Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.02.2018 um 12:42
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Selbst aus Gelerntem etwas erschliessen, nachdenken und in eigene Worte fassen ist passé.
Das stimmt so nicht, wie du hier im Thread bei vielen Posts nachlesen kannst :troll:
Ob da nicht einige doch lieber das selbst erschliessen lassen sollten möchte ich jetzt hier nicht beantworten :D

Anzeige
melden

Flache Erde

15.02.2018 um 13:06
@Libertin
Joa, da es hier aufklärend ja nie was wird, kann man ja mal abschweifen und es aus Gesellschaftlicher Betrachtung erörtern ;-)


melden

Flache Erde

15.02.2018 um 13:09
@Geisonik
Da werden ja wilde Schlüsse aus Vermutungen gezogen, eben weil man nix gelernt hat..... 😂


melden

Flache Erde

15.02.2018 um 14:31
Zitat von RedoxRedox schrieb:Die Welt, Wissenschaft, Astrologie und vorallem die Physik bergen noch viele Geheimnisse in sich.
Astrologie? Na also ich weiß nicht. Das "Geheimnis" hinter dem Zeug ist schnell gelüftet: totaler Bullshit.
Außer natürlich, du meinst Astronomie.
;)


melden

Flache Erde

15.02.2018 um 19:58
@Redox
Mach dir keine Gedanken, es ist nicht schlimm, wenn du manche Dinge nicht verstehst, zumindest nicht auf Anhieb.
Und wenn du danach fragst, dann zeigt das eventuell wirklich, dass noch etwas von einem Grundschüler in dir steckt, nämlich die Neugierde, die man als Kind noch hat.
Das ist etwas Positives.

Leider ist es tatsächlich so, dass die sogenannten MINT-Fächer hier in De etwas stiefmütterlich behandelt werden, so dass es mehr darum geht, die Grundlagen in diesen Dingen mehr nur anzusprechen, ein paar Sachen auswendig lernen zu lassen und dann alles zu vergessen.

Das birgt die Gefahr, dann irgendwann mal zu einem "sieht aus wie, ist also" Mensch zu werden, der dann glaubt, die Flache Erde sei realistisch oder dass Flugzeuge Gift zur Beeinflussung der Menschen versprühen.

Dieser Gefahr begegnet man damit, dass man nachfragt und sich darüber bewusst ist, dass das nichts mit Dummheit zu tun hat. Eher im Gegenteil.

Und auch, wenn das, was du bisher als Sachen beschrieben hast, die nicht in deinen Kopf gehen: ich kenne die Erklärungen deiner Beispiele im Groben, habe sie einigermaßen verstanden, aber im Endeffekt geht mir das alles auch nicht in den Kopf.
Weil das alles so krass ist, wie ein Rad ins andere greift, weil so einfache Dinge wie die Gravitation so viele Dinge (wie zum Beispiel die Kugelform der Erde) ohne Verkrampfungen erklären kann, weil es im Grunde unglaublich schön und faszinierend ist, was da so um uns herum passiert.
Man kann das kognitiv zwar einigermaßen erfassen, aber ich gestehe, emotional finde ich das alles Wahnsinnig. Wahnsinnig toll.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

15.02.2018 um 20:21
@rgnf
@Redox

Ganz davon abgesehen, das die Vorgänge, Entfernungen, Geschwindigkeiten und Abhängigkeiten vom Otto Normalverbraucher höchstens gelernt jedoch nicht wirklich verstanden werden können. Schlicht mangels Nachvollziehbarkeit in den täglich begegneten Einheiten.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

15.02.2018 um 21:27
@rgnf
@Macfo

Danke für die netten Worte.
Als ich mein Postfach blinken sah zu diesem Thema, dachte ich dieses Bashing geht nun schon wieder weiter.

Aber ich sehe das genauso.
Klar mag der Wissensstand andere für einen selbst erschreckend wirken, aber niemals würde ich mich in dieses Manko vertiefen und einen Spott daraus ziehen, wie man es zuvor lesen konnte.

Physik geht einfach zumeist über meinen Verstand und Horizont hinaus. Vielleicht auch dadurch weil ich Dinge gerne anfasse und rational erkennen muss. Theorie auswendig lernen war nie so meines. Ich wollte es lieber verstehen, dann war es für mich kein Problem das mit eigenen Worten verständlich wiederzugeben. Physik spielt sich ab einem gewissen Grad nur mehr am Papier in Form von Formeln ab.

