Kameras und 20 Objektive mit unterschiedlicher Brennweite dabei hatten.
Für die Aufnahmen ausserhalb des LEM, also auf der Mondoberfläche, benutzten die Apollo-11 Astronauten nur ein Objektiv - das Zeiss Biogon 60mm ƒ/5.6, also ein Objektiv mit 60mm Brennweite.
Und welche Kamera und welches Objektiv wurde bei der "wissenschaftlichen Analyse" (hust, hust) zum Vergleich verwendet? DARUM geht es nämlich.


melden

Mondlandung

07.03.2022 um 01:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erklär doch bitte mal, was das Vakuum Deiner Meinung nach dem Film antut. Ständig reitest Du auf dem Vakuum rum, aber ich kapiers einfach nicht, was das bittschön bedeuten soll. In welcher Hinsicht beeinflußt oder schädigt das Vakuum irgendwas am Film?
Das habe ich schon ziemlich ausführlich erklärt, und zwar hier:
(Bitte auch den Spionagesattelit und die Sonde der NASA berücksichtigen - immer stand das Gehäuse mit der/den Kameras unter Druck)

Seite 341:

Beitrag von Life2Back (Seite 341)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt jetzt? Der Zeitraum der Belichtungszeit? Na die Strahlenbelastungsdosis rechne mal vor!
Ich muss hier garnix vorrechnen. Dass sowohl Strahlung und auch ein Vakuum wie auf dem Mond zumindest Spuren auf jeden Foto hinterlässt, dürfte wohl klar sein. Schonmal eine Analogkamera mit bereits gemachten Fotos beim Röntgen am Flughafen im Koffer vergessen? Und das ist nichts verglichen mit dem, was der Film auf dem Mond abbekommen hat. Hin- und Rückreise muss man auch noch berücksichtigen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also da fällt mir doch ganz spontan der Schwachfug mit dem Jarrah White ein, wonach die Russen auf der mondabgewandten Seite lagen, als Apollo 11 landete.
Der Grossteil der UDSSR, was anders hat Jarrah White nie behauptet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß die Sowjetunion größer war als Rußland, und daß zur Machtsphäre auch noch die Länder des Warschauer Vertrags gehörten, wurde da freilich einfach mal untern Tisch fallen gelassen. Und siehe da, schon ha'mwa einen sauberen Fall von aulis-Schrott!
Dann zeig/nenne mir die (geeigneten) Observatorien, die die Russen zu der Zeit zur Verfügung hatten um die Landung triangulieren zu können. Ausserdem habe ich das nicht von Aulis, sondern von White.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und da gab es hier mehrere solcher Beispiele.
Ach ja? Wo denn?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Konnteste die hier vorgebrachten Entgegnungen irgendwo gegen-entkräften? Etwa das mit dem "Rußland im Mind-Schatten"? Nö, haste gar nicht mal versucht gehabt. Also spar Dir Dein erbärmliches "im Felde ungeschlagen". Das ist eine Lüge.
Kein Kommentar. Zum "Russen-Argument", also warum sie schwiegen habe ich genug gebracht aber für dich wird es nie genug sein.
Ich hab inzwischen auch noch neue Informationen zum Thema aber das wirst du mir eh nicht glauben.
Ich fasse das irgendwann zusammen, hier ist schonmal der Beweis das ich inzwischen so ziemlich alles weiss, was man als Hobby-VT'ler wissen kann. Anschauen musst du dir das Filmchen schon selbst, sorry.

Youtube: "THE AMERICAN/SOVIET MOON" A HISTORY
"THE AMERICAN/SOVIET MOON" A HISTORY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 08:01
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich muss hier garnix vorrechnen. Dass sowohl Strahlung und auch ein Vakuum wie auf dem Mond zumindest Spuren auf jeden Foto hinterlässt, dürfte wohl klar sein. Schonmal eine Analogkamera mit bereits gemachten Fotos beim Röntgen am Flughafen im Koffer vergessen? Und das ist nichts verglichen mit dem, was der Film auf dem Mond abbekommen hat. Hin- und Rückreise muss man auch noch berücksichtigen.
Doch, bitte. Ist doch schliesslich dein Argument. Wissenschaftlich sauber wäre folgendes Vorgehen: Du rechnest uns vor wie hoch die Strahlendosis des Films auf dem Flug gewesen sein müsste, und kommst uns dann mit (wissenschaftlichen) Quellen die belegen das der Film das nicht ausgehalten hätte.

Alternativ: Rechne uns die Strahlendosis des Films auf dem Flug vor, sowie die Strahlendosis bei der Gepäckkontrolle. Ist Mond >= Gepäck hast du einen validen Punkt gemacht.

Zu dem Rest:

Apollo 11 war 24h lang auf der Oberfläche, war die UDSSR die ganze Zeit im Schatten? Und warum die Russen nichts gesagt haben, habe ich auch nicht vertstanden. Nur irgendwas das sie 1969 schon wussten, das sie 4 Jahre später mal hilfe von den Amis brauchen. Und das soll logisch sein?


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 10:52
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich muss hier garnix vorrechnen.
Wenn du ein valides Argument vorbringen willst, musst du das natürlich tun.
Dauernd lese ich von dir nur "Ist doch klar, dass...", "Wenn das schon so ist, dann muss doch..." ohne auch nur zu versuchen, irgendwas zu belegen.
So funktioniert das aber nicht.

