Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

07.08.2018 um 14:24
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Flache Erde
heute um 13:48
Natürlich sieht man die andere Seite des Bodensees. Nur nicht bis ganz unten. Aber auch das müßte ich erstmal überprüfen.
Diesen Effekt kannst Du an jedem Gewässer mit einer Ausdehnung von mehr als ca. 8 Kilometern beobachten, das mit dem Schiff schon bei kürzeren Distanzen.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.08.2018 um 14:37
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Diesen Effekt kannst Du an jedem Gewässer mit einer Ausdehnung von mehr als ca. 8 Kilometern beobachten, das mit dem Schiff schon bei kürzeren Distanzen.
Warum sollte der Effekt bei Schiffen auf kürzeren Distanzen als bei Landmasse auftreten?


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.08.2018 um 14:39
Zitat von plusspluss schrieb:Warum sollte der Effekt bei Schiffen auf kürzeren Distanzen als bei Landmasse auftreten?
Das Schiff verschwindet, teilweise, schon vorher, also wenn es näher am Beobachter schwimmt, das war mit "das mit dem Schiff" gemeint und etwas unklar ausgedrückt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.08.2018 um 14:44
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das Schiff verschwindet teilweise schon vorher, also wenn es näher am Beobachter schwimmt
Verstehe ich immer noch nicht.
Warum sollte ein Schiff auf kürzerer Distanz als Landmasse nicht mehr voll sichtbar sein, die Landmasse aber schon?


melden

Flache Erde

07.08.2018 um 14:45
@pluss
Du hast recht da hatte ich einen Denkfehler drin.

Das Auge müsste direkt auf Wasserhöhe sein um den Effekt bei jeder Entfernung beobachten zu können.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.08.2018 um 14:48
Hättest jetzt auch schreiben können "weil es sich hin und wieder im Wellental befindet" ;)


melden

Flache Erde

07.08.2018 um 14:57
@towel_42
Ich hab' mich mit dem Thema schon ein wenig auseinandergesetzt und zum Beispiel geschaut, welche Seen dafür infrage kommen. In Deutschland gibt es da nicht so furchtbar viele. Zumindest nicht, wenn man es genau machen will.

Hier sind ein paar Werte, wie hoch der Buckel in der Mitte sein müßte, wenn die Erde eine Kugel von 6371000 Metern Radius wäre:

Distanz Buckel
1000 m 0,02 m
2000 m 0,08 m
4000 m 0,31 m
5000 m 0,49 m
10000 m 1,96 m
15000 m 4,41 m
20000 m 7,85 m
30000 m 17,66 m


Buckel = Radius - Wurzel{(Radius * Radius) - (Distanz * Distanz / 4)}


1x verlinktmelden

Flache Erde

07.08.2018 um 15:04
@Thaddeus
Hier ein schöner Rechner für solche Fragestellungen:

https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

Ich habe mal nachgeschaut Chiemsee und Starnberger See würden. Auch funktionieren, theoretisch natürlich auch künstliche Kanäle, die ja meist ziemlich gerade in die Landschaft gebaut wurden, da müsste ich aber erstmal messen wie lange da die geraden Streckenabschnitte maximal sind.


melden

Flache Erde

07.08.2018 um 18:54
Bitte beachtet dass es gerade über Wasseroberflächen noch einen kleinen Seiteneffekt gibt, nämlich die Refraktion:
Wikipedia: Brechung (Physik)
So kommen ein Haufen der beliebten Bilder bei Dubay & Co. zustande.


melden

Flache Erde

07.08.2018 um 19:01
@Rolly22

Läßt die Sonne eirig erscheinen und sorgt für Regenbögen an tiefstehenden Planeten und Sternen.
Läßt die Erde ca ein Siebtel größer erscheinen, als sie ist.
Sorgt in seltenen Fällen dazu, daß man Sonne und Mondfinsternis gleichzeitig sehen kann, weil die Atmosphäre das Licht runterbiegt. Wenn die Sonne den Horizont berührt, ist sie eigentlich schon untergegangen.
Die kann man aber mit zwei verschiedenfarbigen Lasern wunderbar messen.


melden

Flache Erde

07.08.2018 um 19:56
So kommt die obige Formel zustande:
buckel


1x verlinktmelden

Flache Erde

07.08.2018 um 19:57
@Thaddeus
@Rolly22
Bei dem bvb mir verlinkten Berechnungsprogramm kann Mann einstellen ob man das berücksichtigt haben möchte oder nicht.


melden

Flache Erde

08.08.2018 um 19:33
@towel_42

Mir ist es lieber, ich habe die Formeln im Kopf. Pythagoras gehört zur grundausstattung.


melden

Flache Erde

09.08.2018 um 06:56
Mal eine Frage an die Befürworter der Flachen Erde-Theorie: wenn die Erde flach ist, wieso brauchen wir dann Rundfunksatelliten?


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.08.2018 um 07:41
@Gravedancer67
Das ist leider zu einfach. Ein Flacherdler würde nämlich annehmen, die gibt es nur damit wir denken die Erde sei rund ;-)


melden

Flache Erde

09.08.2018 um 07:47
Es gibt keine Satelliten - oder hast Du schon mal welche gesehen?

(Vorsicht: dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten!)


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.08.2018 um 07:48
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:wieso brauchen wir dann Rundfunksatelliten?
Wir brauchen höchstes Flachfunksatelliten!


melden

Flache Erde

09.08.2018 um 07:59
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Es gibt keine Satelliten - oder hast Du schon mal welche gesehen?
Und was ist dann der helle Punkt am Nachthimmel bei 19.2 Grad Ost auf den ich meine Satellitenschüssel ausrichte? Ein Ufo, ein Stern?


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.08.2018 um 08:02
Das sind "Die da oben"...


melden

Flache Erde

09.08.2018 um 08:02
Ob es sehr sinnvoll ist dauernd in vorauseilendem Gehorsam die Argumentation der Flachpfeiffen selber zu führen, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.


Anzeige

melden