Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

02.03.2018 um 21:02
Auf dem Mond stehen 3 (?) Laser-Reflektoren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass von 10 Trillionen Photonen oder was auch immer 1 Photon reflektiert wird. Der Mond reflektiert den Laserstrahl aber auch. Woher weiß man nun, das er vom Reflektor kommt?

Anzeige
melden

Mondlandung

02.03.2018 um 21:04
@berlinandi
Man kann physikalisch gesehen die Leistung eines Luftstrahltriebwerkes nicht angeben, denn die Leistung eines Strahltriebwerkes kann nur über den Umweg mit der Formel:`

Leistung= Schubkraft X Geschwindigkeit

(annähernd) berechnet werden.
Man hätte zumindest im Stand die Möglichkeit, die Leistung über die Menge der ausgestoßenen Luft und deren Geschwindigkeit zu messen. Dann könnte man die Leistung zweier Triebwerke direkt (über den Leistungswert) miteinander vergleichen.

Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob der Wert tatsächlich aussagekräftig wäre. Zwei Triebwerke mit der gleichen Leistung (im Stand) könnten sich darin unterscheiden, daß das eine mehr Luft als das andere, dafür mit geringerer Geschwindigkeit pro Zeit ausstößt. Ersteres hätte wiederum einen größeren Schub.

Hm, vielleicht komme ich durch die anfangs blödsinnige Diskussion nun doch an zu einer neuen Erkenntnis, daß eine Leistungsangabe bei Flugzeugtriebwerken tatsächlich keinen Sin macht.
Problem hierbei ist, das du auf dem Prüfstand eben nur den Standschub messen kannst.
Ja, das kommt ja noch dazu, daß die Triebwerke bei größeren Geschwindigkeiten effizienter werden.


2x zitiertmelden

Mondlandung

02.03.2018 um 22:46
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Man hätte zumindest im Stand die Möglichkeit, die Leistung über die Menge der ausgestoßenen Luft und deren Geschwindigkeit zu messen. Dann könnte man die Leistung zweier Triebwerke direkt (über den Leistungswert) miteinander vergleichen.
Nö, kann man nicht, denn die Strahlgeschwidigkeit ist immer höher als die erzielbare Fluggeschwindigkeit. Auch ist und bleibt die Antriebsleistung eines reinen Strahltriebwerkes im Stand physikalisch gesehen 0 (Null), da es zwar ein haufen Luft "bewegt", die Turbinenstufe angetrieben wird welche wiederum den Verdichter (und Gebläse) und die Nebenaggregate (z.B. Generatoren) antreibt, den eigentlichen primären Zweck des Vortriebes des Luftfahrzeuges kommt es im Stand jedoch nicht nach. Deshalb ist die Antriebsleistung eines Strahltriebwerk im Stand gleich Null.


Wie mein Berufsschullehrer immer zu sagen pflegte, bloss weil ein Bodybilder irgendwo rumsteht und mit den Muskel prahlt, hat er zwar seine Kraft "demonstriert" dabei aber noch lange nichts geleistet.

Das eine ist eben eine Kraft, das andere eine Leistung


Bei einem Wellenleistungstriebwerk oder einem Hubkolbentriebwerke sieht das anders aus, da man dort an der Propellernabe (PTL) oder am Schwungrad (Kolbenmotor) eine Drehzahl und ein Drehmoment messen kann, worüber man dann eine Leistung berechnen kann.


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.03.2018 um 22:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob der Wert tatsächlich aussagekräftig wäre. Zwei Triebwerke mit der gleichen Leistung (im Stand) könnten sich darin unterscheiden, daß das eine mehr Luft als das andere, dafür mit geringerer Geschwindigkeit pro Zeit ausstößt. Ersteres hätte wiederum einen größeren Schub.
Wenn dann muss man hierbei schon die jeweiligen Schubkräfte, zum Beispiel in Vergleich zu Triebwerksgewicht oder spezisfischen Treibstoffverbrauch vergleichen.


Eine Leistung im Stand kann bei einem TL (Turinenluftstrahltriebwerk) nicht errechnet werden, da es im Stand keinen Vortrieb erzeugt, sprich seinem primären Zweck grob (und vereinfacht) gesagt nicht "nachkommt".

