Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

03.11.2009 um 22:29
@Darkfleet

...Und da wir alle aus Staub geboren sind und wieder zu Staub werden leigen da also Milliarden Leichen herum :D

Anzeige
melden

Mondlandung

04.11.2009 um 16:37
Ich habe alle Verschwörungstheorien gesehen und mir meine eigene Gedanken gemacht.
Es ist so lange her seit dieser Mondlandung in einer Zeit wo die Technik noch nicht so gut war wie heute.
Warum ist mit der Technik von heute nie mehr jemand auf dem Mond gewesen,
wenn es so leicht sein soll wie die Amis uns vormachen wollten.
Kein Russe ist den Amis auf den Mond gefolgt.
Niemand war jemals seither auf dem Mond.
Warum wohl?
Den Russen hätte es bestimmt gefallen den Mond zu erobern.
Wußten sie von dem Schauspiel der Amis?
Es sind immer noch mehr Fragen offen als sie Antworten geben.


melden

Mondlandung

04.11.2009 um 17:04
@Gockeline
der Flug zum Mond war ein Wettkampf der Systeme im kalten Krieg .
Es ging hauptsächlich darum sich und der Welt die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.
Nach dem die Russen das Rennen wegen ihrer unzuverlässigen N-1 verloren hatten schwenkten sie auf Raumstation um .
Die Amerikaner folgten mit Skylab , und musten gleichzeitig durch Ölkrise und die Wirtschaftskrise sparen und brachen Apollo so nach Mission 17 ab.
Die anderen der heutigen raumfahrenden Nationen haben abgesehen von den Chinesen noch keinen eigenen Mann mit einer eigenen Rakete ins All geschossen .
Neben Forschungs- und Militärsatelliten werden hauptsächlich komerzielle Satelliten ins All transportiert was auch die Weiterentwicklung und Raumforschung mit finanziert.
Sollten aber Chinesen oder Inder zum Mond fliegen werden die Russen oder Amerikaner den bemannten Mondflug wohl wieder aufnehmen oder dies mit einer bemannten Marsmission toppen .


melden

Mondlandung

04.11.2009 um 17:36
@Gockeline

"Warum ist mit der Technik von heute nie mehr jemand auf dem Mond gewesen,
wenn es so leicht sein soll wie die Amis uns vormachen wollten."


Nach dem 20. Juli 1969 waren noch 5 weitere Crews auf dem Mond, mal so am Rande.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.11.2009 um 17:45
@Gockeline
Einfach war es nie, auf dem Mond zu kommen. Wäre es so, wäre es nie zu Apollo 13 gekommen. Wenn du von Apollo 11 bis Apollo 17 immer wieder das selbe Zeug runterbringst, und dir die Technik für mehr fehlt, dazu das Geld knapp wird, dann lässt du es sein. Was die Russen betrifft, die konnten schlicht und einfach nicht rauf.
Wikipedia: Sowjetisches bemanntes Mondprogramm
Als die Amis dann oben waren, mehr schlecht als recht, wären sie die zweiten. Fällt dir spontan ein, wer der zweite und der dritte Mensch am Mond war? Aus wissenschaftlichen Gründen wäre unnötig gewesen, auf den Mond zu fliegen. Es ging um Prestige. Gibt es da nichts zu gewinnen, ist der Aufwand und die Gefahr ist einfach zu groß.
Die Menschheit hatte sich schon aufgeregt, als ein Hund im Weltall starb (Laika). Was erst wenn Menschen sterben. Denke an die SpaceShuttle Unfälle. Man diskutierte darüber, nie wieder Menschen ins All zu schicken. Es wäre unnötig. Im übrigen, die Amis stellten fest, daß sie bei jedem Flug mehr Glück als Können gehabt haben, dass die Mission gelang. Aus technischen Gründen hätten sie nie starten dürfen. Jede Technik war am Limit (Die Landung war Manuell, weil der Computer es einfach nicht schaffte). Aus politischen Gründen mußten sie aber. Wenn man sicher fliegen will, mit dem jetztigen Stand der Technik, müssten sie fast alles neu entwickeln.
Wenn man wie die Chinesen alte bewährte russische Technik mit neuesten Computer verbindest, geht das schon einfacher. Aber sicherer?


melden

Mondlandung

04.11.2009 um 19:32
@Gockeline

Prestige war es damals, es ging nicht um eine neomanchester-liberalistische Kosten-Nutzen-Rechnung. Im Vergleich zu den Kosten da rauf zu kommen (alleine die Saturn-V war ja ein Wahnsinns-Ding) war der "monetäre" Spin-Off gegen null.