Wenn du etwas wie die Mondlandung widerlegen willst, solltest du einiges an stichhaltigen Beweisen und Fachwissen vorweisen können. Du besitzt aber keins von beiden.

Dazu noch deine Aussage, dass dich nur Leugner-Seiten interessieren. Das zeigt, dass du dich kein Stück objektiv mit diesem Thema auseiandersetzt, sondern nur deinen Bias bestätigt haben willst. Dass du die sehr ausführlichen und belegten Gegenargumente hier nahezu komplett ignorierst und ständig neue Themengebiete aufmachst, ohne mal ein Thema vernünftig zu Ende zu diskutieren, spricht für sich.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 11:12
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das habe ich schon ziemlich ausführlich erklärt, und zwar hier:
Nein, hast Du nicht. Dort redest Du genauso wie im hiesigen Vorpost zwar vom Vakuum und behauptest, daß es Auswirkungen gäbe, legst diese jedoch null dar. Z.B. sprichst Du da vom auf aulis mitgeteilten Experiment mit Vakuumkammer und Wärmebestrahlung, aber welchen Beitrag das Vakuum nun zur Fotoqualität beiträgt - wo ist da auch nur der Hauch einer Info dazu zu finden?

Nee, Du erklärst nicht, Du legst nicht dar; Du belegst rein gar nichts, faselst nur und plapperst dumm nach.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich muss hier garnix vorrechnen.
Wenn Du behauptest, daß während der Belichtung so viel Strahlung in die Kamera eindringt, daß diese den Film erkennbar schädigt, dann ist genau das Dein Job.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Dass sowohl Strahlung und auch ein Vakuum wie auf dem Mond zumindest Spuren auf jeden Foto hinterlässt, dürfte wohl klar sein.
Nein, ist es nicht. Dieser Satz von Dir ist nur eine blöde Floskel, solange Du diese Behauptungen nicht ordentlich unterfütterst. Was bewirkt das Vakuum? Ab wieviel Strahlungsbelastung treten welche Schädigungen des Filmmaterials bzw. der damit aufgenommenen Fotos auf? Erklär! Endlich!! Fortgesetzte Belegverweigerung für aufgestellte Behauptungen können hier ebenfalls zu moderativen Eingriffen führen, das sollte Dir klar sein.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Der Grossteil der UDSSR, was anders hat Jarrah White nie behauptet.
Ach, jetzt lügst Du Deine Behauptungen auch noch um?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb am 21.02.2022:Er hat sogar nachgewiesen, dass Apollo 11 nichteinmal die Russen hätten tracken können, nicht nur weil sie früher auf ein Observatorium in England angewiesen waren um ihre eigenen Missionen durchführen/beobachten zu können, am Launch Tag von Apollo 11 hatte ganz Russland keinen direkten Kontakt um etwas zu empfangen sondern war in der "toten Zone" ..
Die Russen konnten Apollo 11 gar nicht tracken! Und nicht: Vom "Grossteil der UDSSR" aus ging das nicht, sonst aber schon. Nee Du, Dein Jarrah und Deine aulis haben da gehörig verkackt. Und Du verkackst jetzt mit Deiner dreisten Lüge, worum es gegangen sei. Echt, wieso hätten die denn darauf hinweisen sollen, daß der "Grossteil"halt im Mondschatten lag? Weils zufälligerweise so war, jedoch keinerlei Bedeutung hatte???
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:perttivalkonen schrieb:
Daß die Sowjetunion größer war als Rußland, und daß zur Machtsphäre auch noch die Länder des Warschauer Vertrags gehörten, wurde da freilich einfach mal untern Tisch fallen gelassen. Und siehe da, schon ha'mwa einen sauberen Fall von aulis-Schrott!

Dann zeig/nenne mir die (geeigneten) Observatorien, die die Russen zu der Zeit zur Verfügung hatten um die Landung triangulieren zu können. Ausserdem habe ich das nicht von Aulis, sondern von White.
Nur daß Du von White selbst nicht einmal ne Quelle verlinkjt hast. Auf aulis dagegen wird White ständig zitiert und referiert. Deswegen gehe ich mal frech davon aus, daß, was Du von White hast, Du von aulis hast.

Was das "zeigmal" betrifft, so verweise ich darauf, daß Du es warst, der behauptet hat, den Russen hätten dafür die Möglichkeiten gefehlt. Deine Behauptung, Dein Nachweis. Das mit "Rußland lag im Mondschatten" hat sich ja nun erledigt, wie wir wissen. Also darfst Du, wenn Du weiterhin die Trackingmöglichkeiten der Russen in Sachen Apollo (11 bis 17) bestreiten willst, gerne zeigen, daß es im Ostblock oder in sonstigen Ländern, in denen Rußland Zugriff auf dortiges Equipment hatte, keinerlei Beobachtungsmöglichkeit gegeben hätte.

OK, aber eine Sache geb ich hier mal rein. Weißt Du, welches Observatorium das älteste und das größte in Deutschland ist? Es handelt sich um die Archenhold-Sternwarte in (Ost-)Berlin.

