Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.04.2016 um 12:24
@pink-lady
Das ist halt der Punkt den ich ansprechen wolte. Manche Menschen denken eben anders. Sie zweifeln extrem an dem, was wir wissen.

Anzeige
melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:26
@Niederbayern88
...und daraus dass es solche Leute gibt kann man dann was schließen?


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:27
@Balthasar70
Früher dachte man ja auch dass die Erde Flach sei. Vielleicht glauben sie es halt weil wir stehen auf der Erde. Wären wir 10km groß könnte man die Erdkrümmung sehen.


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:40
@Niederbayern88

Ich glaube diese Leute die daran glauben sind noch nie geflogen, selbst aus dem Flugzeug kann man es sehen...


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:42
@pink-lady
Ich habe halt keine Ahnung. Bin kein Psychologe oder sowas


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:43
@Niederbayern88

das denke ich auch nicht ;)
Es gibt halt komische Menschen


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:45
@pink-lady
Es gibt halt Menschen, die sich weigern innerlich, etwas anderes zu glauben.
Warum? Keine Ahnung. Man kann es nur akzeptieren


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 12:46
@Niederbayern88

Jap aber das macht es so interessant


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 13:10
@pink-lady
Genau. Interessant zu lesen ist manches schon


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 13:25
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann hattest du sehr gute Lehrer. Aber verallgemeiner das mal nicht so leichtsinnig auf alle Schulen und Lehrer
Und umgekehrt auch nicht. Verallgemeinerung aus einseitiger Sicht sind ja problematisch.

Und natürlich hab ich immer aufgepasst .. ;)


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 13:26
Das Problem mit dem Glauben, ist ja nicht dieses Glauben an sich, sondern Handlungen oder auch die Erziehung von Kindern auf Grund dieses Glaubens, wenn der dann zuweist von der Realität entfernt ist führt das natürlich zu Problemen.

Man denke nur an den Glauben, man gehöre zu einer germanischen Herrenrasse und sei dazu bestimmt die Welt zu unterjochen oder auch der Glaube von Eltern der das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder massivste schädigt.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 13:54
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gut, daß es damal kein Internet gab
Das halte ich sogar für einen wesentlichen Punkt. In Zeiten ohne Interent war Schule sogar spanned. Man erfuhr viel Neues.

In Zeiten mit ist natürlich das Internet reizvoller. Und die News erdrücken einen nur so. Kein Wunder, dass man die leicht verständlichen eher aufnimmt. Und leicht verständlich sind sie vor Allem dann, wenn sie etwas bestätigen, dass ich mir eh schon dachte.
Nur ist mein "eh schon wissen", faktisch selten korrekt und ohne fachliche Anleitung kann man es auch nur selten in den richtigen Kontext setzen oder die entsprechenden Hintergründe recherchieren.

Wie sollte man denn alleine in nur einem einzigen Leben nur mal so zB all das gesammelte Wissen in Chemie oder Physik erlangen? Selbst die Größten auf ihren Gebieten verbrachten Jahre oder Jahrzehnte damit, nur ein oder ganz wenige Themen zu erforschen. Und hatten dafür von anderen Fachgebieten weniger Ahnung.
Nicht, weil sie blöde waren, sondern weil eben das gründliche Erforschen einer Sache keine Zeit mehr für eine andere lässt.

Mit Tutoren (Sammelbegriff für Erzieher und Lehrer aller Art) lässt sich Wissen schon mal schneller aneignen, da im Vorhinein die Fehler & Irrungen & Rückschläge beseitigt sind man nur mehr die Ergebnisse serviert bekommt. Es ist nicht nur mühseliger, sich alles selbst zusammen zu lesen, sondern ohne Tutor fehlt eine Person, die einem rechtzeitig darauf hinweist, dass man sich auf dem Holzweg befände. Oder welche Zusammenhänge man berücksichtigen sollte.
Oder die ganz schnell eine Nebenfrage klären könnte.
Oder verschiedene Lernmethoden kennt – wie ich schon sagte: Lehrer werden ausgebildet, haben Erfahrung in Sachen Lehren und Lernen, und rätseln höchst selten ins Blaue hinein.
Und die einem auf immer wieder dazu ermuntern, Hürden zu nehmen. Man erlernt so nebenbei auch Geduld und Durchhaltevermögen.

