Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

24.02.2021 um 17:43
@Capuet31
Der Punkt der Reflexion (oben auf der Wolkendecke)
Ist relevant.
Denn Weg der reflektierten Strahlen zurückzuverfolgen und dort den Standort der Sonne zu vermuten ist nicht korrekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:47
Es scheint mir eher, als dass es sich so verhält wie in dem Bild (hab das schnell im nebeligen geschossen als ich jemandem zeigen wollte, wo ich gerade bin, aber man kann’s trotzdem ganz gut erkennen).

mdeOriginal anzeigen (1,3 MB)
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Der Punkt der Reflexion (oben auf der Wolkendecke)
Beides ist relevant, du brauchst einfach möglichst viele Punkte, um dir sicher zu sein.


2x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:54
Das Ding ist also dies: Wenn die Sonne nah ist und nicht so groß, dann würde sie sich genau so verhalten und wir würden genau das beobachten.

Jetzt muss man halt schauen, ob sich da Denkfehler eingeschlichen haben oder ob man das widerlegen kann, welche Seite auch immer, denn beides kann nicht stimmen^^


2x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:54
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Weil sonst könntest einfach sagen, sowas ist doch dasselbe
Naja, es ist auch dasselbe. Dieses Phänomen entsteht nicht durch die Reflektion am Wasser, sondern dadurch, dass das Licht an mikroskopisch kleinen Teilchen in der Luft gestreut wird. Wenn die Strahlen auf dem Wasser ankommen ist der ganze Zauber schon geschehen.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Es scheint mir eher, als dass es sich so verhält wie in dem Bild
Ist genau dasselbe:
So nimmt man beispielsweise bei Sonnenschein im Dunst oder Nebel sogenannte Strahlenbüschel wahr oder sieht nachts die Lichtkegel (Tyndall-Kegel) von Scheinwerfern in Nebel oder Wolken.
Quelle: Wikipedia: Tyndall-Effekt

Das was man auf dem letzten Bild sieht ist einfach nur ein großer Tyndall-Kegel.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:55
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Das was man auf dem letzten Bild sieht ist einfach nur ein großer Tyndall-Kegel.
Eben, und den gebe es auch bei dem Bild mit dem Wasser, wenn die Wolken nicht da wären, und es nebelig wäre, oder nicht?

(Angenommen sie wäre nah und klein)


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:56
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wenn die Sonne nah ist und nicht so groß, dann würde sie sich genau so verhalten und wir würden genau das beobachten.
Wie schließt du denn von den Strahlen auf die Position der Sonne?


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 17:58
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Wie schließt du denn von den Strahlen auf die Position der Sonne?
Es zählen nur die Strahlen, die du mit Sicherheit an einer Stelle in der Wolkendecke und der Reflexion des Meeres verbinden kannst. Deswegen sagte ich, je mehr, desto besser. Und diese Strahlen müsste man dann einfach weiterführen. Wie genau das jetzt ist, ist erstmal Nebensache, es geht darum dass sie dann wahrscheinlich keine 150 Mio. km weit weg ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:01
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Es scheint mir eher, als dass es sich so verhält wie in dem Bild (hab das schnell im nebeligen geschossen als ich jemandem zeigen wollte, wo ich gerade bin, aber man kann’s trotzdem ganz gut erkennen).
Meinst du das, durch Luftfeuchtigkeit und die (vermutlich unfreiwillig gewählte) Aufnahme Methode, grösser erscheinende Leuchtmittel der Strassenlaterne?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Beides ist relevant, du brauchst einfach möglichst viele Punkte, um dir sicher zu sein.
Pardon, das versteh ich leider nicht. „Beides“ was?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das Ding ist also dies: Wenn die Sonne nah ist und nicht so groß, dann würde sie sich genau so verhalten und wir würden genau das beobachten.
Bedeutet?! Wenn der Effekt nicht auftritt... springt die Sonne dann zurück oder verkleinert sich?
Übrigens bliebe nur die Wahl zwischen entweder klein oder näher... beides zusammen wäre unlogisch 🤔 nein superunlogisch - da mir schon die Idee einer kleineren oder näheren Sonne unlogisch erscheint 😉


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:01
Manchmal sieht man auch das im Nebel, wenn die Leuchte in einer Baumkrone verschwunden ist. Das Durchscheinen der Blätter würde sich dann so verhalten wie die Wolken auf dem Bild. Und der Rest ist eigentlich ganz einfach.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:04
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Manchmal sieht man auch das im Nebel, wenn die Leuchte in einer Baumkrone verschwunden ist. Das Durchscheinen der Blätter würde sich dann so verhalten wie die Wolken auf dem Bild. Und der Rest ist eigentlich ganz einfach.
Wenn das dann zu sehen ist... deutet das nicht darauf hin, das es sich hier um einen Trugschluss handelt
(Im Kontext zur Sonne/Wolken Reflexion)
Dir ist doch die Grösse und Entfernung der Laterne bekannt!