Meine Stärken liegen wohl im anatomischen Bereich. Sport, Ernährung, Muskelaufbau, Dehnen, ect.
Sportlich war ich immer gut. Genauso wie Biologie. Geschichte. Geologie. Mathe, Physik, Chemie... naaaaja.

Und mir sträuben sich auch oft die Haare wenn ich junge 16 Jährige trainieren sehe als wären sie die ersten Menschen. Aber hey, wenn es ihnen keiner ordentlich gelehrt hat, woher sollten sie es können?
Nen blöden Spruch dazu ablassen zeigt wohl kaum von Mitmenschlichkeit und Stärke. Sich kurz dem Thema widmen um seine persönlichen Stärken zu jemand anderes Lerneffekt umzuwandeln umso mehr.

Zumal Bildungslücken nun auch nicht immer ein eigenes Verschulden sind. Vielleicht waren die Eltern nicht genug dahinter und dann beginnt das Problem schon in's rollen.


melden

Flache Erde

16.02.2018 um 06:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde sagen, wir kommen vom sicherlich spannenden Thema Bildungswesen jetzt auch langsam wieder zum Topic zurück.
Das ganze hat sogar sehr viel mit dem Thema Verschwörungen und der Flachen Erde, als die dümmste Verschwörungstheorie die es überhaupt gibt, zu tun. Eine vernünftige Schulbildung ist ein Grundpfeiler um so einen Blödsinn überhaupt zu unterbinden. Wer umfassend an das System "Wissenschaft" heran geführt wurde und dem man erklärt wie es funktioniert der wird sich auch nicht so schnell in Verschwörungstheorien verstricken, so nach dem Motto "Aber die da oben/die Eliten verschweigen uns etwas!". Das ist eine der Keimzellen für einen Verschwörungstheoretiker. Meiner ganz privaten Meinung nach ist es einfach oft Unverständnis einer Theorie gegenüber, und genau hier steht man an einer Kreuzung wo man sich entscheiden muss. Gehe ich den Weg den fast alle Menschen gehen, man versteht nicht alles aber versucht zumindest die Gründzüge zu erkennen und hat kein Problem damit das es nur eine handvoll von Leuten gibt die das wirklich vollständig verstehen, aber man verlässt sich auf die ganzen Wissenschaftler das es seine Richtigkeit hat. Oder aber ich biege auf den Weg das Irrsinns ab und fange an mir meine eignen sehr "alternativen" Erklärungen zurecht zu legen, oder nach ihnen zu suchen, und fange an diese zu felsenfest glauben. Und immunisiere mich gegen jegliche Kritik von außen, was auch ein wichtiger Punkt bei Verschwörungstheoretikern ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 07:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ganze hat sogar sehr viel mit dem Thema Verschwörungen und der Flachen Erde, als die dümmste Verschwörungstheorie die es überhaupt gibt, zu tun.
Chemtrails bekämen für mich auf der Hitliste den Platz 1, flache Erde wäre etwas weiter unten auf der Skala.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:"Aber die da oben/die Eliten verschweigen uns etwas!"
aus https://flache-erde.info/haeufig-gestellte-fragen/
Durch das vor 500 Jahren ohne jegliche Beweise lancierte Erdkugelmärchen verschafften sich die Lügner auch eine Art spirituellen Vorteil gegenüber den Belogenen. Während die Lügner auf den obersten Informationsebenen wissen, dass diese Erde was ganz Besonderes ist, ein schöner überschaulicher behaglicher Ort, ruhig, still, flach, lässt man den restlichen unbedarften Menschen das magische Pulver der Globusmanipulation ins Hirn rieseln. Diese sollen dann glauben, dass die Erde eine aus Zufall entstandene Kugel ist, die unter vierhundertachtzigtrilliardentrillionen anderen Sternen, Objekten, Planeten etc. als bedeutungsloses Reiskorn sinnlos durchs Universum treibt und rotiert.
Das ist immer das universelle Totschlagargument und kann beliebig angewendet werden, nur vergessen die Befürworter eine Kleinigkeit. Was ist, wenn eines Tages alle an die flache Erde glauben? Die Befürworter der kugelförmigen Erde würden sich dann in allmy 2.0 versammeln und genau das den Flacherdlern vorwerfen. Coole Nummer, das. :D


melden

Flache Erde

16.02.2018 um 08:04
Das ist schon der Fehler Nr1. Die Erde als Kugelgestalt ist weit über 500 Jahre alt.

