Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

14.07.2020 um 09:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde ja, dass man gar keine technischen Hilfsmittel braucht um festzustellen, dass man letztlich nicht sehr weit sehen kann - jedenfalls weniger weit, als wenn die Erdoberfläche tatsächlich flach wäre. Sogar vom Gipfel eines Berges aus hat man nur eine begrenzte Sichtweite, was natürlich auch, aber nicht nur an der Lufttrübung liegt. Auch in Wüstengegenden mit sehr klarer Luft kann man nicht unbegrenzt weit sehen.
Hier der Link auf den Wiki Artikel:
Wikipedia: Fernsicht
Auf der Erde reicht eine gute Fernsicht meistens etwa 50 bis 100 km weit, doch können in der Nähe einer Großstadt schon 30 km außergewöhnlich erscheinen. Die weitestmögliche Sicht beträgt im Hochgebirge und günstigen Klimazonen (z. B. westliche Kordilleren) oder Wetterlagen (z. B. bei Föhn) etwa 150 bis 300 km. Je weniger Aerosole die Luft enthält, desto besser ist ihre Durchsichtigkeit, für deren Angabe es – z. B. in der Luftfahrt – spezielle Definitionen und Messinstrumente gibt.


Anzeige
melden

Flache Erde

14.07.2020 um 10:28
Die Flacherdler sind für mich immer das Paradebeispiel, dass der eigentlich Kern ihrer Theorie nur indirekt mit dem zu tun hat, das sie nach außen tragen.

Nach außen getragen wird: die Erde ist flach

Kern ihrer Theorie ist in Wahrheit aber: alle Physiker, Mathematiker und sonstige Wissenschaftler, alle Erfolgreichen (Vorstände von Fluggesellschaften usw) belügen uns

Wirft nen ganz anderes Licht auf Flacherdler und sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man mit ihnen diskutiert.

Wer frech ist, würde nun sagen: bei der Diskussion mit Flacherdlern helfen keine physikalischen Argumente, sondern der Psychologe :D


3x zitiertmelden

Flache Erde

14.07.2020 um 10:46
@Sternenkraft
Die sollen mir doch einfach nur erklären warum die alten Philosophen ihre Schüler mit ans Meer genommen haben um ihnen zu zeigen wie ein Fischerboot am Horizont verschwindet 🤪 Erst das Boot und dann der Mast. Ganz simpel. Damit haben sie den Schülern gezeigt daß die Erde eine Kugel ist. 🤯


melden

Flache Erde

14.07.2020 um 11:56
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:bei der Diskussion mit Flacherdlern helfen keine physikalischen Argumente, sondern der Psychologe :D
hat mir ein Psychiater mal am Strand erzählt
Wahnvorstellungen können in der Regel nur medikamentös behandelt werden und wenn sich ein Wahnsystem erst einmal etabliert hat, dann kann man diesen Leuten nur beibringen die Fresse zu halten, wenn die Wahnthemen andere Menschen verstören können.



melden

Flache Erde

14.07.2020 um 20:17
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Kern ihrer Theorie ist in Wahrheit aber: alle Physiker, Mathematiker und sonstige Wissenschaftler, alle Erfolgreichen (Vorstände von Fluggesellschaften usw) belügen uns
Kern Nr 2: Ich aber bin so schlau, dass ich ihr Treiben durchschaue und natürlich als eine/r der wenigen verstehe, wie die Natur/das Universum wirklich funktionieren.


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.07.2020 um 21:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber was hält denn eigentlich das eine Objekt auf das Andere, wenn es schon nicht Gravitaiton in unserem Sinne sein soll?
Ach, es reicht doch schon die rein empirische Feststellung, daß alles immer nach unten fällt, wenns keine Gegenkräfte gibt oder Barrieren. Und die flache Erde ist nun mal das einzige Weltmodell, in dem die Richtung "Unten" stets "in Richtung Erdboden" bedeutet. Astro Toni war es glaub ich, der mal mit einem genialen Experiment bewiesen hat, daß Wasser auf ner Kugel nicht auf dessen Oberfläche liegen bleibt, sondern --> *leisertrommelwirbel* --> *lauterwerdendertrommelwirbel* --> *TUSCH!!!* --> sondern immer nach UNTEN fällt. Und nicht in Richtung Ballmittelpunkt!

Unten ist Unten, und da fällt nun mal alles hin. Basta.


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.07.2020 um 21:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unten ist Unten, und da fällt nun mal alles hin. Basta.
Ich glaube, jemand hat auch schon mal Wasser auf einen Fußball gegossen, um zu veranschaulichen, dass sich das Wasser nicht gleichmäßig über den Ball verteilt, sondern nach "unten" abfließt. Beweis erbracht, dass eine kugelförmige Erde das Wasser nicht halten könnte.