Auch bei einem Kolbentreibwerk kann man die Leistung in dem Sinne nicht messen, sondern lediglich aus Drehzahl und Drehmoment errechnen. Hierbei hat man jedoch die Kurbelwelle welche Kolbenkrafte in Verbindung mit der Kurbelwellenkröpfung an die Schwungscheibe ein Drehmoment und eine Drehzahl abgibt.


melden

Mondlandung

03.03.2018 um 00:10
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nö, kann man nicht, denn die Strahlgeschwidigkeit ist immer höher als die erzielbare Fluggeschwindigkeit
Also, das stimmt nun wieder nicht ganz... ;)

paco


melden

Mondlandung

05.03.2018 um 08:31
David Scott trägt auf dem Mond seine private Bulova Uhr links am Arm über dem Raumanzug. Die anderen Astronauten hatten auch offizielle NASA-Uhren. Wurden die auf dem Mond auch so provisorisch getragen? Wo waren die Uhren am Raumanzug angebracht? Gibt's dazu Bilder?


melden
melden

Mondlandung

05.03.2018 um 22:29
@Randnotiz
Also was ich mich manchmal frage:
Wenn man auf den Mond war, also man hätte auch das Projekt mit den Mond weitergeführt, wie weit wir wohl heute, knappe 50 Jahre später wären^^
Glaube man hätte wohl schon eine größere Forschungseinrichtung nach und nach erbaut so wie bei der ISS kam alles nach und nach


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.03.2018 um 22:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn man auf den Mond war, also man hätte auch das Projekt mit den Mond weitergeführt
Mit welchen Zielen? Was hätte den Aufwand gerechtfertigt?


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.03.2018 um 22:47
@Narrenschiffer
1. Wie längere leichtere Gravitationsorte sich auf Körper auswirken
2. Vom Mond eine "Sprungbasis" haben in den Weltraum
3. Wieso den Mars kolonisieren wenn man mit dem Mond hätte anfangen können
4. Für Punkt 3 Erfahrungen sammeln
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mit welchen Zielen? Was hätte den Aufwand gerechtfertigt?
Das kann man jetzt auch auf die MIR bzw ISS auch fragen.


3x zitiertmelden

Mondlandung

05.03.2018 um 22:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Vom Mond eine "Sprungbasis" haben in den Weltraum
Warum zweimal Gravitationslöcher überwinden?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso den Mars kolonisieren wenn man mit dem Mond hätte anfangen können
Welche Marskolonisation?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie längere leichtere Gravitationsorte sich auf Körper auswirken
Wird in Schwerelosigkeit billiger getestet.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das kann man jetzt auch auf die MIR bzw ISS auch fragen.
Der Finanzaufwand ist nicht vergleichbar mit einer Mondstation.

@Niederbayern88

Bist du in den 70er-Jahre-Fernsehserien hängengeblieben? ;)


ec85b31b6552c6d071ca522e461c00e2


melden

Mondlandung

05.03.2018 um 22:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:1. Wie längere leichtere Gravitationsorte sich auf Körper auswirken
Das kann man auf der MIR oder ISS nicht heraus finden? Vor allem mit welchem Ziel? Es ist nunmal extrem unethisch mit Menschen zu forschen, vor allem wenn es um nichts geht was wirklichen sinnvollen Bezug hat.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:2. Vom Mond eine "Sprungbasis" haben in den Weltraum
Und womit willst du wohin springen? Du solltest weniger Perry Rhodan lesen und mehr Wissenschaftsmagazine dafür. So wie es im Moment aussieht wird es mehr und mehr zu autonomen Robotsystemen und Schwarmintelligenz gehen, macht auch weit mehr Sinn da man geringere Massen (Lebensmittel und Verbrauchsstoffe) befördern muss und keine Rückholung einplanen muss.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:3. Wieso den Mars kolonisieren wenn man mit dem Mond hätte anfangen können
Weil der Mond erst recht keine Atmosphäre haben könnte weil sie ins All verwehen würde? Weniger Perry Rhodan, mehr Physik. Vom äußerst ungesunden Feinststaub, das meiste was dort auf dem Mond "Staub" ist wurde durch Micrometeoriten geschaffen, mal ganz abgesehen.


melden

Mondlandung

05.03.2018 um 23:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:1. Wie längere leichtere Gravitationsorte sich auf Körper auswirken
Weiß man doch, und wird untersucht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:2. Vom Mond eine "Sprungbasis" haben in den Weltraum
Warum nicht gleich von der Erde? Bei unserem jetzigen "traffic" bringt ne Auslagerung eines Haupthafens auf den Mond ja nu garnichts.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:3. Wieso den Mars kolonisieren wenn man mit dem Mond hätte anfangen können
Mars kolonisieren? Das zieht sich aber echt noch... Und wenn, dann wäre 1/2g allemal besser als 1/6g
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:4. Für Punkt 3 Erfahrungen sammeln
Welche Erfahrungen, die man nicht auffer Erde oder auffer ISS sammeln kann?


melden

Mondlandung

05.03.2018 um 23:04
@perttivalkonen
Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich rede nicht davon dass wir HEUTE eine mondbasis bauen sollten. Man hätte damals von der Zeit wo man auf den Mond war es weiter machen sollen, also zum Mond fliegen usw.

@Narrenschiffer
@Thorsteen
Naja. Wieso machen wir dann überhaupt wissenschaft?
Wieso? Werfen wir doch alles in die Tonne dann sind alle glücklich oder?

Ich habe doch nur mich es gefragt. Mehr nicht. Also WAS WÄRE WENN.
Und dann kommen gleich solche Kommentare.