ABer woher sollten Vtler auch noch das Wissen. Dennoch wenn ich damit kein Geld verdienen kann ist mit die Motivaiton der Flacherdler schleierhaft.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 08:51
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Berühmteste Foto "Blue Marble" ist aber zb eine komplette Aufnahme der Erde.
Ach das ist nur ein Gemälde, genau wie das Earthrise Bild :troll:

Die Erde ist flach :trollking: :trollking:


melden

Flache Erde

16.02.2018 um 09:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ich muss dann erst mal damit antworten, dass eine Sonne quasi ein Feuerball ist
Blos nicht! Feuer kann es im Vakuum nicht geben. Sterne sind Gasriesen mit extrem hoher Dichte sodass eine Kernfusion stattfinden kann.


2x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 09:16
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:Blos nicht! Feuer kann es im Vakuum nicht geben. Sterne sind Gasriesen mit extrem hoher Dichte sodass eine Kernfusion stattfinden kann.
Ja, ich weiß das. Aber damit wäre ich auch schon viel zu weit gegangen. Gasriese wird vielleicht noch zu verstehen sein. Aber „hohe Dichte“ und „Kernfusion“ müssten dann auch wieder erklärt werden...Du siehst, das artet aus. Kann ja schlecht alles von klein auf an in fünf Minuten erklären ;-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 10:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist schon der Fehler Nr1. Die Erde als Kugelgestalt ist weit über 500 Jahre alt.

ABer woher sollten Vtler auch noch das Wissen. Dennoch wenn ich damit kein Geld verdienen kann ist mit die Motivaiton der Flacherdler schleierhaft.
na sag blos du glaubst das Märchen vom Mittelalter? Wohl noch nie was von Illig gehört? Womit wir dann ganz elegant zwei abstruse VTs verbunden haben :-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 11:10
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:na sag blos du glaubst das Märchen vom Mittelalter?
"500 Jahre alt" impliziert nicht, dass es ein Mittelalter gegeben haben muss :D

*duckundrenn*


melden

Flache Erde

16.02.2018 um 12:17
So krude habe ich noch gar nicht dacht.

Ein Unsinn kommt selten allein.


melden

Flache Erde

16.02.2018 um 12:31
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:Blos nicht! Feuer kann es im Vakuum nicht geben. Sterne sind Gasriesen mit extrem hoher Dichte sodass eine Kernfusion stattfinden kann.
Naja, das hat eher mit der Masse und der dadurch hohen Gravitation zu tun, deshalb kann der Jupiter ja nicht 'zünden'.