Die Schweizer konnten ein wenig profitieren, ihr Sonnenwindsegel wurde vor der US-Flagge aufgestellt ;)

Und heute? Mond nur, wenn man nutzbringende Ressourcen rausholen kann. Astronauten an die Grenzen des Mach- und Überlebbaren zu bringen ist out.

Darum tippe ich: auch in 100 Jahren ist eine bemannte Mars-Mission was für BILD-Spekulationen und nicht mehr.


melden

Mondlandung

04.11.2009 um 22:29
@Gockeline
Man sollte auch nicht den Fehler machen, die Entwicklungen in der Computertechnologie in jedem Bereich der Technik sehen zu wollen.

Autos laufen immer noch mit Verbrennungsmotoren, Flugzeuge haben immer noch Düsentriebwerke, und um zum Mond zu fliegen braucht man immer noch eine riesige Rakete, die eine Menge Treibstoff verbraucht um den nötigen Schub zu entwickeln.


melden

Mondlandung

04.11.2009 um 23:33
Hi,
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:Nach dem 20. Juli 1969 waren noch 5 weitere Crews auf dem Mond, mal so am Rande.
und vorher waren 2 Missionen mit der Umrundung des Mondes bezw. dem Test des LM "beschäftigt". Insgesamt flogen also 9 mal Menschen zum Mond, davon landeten 6 Crews.

-gg


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 19:17
Hallo,
ich habe 3 Gedanken.

Erstens: Wieso wirken die Apollo 11 Astronauten auf ihrer Pressekonferenz nach der Rückkehr zur Erde so "depressiv"? Was sagt uns das?

Zweitens:Wieso kann man beim Einstieg der Astronauten in den Fahrstuhl zur Kapsel und nach der Wiederkehr vom Mond keinerlei Unterschiede erkennen? Beidesmal erlebt man sie mit kerzengradem Gang und fröhlich winkend.Wie kann das sein? Haben sie etwa grade Urlaub auf Malle gemacht?

Drittens:Wie kann man erklären,dass die Landungen aller!! Apollo Kapseln so genau im Zielgebiet waren,obwohl die Mercury und Gemini-Landungen vorher teilweise Abweichungen bis zu 1000 km hatten? Dazu kommt noch,dass die Apollo-Astronauten vom Mond direkt in die Erdatmosphäre eingetaucht sind und nicht noch eine Erdumrundung hingelegt haben.Wie kann ein Raumschiff,das vom Mond kommt (und ohne vorherige Erdumrundung), genauer landen als Besatzungen, die aus dem Orbit kommen?


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 19:41
Die Austronauten von der Appollo Mission installierten einen Art Reflektor auf dem Mond. Nun kann mit einem starken Laser auf dem Mond schießen, natürlich auf der richtigen Stelle und der Laser wird durch den Reflektor zurückgeworfen und beweist, sie waren dort. Damit wäre die Diskussion wohl beendet :D

Reflektoren auf dem Mond:

Wikipedia: LLR#Reflektoren auf dem Mond


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 20:34
da man aus den vielen Mondlandungsthreads nicht mehr herausdeuten kann, wieviele User nun für oder gegen eine Mondlandung sind, habe ich diese Umfrage gestartet.

Mondlandung -> Echt oder nicht echt?


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 20:42
@Nebelschwade
Irgendwie widersprechen sich deine Punkte 1 und 2. Waren sie nun depressiv (wie auch immer du das festgestellt haben willst) oder waren sie kerzengerade und fröhlich? Entscheide dich doch mal für eine Version oder erkläre was du meinst.

Zu deinem Punkt 3:
Du willst also sagen, dass es der NASA nicht erlaubt war aus ihren millionenteuren (Fehl-)Versuchen zu lernen? Macht das Sinn? Im Übrigen war es eine reine (Be-)Rechenleistung. Und eine Frage des Standpunktes. Du sagst, sie mussten versuchen da oder da anzukommen. Ich behaupte mal, die NASA hat einfach ausgerechnet wo sie zu welcher Zeit ankommen. (Und das ist allemal einfacher als umgekehrt!)

Und im Übrigen: Fragen aufwerfen beweist rein gar nichts. (Außer dass der Fragesteller vielleicht selber nicht bis zu Ende gedacht hat...)

@Lost-Hope
Ach du Träumerle. Was glaubst du, wie oft das hier schon geschrieben wurde. Aber das hält doch niemanden davon ab an eine Verschwörung zu glauben. Die sind viel spannender, und man fühlt sich dabei um so viel überlegener, als mit dummen, albernen Fakten zu hantieren...


