Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

04.01.2016 um 10:39
@Sanschy
Hab dazu ein Video von Vsauce gefunden. In gut 10 Minuten wird erklärt was so alles gegen ein flache Erde spricht.

Youtube: Is Earth Actually Flat?
Is Earth Actually Flat?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Sanschy
Benenn doch bitte mal kurz die Fehler und erkläre warum es sich um Fehler handelt.
Du scheinst im Thema schon erheblich weiter zu sein als ich oder der Rest der Belegschaft.

Anzeige
melden

Flache Erde

04.01.2016 um 10:57
Du glaubst doch nicht wirklich was du hier verbreitest. Und wenn doch würde ich dir einen Arzt empfehlen.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:08
Meine ich das, was ich schreibe ernst ?

Wie gesagt, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Aber ich habe schon gemerkt, daß das Thema "Flache Erde" wohl doch eher
nichts mit dem Wort "Wissenschaft" im herkömmlichne Sinne zu tun hat.

Vielleicht doch die falsche Rubrik oder gar das falsche Forum ?

Ich bin nicht ganz sicher. OK, ich warte mal auf weitere Antworten.

Das Forum heißt Allmystery - ich dachte es hätte was mit Mystik zu tun.
Habe ich das Wort falsch verstanden?

Wissenschaft - heißt für mich Wissen-schaft - also hat was mit Wissen zu tun.
Was genau wissen wir von der Erde? Es setzt sich zusammen aus Theorien und meinem eigenen Wissen und Glaubensvorstellungen. Berechnungen von "Wissenschaftlern" sind natürlich interessant und man kann, wenn man die Möglichkeit dazu hat, es oft auch nachmessen usw.. Sollte eigentlich möglich sein. Ich habe nicht alle Hilfmittel dazu.

Ich weiß, daß ich auf der Erde laufen kann oder rennen oder wie auch immer.
Ich sehe die Sonne, sie geht auf und wieder unter. Beim Mond ist das auch so.
Beide sehen für mich gleich groß aus. Der Mond zeigt immer das gleiche "Gesicht".
Drehen tut er sich jedenfalls nicht. Und die Sonne - dreht die sich? Mir ist das zu
hell - kann ich nicht erkennen. Könnte mir Filter und Fernrohr kaufen. Mir aber zu teuer.

Wie groß ist die Sonne und wie groß der Mond? Ich könnte mir ein Lineal nehmen
und messen und dann vielleicht noch den Umfang ausrechnen. Mehr weiß ich nicht.

Früher als Kind dachte ich, als wir ins Sternenobservatorium gegangen sind, wir würden durch ein Fernglas zu den Sternen sehen. Ich war damals wirklich bissel enttäuscht, weil ich gesehen habe, daß in der Mitte so eine Metallkugel war, die Löcher hatte. So wurde das Weltall mit Lichtpunkten an die Außenwand projeziert. Nix Fernglas. Die Simulation wurde uns gezeigt. Wie sich die Sterne um die Erde halt drehen. Die haben viel erzählt so wie eben in der Schule auch.

"Kluge Wissenschaftler" haben Berechnungen angestellt - aber mir scheint es eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten zu sein. Die Entfernung der Sonne oder anderen Planeten usw. wird mit Lichtspektralanalysen gemessen. Früher haben die Entfernungen mit einem Sextanten gemessen - die Seefahrer jedenfalls. Die Seefahrer, so habe ich mir erzählen lassen benutzen, sogar diese Karte der flachen Erde - wie kann das sein - wo die Erde doch ein Ball ist. Was ist mit der Erdkrümmung und der mit Geschwindigkeit vom von über 1000 km/h? Und die Flugzeuge - welche Karte benutzen die denn - ach so ja die haben ja Radar und Navi. Ich vergaß. Ich habe mal einen Piloten gefragt, ob die Erde flach ist - er hat mir nicht geantwortet. Warum nicht? Ist die Frage zu blöd oder weiß er etwas, was er mir nicht sagen wollte.

Ob diese Sonne z.B. nun ein Ball ist - ich war noch nicht oben. Das gleiche gilt für den Mond. Da war ich noch nicht. Die Sterne insgesamt drehen sie um mich herum.
Sie behalten scheinbar ihre Position - jedenfalls insgesamt als Ganzes.

Einige weichen ab, die wir andere Planeten nennen. Die vielen Fotos vom Weltall und die schönen Nebelbilder usw. - herrliche Bilder - aber war Hubble wirklich da draußen?
Wir glauben es, weil es im Fernsehen kommt und weil es schöne Bilder gibt. Also ich kann nur für mich sprechen - ich bin mir da nicht mehr so sicher. Ich bin ins Zweifeln gekommen.

Für mich ist es momentan logischer, daß die Erde flach ist. Ob sie nun eine Scheibe ist,
kann ich auch nur erahnen. Denn bei der Antarktika war ich ja auch noch nicht.

Es sind eben alles Theorien und Glaubensfragen.

Also ich denke und bin momentan überzeugt, daß die Erde flach ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 2 Jahren schon wieder eine neue Theorie - geht jetzt alles so schnell - kommt man ja kaum noch nach.