Aber Flacherdler glauben eh nicht an die Gravitation, sonst kämen sie nicht auf so ein krudes Weltbild.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 12:35
dass hab ich auch mal gehört, dass die Zeit von Karl dem Großen erst nachträglich in die Geschichtsbücher der damals ja weitgehenst analphabetisierten Welt eingefügt worden ist, um den Gedanken von Europa ersteinmal suggestive der Bevölkerung einzugeben .. vor allem der Deutschen.
Aber ich wollte noch mal was zur flachen Erde sagen. Dass heißt glaube ich Hohlerdetheorie und zusammen mit dem auch angesprochenen Kreatonismus kann man da wirklich Sinn drinn sehen.
Angeblich soll die Menschheit, Außerirdische und Fabelwesen viel viel älter sein wie wir denken und wir sind quasi nur eine juristische Blase in der Zeitgeschichte, die dann irgendwann hermetisch verschlossen wird und einfach sterben gelassen wird, oder es gibt irgendwann die Offenbarung.
Wenn man sich mal vorstellt wie Planeten aus Gas usw. sich kristallisiert haben, kann es schon gut möglich sein, dass der Schwerpunkt der Planeten nicht in unserer Mitte ist sondern sphärisch .. dass würde bedeuten, dass die Erde in der Mitte hohl ist und auch im Spherenschwerpunkt immer weitere Male analog zum Mittelpunkt differenziert sein könnte, sodass da auch nochmal Hohlräume entstehen können (eine flache Erde ?). Denkt nur an Area 51 in den USA. Außerdem ist der Luftraum militärisches Sperrgebiet und das Gesetz in den Linienmaschinen wird nur kulanter Weise von den Luftgesellschaften eingehalten. Wenn Du in einem Privatjet vergewaltigt werden würdest, müßtest Du quasi auf Kriegsrechtsebene eine Anzeige machen. Komisch z.B. auch dass die Fenster der Flugzeug immer so klein sind. Die Druckkabine im Flugzeug heißt nicht, dass dort Überdruck im Flugzeug ist, sondern nur Sauerstoff angereicherte Luft und kein Vakuum durch Sog durch die Geschwindigkeit, wie z.B. auch im ICE. Der Weltraum ist auch militärisches Sperrgebiet, die müssen uns keine richtigen Fotos usw. zeigen ..die Aufnahmen von Pluto z.B. kamen erst 2 Wochen später und dann in was für einer Qualität? Jedes Handy hätte eine bessere Kamera wie der Satellit dort? Kann das sein ? Angeblich gibt es keine richtige Aufnahme von unserer Erde aus dem Weltraum. Man müßte selber die Gelegenheit haben sich das mal anschauen zu können.
Interessant wäre auch der Gedanke, wie man Frieden auf der Erde erreichen könnte z.B. so .. ein Alphamännchen bzw. ein Vater spricht vorher alles ab, wie es abzulaufen hat, wer was wann was kriegt und man akzeptiert Geheimnisstufen, staatliche Geheimverträge, rücklaufende Elemete in der Politik, also quasi Fakenews, mit der Begründung das ja die individuellen Rechte des Einzelnen eingehalten werden, die UN Menschrechte auch mit dem Recht auf Besitz eingehalten werden und das politische Aufhetzen des Volkes von vorneherein, als eigentlich militärische Handlung angesehen wird, wenn derjenige das nicht über Besitz macht. Dann teilt man noch das Geldsystem in 2 Teile, wobei man den einen Teil dem Gewächshaus äußere Erde durch Priester und Königsschätze verteilt, sodass da von vorneherein auch ein Schuldverhältnis ist. Vieles spricht eigentlich für eine Fakewelt wie in dem Film Matrix. Aber ich finde, wenn man nicht zuviel vom Leben möchte ist es eigentlich ganz nett oder ? Ich hätte nur gerne die Möglichkeit Menschen die Amtsmißbrauch begehen anzuzeigen. Ich glaube, die Menschen sind eigentlich ok, Gott ist ok nur halt das was dazwischen ist, hat jede spirituelle Wahrhaftigkeit verloren , zumindest mal in Teilen der Welt. Deshalb gibt es ja auch manchmal Kriege usw. Deutschland .. das blutgetränkteste Stück Erde .. nirgendswo sind glaube ich geschichtlich so viele Menschen gestorben .. an irgendwas wird das schon liegen auch wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint..


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 12:44
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Aber ich wollte noch mal was zur flachen Erde sagen. Dass heißt glaube ich Hohlerdetheorie und zusammen mit dem auch angesprochenen Kreatonismus kann man da wirklich Sinn drinn sehen.
Hohlerde und Flacherde sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Wenn man sich mal vorstellt wie Planeten aus Gas usw. sich kristallisiert haben, kann es schon gut möglich sein, dass der Schwerpunkt der Planeten nicht in unserer Mitte ist sondern sphärisch
Nein. Gravitation. Schonmal von gehört?
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:die Aufnahmen von Pluto z.B. kamen erst 2 Wochen später und dann in was für einer Qualität? Jedes Handy hätte eine bessere Kamera wie der Satellit dort? Kann das sein ?
...Du hast keinerlei Ahnung von was du hier redest oder?
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Ich hätte nur gerne die Möglichkeit Menschen die Amtsmißbrauch begehen anzuzeigen.
Das kannst du auch jetzt schon tun.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2018 um 12:56
@carsten_167

Entschuldige, aber ich habe selten solch eine Menge unzusammenhängenden Schwachfug gelesen. Es erübrigt sich, Dir hier einzeln Deine Denkfehler aufzuzeigen, der ganze Beitrag von Dir kann echt locker in die Tonne.
Vielleicht beschränkst Du Deine Äußerungen erstmal auf ein einziges Sachfeld, dann könnte man sich eventuell die Mühe machen Dir Deinen Irrtum zu zeigen.


Anzeige

melden