Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.10.2021 um 14:19
Ich habe jetzt für den Zeitvertreib vor dem Wochenende noch mal die Formel für die Länge der Bogenlänge rausgekramt, damit kam ich dann auf eine Länge von 3169 km. Das habe ich dann auf der Seite eingegeben und kam auf eine Tiefe von rund 194 km, was mir als Abweichung/Rundungsdifferenz (2 km) dann immer noch zu viel vorkam. Liegt aber dann einfach daran, dass die Seite den Erdradius mit 6300 km in die Formel einfließen lässt und ich mit 6371 km gerechnet habe.

Anzeige
melden

Flache Erde

15.10.2021 um 18:53
@intruder
Nach dem Hinweis auf meinen Fehler hab ich dann gestern https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm bemüht, mit gerundeten 6370 km Radius und Deinen 3136 km (Sehne). Kamen glatte 196m bei raus.

[edith]Ach ja, geometrisch liegen die Tunneleingänge 3136 km auseinander, geodätisch hingegen (laut obiger Seite) gut 3168 1/2 km.[/claudia]


melden

Flache Erde

18.10.2021 um 08:46
Und schon deshalb muss die Erde eine Kugel sein, ansonsten hätte man doch gar nicht so viel Spaß beim rechnen :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.10.2021 um 17:04
Zitat von intruderintruder schrieb:viel Spaß beim rechnen :D
Mmmmh… Mathe macht Spass… rechnen nicht so😉


2x zitiertmelden

Flache Erde

25.12.2021 um 18:32
Nicht von mir, aber auch gut:
Eine Gruppe Freunde der flachen Erde wird von Elon Musk zu einem Raumflug eingeladen um zu beweisen, dass die Erde eine Kugel ist. Unsere Dorftrottel sagen sofort zu, da sie ja verbohrt an ihre Thesen glauben. Die Rakete startet, fliegt immer weiter, als einer von Elon Musk´s Ingeneuren zu ihm sagt: "Aber unsere Raketen können doch noch garnicht landen."
Elon Musk antwortet daraufhin "Ich weiß, ich weiß"



melden

Flache Erde

28.12.2021 um 18:54
@Thorsteen

War Musk mit an Bord?


melden

Flache Erde

28.12.2021 um 19:29
Endlich wird der Witz lustig.


melden

Flache Erde

28.12.2021 um 19:49
Aber wenn wir schon von der Flacherde zu Flachwitzen mit Hitech-Magnaten kommen, hätt ich auch noch einen:





Der derzeit jüngste einer langen Reihe von Chefprogrammierern von Windows bei der letzten Vorstandssitzung:
I hate that f*cking operating system!
indignation-jump





Bill Gates zum restlichen Vorstand:
That's why i called it Windows.



1x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2021 um 14:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:That's why i called it Windows.
:D :D :D


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 18:26
Zitat von therealprotontherealproton schrieb am 18.10.2021:Mathe macht Spass…
Naja...

Aber der Falchwitz von @perttivalkonen ist echt gut irgendwie :D

So, ich muss gestehen, ich habe mich jetzt nicht durch 610 Seiten gewühlt und es überrascht mich, dass es zu diesem Thema überhaupt etwas zu diskutieren gibt. So viel noch dazu!
Ich werde wohl bei allen noch so kruden Argumenten nie davon überzeugt werden können, dass die Erde eine Scheibe ist. Sorry :D


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 18:31
Hallo @EnyaVanBran
:D

Ich lese hier schon eine Weile mit, aber natürlich kann ich mich nicht an die ganzen Seiten erinnern.

Ich glaube, es ist auch keiner mehr übrig, der hier wirklich für die Theorie argumentiert, oder?


2x zitiertmelden

Flache Erde

02.01.2022 um 18:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, es ist auch keiner mehr übrig, der hier wirklich für die Theorie argumentiert, oder?
Ich frage mich, ob jene, die das getan haben, auch wirklich aus Überzeugung gehandelt haben, oder einfach nur die Leute damit verarscht haben, sorry, wenn ich das jetzt so schreibe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die zum einen so modern sind, das Internet zu nutzen und zum anderen davon ausgehen, dass die Erde flach wäre.


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 18:36
@EnyaVanBran
Es gibt sie auf jeden Fall. Und durchs Internet finden sie ja immer mehr Gleichgesinnte, also kann man sich damit immer mehr anfreunden.