Oh, ich habe Astronomie geliebt - hat mich schon immer interessiert. Ich habe die Sterne oft beobachtet in meiner Kindheit. Sie waren früher öfters nachts zu sehen.
Heute ist der Himmel zu oft bedeckt.

Alles, was ich schreibe ist ernstgemeint - klar doch - aber mir sitzt auch oft der Schalk im Nacken.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:17
Die Naturgesetze werden neu "erfunden"?


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:17
@emanon

Das Video ist interessant. Die Fehler von was? Von der Annahme, die Erde sei rund wie ein Ball? Wie gesagt, man müßte sich die Mühe machen die Video anzuschauen. Es gibt inzwischen so viele davon. Und dann darüber diskudieren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

04.01.2016 um 11:18
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:18
Tja, die Naturgesetze - wie werden sie deffiniert?

Was ist ein Naturgesetz? Wer hat sie aufgestellt?


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:19
Ja der Adenauer - war bestimmt kein dummer Mann.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:28
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:Tja, die Naturgesetze - wie werden sie deffiniert?

Was ist ein Naturgesetz? Wer hat sie aufgestellt?
Indem man untersucht, wie sich die Dinge verhalten. Tut man das lange genug und erkennt darin ein Muster, kann man ein Gesetz daraus ableiten. Und das ist dann so lange gültig, bis etwas passiert, das es widerlegt. Bei sehr grundlegenden Sachverhalten, nennt man das das dann eben Naturgesetz.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:42
@slider

gut formuliert - danke

Also man glaubt es so lange bzw. es ist so lange gültig, bis sich was ändert bzw. bis es widerlegt wird. Genau - ja - so ist es.

Mit diesen Worten kann ich mitgehen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:46
@Sanschy
Wie erklärst du dir denn z.B. dass man die Erdkrümmung sehen kann, wenn man auf das offene Meer sieht?
Bei einer flachen Erde dürfte die ja schonmal nicht vorhanden sein.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:54
Also ich für mich - habe noch keine Erkrümmung gesehen - wenn ich mit dem Auto fahre über Berge und Täler ist mir noch nichts aufgefallen.

Ans Meer fahre ich dieses Jahr noch - ich werde mir das genauer anschauen mit Fernglas usw. und werde dort Leute fragen wie weit entfernt das ist bis dort und dort hin.

Es gibt hohe Aussichttürme, wo man weit schauen kann. Es ist schon ne Weile her.

Und ich konnte weit sehen - zu weit finde ich. Die Sicht war sehr klar. Eigentlich hätten die Berge in dieser Entfernung nicht mehr dasein dürfen. hmm naja - vielleicht habe ich ja was mit den Augen ... oder eine Luftspiegelung ;-)


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 11:58
@Sanschy
Wenn du nicht gerade die Rocky Mountains gesehen hast, brauchst du keine Luftspiegelung um Berge in der Nähe zu sehen.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:01
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:Also man glaubt es so lange bzw. es ist so lange gültig, bis sich was ändert bzw. bis es widerlegt wird. Genau - ja - so ist es.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann durchaus damit leben, dass du an die flache Erde glaubst. Schade nur, dass damit die "Hohle-Erde-Theorie hinfällig wird, die gibt viel mehr her.

Hier ein paar weitere Betätigungsfelder für dich

1398202 797113936976286 6885179736063800Original anzeigen (0,2 MB)

:D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

04.01.2016 um 12:03
Zitat von SanschySanschy schrieb:hmm naja - vielleicht habe ich ja was mit den Augen
Nein - mach Dir deswegen keine Sorgen.
Warte einfach noch 2 bis 3 Jahre. Wenn du dann in die fünfte Klasse kommst, wirst du vieles klarer sehen können.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:06
@emanon

ja das mit der hohlen Erde hat mich auch sehr interessiert.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch tief unter der Erde noch eine andere Welt.
Muß ja nicht unweigerlich falsch sein. Die Eingänge sollen ja vorhanden sein.
Wohin sie wohl führen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:10
in die 5. Klasse ?

in 2 bis 3 Jahren - wer weiß, was ich dann glaube - ich bin schon gespannt


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:18
Zitat von SanschySanschy schrieb:Also ich für mich - habe noch keine Erkrümmung gesehen - wenn ich mit dem Auto fahre über Berge und Täler ist mir noch nichts aufgefallen.
Was soll das denn für ein Argument sein? Schon die Seefahrer wussten um die Erdkrümmung und du kommst mit dem Auto daher geschwurbelt? Och nö.... Aber selbst die Griechen haben sich schon Gedanken gemacht, wie unsere Kugel denn so aussehen könnte und die hatten kein YouTube.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:22
Ja echt wußten die das - von der Erdkrümmung - bist du sicher?

Die Griechen - hey - woher willst du das wissen, was die Griechen gedacht haben?
Bist du Grieche?

Ich weiß nur, naja ich habe es gelesen, daß die Seefahrer mit Sextanten gearbeitet haben und mit Kompaß natürlich. Und sie hätten die Flache-Erde-Karte benutzt und würden das auch noch heute tun. Aber ich werde das überprüfen. Ich werde am Meer nochmals mit einem Seemann sprechen. Ich hoffe, daß ich einen finde, der mir antwortet.


3x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:24
@Total_Recall
ebenso haben die Griechen den erdumfang fast exakt berechnet.


Anzeige

melden