Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Flache Erde

10.023 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde

Flache Erde

25.07.2019 um 06:45
@Skagerak
@Narrenschiffer
@Wichtgestalt
@Stephenson

Ich hatte das Privileg, vor einigen Tagen einen Vortrag eines Studenten der Militaerakademie Muenchen beizuwohnen.
In der einstuendigen Praesentation wurde eben auch der Punkt erwaehnt, der sich aud die flache Erde bezieht.

Unter den insgesamt mehreren hundert Seeleuten waren uebrigens auch 3 Deutsche.
Es war eine internationale Aktion.

Schriftfuehrer war ein Italiener, er hielt in seinen Tagebuechern im Detail fest, was auf der Reise vor sich ging.

Wer spanisch beherrscht, kann gerne recherchieren.
Ich hab dazu aber keine Lust, ganz ehrlich gesagt.

melden
Anzeige

Flache Erde

25.07.2019 um 09:04
MahatmaGlück schrieb:Ich hatte das Privileg, vor einigen Tagen einen Vortrag eines Studenten der Militaerakademie Muenchen beizuwohnen.
Darf ich fragen, warum ein Student einen Vortrag mitten in der vorlesungsfreien Zeit hält? Von "zivilen" Unis ist mir dies bisher nicht bekannt.

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 09:08
Jo mein Fehler. Habs gerade nochmal nachgeguckt

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 09:11
Und welche Militärakademien hat die Bundeswehr ausser der Führungsakademie und der Sanitätsakademie?

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 09:13
MahatmaGlück schrieb:Wer spanisch beherrscht, kann gerne recherchieren.
Man kann das sogar innerhalb von ca. 10 Sekunden auf Deutsch recherchieren ;)

Wikipedia: Antonio_Pigafetta

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 09:51
Wichtgestalt schrieb:Darf ich fragen, warum ein Student einen Vortrag mitten in der vorlesungsfreien Zeit hält? Von "zivilen" Unis ist mir dies bisher nicht bekannt.
In meinem ersten Studium hatten wir in der vorlesungsfreien Zeit immer interne Praktika und bei meinem zweiten Studium gab es da Blockseminare. Das ist also nicht das mysteriöseste daran.

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 10:17
Wichtgestalt schrieb:Darf ich fragen, warum ein Student einen Vortrag mitten in der vorlesungsfreien Zeit hält? Von "zivilen" Unis ist mir dies bisher nicht bekannt.
Ja, darfst Du.
Er leistet gerade sein Praktikum an der Dienststelle, an der ich beschäftigt bin. (Zivile Behörde, aber mit einer kleinen militärischen Präsenz).
Nach der Präsentation, in den anschließenden Q&A hat ein anwesender Admiral auf Nachfrage bestätigt, dass das Thema Flache Erde damals noch nicht vom Tisch war und in den Köpfen der Seeleute noch fest verankert war. Ich will die Kenntnisse der Militärgeschichte dieses Admirals jetzt nicht unbedingt durch diskutieren, sondern setze sie mal als verifiziert voraus. ;)

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 10:23
MahatmaGlück schrieb:Ich will die Kenntnisse der Militärgeschichte dieses Admirals jetzt nicht unbedingt durch diskutieren, sondern setze sie mal als verifiziert voraus. ;)
Na ja. Es gibt in der NATO sogar einen Oberbefehlshaber, der nicht mal die Gegenwart kennt, erst recht nicht die Geschichte. Und es kommt gerade noch einer dazu. Wem soll man denn da noch glauben ;)

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 10:25
Stephenson schrieb:einen Oberbefehlshaber, der nicht mal die Gegenwart kennt, erst recht nicht die Geschichte
Vielleicht kann er dann zumindest die Zukunft deuten....das wären dann schon mal besondere Skills, die seinen Posten rechtfertigen ;)

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 12:16
MahatmaGlück schrieb:Wer spanisch beherrscht, kann gerne recherchieren.
Da sind wir schon zu zweit. Ich habe auch keine Lust, einer nicht fundierten Aussage nachzugehen und sehe nicht die Flacherdevorstellungen, sondern die katastrophale Versorgungslage als Ursache der Meuterei in der Flotte von Maghellan.