Eine andere Begründung bezog sich mal auf den Verlauf des Nil. Es hieß, der Fluss müsste auf einer kugelförmigen Erde der Krümmung folgen und im Mittellauf daher einen Berg hochfließen, was nicht möglich sei.


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.07.2020 um 21:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, jemand hat auch schon mal Wasser auf einen Fußball gegossen, um zu veranschaulichen, dass sich das Wasser nicht gleichmäßig über den Ball verteilt, sondern nach "unten" abfließt. Beweis erbracht, dass eine kugelförmige Erde das Wasser nicht halten könnte
Äh ... aber das hat @perttivalkonen doch gerade geschrieben, in dem Post aus dem auch das von Dir zitierte stammt 🤔


melden

Flache Erde

14.07.2020 um 23:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kern Nr 2: Ich aber bin so schlau, dass ich ihr Treiben durchschaue und natürlich als eine/r der wenigen verstehe, wie die Natur/das Universum wirklich funktionieren.
Haha stimmt, das kommt dazu :D


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 02:36
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Kern ihrer Theorie ist in Wahrheit aber: alle Physiker, Mathematiker und sonstige Wissenschaftler, alle Erfolgreichen (Vorstände von Fluggesellschaften usw) belügen uns
Ich weiss nicht ob dir das schon klar ist, aber alle physikalischen und mathematischen gesetze funktionieren auch bei einer flachen erde, wenn man den Sonnenabstand auf ca 5000km und nicht auf 150 Mio Lichtjahre stellt. Warum ihr also immer wieder mit dem Scheiss ankommt, ist mir nicht ersichtlich, informiert euch endlich mal.

Die Flat Earth Society ist sich ganz genau im klaren, warum die wahre Erscheinung unserer Erde so verformt wird -
der "gottlose, deterministische Erdglobus", auf dem das Leben "zufällig" entstand mitsamt seiner Evolutionstheorie.

Die göttliche Scheibe hingegen, die jeglichen Zufall ausschließt und als Gottesbeweis stark herhalten würde, die will man verschleiern. ;)



Game of Thrones - gegen Ende der Serie "pissen sie aus dem Rand der Welt hinunter".

Youtube: DOME / FLAT EARTH in MOVIES
DOME / FLAT EARTH in MOVIES
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



SO viele Filme geben uns Hinweise darauf...... bestimmt ur aus Jucks, gell? :)

Stay Flat!

FALKO


5x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 02:56
@Sternenkraft
@CptTrips
@martenot
@perttivalkonen

https://www.youtube.com/watch?v=0mOcf_0OXz4 (Video: Ist die Erde flach? Die Flat Earth Verschwörung)

Eine kleine Erklärung, warum "eure" Physik auch auf einer Flachen Erde funktioniert.

Auch gibt es Literaturen die die genaue Sonnenbewegung plausibel darstellen.


Was/wer also sagt uns das die Erde rund ist?
Richtig - die Medien, nichts weiter. ;)

Stay Flat!


2x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 03:22
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:aber alle physikalischen und mathematischen gesetze funktionieren auch bei einer flachen erde, wenn man den Sonnenabstand auf ca 5000km
Nö, denn dann würde die Sonne an verschiedenen Orten auf der Welt verschieden groß erscheinen. Steht sie an nördlichen Wendekreis genau im Zenith (und ist damit vom Beobachter 5000km entfernt), so wäre sie 10000km weiter südlich 11180km entfernt, müsste also um die hälfte kleiner erscheinen. Tut sie aber nicht, die Sonne erscheint überall auf der Erde gleich groß, nämlich ca. ein halbes Bodengrad groß
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:150 Mio Lichtjahre
Die Erde ist ca. 150 Mio KILOMETER von der Sonne entfernt, nicht Lichtjahre
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Auch gibt es Literaturen die die genaue Sonnenbewegung plausibel darstellen.
Hab noch keine plausible Erklärung gefunden, wie es sein kann, dass auf einer flachen Erde die Sonne untergeht, was ja auch von Millionen Menschen täglich beobachtet wird.


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 06:35
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:SO viele Filme geben uns Hinweise darauf
Genau, Spielfilme gehören unzweifelhaft zu den fundiertesten wissenschaftlichen Quellen. Wer kann daran zweifeln? Und dass Du so schwierige Wörter wie „Literaturen“ fehlerfrei schreiben kannst hat mich jetzt restlos von der Stichhaltigkeit Deiner Argumente überzeugt.
Sehr nett von Dir, dass Du uns an Deinen profunden Erkenntnissen teilhaben lässt und uns auf Deine charmante und überzeugende Art belehrst.

Stay FALKO!


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 07:24
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Ich weiss nicht ob dir das schon klar ist, aber alle physikalischen und mathematischen gesetze funktionieren auch bei einer flachen erde, wenn man den Sonnenabstand auf ca 5000km und nicht auf 150 Mio Lichtjahre stellt. Warum ihr also immer wieder mit dem Scheiss ankommt, ist mir nicht ersichtlich, informiert euch endlich mal.
Jenau, informiert Euch mal, Füsiek is doch popeleinfach, kann man mit nem Stüft uff Papier maln und bei Jutjuhp rinstelln.

Schaun wir uns mal diese Füsiek an, gleich den ersten Punkt: Erastothenes.

Da hat der Professor von der Yotuube-Akademie recht, mit zwei Stäben und deren Schatten kann man exakt die selben Meßwerte erhalten auf ner flachen wie auf ner Kugelerde. Bei ersterer muß die Lichtquelle nur deutlich näher sein. Aber wie sieht das mit noch mehr Stäben aus?

Am Tag der Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleiche, zu Frühjahrs und Herbstbeginn steht die Sonne am Äquator während Mittags Ortszeit exakt 90° hoch am Himmel. Ein senkrechter Stock im Boden würde keinen Schatten werden. Zur selben Zeit an den Polen würde ein solcher Stock hingegen einen quasi unendlichen Schatten werfen, weil die Sonne exakt 0° über dem Horizont stünde. Fällt Dir was auf? Äquator, das ist der Breitengrad 0°, und an den Polen ist die Breitengradzahl 90°. Bei 0° steht die Sonne 90° hoch überm Horizont, bei 90° steht sie 0° hoch. Breitengradzahl plus Höhengradzahl der Sonne am Himmel ergeben immer zusammen 90°. Jedenfalls bei den Tagundnachtgleichen zur (lokalen) Mittagszeit.

Das gilt übrigens auch für jeden anderen Breitengrad. Stell Dir vor, Du befindest Dich am 57. Breitengrad, dann stünde hier die Sonne 33° hoch überm Horizont.

Jetzt mal mal die Erde, zeichne die Breitengrade ein, und zeichne für jeden Breitengrad eine Gerade ein, die die Erdoberfläche in exakt dem Winkel berührt, der der Breitengradzahl an der vollen 90 fehlt. Mach das einmal mit der Flacherde und einmal mit der Kugelerde. Doch halt, warte, ich hab da schon mal was vorbereitet (und hier schon mal früher irgendwo eingestellt):

Sextant-001

Sextant-002

Beim ersten Bild, der Flacherd-Version, führen die Geraden von den Breitengraden aus nicht alle zu ein und der selben "Ausgangsposition" über dem Äquator, sondern zu sehr unterschiedlichen Positionen einer diese Geraden ausstrahlenden Sonne. Und die Geraden von den beiden 90°-Breitengraden, den Polen, würden sogar zu einer Sonne führen, die am Äquator direkt auf dem Boden liegen müßte. - Bei der Kugelerde hingegen sehen die so eingezeichneten Geraden exakt aus wie die Strahlen einer extrem weit entfernten Lichtquelle.

Welche Physik ist nun in sich stimmig, und welche Physik ist in Wahrheit nur Füsiek, die man allenfalls dummen, nicht selbst überprüfenden Flach-Hirnen aufschwatzen kann?


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 08:25
Beim Flache Erde Verschwörungsmythos find ich es auch so amüsant, dass selbst vielen Leuten, die an Reptiloide und den sonstigen Verschwörungsgemischtwarenladen glauben, die Flache Erde zu dumm ist.
Eine der wenigen Verschwörungstheorien, die die Szene spaltet :D


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 09:21
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Die göttliche Scheibe
Was soll an der Scheibe so göttlich sein?


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 12:38
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Ich weiss nicht ob dir das schon klar ist, aber alle physikalischen und mathematischen gesetze funktionieren auch bei einer flachen erde, wenn man den Sonnenabstand auf ca 5000km und nicht auf 150 Mio Lichtjahre stellt.
Ich weiss nicht, ob Dir das schon klar ist, aber alle physikalischen Gesetze hier wurden mit einer gerundeten Erde gefunden. Einige davon lassen sich auf eine flache übertragen, aber bei weitem nicht alle.

Außerdem führst Du gerade eine Bedingung ein, die man benötigt, damit Deine Aussage, alle … würden funktionieren, auch funktionieren könnten. Mit anderen Worten: so, wie die Bedingungen nun mal sind, funktioniert eben ein Großteil der Gesetze nicht, wenn nur die Erde flach wäre.