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 21:20
@Nebelschwade
Entschuldige Deinen Widerspruch: Astronauten sind depresiv (wirken tatsächlich müde) Sie winken und lachen als wären sie vom Urlaub gekommen. Was sagt uns das?
http://www.mond.de/mondmissionen/apollo11/ap11-step4.php?PHPSESSID=d61b44d662b13aa4fd7e34477150a236&PHPSESSID=d61b44d662b13aa4fd7e34477150a236
Auch beim Heimflug waren Kurskorrekturen notwendig. Ohne die wärs bumm gegangen. Bevor man etwas kann, macht man es bis man es kann. Also Gemini Mercury. Aber das mit dem Direktflug ohne Erdumkreisung ist mir neu. Wo erfahrt man darüber etwas. Gib uns bitte einen Link wo man die Rückflugbahn findet.


melden

Mondlandung

06.11.2009 um 23:10
@Lufton

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich meine 2 unterschiedliche Dinge in Punkt 1 und 2,sonst hätte ich sie nicht so gekennzeichnet.
Wenn man sich die Pressekonferenz der Apollo 11 Astronauten anguckt,dann fällt einem zwangsläufig auf, wie teilnahmslos daran teilgenommen wird.Sie sitzen da und machen ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter.Sollte man nicht nach der ersten geglückten Mondlandung nicht etwas mehr Begeisterung vernehmen können?Hatten sie etwa ein schlechtes Gewissen? Man beobachte nur die Gesichter in der Quarantänekammer, zu der sie natürlich sofort im Quaratäneanzug geschickt wurden und sofort darin verschwunden sind,ohne dass jemand ihre Gesichter gesehen hat bzw. wer sich wirklich hinter den Masken verbirgt.Auch da lässt sich in ihren Gesichtern eine auffällige Nachdenklichkeit ablesen.(Außer wenn man gegen solche Möglichkeiten immun ist).

Zum zweiten Punkt sollte man schon die Videos kennen.Das Video,wo die Astronauten auf dem Weg zur Quarantänekammer sind,lässt doch ein paar Fragen offen.Sie haben den selben Bewegungsablauf und die selbe Lockerheit,als sie beim Start in den Aufzug gestiegen sind.Sollte ein mehrtägiger Raumflug nicht ein paar Begleiterscheinungen haben? Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass z.B Shuttle Astronauten nach mehrtägigen Allaufhalten teilweise gestützt werden müssen.
Ein anderer Punkt ist noch die merkwürdige Strahlung ,die die Apollo-Astronauten abbekommen haben sollen, die nicht oder nur unwesentlich höher war als die der Besatzungen im Erdorbit.

Auf meinen dritten Punkt bist du gar nicht wirklich eingegangen,erlaubst dir aber trotzdem ein Urteil und tust das,was ich geschrieben hab,als falsch ab.

@ darkfleet
Ich sehe da keinen Widerspruch.Hast du dir überhaupt schon mal das Video angeschaut?
Und dass die Apollomissionen ohne vorherige Erdumkreisung gelandet sind, ist Basiswissen,das auch dir zugänglich sein sollte.


3x zitiertmelden

Mondlandung

07.11.2009 um 00:11
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Und dass die Apollomissionen ohne vorherige Erdumkreisung gelandet sind, ist Basiswissen
Aha.


melden

Mondlandung

07.11.2009 um 01:31
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Und dass die Apollomissionen ohne vorherige Erdumkreisung gelandet sind, ist Basiswissen
apollo 8 http://www.honeysucklecreek.net/images/images_Apollo_8/Apollo_8_diagram.jpg


melden

Mondlandung

07.11.2009 um 11:39
@Nebelschwade
Es ist immer das gleiche Problem mit euch Schwadlappen. Es reicht euch verbale Nebelkerzen zu zünden und andere anzugreifen...

Bevor du hier so unausgegorene Thesen in den Raum wirfst, wäre es doch schön, wenn du dir mal ein paar Gedanken machen würdest.