Auch ist bekannt, dass Magellan wie Kolumbus von einer zu kleinen Kugel ausging (die von Ptolemäus übermittelte Größe), sodass die aktuelle Reise viel weiter war. Möglicherweise gab es einzelne Besatzungsmitglieder, die an eine flache Erde glaubten, doch solange kein Beleg vorliegt, bin ich wieder bei dieser deiner Aussage:
MahatmaGlück schrieb:Ich hab dazu aber keine Lust, ganz ehrlich gesagt.

melden

Flache Erde

25.07.2019 um 13:11
MahatmaGlück schrieb:Nach der Präsentation, in den anschließenden Q&A hat ein anwesender Admiral auf Nachfrage bestätigt, dass das Thema Flache Erde damals noch nicht vom Tisch war und in den Köpfen der Seeleute noch fest verankert war. Ich will die Kenntnisse der Militärgeschichte dieses Admirals jetzt nicht unbedingt durch diskutieren, sondern setze sie mal als verifiziert voraus.
Klar hat der das so gelernt und "weiß" das seither so. Haben ja schließlich alle so gelernt. Auch ich hatte in der Schule eine Passage vorgelesen bekommen, in der der Kapitän mit den Meuterern über deren Ängste stritt, über den Rand der Welt ins Bodenlose zu fallen. Alle haben das so gelernt. Auch Dein Admiral.

Was am Admiralsein begründet nun die Fähigkeit, etwas nicht nur zu wissen, weil man es so gelernt hat, sondern auch noch zu wissen, daß das wirklich wahr ist?
Narrenschiffer schrieb:Möglicherweise gab es einzelne Besatzungsmitglieder, die an eine flache Erde glaubten
Eher sehe ich die Möglichkeit, daß die Leute Angst hatten, von einer Kugelerde runterzufallen. In der Tat stellte man sich selbst zu Kolumbus' Zeiten noch die Frage, ob es Antipoden überhaupt geben könne, oder ob auf der Gegenseite nicht alles runterfallen müsse.

melden

Flache Erde

26.07.2019 um 01:02
MahatmaGlück schrieb:Nach der Präsentation, in den anschließenden Q&A hat ein anwesender Admiral auf Nachfrage bestätigt, dass das Thema Flache Erde damals noch nicht vom Tisch war und in den Köpfen der Seeleute noch fest verankert war. Ich will die Kenntnisse der Militärgeschichte dieses Admirals jetzt nicht unbedingt durch diskutieren, sondern setze sie mal als verifiziert voraus. ;)
Die Kugelgestalt der Erde war zu Magellans Zeiten schon lange Allgemeinwissen. Also auch außerhalb der gelehrten Kreise bekannt.
Es gab im Grunde keine Werke, auch keine theologischer Art, die die Kugelgestalt bestritten. Natürlich gab es ein paar Außenseitermeinungen, die wurden aber nicht Ernst genommen.
Also ja. Ich bezweifel die Richtigkeit der Aussagen des Admirals schon ziemlich. In dem Punkt irrt er. Gerade Matrosen war die Kugelgestalt der Erde schon aus eigenen Beobachtungen geläufig.

melden

Flache Erde

26.07.2019 um 01:09
@simie
Koennte man das wo nachlesen, und wenn ja, wo?

melden
Anzeige

Flache Erde

26.07.2019 um 01:14
@MahatmaGlück

Hier eine kleine Zusammenfassung:
https://www.asa3.org/ASA/topics/history/1997Russell.html
Auch mit einem kleinen Exkurs darüber, wie der Mythos, dass die Menschen im MA an eine flache Erde glaubten, entstanden ist.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt