Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

04.01.2016 um 12:26
Zitat von SanschySanschy schrieb:Die Griechen - hey - woher willst du das wissen, was die Griechen gedacht haben?
"Die Griechen" haben damals schon ziemlich viel aufgeschrieben.
Zitat von SanschySanschy schrieb:Aber ich werde das überprüfen. Ich werde am Meer nochmals mit einem Seemann sprechen. Ich hoffe, daß ich einen finde, der mir antwortet.
Heutige Seemänner haben relativ wenig mit den Entdeckern und Co. von damals zu tun, aber das ist dir hoffentlich klar.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:27
@Sanschy
wir wissen sehr genau was die alten Griechen gedacht haben, weil sie es zum Glück für die Nachwelt aufgeschrieben haben. Auch den Umfang der Erde haben Sie sehr exakt berechnet.
Da dieses Wissen so alt und selbstverständlich ist, wirst du von Expeten (Piloten oder Seefahrern) wohl außer entsetzten Blicken leider keine Reaktion bekommen...


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:32
Zitat von SanschySanschy schrieb:Die Griechen - hey - woher willst du das wissen, was die Griechen gedacht haben?
Bist du Grieche?
Was hat das mit deren Wissen zu tun?
Zitat von SanschySanschy schrieb:Ich weiß nur, naja ich habe es gelesen, daß die Seefahrer mit Sextanten gearbeitet haben und mit Kompaß natürlich
Du solltest noch ein paar Sätze weiter lesen ...
Zitat von SanschySanschy schrieb:Ja echt wußten die das - von der Erdkrümmung - bist du sicher?
Ja, ja. Aus Wikipedia: Flache Erde#Die Ablehnung der Scheibenform
Die Ablehnung der Scheibenform Altertum

Die Idee einer Kugelgestalt der Erde wurde in Griechenland schon im Altertum vertreten. Pythagoras vertrat diese Ansicht im 6. Jahrhundert v. Chr. insbesondere aus ästhetischen Gründen und nahm an, dass auch die Himmelskörper kugelförmig seien.

Auch Platon ging von einer Kugelgestalt der Erde aus. Sein Schüler Aristoteles gab in seiner Schrift Über den Himmel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. folgende Gründe für die Kugelgestalt der Erde an:[4]

Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen.
Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen.
In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.
Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund.
Wie schon gesagt, die dachten selber und kamen daher zu ihrem Wissen. Aber vielleicht denkst du zur Abwechslung auch selber mal nach. Wie kommt es, dass die im Orbit befindlichen Satelliten (oder besser noch die ISS) die Erdkrümmung zeigen und es viele verschiedene Bahnen rund um unseren Globus gibt? Wie sähe die Raumfahrt aus, wenn die Erde flach wäre?

Nachtrag: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/die-kugelgestalt-der-erde


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:39
Es ist doch recht offensichtlich dass der gute Sanschy hier rumtrollt.
Die Menschen sind höchst unterschiedlich und so differiert natürlich auch das Empfinden dafür was lustig ist und was eher peinlich.

@Sanschy
Wenn gar zu offensichtlich wird gibts eine Ermahnung von den Mods.
Oder weisst du das schon, weil du bereits schon mal zufällig über das Forum gestolpert bist? :D


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:39
Ich hoffe du warst schon mal auf der ISS? Denn woher willst du es sonst so genau wissen, ob die Bilder, die uns gezeigt werden auch wirklich echt sind?

Nur dein Glaube daran, daß es die Wahrheit sei spricht aus deinen Worten.

Tja, wie sehe die Raumfahrt aus, wenn sie doch gelogen hätten und die Erde womöglich doch flach ist?

Gute Frage. Vielleicht sollten wir wirklich bei den Verantwortlichen anrufen.
Glaube aber nicht, daß das was bringt und ich denke du weiß genau warum.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:40
@Sanschy
Warum ist YouTube vertrauenswürdiger als die NASA?
Das war mir noch nie klar.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:41
Du meinst ich sei ein Troll.

Oder geht es nur darum, daß meine Meinung hier nicht reinpaßt?


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:47
Muß man mich also zum Schweigen bringen ?

Wir müssen also alles glauben, was die Masse glaubt. OK, wenn ihr das alle hier glaubt, dann schließt doch dieses Thema ...

was vertue ich hier meine Zeit ... ich habe es verstanden


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 12:49
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:Tja, wie sehe die Raumfahrt aus, wenn sie doch gelogen hätten und die Erde womöglich doch flach ist?
Wie sähe sie denn nun konkret aus, wenn die Erde flach wäre? Gäbe es sie denn überhaupt?


2x verlinktmelden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:00
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:ja das mit der hohlen Erde hat mich auch sehr interessiert.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch tief unter der Erde noch eine andere Welt.
Muß ja nicht unweigerlich falsch sein. Die Eingänge sollen ja vorhanden sein.
Wohin sie wohl führen?
Da wären wir dann wieder bei den Naturgesetzen. Es widerspricht halt jeder bisherigen Beobachtung, dass Materie sich durch Gravitation zu Hohlkugeln zusammenballt. Auch seismologische Messungen weisen klar darauf hin, dass die Erde massiv ist (man kann Erschütterungen von der einen Seite auf die andere Seite schicken und dort messen .... wäre schwer mit Hohlraum dazwischen).


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:06
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:Oder geht es nur darum, daß meine Meinung hier nicht reinpaßt?
Natürlich passt sie hier rein, von solchen Meinungen lebt ja das Forum, auch wenn die schon arg ...... ist.
Wenn du kein Troll bist hast du auch nichts zu befürchten.
Dein Abgang erscheint vor dem Hintergrund schon etwas bescheiden, aber jeder nach seinen Möglichkeiten.
Es schlagen halt hin und wieder Trolle auf, die sich hier selbst zum Affen machen, in der Hoffnung, sich über die gegebenen Antworten amusieren zu können.
Ob du einer bist wird sich zeigen.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:13
@Sanschy

Meinungen darf jeder haben. Wenn man aber ernst genommen werden will, dann sollte mehr hinter einer Meinung stehen als "... könnte doch aber sein".


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:20
Danke slider

hier also mal eines dieser Video

ob es ein Beweis ist - weiß ich nicht

aber man könnte ja mal darüber nachdenken oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=JjY_v_BV49s


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:26
@Sanschy
ich möchte noch die frage, die sich aus dem namen des dummtube videos ergbit beantworten:

spinner, eindeutig.

aber glaub doch, dass die erde flach ist.
jeder kann glauben was er will. das ändert aber die realität bei langem noch nicht.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 13:51
ja du sagst es ... BluesBreaker ..... "noch nicht"

ich hoffe ich darf noch ein 2. Video einfügen ???

https://www.youtube.com/watch?v=LM_YMJxF0j8

Wieder so ein Spinner ???


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 14:08
Hallo, also vorab muss ich schreiben, dass ich nicht glaube, dass die Erde flach ist...Aber ich nehme dennoch jede Meinung an und akzeptiere diese auch und wenn du denkst, glaubst oder weisst, dass sie flach ist, sollst es auch glauben bzw wissen und das ist auch okay.

Meine Frage bezieht sich darauf, wenn sie flach wäre...Was wäre dann auf der anderen Seite? Kannst du mir das erläutern bzw beschreiben, was man da für ein Bild antreffen würde?


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 14:15
Das Phänomen, welches im Video gezeigt wird, nennt man terrestrische Refraktion:

Wikipedia: Terrestrische Refraktion

Hier ein anderes Video, bei das Phänomen nicht so stark auftritt.

https://www.youtube.com/watch?v=D5Ix5_6WGWM


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 14:19
@intruder
Top Video :)


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 14:22
@Happyeyes

Sorry, kann ich nicht. Ich weiß es auch nicht, was unterhalb ist.
Darüber gibt es zu verschiedene Theorien.

Ich stelle mir ja auch die Frage, was ist hinter dem Eiswall und was ist außerhalb unserer wahrscheinlich doch flachen Erde ... geht es da weiter usw.

Viele Videos sind auch in englisch - mein englisch ist nicht so gut, drum lasse ich es.

Aber wir dürfen gern, wer halt will, mal darüber nachdenken.

Ich respektiere auch eure aller Meinung und denke darüber nach. Mehr kann man
nicht verlangen.


melden

Flache Erde

04.01.2016 um 14:25
@Sanschy

Mir ist klar, dass du nicht wissen kannst, was auf der anderen Seite ist...Aber du kannst ja gern mal schreiben, was so deine Vorstellungen sind oder was du selbst erwarten würdest. Würde mich einfach mal interessieren.

Aber was so an den Polen abgeht, würde mich allerdings auch ganz stark interessieren, gerne würde ich dort selbst versuchen hinzureisen...allerdings ist es ganz schön gefährlich und kostspielig...Leider...


melden