Letztlich jedoch braucht man gar keine Observatorien, sondern Satellitenstationen. Die gibts zwar in der Regel an Observatorien, doch ist das nicht nötig. Ja man kann sogar mobile Satellitenstationen einsetzen. Letztlich gehts ja nur um Funkpeilung.
Die ersten Satellitenstationen wurden 1957–59 in den USA, Westeuropa und der Sowjetunion gegründet, später auch in anderen Industrieländern und größeren Entwicklungsländern. Zunächst waren die Stationen mit optischen Messinstrumenten oder fotografischen Satellitenkameras ausgestattet, teilweise auch mit halbautomatischen Kinetheodoliten. Die Satellitenstarts selbst überwachte man mit Funkempfängern zur Peilung oder mit Transitsystemen wie Minitrack. Auch zahlreiche mobile Stationen zur Bahnbestimmung gab es, etwa die Moonwatch-Teams in westlichen Ländern und analoge Gruppen im Ostblock.
Wikipedia: Satellitenstation

So, und jetzt Du. Zeig Du mal, daß die Ostblockler nix zum Tracken hatten. Is ja Dein Job.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ach ja? Wo denn?
Ähm, ein Beispiel hab ich ja gebracht, ein pars pro toto also. Und dagegen konnteste nun mal nicht anstinken. Solang Du nicht gegen das pars ankommst, muß ich hier nicht aufs toto eingehen.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Zum "Russen-Argument", also warum sie schwiegen habe ich genug gebracht
Nichts, was nicht auseinandergenommen wurde, hauptsächlich (einzig?) Deinen Unsinn, daß die Russen '69 schwiegen, weil sie in den 70ern ne Getreideknappheit hatten und von den Amis 73 Unterstützung erhielten.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich hab inzwischen auch noch neue Informationen zum Thema aber das wirst du mir eh nicht glauben.
Sehr wahrscheinlich. Denn glauben tu ich hierbei eh nichts, ich vertraue auf Fakten, Verifizierungen udgl. Doch von Dir kommen ja nur haltlose Behauptungen oder leicht entkräftbare Dinge. Also beides das Gegenteil von "inhaltlich fundiert". Mit anderen Worten: alles aulis.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.03.2022 um 12:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jegliche potenzielle neue Facette von Wissen oder Erkenntnis perlt ab wie Wassertropfen auf einem Wachstuch.
In der Tat. Und wurde ja auch prompt nach deinem Beitrag wieder schön demonstriert. ;)


melden

Mondlandung

07.03.2022 um 18:59
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Also den Mond aus Käse wirst du wohl nicht meinen, also nehme ich an du glaubst wirklich der Kodak-Film war tatsächlich vor dem Hochvakuum auf dem Mond geschützt weil er in einem auswechselbaren Magagzin war.
Falsch angenommen.
Du hast wirklich keine Ahnung, davon aber viel.
Für mich ist das, was Du hier so schreibst, reines VT Geschwurbel, mehr nicht und daher gehe ich auch nicht auf Dein "ko(s)mische Strahlung" Geschwafel ein. Es ist nicht einmal mehr witzig, sondern einfach nur arm, sorry.

Gucky


melden

Mondlandung

08.03.2022 um 01:09
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is doch Unsinn, Fox News is mindestens auch unseriös.
Habe ich FOX etwa gelobt? Der Sender ist mir viel zu rechtspopulistisch und natürlich wird auch täglich gelogen, das kann man besonders jetzt wieder sehen, also bei der Berichterstattung über den Ukraine-Krieg. Das war schon bei der astrogeturften Farbrevolution 2014 so, jetzt rufen Politiker wie der Republikaner Lindsay Graham während Interviews auf FOX zum Mord von Putin auf, ohne mit der Wimper zu zucken. Und wenn man sagt das ist nicht ok, dann ist man eben ein "Putin-Versteher", auch hier in Europa.
Wenn's um Krieg geht, dann gibts "Bipartisan Support" von den Republikanern und den Demokraten weil es um viel Geld geht. Wenn z.B. Alexandria Ocasio-Cortez gegen die Bewaffnnug von "Rebellen"/Söldnern stimmen würde, dann war's das mit ihre politischen Karriere.

@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Apollo 11 war 24h lang auf der Oberfläche, war die UDSSR die ganze Zeit im Schatten? Und warum die Russen nichts gesagt haben, habe ich auch nicht vertstanden. Nur irgendwas das sie 1969 schon wussten, das sie 4 Jahre später mal hilfe von den Amis brauchen. Und das soll logisch sein?
Ich habe das mit dem Weizen-Deal in den 1970ern in einer Dokumentation gehört und selbst dann nicht mehr weiter recherchiert bzw. nur noch nach diesem speziellen Geschäft zwischen den Amerikanern und der UDSSR zu der Zeit gegoogelt um es zu überprüfen und dann mit einem Link belegen zu können.
In Wahrheit hat das lange vor den Mondlandungen angefangen, mitte der 1960er Jahre. Hier ein Link dazu, ich übersetzte nur das wichtigste damit der Post nicht zu lang wird.