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:05
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Meinst du das, durch Luftfeuchtigkeit und die (vermutlich unfreiwillig gewählte) Aufnahme Methode, grösser erscheinende Leuchtmittel der Strassenlaterne?
Ne ich habe nur ein praktisches Beispiel gebracht, als Modell sozusagen, wie sich das mit der Sonne verhält, weil man da gerade auch die Strahlen gesehen hat.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Pardon, das versteh ich leider nicht. „Beides“ was?
Die Lichtreflexion des Wassers und den Durchbruch der Wolkendecke.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Übrigens bliebe nur die Wahl zwischen entweder klein oder näher... beides zusammen wäre unlogisch 🤔 nein superunlogisch - da mir schon die Idee einer kleineren oder näheren Sonne unlogisch erscheint 😉
Wieso unlogisch? Ich füge dem näher immer kleiner hinzu, weil angenommen sie wäre so nah, dann wäre sie selbstverständlich auch kleiner als das Ding im Weltraum^^
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Dir ist doch die Grösse und Entfernung der Laterne bekannt!
Ja hier ist’s bekannt, deswegen wie gesagt, das habe ich als Modell gepostet. Wir gehen ja davon aus, wir wissen nicht, wie weit die Sonne weg ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:08
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Eben, und den gebe es auch bei dem Bild mit dem Wasser, wenn die Wolken nicht da wären, und es nebelig wäre, oder nicht?
Naja, dieser Effekt kann überall entstehen, du brauchst lediglich eine Lichtquelle, einen im Schatten liegenden Bereich und etwas "Luftverschmutzung" - das alleine sagt eigentlich schon aus, dass dieses Argument weder den einen noch den anderen Standpunkt beweisen bzw. widerlegen kann.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wie genau das jetzt ist, ist erstmal Nebensache, es geht darum dass sie dann wahrscheinlich keine 150 Mio. km weit weg ist.
Ne das ist absolut keine Nebensache, Pi mal Daumen ist bei diesem Thema nicht sonderlich zielführend. Also wie genau anstellen? Legen wir auf dem Bild Lineal an? Und was sagst du zu bisherigen Messungen der Erde-Sonne Distanz?

http://www.didaktik.physik.uni-duisburg-essen.de/~backhaus/AstroMaterialien/Saarbruecken2015/Venustransit2012(MNU_02_14_68-73).pdf


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:12
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wieso unlogisch? Ich füge dem näher immer kleiner hinzu, weil angenommen sie wäre so nah, dann wäre sie selbstverständlich auch kleiner als das Ding im Weltraum^^
Dann wäre sie aber es aber ständig ( so klein)
Doch kaum ist die Wolkendecke weg ... schwupp - normale Grösse
Wie gross? Moment... lets take a look:

Live vom sdo
https://sonnen-sturm.info/satellitenbilder-der-sonne#Aktuelle_Satellitenbilder_der_Sonne


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:18
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Ne das ist absolut keine Nebensache, Pi mal Daumen ist bei diesem Thema nicht sonderlich zielführend.
Es geht darum dass sie deutlich näher dran wäre als 150 Mio. km. Mit egal meinte ich, es ist egal ob man da auf 30 oder 5000 km kommt. Erstmal zumindest.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Also wie genau anstellen? Legen wir auf dem Bild Lineal an?
Wenn wir die tatsächlichen Wege der Strahlen kennen würden und die ungefähre Entfernung der Wolkendecke, dann wäre einfach Geometrie denke ich genügend, oder nicht?
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Und was sagst du zu bisherigen Messungen der Erde-Sonne Distanz?
Wir nehmen ja an dass wir es nicht wissen (das ist ja gerade Thema der Diskussion), und versuchen von diesem Unwissen zu Wissen zu gelangen. Und einfach glauben dass es dann 150 Mio. km sind gehört ja erstmal nicht dazu.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Dann wäre sie aber es aber ständig ( so klein)
Doch kaum ist die Wolkendecke weg ... schwupp - normale Grösse
Wie gross? Moment... lets take a look:
Ja klar wäre sie ständig so klein. Ich verstehe nicht was du meinst?


2x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:26
@skagerak und andere...

Hallo!
Der "Glaube" spielt sicher eine entscheidende Rolle.Man braucht nur an Kamikaze und auch islamistische Selbstmord-Attentäter zu denken.
Diese Ideen stammen ja nicht von den Ausführenden, sondern von irgendwelchen Leuten im Himtergrund die es ihnen >warum auch immer> einreden!
Kamikaze heisst nach meiner Kenntnis übrigens "Götterwind".Daran merkt man schon wos langgeht.
Um nicht zu sagen woher der Wind weht.