Da sind drei Hochleistungssportler (denn das waren alle Astronauten zu der Zeit!) 9 Tage unterwegs. Ich bin sicher die Protokolle lassen sich finden um folgendes zu belegen: auch wenn die Planung durchaus Zeiten zum schlafen vorgesehen hat, die Astronauten haben wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit (wenn überhaupt) geschlafen. D.h. sie sind mehr oder weniger übermüdet wieder auf der Erde angekommen. Und ich denke mal, sie werden so glücklich gewesen sein wieder heil angekommen zu sein, dass sie zunächst einmal einen solchen Adrenalinschub hatten, dass sie (sportlich wie sie waren) ohne Probleme locker in den Quarantäneraum gehen konnten.
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Sollte ein mehrtägiger Raumflug nicht ein paar Begleiterscheinungen haben? Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass z.B Shuttle Astronauten nach mehrtägigen Allaufhalten teilweise gestützt werden müssen.
Spätestens hier beweist du eindrucksvoll, dass du zwar meinst, Sachverstand zu haben, aber letztlich eben nur schwadest... Aber ja, die Astronauten die 9 Monate im All waren müssen teilweise getragen werden. Aber meine Güte, wer wird denn so pingelig sein und einen Unterschied zwischen 9 Tagen und 9 Monaten machen. Das ist ja wieder so langweiliger Faktenkram... (Genauso, dass es eben nicht die Shuttle Astronauten sind, sondern die Besatzungen der Raumstationen, die im Shuttle wieder mitgebracht werden.)

Hast Du schon mal eine Nacht durchgemacht? Oder vielleicht in 3 Tagen nur 5 Stunden geschlafen? Ich schon. Und weißt du was? Alles kein Problem, solange ich etwas zu tun hatte. Aber sobald ich irgendwo saß und es um mich rum langweilig und ruhig wurde, wurde ich auch vor lauter schlechtem Gewissen apathisch und anteilnahmslos. Jedenfalls kann ich mir nach deinen Ausführungen gar keine andere Erklärung mehr vorstellen. Nein, mit Müdigkeit hatte das bestimmt nichts zu tun... Und Pressekonferenzen sind ja auch so mit das spannendste was man erleben kann...

Und warum bin ich nicht auf den 3. Punkt eingegangen? Ich dachte eigentlich klar erklärt zu haben, dass du Fehler suchst wo keine sind. Wozu haben sie die Versuche gemacht? Um zu lernen. Und im übrigen ist es in der Tat ein riesen Unterschied, ob ich bei einer Umlaufgeschwindigkeit von irgendwas um die 29.000 km/h auf den Bruchteil einer Sekunde den richtigen Punkt erwische um zu Bremsen und dort zu landen wo ich will, oder ob ich (die bekannten) Geschwindigkeiten nehme und berechne wo ich lande. Du darfst mir also gerne vorwerfen, dass es mir nicht gelungen ist, dir das verständlich zu machen. Aber zu sagen ich wäre da nicht drauf eingegangen ist schlicht Mumpitz!

Und das Thema mit der Strahlung haben wir hier auch schon mehrfach durch...


melden

Mondlandung

07.11.2009 um 15:46
@robert-capa
Danke! Mir ist auch keine andere Information zugängig. Ich glaube das ist Basiswissen.......
@Nebelschwade
Dein Argument mit den getragenen Astro/Kosmonauten, ist interessant. Ich habe das interessanterweise 2 Astro/Kosmonauten gefragt, wie sie nach der Landung das Gehen empfunden haben. Einer verglich es mit dem Gehen nachdem man lange geschwommen ist. Beide hatten keine Probleme.
Aber du kannst ja einen davon persönlich fragen.
http://www.franzviehboeck.com/
Da kannst Du darüber aus erster Hand Infos holen.

Ja mit der Flugbahn. Das ist so eine Sache. bist Du zu flach, prallst du ab. Bist du zu steil verglühst du. Ein Direktflug wäre als nur dann "theoretisch" möglich, wenn man ca. die halbe Erde umkreist hat. +/- halt. Aber warum hätten sie das riskieren sollen, wenn es einfacher geht.
Ich meine ich lasse mich gerne belehren. Stelle einen kompetenten Link hier rein, und dann sehen wir uns das an.
Ps.: Nur Apollo 13 wich frapant von der Apollo 8 Bahn ab. Aber das ist eine (bekannte) andere Geschichte.


melden

Mondlandung

07.11.2009 um 16:13
@Nebelschwade
Ja das mit der Strahlung. Ich war deiner Meinung, und hatte dazu einen Beitrag mit Link gebracht. Ich bekam dann einen besseren Link also eine Seite die wissenschaftlich erklärt, warum es mit der Strahlung nicht so ein Problem war. Such dir die Links so zwischen Seite 30-52
Langsam überlege ich, ob ich nicht eine Website zum Thread machen soll, wo wir Themenorientiert auf alte Beiträge zurückgreifen können. Das ewige Suchen geht einen auf den Zahn. :)


melden
melden