Weizenverkäufe nach Russland

In den letzten Wochen der Sitzungsperiode von 1963 war der Kongress weitgehend mit der Frage beschäftigt, ob die Regierung US-Geschäftsleuten erlauben sollte, Weizen an die Sowjetunion und die osteuropäischen kommunistischen Nationen zu verkaufen. Der Verkauf von Weizen an den Sowjetblock über den privaten Handelskanal war am 9. Oktober von Präsident Kennedy genehmigt worden. Um solchen Verkäufen entgegenzuwirken, unternahmen die Republikaner während der Prüfung sowohl der Genehmigung für die Auslandshilfe als auch der Rechnungen über die Aneignung der Auslandshilfe mehrere Versuche, Export-Import-Bankgarantien für Privatkredite an kommunistische Länder für den Kauf von US-Produkten zu verbieten.
Die Republikaner versuchten in erster Linie, eine Aufweichung der US-Position im Handel mit kommunistischen Nationen zu verhindern. Sie sagten jedoch, dass, wenn die Weizenverkäufe ausnahmsweise gemacht würden, die Sowjets zumindest verpflichtet werden sollten, für jedes Getreide, das sie kauften, „bar auf den Fasskopf“ zu zahlen. Sie sagten, es würde den Russen helfen, die Kreditgarantien der Eximbank für ihre Einkäufe zu verlängern. (Die Sowjetunion hatte 1963 eine katastrophale Weizenernte und stimmte im September zu, Weizen im Wert von über 400 Millionen Dollar von Kanada zu kaufen.)
Regierungssprecher antworteten, dass die Weizenverkäufe im nationalen Interesse lägen und dass Kreditbürgschaften der Eximbank bei kommerziellen Kreditgeschäften üblich seien und keinerlei Zugeständnisse an die Sowjets implizierten. Sie fügten hinzu, dass die Sowjetunion, selbst wenn sie bereit wäre, den Weizen bar zu bezahlen, die Beschränkung des Kongresses für Eximbank-Operationen als diplomatische Zurückweisung betrachten und das Getreide anderswo suchen würde.
Das Verbot von Eximbank-Garantien wurde vom Gesetzentwurf zur Genehmigung ausländischer Beihilfen abgelenkt und als separate Maßnahme im Senat abgelehnt. Das Repräsentantenhaus fügte das Verbot jedoch dem Gesetzentwurf zur Bereitstellung ausländischer Hilfen hinzu. Nach langem Hin und Her wurde Sprache in diesen Gesetzentwurf aufgenommen, der dem Präsidenten die Befugnis gab, die Garantien zu genehmigen, wenn er sie im nationalen Interesse fand und den Kongress jedes Mal benachrichtigte. Sowohl die Befürworter der Änderung als auch die Verwaltung sagten, die Kompromisssprache sei zufriedenstellend.
[ ] Schließlich entsandte Präsident Johnson im März 1964 eine Delegation von Vertretern der Regierung und der Schifffahrtsindustrie nach Moskau, die die Sowjets überredete, Weizen zu akzeptieren, der in großen amerikanischen Schiffen verschifft wurde. Damit endete die Kontroverse um die Schifffahrt.
Im Oktober 1963 sagte Präsident Kennedy, dass Russland in den „nächsten Monaten“ US-Weizen im Wert von bis zu 250 Millionen Dollar kaufen könnte. Bis Ende März 1964 beliefen sich die Verkäufe nach Russland auf rund 120 Millionen Dollar für 65 Millionen Scheffel Weizen. US-Getreidehändler hatten Regierungslizenzen erhalten, um Weizen im Wert von insgesamt 316 Millionen Dollar nach Russland zu exportieren. Weitere Exportlizenzen für Weizen, Baumwolle, Mais, Reis, Getreidehirse, Gerste, Roggen und Tabak in den Sowjetblock brachten den Gesamtwert der seit Oktober genehmigten Lizenzen auf 390,9 Millionen Dollar.
Die Debatte über die Weizenverkäufe brachte die allgemeine Frage der US-Politik im Ost-West-Handel auf. Einige Kritiker sagten, es sei „inkonsequent“, mit Russland Handel zu treiben, während sie unsere Verbündeten aufforderten, nicht mit Kuba zu handeln. Andere sagten, es sei „unmoralisch“, den Kommunismus zu „stärken“. Bei einer Pressekonferenz am 10. März 1964, bei der die Ergebnisse der Mission bekannt gegeben wurden, die Präsident Johnson nach Moskau entsandte, um die Schifffahrtsfrage zu regeln, sagte Handelsminister Luther H. Hodges, dass „politische Gefühle“ in den Vereinigten Staaten das Haupthindernis für „ Normalisierung“ des Handels mit Russland. Er sagte, dass „mehr Bildung“ erforderlich sei und implizierte, dass die Russen niemals viel in den USA kaufen würden, wenn diskriminierende Beschränkungen auferlegt würden. Es folgt eine Zusammenfassung der Kontroverse um den Weizenverkauf und der Maßnahmen des Kongresses:


Kennedy-Ankündigung

Auf seiner Pressekonferenz am 9. Oktober kündigte Präsident Kennedy an, dass das Handelsministerium Exportlizenzen für private Getreidehändler genehmigen werde, die Weizen, Weizenmehl, Futtergetreide und andere Agrarrohstoffe an die Sowjetunion und ihre osteuropäischen Satelliten „regelmäßig“ verkaufen wollen Weltpreis.“ Am 10. Oktober schickte er einen Brief an den Kongress, in dem er die Entscheidung erläuterte. (Text siehe S. 988)
Der Präsident wies darauf hin, dass die Russen daran interessiert sein könnten, bis zu 150 Millionen Scheffel überschüssigen US-Weizen für etwa 250 Millionen Dollar zu kaufen. Verwaltungsbeamte fügten später hinzu, dass Staaten des Sowjetblocks wie die Tschechoslowakei, Bulgarien, Ungarn und Polen weitere Weizen im Wert von 50 bis 100 Millionen Dollar kaufen könnten.
Der Präsident zählte die Vorteile des Verkaufs landwirtschaftlicher Rohstoffe an den Sowjetblock für die Vereinigten Staaten auf und sagte, dass die Einnahmen aus den Verkäufen der US-Zahlungsbilanz und den Goldreserven zugute kommen würden, „die Agrarpreise stärken“ (wodurch die Auswirkungen eines erwarteten Rückgangs abgemildert würden). Einkommen der Weizenbauern – siehe S. 130) und „zusätzliches Einkommen und Beschäftigung für die amerikanische Schifffahrt, Hafenarbeiter und Eisenbahnarbeiter sowie für Getreidehändler und Landwirte bringen“. Die Verkäufe würden auch eine Reduzierung der überschüssigen landwirtschaftlichen Lagerbestände und eine potenzielle Budgeteinsparung von 200 Millionen US-Dollar durch reduzierte Lager- und Handhabungskosten des Bundes ermöglichen, sagte er. Die Verkäufe würden einen Propagandasieg darstellen, weil sie: „der Welt, wie nichts anderes es könnte, den Erfolg der freien amerikanischen Landwirtschaft bekannt machen würden. Sie demonstrieren unsere Bereitschaft, Nahrungsmittelknappheit zu lindern, Spannungen abzubauen und die Beziehungen zu allen Ländern zu verbessern; und sie zeigen, dass friedliche Vereinbarungen mit den Vereinigten Staaten, die den Interessen beider Seiten dienen, für unsere Gegner ein weitaus lohnenderer Kurs sind als eine Politik der Isolation und Feindseligkeit.“
Herr Kennedy sagte, dass die Weigerung, Russland „wie jeden anderen Kunden auf dem Weltmarkt zu behandeln, der bereit und in der Lage ist, mit privaten amerikanischen Kaufleuten Geschäfte zu machen“, „wenig oder gar nichts“ bewirken würde, weil die Russen den Weizen einfach woanders kaufen würden – möglicherweise von Nationen, die selbst amerikanischen Weizen kauften – und daraus schließen würden, dass die Vereinigten Staaten „entweder zu feindselig oder zu schüchtern seien, um weitere Schritte in Richtung Frieden zu unternehmen“.


Rest des Textes hier: https://library.cqpress.com/cqalmanac/document.php?id=cqal63-1317193


@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dazu noch deine Aussage, dass dich nur Leugner-Seiten interessieren. Das zeigt, dass du dich kein Stück objektiv mit diesem Thema auseiandersetzt, sondern nur deinen Bias bestätigt haben willst. Dass du die sehr ausführlichen und belegten Gegenargumente hier nahezu komplett ignorierst und ständig neue Themengebiete aufmachst, ohne mal ein Thema vernünftig zu Ende zu diskutieren, spricht für sich.
Als ich hier angefangen habe zu posten war ich ja selbst nicht sicher, ob es ene bemannte Mondlandung gegeben hat oder nicht. Ich hab geschrieben "vielleicht liege ich ja daneben" oder die Chance für die Landung bei 50:50 gesehen.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Wikipedia oder die Fakten-Checker von Clavius bringen mich logischerweise nicht weiter, manchmal muss ich aber auf diese Quellen zurückgreifen um sie mit meinen zu vergleichen. Was mich antreibt hier zu posten ist schlussendlich völlig schnuppe, das ist der VT-Bereich des Allmy-Forums und niemand sollte sich erklären müssen warum er hier postet.
Ausserdem sind das keine "Leugner-Seiten", die Mondlandung ist nicht offenkundig wie der Holocaust sondern voller Widersprüche, Schein-Beweisen wie das Mondgestein oder die Reflektoren und hält einer genaueren Überprüfung nicht stand.
Bei der NASA beantwortet man schon lange keine Fragen mehr, das wurde längst "ausgelagert"...