Gruss caligae168


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 18:36
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Kamikaze heisst nach meiner Kenntnis übrigens "Götterwind".Daran merkt man schon wos langgeht.
Bitte beschäftige dich damit genauer, dass tut ja weh, wenn so hart mit Halbwissen versucht wird was zu erklären.

Und die wenigsten Piloten haben das aus überzeugung gemacht, sondern weil ihnen klar gesagt worden ist, dass sie besser nicht zurück kehren sollten.
Außerdem war die Idee dahinter eine gelenkte Bombe zu haben und erfolgreicher gegen die US Streitkräfte zu sein.
Shintoismus selber hat da keine Rolle gespielt.


melden

Flache Erde

24.02.2021 um 19:25
@caligae168
@thedefiant


What if Kamikaze Pilot Survived?

Youtube: What if Kamikaze Pilot Survived?
What if Kamikaze Pilot Survived?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Z.b.
Am Anfang hatte die Treibstoff um zurück zu fliegen.
Sind Sie 9 mal zurück gekommen, wurden Sie wegen Feigheit erschossen.
Später hatte Sie nur noch Treibstoff für den Hinflug.


2x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 20:04
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wenn wir die tatsächlichen Wege der Strahlen kennen würden und die ungefähre Entfernung der Wolkendecke, dann wäre einfach Geometrie denke ich genügend, oder nicht?
Damit kannst du nicht die Entfernung der Sonne zum Betrachter ermitteln, denn du lässt hier die Gesetze der Perspektive außer acht; egal, wie weit die punktförmige Lichtquelle weg ist, die Strahlen verhalten sich immer gleich. Wenn du die Strahlen zurückverfolgst, dann schneiden sie sich natürlich in der Lichtquelle; und wenn diese unendlich weit entfernt ist, dann schneiden sie sich als parallele Linien im Fernpunkt.


melden

Flache Erde

24.02.2021 um 20:04
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ich persönlich find dieses Phänomen ganz interessant, weil ich das selber beobachten und beurteilen kann
Und wenn man länger als 2 Sekunden über dieses Phänomen nachdenkt, dann muss man doch zu dem Schluss kommen, dass die Sonne nie und nimmer im scheinbaren Ursprung dieser Strahlen liegen kann, denn die Endpunkte auf der Wasseroberfläche sind doch bestenfalls wenige Kilometer (vermutlich sogar nur einige Hundert Meter) von einander entfernt, zwei Beobachter an gegenüberliegender Stelle müssten die Sonne aber zeitgleich in verschiedenen Himmelsrichtungen sehen können, also wenn der eine sie im Osten sieht, müsste der andere ein paar km weiter sie zeitgleich im Westen sehen.
So lange ich lebe habe ich die Sonne, egal von welchem Standort aus aber Vormittags immer ausschließlich zwischen Osten und Süden gesehen, Nachmittags immer zwischen Süden und Westen. Allein diese Alltagserfahrung belegt doch unbestreitbar, dass dieses Bild keinesfalls daher kommen kann, dass die Sonne sich nur wenige Kilometer über den Wolken befindet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2021 um 21:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn man länger als 2 Sekunden über dieses Phänomen nachdenkt, dann muss man doch zu dem Schluss kommen, dass die Sonne nie und nimmer im scheinbaren Ursprung dieser Strahlen liegen kann, denn die Endpunkte auf der Wasseroberfläche sind doch bestenfalls wenige Kilometer (vermutlich sogar nur einige Hundert Meter) von einander entfernt, zwei Beobachter an gegenüberliegender Stelle müssten die Sonne aber zeitgleich in verschiedenen Himmelsrichtungen sehen können, also wenn der eine sie im Osten sieht, müsste der andere ein paar km weiter sie zeitgleich im Westen sehen.
So lange ich lebe habe ich die Sonne, egal von welchem Standort aus aber Vormittags immer ausschließlich zwischen Osten und Süden gesehen, Nachmittags immer zwischen Süden und Westen. Allein diese Alltagserfahrung belegt doch unbestreitbar, dass dieses Bild keinesfalls daher kommen kann, dass die Sonne sich nur wenige Kilometer über den Wolken befindet.
Das ist ein sehr guter Punkt, danke für diesen Beitrag!

Ich weiß leider nicht, wie weit die auf dem Bild voneinander entfernt sind (also die Strahlen), aber selbst bei kilometerweiten Entfernungen trotzdem ein starkes Argument. Das müsste man dann echt mal ausprobieren, weil irgendwas passt da nicht zusammen.^^

Aber auch zu bedenken wäre, dass die Endpunkte auf der Wasseroberfläche nicht alle unbedingt auf Höhe der Wolkendecke großartig zusammenkommen, sondern dass die Perspektive halt auch einfach täuscht. Auf dem ersten Blick sieht es nämlich so aus, als wäre die Sonne kurz über den Wolken, und das kann, glaube ich, nicht sein.


Anzeige

melden