Danke


3x zitiertmelden

Mondlandung

05.03.2018 um 23:17
@Niederbayern88
Und wer hätte das bezahlen wollen?

Wenn ich schon sehr, was jedes Jahr als „Steuerverschwendung“ bezeichnet wird...
http://www.br.de/franken/inhalt/vde8-ice-trasse-nuernberg-berlin-100.html
...
Doch zwischen 2004 und 2006 stand die Regierung erneut auf der Bremse. Die Finanzierung des Großprojekts – lange unklar.

Eine Folge: Der Rohbau der Itztalbrücke bei Coburg wurde zwar 2005 fertiggestellt. Doch für die Gleise war dann kein Geld mehr übrig. Eine 868 Meter lange Brücke stand einfach in der Landschaft. Der Spitzname war schnell gefunden: "So-da-Brücke".

2006 wurde die Brücke in das sogenannte Schwarzbuch, das bundesweit Steuerverschwendungen anprangert, aufgenommen. Jahr für Jahr sind Kosten für Unterhalt und Instandhaltung der "So-da-Brücke" angefallen, so die Kritik. Erst 2014 – also rund 10 Jahre später – wurden schließlich die Gleise über die Brücke gelegt.
... dann sieht man die Gelder für weitere Mondmissionen ganz klar als Steuerverschwendung. Gut, das Beispiel ist aus Deutschland, aber in den USA wird dem Staat bestimmt noch mehr auf die Finger geklopft.
Zusätzlich hatte man den Vietnamkrieg an der Backe, der hat ordentlich Geld gekostet, da war eben keine mehr für eine Mondlandung und -Basis übrig.


melden

Mondlandung

05.03.2018 um 23:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich rede nicht davon dass wir HEUTE eine mondbasis bauen sollten. Man hätte damals von der Zeit wo man auf den Mond war es weiter machen sollen, also zum Mond fliegen usw.
Da war das doch noch unsinnigerals heute. Echt, Du hast Ideen....

Nee, an mir liegts nich...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja. Wieso machen wir dann überhaupt wissenschaft?
Wieso? Werfen wir doch alles in die Tonne dann sind alle glücklich oder?
O sancta simplicitas! Nur nicht differenzieren...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe doch nur mich es gefragt. Mehr nicht.
Und dazu brauchste nen Forum?


melden

Mondlandung

06.03.2018 um 18:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja. Wieso machen wir dann überhaupt wissenschaft?
Wieso? Werfen wir doch alles in die Tonne dann sind alle glücklich oder?
Bestimmt nicht um alles theoretisch machbare auch in die Praxis umzusetzen nur weil es gemacht werden kann,das hat dann nicht mehr viel mit Wissenschaft zu tun.
Nein,es geht um Grundlagenforschung,um die Mühen der Ebene,das ist vielfach langweilig,verstaubt und wenig spektakulär,dafür ist sie teilweise ziemlich teuer.
Dann schreien die Leute rum "Ihr macht doch eh nix,was nutzt mir der Scheiss,wenn ihr Atome gegeneinander knallen lasst will ich auch was von haben"

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grundlagenforschung-Das-CERN-feiert-60-Geburtstag-2403835.html


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 11:20
Natürlich gab es die Mondlandung nicht. Auf YouTube hat eine Flusspflegerin die Aussagen von Armstrong rückwärts laufen lassen. Darin konnte sie keine Bestätigung finden, dass die Amerikaner auf dem Mond waren.

Man schaue sich die riesige Saturn 5 an, nahezu alles Treibstoff, und dann soll die mickrige Tankfüllung in der Aufstiegsstufe ausgereicht haben, wieder in den Mondorbit zu kommen?

Und überhaupt, im Vakkum gibt's keine Luft wovon sich die Rakete abstoßen könnte, und Lenken ist ohne Luft auch unmöglich. Wacht endlich auf. Die Mondlandung war der grösste Beschiss der Menschheitsgeschichte.


5x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2018 um 12:01
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Und überhaupt, im Vakkum gibt's keine Luft wovon sich die Rakete abstoßen könnte, und Lenken ist ohne Luft auch unmöglich.
Der Satz zeigt es deutlich. Von Nix eine Abnung, davon aber jede Menge...

Abgesehen davon:
- warum soll man beim Rückwärtsabspielen von Aussagen (welche Aussagen) auf den Wahrheitsgehalt schließen können?
- die Entfernung Erde-Mond ist nicht groß, wir reden hier von „nur“ 380.000km. Das schafft man sogar zu Fuß in seinem Leben. Nur mit zwei kleinen Problemen. Das erste ist der Sauerstoff. Das ist eher das kleinere Problem. Und das schwerere Problem: es geht fast ständig nur bergauf, senkrecht nach oben...


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 12:07
@Fichtenmoped
Auch wenn das 1:1 wie das übliche Mondlandungsleugnerzeug klingt, ist es vermutlich nicht ernst gemeint.


Anzeige

melden