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, hast Du nicht. Dort redest Du genauso wie im hiesigen Vorpost zwar vom Vakuum und behauptest, daß es Auswirkungen gäbe, legst diese jedoch null dar. Z.B. sprichst Du da vom auf aulis mitgeteilten Experiment mit Vakuumkammer und Wärmebestrahlung, aber welchen Beitrag das Vakuum nun zur Fotoqualität beiträgt - wo ist da auch nur der Hauch einer Info dazu zu finden?
Schau dir das Video noch einmal an - alles was gemacht und getestet wurde wird auch gezeigt. Klar kann man annehmen das ist nur gestellt, ich glaube Marcus Allen wenn er sagt er habe auch einen Film in eine kleinere Vakuumkammer ohne Wärmelampe gelegt und das Foto sah danach anders aus, also bzgl. Farbtreue, Konturen,"verwaschen" und trübe Farben usw. Man sieht diese kleinere Kammer auch, in ihr liegt eine Filmrolle, die noch in der gelben Kodak-Verpackung ist.
Dass dir das nicht reicht ist klar, Transparenz und Wissenschaftlichkeit bei einem Experiment sieht anders aus. Ich hab seit einigen Wochen einen Account bei den "Apollo Detectives" und werde vielleicht fragen ob man das Experiment mit der Vakuumkammer nicht wiederholen kann, damit wirklich jeder selbst nachprüfen kann, dass nicht betrogen wurde. Ich habe eine gewisse Menschenkenntnis und Allen hat es nicht nötig zu lügen, dafür weiss er einfach zuviel über Apollo. Schauen wir mal, vielleicht wirds ja was.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, ist es nicht. Dieser Satz von Dir ist nur eine blöde Floskel, solange Du diese Behauptungen nicht ordentlich unterfütterst. Was bewirkt das Vakuum? Ab wieviel Strahlungsbelastung treten welche Schädigungen des Filmmaterials bzw. der damit aufgenommenen Fotos auf? Erklär! Endlich!! Fortgesetzte Belegverweigerung für aufgestellte Behauptungen können hier ebenfalls zu moderativen Eingriffen führen, das sollte Dir klar sein.
Ok, reden wir mal nur über Röntgenstrahlung, zuerst mit Beispielen die klarmachen, dass Röntgenstrahlung einem Film schadet, egal ob schon Fotos gemacht wurden oder nicht. Und dann schauen wir uns die Strahlenwerte auf dem Mond an.
Als Faustregel gilt dabei - je empfindlicher der Film, desto mehr schadet Strahlung dem Film. Eigentlich logisch.
Das Beispiel mit der Gepäckkontrolle habe ich ja schon gebracht. Wenn ein sturer Kontrolleur sich weigert, dem Fluggast zu erlauben während dem Scannen/Röntgen des Gepäcks die Analogkamera und mitgeführte Filme aus dem Koffer zu nehmen, dann sind die Urlaubsfotos meistens ruiniert. Deshalb gibt es auch spezielle Bleibeutel, die den Film vor der Strahlung schützen.
Aber nicht nur bei der Gepäckkontrolle kann der Film Schaden nehmen, sondern auch bei Langstreckenflügen, besonders wenn die Flughöhe dabei besonders hoch ist. Man muss also noch nicht einmal im Erdorbit sein, so empfindlich reagiert der Film auf Strahlung.

Ein letzter Punkt, der Beachtung finden muss, ist die Höhenstrahlung, die gerade auf Langstreckenflügen die Röntgenstrahlung der Gepäckkontrolle um ein Vielfaches übersteigt. Während des Flugs ist der Filmschutzbeutel folglich besser angebracht als beim Röntgen.
https://ueberlicht.de/2012/fliegen-mit-film-analoges-filmmaterial-in-der-gepackkontrolle/
Wikipedia: Kosmische Strahlung#H.C3.B6henstrahlung und Luftverkehr

Hier mal ein aktueller Artikel zu den tatsächlichen Strahlungswerten auf dem Mond:

Mond: Forscher messen riskante Strahlung für den Menschen

Strahlung auf dem Mond ist höher als erwartet

Die Apollo-Astronauten trugen sogenannte Dosimeter mit sich, welche die Strahlenbelastung rudimentär maßen. In der Ausgabe des Fachmagazins „Journal Science Advances“ vom 25. September 2020 berichten chinesische und deutsche Wissenschaftler über die ersten zeitlich aufgelösten Messungen der Strahlungen auf dem Mond.Dazu wurde das „Lunar Lander Neutron and Dosimetry“ (LND) im Auftrag des Raumfahrtmanagements im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt und gebaut. Die Messungen ergeben die Berechnung der sogenannten Äquivalentdosis. Diese schätzt die biologischen Effekte der Weltraumstrahlung auf den Menschen ab.Die Messungen ergeben eine Äquivalentdosisleistung von etwa 60 mikro-Sievert pro Stunde. Auf dem Mond beträgt sie demnach circa 1.440 Mikrosievert pro Tag. Das sei laut den Forschern etwa zwei bis drei Mal so viel wie auf der ISS.Die Wissenschaftler setzen das Ergebnis zudem in Relation zu einem Langstreckenflug von Frankfurt nach New York. Auf diesem Flug ist die Äquivalentdosisleistung circa 5- bis 10-mal kleiner. Die Strahlung auf der Mondoberfläche ist sogar 200-mal höher als auf der Erde. Astronautinnen und Astronauten sind deutlich länger auf dem Mond als Passagiere auf dem Weg nach New York und zurück. Die Belastung für den Menschen ist also extrem hoch, so Robert Wimmer-Schweingruber von der Kieler Universität. Sein Team hat das Messinstrument mitentwickelt und gebaut.

Messungen wurden an Bord der Mondlandesonde Chang’e-4 gemacht

Die chinesische Mondlandesonde Chang’e-4 landete am 3. Januar 2019 auf der Rückseite des Mondes. Seitdem nimmt sie die Messungen der Strahlungen auf. Das Kieler Gerät misst „tagsüber“ und bleibt, wie alle anderen wissenschaftlichen Geräte, während der sehr kalten und fast zwei Wochen dauernden Mondnacht ausgeschaltet, um Energie zu sparen. Gerät und Lander sollten mindestens 12 Monate lang messen und haben dieses Ziel nun bereits übertroffen. Die Daten des Gerätes und des Landers werden über den Relaissatelliten Queqiao, der sich hinter dem Mond befindet, zur Erde übertragen.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/raumfahrt/strahlungen-auf-dem-mond-messungen-zeigen-risiko-fuer-den-menschen/