Hab ich gerade erst einen Beitrag dazu gesehen, wie sich diese kruden Meinungen immer mehr verfestigen, weil man auf der ganzen Welt Leute erreicht, die ähnlich ticken.

Früher wurde das mehr korrigiert durch das sogenannte Real Life.


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:11
@Bundeskanzleri
Ein interessanter Ansatz. Aber dennoch gehe ich dann davon aus, dass diese Menschen das einfach glauben WOLLEN, einfach, weil sie es toll finden, denn die ganzen Beweise, die man ihnen gegen ihre Thesen liefern würde, müssten diesen Glauben ja binnen Sekunden zerschmettern.
Jemand, der kein Internet nutzt, könnte als Weltfremd durchgehen, als jemand, der es auf Grund von Zurückgezogenheit nicht besser weiß.
Natürlich geben sich die Gläubiger gegenseitig Halt, keine Frage, aber deswegen werden sie ihre Theorien dennoch nicht schlagkräftig beweisen können.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber dennoch gehe ich dann davon aus, dass diese Menschen das einfach glauben WOLLEN, einfach, weil sie es toll finden,
Ich denke auch, dass das der Knackpunkt ist.


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:17
@EnyaVanBran

Naja und es macht ja auch keinen Unterschied, ob sie das glauben oder nicht. Es verändert nichts im Alltag.

Also kann man ja da ruhig ein bisschen dranrumdenken und basteln.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, es ist auch keiner mehr übrig, der hier wirklich für die Theorie argumentiert, oder?
Oh doch!

-Alter Ire
-Giovanni Alaimo
-Ouroboros
-Johann Strobel (sein Kanal ist aktuell wohl weg)
-Detlef Behr

Und noch einige andere Intelligenzverweigerer.


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:19
@Thorsteen

Sind das User von hier? Oder meinst du allgemein?

Dass es da welche gibt, weiß ich. Ich bezog mich auf den Thread hier.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja und es macht ja auch keinen Unterschied, ob sie das glauben oder nicht. Es verändert nichts im Alltag.
Ja das nicht. Aber es würde mich halt schon interessieren, wieso Leute auf diese Idee verfallen.


melden

Flache Erde

02.01.2022 um 19:29
Bis in die Mitte des letzten Jahrzehnts hinein glaubten noch viele Menschen an das Aufklärungsmärchen, im Mittelalter hätten die Menschen an eine flache Erde geglaubt. Auch hier im Forum hatte ich (seit 2012 hier) in den ersten Jahren noch damit zu tun, diesen Irrtum aus den Köpfen etlicher User zu bekommen. Teil dieses Aufklärungsmärchens war es auch, die Kirche hätte auf der Scheibenerde bestanden und jene verfolgt, die das anders sehen.

Nun leben Verschwörungstheorien (oder neudeutsch Verschwörungsmythen) davon, daß es eine Wahrheit gibt, die von "denen da oben" verheimlicht, unterdrückt wird, gerne mit Verfolgung derer, die die Wahrheit kennen und veröffentlichen (wollen). Nun war die Erdscheibe in den Köpfen vieler lange Zeit ein ein Klassiker solch einer Unterdrückung der wahren Kugelgestalt der Erde. Ist es aber mittlerweile nicht mehr.

Seitdem ist die Flacherde ihrerseits "interessant" geworden für VTler, denn nun könnte es ja die "wirkliche Wahrheit" sein, und die Kugelgestalt, die ja nicht mal mehr die Kirche negiert hat, ist die "Vertuschung der Wahrheit".

Bis vor 10 Jahren jedenfalls waren die Flacherd-Believer noch kein wirkliches Thema in den GreWi-Foren, in denen ich so unterwegs war. Geändert hat sich das erst in jüngerer Zeit. Ich sehe da eine starke Korelation zu eben dieser sich durchsetzenden Erkenntnis, daß die Flacherde kein "böses Wahrheitsunterdrückungsdingens von denen da oben" war. Vor der Flacherd-Welle war viel mehr die Hohlerde Thema.

[Edith] Ach ja, und Filterblasen gabs auch früher schon, in denen man sich nur mit Menschen, Büchern udgl. umgab und versorgte, die die Dinge ähnlich sahen wie man selbst. Das Internet hat das durchaus ordentlich gepusht. [/Jekaterina]


Anzeige

2x zitiertmelden