Schwurblerseiten oder Foren bieten ebenfalls den Reiz des einfaches Begreifens, sogar noch einfacher, da, wie gesagt, die Inhalte sehr vereinfacht und die eigenen Meinungen bestätigend angeboten werden; da keines der Themen tiefgründend erschöpft wird, geht das „Verstehen“ auch schneller; da nahezu in jedem Thema dieselbe Ideologie („die“ waren es) angeboten wird, muss man kaum Neues dazu lernen; und da alle anderen die eigene Meinung bestätigen, hat man schnell das Gefühl, Recht zu haben und richtig gut zu sein. Ist fast wie Abschreiben: man täuscht eine „Leistung“ vor und hält die gute Note dann für seinen eigenen Verdienst.

Hinzu kommt, dass einem niemand widerspricht, also niemand sagt, das man sich und wo man sich irrt. Das wiederrum vermittelt natürlich den Eindruck, man wäre perfekt, und das, ohne sich anzustrengen. Und es verhindert aber weiteres Bemühen und die Erkenntnis, dass das Leben eben aus fortwährendem Lernen besteht, auch dann, wenn man sich für Genie hält. ;)

Es fehlt ferner die soziale Kontrolle von außen und somit die Begrenzung des eigenen „Größenwahns“.

So ein „böser Lehrer“ kann einem diese schönen Träume vom Super-Ich doch ein wenig trüben, ein Beifallsklatscher hingegen nicht.

Allerdings sind Beifallsklatscher keine guten Tutoren. Weder, wenn es um Fakten, noch, wenn es um Charakterbildung geht.

Dazu ein passender Spruch:
Eigenlob stinkt, Freundeslob hinkt, Fremdenlob klingt.


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 13:57
@off-peak
.....sehr schöner Beitrag, chapeaux

Gibt es denn eine Rubrik, best of allmystery?


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 14:21
@Balthasar70

Oje, ein Beifallsklatscher ... :D :D :D

Hmm, "Best of Allmy" ist halt reine Geschmackssache. Kenne garantiert zwei, die automatisch unter meine Beiträge unreflektiert "Mist" schreiben ...

Am besten ist es wohl, man legt sich selbst einen dementsprechenden Ordner an.


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 15:12
neulich bei den Freigeistern, ich mag den den Mist von bestuSSt-TV gar nicht erst verlinken...
Auf einer Reise nach „down under“ machte sich Jo Conrad diverse Gedanken und Beobachtungen in Bezug auf die Flache-Erde und Innenwelt-Theorien
Wobei ich mich ja nebenfrei frage wie sich Jo, die verkrachte Existenz die Reise leisten konnte, und ob die nicht genauso erfunden ist wie die "Gedanken".


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 15:38
@off-peak
...schön, dass Du nicht Speichellecker geschrieben hast 😊


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 16:21
@off-peak
schöner Beitrag, bringt es gut uf den Punkt. Danke


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 16:22
@off-peak
Ich stimme dir in allem zu.
So hätt ichs auch gern geschrieben :D


melden

Flache Erde

15.04.2016 um 19:26
@pink-lady
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Ich glaube diese Leute die daran glauben sind noch nie geflogen, selbst aus dem Flugzeug kann man es sehen...
komisch ich fliege öfter interkontinetal Flüge meistens über 8 stunden(bin geschäftlcih viel unterwegs), mir ist aber noch eine Erdkrümung aufgefallen, komisch ,das machne hier eine gesehen haben sollen.

Laut eines befreundeten Piloten ,wo ich mal nach fragete warum man keine Erdkrümung sieht , meinte das es nur auf höher höhen sichtbar ist über 15 km , wo eigentlich nur überschalflugzeuge fiegen.

Du scheinst also mit Überschalflugzeute geflogen zu sein, sowas hier zu behaubten, bist du Kampfjet Pilotin!? ;) die so eine ausage anzumassen ! ;)
Ich sag ja net das die erde flach ,aber man solte schon bei der wahrheit bleiben, es gibt auch leute die merh wiesen u erfahrung ahben ,gerade hier im internet.

nochmal die erkrümung ist nur bei überschalflüge über 15km höher sichtbar was anders ist hirn pups
sorry aber ich mag leute nicht die lügen


2x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2016 um 19:36
Kampfpiloten gehören automatisch zu DENEN...

Aber vielleicht ist ja Pink-Lady mit der Concorde geflogen...


Anzeige

melden