Hier eine Tabelle in Microsievert, die veranschaulicht wieviel Strahlung wir in verschiedenen Situationen ausgesetzt sind:

10 μSv – The average radiation you received today
40 μSv – The radiation you receive by taking a flight from New York to L.A.
100 μSv – The radiation you receive during a dental x-ray
800 μSv – Total radiation dose at Three-Mile Island for the duration of the accident
3,000 μSv – Radiation dose from a mammogram
3,600 μSv – Average radiation a US citizen receives in a year from all sources
50,000 μSv – Maximum allowable yearly occupational dose (USA)
100,000 μSv – Lowest yearly dose likely linked to increased cancer risk
2,000,000 μSv – Severe radiation poisoning (sometimes fatal)


https://www.pureearth.org/radiation-101-what-is-it-how-much-is-dangerous-and-how-does-fukushima-compare-to-chernobyl/


Ok, laut dieser Tabelle bekommen wir im Schnitt täglich 10 Mikrosievert ab. Halbieren wir diesen Wert um nicht gleich vom Maximum auszugehen und multiplizieren ihn statt mit 200(tatsächliche Strahlung auf dem Mond verglichen mit der Erde laut neuer Messungen) nur mit 100. Ich glaube das ist fair.
Das macht 500 Mikrosievert/Tag. Die Apollo 11 Crew war vom 16. Juli 1969 bis zum 24. Juli 1969 im All, sagen wir statt 8 Tagen 7 Tage. Das macht Pi mal Daumen 3500 Mikrosievert ohne den Van Allen Gürtel mit einzubeziehen. Da scheiden sich sowieso die Geister..

Der Film hätte also 3500 Mikrosievert abbekommen, mindestens. Röntgenstrahlung, kosmische Strahlung, UV-Strahlung und wenn's ganz dick kommt noch Sonnenerruptionen. Keine Kamera kann das abschirmen. Wenn schon ein (hoher) Langstreckenflug auf der Erde Fotos negativ beeinträchtigt, was machen dann wohl 7 Tage im All?


Auf zwei, drei Fragen von dir gehe ich morgen Abend noch ein @perttivalkonen , ich bin ziemlich müde.


4x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2022 um 02:52
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Weizenverkäufe nach Russland
Schwurbelargument.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:"vielleicht liege ich ja daneben
Vielleicht???
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:die Apollo-Astronauten trugen sogenannte Dosimeter mit sich, welche die Strahlenbelastung rudimentär maßen.
Stimmt. Hast du die Werte schon rausgesucht? Waren sie gesundheitsgefährdend?
Ich habs für dich erledigt, Google Suche "Apollo Radiation", 3. Link, Suchzeit für mich unter 30 Sekunden.
https://history.nasa.gov/SP-368/s2ch3.htm
Dort steht bei Apollo 14 (die waren der höchsten Belastung ausgesetzt), dass sie einer Strahlenbelastung während des gesamten Fluges von 1,14 rad ausgesetzt waren, das entspricht 11400 Mikrosievert. Nicht gerade weing, aber noch deutlich unter der maximal zulässigen beruflichen Jahresdosis in den USA
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Wenn schon ein (hoher) Langstreckenflug auf der Erde Fotos negativ beeinträchtigt,
Quelle?


1x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2022 um 03:29
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich habe das mit dem Weizen-Deal in den 1970ern in einer Dokumentation gehört und selbst dann nicht mehr weiter recherchiert
Na endlich gibst Du es zu.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:In Wahrheit hat das lange vor den Mondlandungen angefangen
Zwar hatte die SU durchaus einen Bedarf an Weizenimporten, doch handelte es sich dabei um keinen akuten Notstand wie '73. Diese kontinuierlichen Getreidelieferungen mögen ihren Teil zur Entspannung zwischen den Großmächten beigetragen haben, doch haben sie die SU nicht in eine Art Hörigkeitsverhältnis gedrückt, wie man gut an der sowjetischen militärischen Unterstützung im Vietnamkrieg sehen kann oder an der Breschnew-Doktrin, mit der mal eben die "Souverainität" der Ostblockstaaten beiseitewischte, nachdem sich eine sozialistische Marionettenregierung (Prager Frühling) weigerte, den Großen Bruder "freiwillig" um Hilfe zu bitten, das Volk wieder auf Linie zu trimmen. In beiden Fällen haben die Russen nicht nur der Weltgemeinschaft, sondern auch den US-amerikanischen Interessen gehörig vors Schienbein getreten. Trotz Weizenhandel! Und selbst im Wettlauf im All haben die Russen einfach weiter stets den Amis den dicken Daumen gezeigt, indem sie als erste auf dem Mond waren (wenn auch unbemannt). Aber beim Fake bemannter Mondlandung die Fresse halten wegen stinknormalen Getreidehandels? Nee Du, den Scheiß glaub mal selber, aber erwarte nicht, daß das irgendwen sonst hinterm Ofen vorlockt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Schau dir das Video noch einmal an
Hallooo? Wie oft denn noch? Ich seh mir keine Videos an. Entweder, Du sast, was Du zu sagen hast, oder Du läßt es. Worin besteht nun der Beitrag des Vakuums? Kommt da noch mal irgendwas von Dir?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ok, reden wir mal nur über Röntgenstrahlung
Ich frag nach dem Vakuum und Du redest schon wieder mal über was völlig anderes? Was soll das? Meldung ist raus.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Hier mal ein aktueller Artikel zu den tatsächlichen Strahlungswerten auf dem Mond
Und was sagt das jetzt? Die Hasselblads hatten eine Silberbeschichtung, welche nicht nur thermische Schwankungen abzumindern half, sondern ebenso dazu geeignet ist, kurzwellige Strahlung zu absorbieren.