WAs Du gerade tust, ist argumentativ und logisch unzulässig: um ein falsches Argument zu stützen, erfindest Du fluggs neue Fakten, die es aber gar nicht gibt.
Damit lässt Du ein sehr wichtiges Mittel der Erkenntnis einfach mal unter den Tisch fallen, nämlich die tatsächlich gemachte Beobachtung der Realität.

So kann man sich alles Mögliche zusammen reimen, auch bekannt als "Wenn meine Oma Räder hätte, dann wäre sie ein Onibus".
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:SO viele Filme geben uns Hinweise darauf..]/quote]
Welcher Art? Filme kann jeder drehen. Aufgrund von Filmen müsste es auch Spiderwoman, Harry Potter, Kermit den Frosch und viele andere Fantasien geben.
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb: bestimmt ur aus Jucks, gell?
Entweder Jux oder kognitiv benachteiligt.
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:warum "eure" Physik
Die gehört uns nicht. Die gehört aber zu uns. Weshalb auch Du ihr unterliegst, ob Du es wahrhaben willst oder nicht.
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Was/wer also sagt uns das die Erde rund ist?Richtig - die Medien, nichts weiter.
Nein, falsch. Wer sagt übrigens Dir, dass sie flach wäre? Doch wohl auch die Medien nicht wahr?
Das Argument zieht also nicht.

Abgesehen davon ist ein Großteil des Wissens über die runde Erde Hunderte, sogar Tausende Jahre alt. Haben die ollen Alten mit simplem Hilfsmitteln wie Stöcken oder Beobachtungen optischer Erscheinungen gänzlich ohne GPS und modernen Medien raus gefunden, und aufgeschrieben. Weshalb man heute wissen kann, dass die das damals schon wussten.
Umso peinlicher eigentlich, dass es heute schon wieder Leute gibt, die es nicht wissen, ja, gar nicht wissen wollen.

Übrigens, auch ein gewisser Columbus wusste das bereits, denn sonst hätte er nie versucht, Indien auf dem Seeweg nach Westen erreichen zu wollen. Bei einer FE Vorstellung hätte er nämlich befürchten müssen, im Westen angekommen dann über die Kante zu fallen.
Er hat sich lediglich in der Entfernung verschätzt, vermutlich hatte er die Schule justament an dem Tag geschwänzt, an dem er von Eratosthenes hätte erfahren können. ;)



1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 13:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Übrigens, auch ein gewisser Columbus wusste das bereits, denn sonst hätte er nie versucht, Indien auf dem Seeweg nach Westen erreichen zu wollen. Bei einer FE Vorstellung hätte er nämlich befürchten müssen, im Westen angekommen dann über die Kante zu fallen.
Er hat sich lediglich in der Entfernung verschätzt, vermutlich hatte er die Schule justament an dem Tag geschwänzt, an dem er von Eratosthenes hätte erfahren können. ;)
Kolumbus hatte sich beim Erdumfang sogar massiv verschätzt. Statt der 40.000 km gemäß Eratosthenes, (OK, Eratosthenes kam bei seinen damaligen Berechnungen auf 41.750 km und nicht auf die tatsächlichen 40.075 km aber das ist in diesem Fall mal vernachlässigbar) ging er von Ptolemäus' vorgebene 28.000 km aus, womit auch der Radius so nur 4.000 statt 6.000 km bzw. der Durchmesser 8.000 statt 12.000 km betragen hätte. Kein Wunder also, daß er tatsächlich auch bis zu seinem Tod davon überzeugt war, die östliche Seite Indiens und eben keinen "neuen" Kontinent entdeckt zu haben und ganz ganz viel Glück für ihn und seine Mannschaft, daß dazwischen überhaupt noch ein Kontinent lag, denn auf eine weit längere Seereise war er freilich nicht vorbereitet gewesen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.07.2020 um 13:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kolumbus hatte sich beim Erdumfang sogar massiv verschätzt.
Definitiv. Dennoch demonstriert es deutlich, dass die Kunde von einer runden Erde auch bis zu ihm gedrungen war. Gänzlich ohne moderne Medien.

Wobei gerade Seefahrer die besten Möglichkeiten hatten, jenen optischen Effekt zu beobachten, der unweigerlich zur Erkenntnis einer Erdrundung führen muss(te), nämlich das optisch verzögerte Auftauchen der Gesamtheit eines Gegenstandes (Schiffes, Insel,) wenn man sich einem solchen näherte.


melden

Flache Erde

15.07.2020 um 13:33
Ich persönlich finde sowieso, dass mehr Alltagsbeobachtungen die Kugelform bestätigen als die Flacherdeform. Schon die eindeutig untergehende Sonne am Horizont dürfte im Flacherdemodell so nicht beobachtbar sein.


Anzeige

melden