Übrigens wurde auch bei Apollo 9 im Erdorbit bei Außenaufnahmen ne Hasselblad eingesetzt. Waren also selbst Erdorbit-Flüge ein Fake? Denn wenn schon ein Langstreckenflug so'n Film versaut, wie viel mehr so'n Einsatz bei Apollo 9!

Echt, Du mußt letztlich wirklich alles für nen Fake halten. Wohl auch die ISS, von der es ja ebenfalls Fotos gibt, obwohl schon bei harmloser strahlenbelasteten Langstreckenflügen die Filme leiden. Merkst Du echt nichts?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Die Apollo 11 Crew war vom 16. Juli 1969 bis zum 24. Juli 1969 im All, sagen wir statt 8 Tagen 7 Tage. Das macht Pi mal Daumen 3500 Mikrosievert
Jenau, die warn die janzen acht Tage voll inner Sonne, ha'm draußen unterm freien Himmel jepennt. Und ümma de Kamera draußen rumliegen jelassen.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Keine Kamera kann das abschirmen.
Oh, na wenn Du das sagst, dann muß das ja stimmen!

Oder auch nicht.

Ach ja, übrigens: bereits ein durchsichtiger Plastikbeutel schützt Deinen Film am Flughafen (und aufm Langstreckenflug) vor einem Schaden durch die Röntgendurchleuchtung (oder die Höhensonne). Ne ordentliche Kamera übrigens auch.


melden

Mondlandung

08.03.2022 um 07:48
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ok, laut dieser Tabelle bekommen wir im Schnitt täglich 10 Mikrosievert ab. Halbieren wir diesen Wert um nicht gleich vom Maximum auszugehen und multiplizieren ihn statt mit 200(tatsächliche Strahlung auf dem Mond verglichen mit der Erde laut neuer Messungen) nur mit 100. Ich glaube das ist fair.
Das macht 500 Mikrosievert/Tag. Die Apollo 11 Crew war vom 16. Juli 1969 bis zum 24. Juli 1969 im All, sagen wir statt 8 Tagen 7 Tage. Das macht Pi mal Daumen 3500 Mikrosievert ohne den Van Allen Gürtel mit einzubeziehen. Da scheiden sich sowieso die Geister..
Na bitte, es geht doch. Endlich mal was konkretes.

Anstelle die Strahlung auf dem Mond zu raten, könnte man die halt aus einer wissenschaftlichen Quelle nehmen.
Die Messungen ergeben eine Äquivalentdosisleistung – die biologisch gewichtete Strahlendosis pro Zeiteinheit – von etwa 60 Mikrosievert pro Stunde
Quelle: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200925_wie-stark-und-gefaehrlich-ist-kosmische-strahlung-auf-dem-mond.html#:~:text=Auf%20der%20R%C3%BCckseite%20des%20Monds%20hat%20ein%20deutsches%20Messinstrument%20f%C3%BCr,auch%20das%20DLR%20beteiligt%20ist.

Die Kamera befand sich 2,5h ausserhalb der Kapsel, denn so lange hat die EVA gedauert. wären dann 150µS abzüglich Schutzwirkung durch das Gehäuse.

Im übrigen, selbst wenn deine geratenen Werte stimmen würden. hast du selbst geschrieben:
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:3,600 μSv – Average radiation a US citizen receives in a year from all sources
und
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Der Film hätte also 3500 Mikrosievert abbekommen, mindestens.


das bedeuten, wenn ich einen Film ein Jahr rumliegen lasse, dann ist er danach unbrauchbar? das habe ich früher nie so beobachtet


1x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2022 um 08:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das bedeuten, wenn ich einen Film ein Jahr rumliegen lasse, dann ist er danach unbrauchbar? das habe ich früher nie so beobachtet
Bei klassischen Filmen empfiehlt zum Beispiel eine Firma wie Kodak, man sollte das Filmmaterial nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden, bzw. ist die Gefahr von Farbverschiebungen etc. dann hoch. Das gilt auch für Filme die tiefgefroren wurden, dass hat laut Kodak keinen Einfluß darauf. Kodak gab auf ihren alten Seiten die kosmische Strahlung als Ursache an (Myonen, Gamma etc.), allerdings hat man auch betont das der Film deswegen nicht unbedingt automatisch unbenutzbar ist! Ist halt eher die typisch amerikanische "Wir haben euch auf alles hingewiesen, ihr könnt jetzt nicht mehr klagen!" Vorgehensweise. Je nach Lagerort wird man Filmmaterial wohl noch Jahre bis Jahrzehnte nach dem Ablaufdatum nutzen können.


1x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2022 um 08:29
@Thorsteen nun, das war auch mehr eine rhetorische Frage. Der Kollege hat mal wieder sein eigenes Argument zerlegt, wird es aber wie immer nicht merken.


Anzeige

melden