Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

08.10.2016 um 10:05
Zitat von BastoBasto schrieb:Deswegen die Aussage die Erde ist eine Kartoffel. Erst das Wasser macht die wirklich gut rund.
Achtung, auch das Wasser hat "Beulen" :)
Die Höhenunterschiede der Meeresspiegel betragen bis zu 200 m.

Anzeige
melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:06
@delta.m
Ja :) rein ganz streng genommen ist die Erde nicht perfekt rund, als Ganzes aber dennoch eine perfekte Kugel.

Und ganz wichtig, keine Scheibe!


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:15
Diese Doku war Schei*e, wenn sie das so erzählt hat. Die "Potsdamer Kartoffel" beschreibt keine real existierende Gestalt der Erde, sondern es wird für alle Regionen der Erde die Entfernung vom Erdmittelpunkt angegeben, bei der die Masse 1kg exakt das Gewicht 1"kg" besitzt, bei der die Fallbeschleunigung exakt 1g beträgt (also beides auf zig Nachkommastellen genau). Quasi die Meeresspiegelhöhe, wenn die gesamte Erde von Wasser bedeckt wäre. Die Potsdamer Kartoffel wäre also allenfalls eine "Erde mit Wasser", nicht "ohne". Denn das Wasser macht diese Erde nicht wirklich rund, sondern es würde sie im "Potsdamer" Sinn erst "kartoffelig" aussehen lassen.

Dabei ergibt sich die ausgedellte Form der Erde, eben das Kartoffelige, nur bei extremer Überhöhung. Tatsächlich führt das Schwerefeld der Erde nur zu Abweichungen von maximal ein paar Dutzend Metern (ok, vielleicht sinds bis 200m, wie delta.m schreibt). Die Abweichung der lithosphärischen Oberfläche von "Normal Null" dagegen (also die "Erde ohne Wasser") schwanken bis an 20km (Marianengraben - Mount Everest). Hier, in diesem Fall, gibt das Wasser der Erde dann eine größere Kugelgestalt. Die stärksten Abweichungen der Erde von der Kugelgestalt gehen aber nicht auf das Schwerefeld der Oberfläche (Potsdamer Kartoffel) zurück oder auf die tektonische Gestaltung der Lithosphäre, sondern auf die Erdrotation (mit Unterstützung durch die Gezeitenwirkung des Mondes). Die Erde ist ein Rotationsellipsoid, und an den Polen ist "Normal Null" mehrere Dutzend Kilometer näher am Erdmittelpunkt dran als am Äquator. Sämtliche andere Abweichungen fallen dem gegenüber nicht wirklich ins Gewicht, scheitern quasi "an der Fünfprozenthürde".


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:18
Nachdem ich in den Niederlanden gewesen bin, bin ich von einer flachen Erde überzeugt! Außerdem liefen dort viele Reptioloden rum!


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:19
Zitat von BastoBasto schrieb:rein ganz streng genommen ist die Erde nicht perfekt rund, als Ganzes aber dennoch eine perfekte Kugel.
Wenn man die Höhenunterschiede nicht wie auf dem "Kartoffelbild" um den Faktor 1000 verstärkt,
so sieht die die Erde (im Querschnitt) immer noch so aus:

Erde-Rotationsellipsoid-mit-Mount-Everes

Erdkugel. 1px = 10km. Die Umrandung entspricht der ungefähren Dicke der Erdkruste.

http://www.virtual-maxim.de/die-erde-hat-keine-kartoffelform/


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:20
@delta.m
Das Bild ist gut! Das muss ich direkt mal kopieren :D


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:44
@delta.m
Endlich mal eine Veranschaulichung die es verständlicher machen sollte :) (y)

...hoffentlich ;)


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:50
@skagerak
Genau. Es ist auf dem Bild klar zu erkennen dass die Erde ne Scheibe ist

*duck und wech*


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2016 um 10:51
@TunFaire
Jawoll...eine Kugelförmige Scheibe :P


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 11:01
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Es ist auf dem Bild klar zu erkennen dass die Erde ne Scheibe ist
Und wir leben dann, wie der Mount Everest auf dem äußeren Rand? Kein Wunder heißt es immer die Erde wäre zu voll.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2016 um 11:07
Zitat von sliderslider schrieb:Und wir leben dann, wie der Mount Everest auf dem äußeren Rand?
Nee, wir leben auf dem äußeren Rand vom äußeren Rand. Wäre der Mount Everest so groß wie diese Erddarstellung, wären wir nicht mal so groß wie das Mounteverest-Pixelchen da drauf.


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 11:20
@perttivalkonen

Dennoch wärs eine riesige Verschwendung von Platz. Die Kugelform ist schon eine sehr effiziente Sache. Auf jeden Fall besser als nur auf der Oberseite einer Scheibe oder gar auf dem äußeren Rand vom Rand.


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 11:58
Auch das sphärische Dreieck wäre hier zu erwähnen. Wenn man schon physikalische Gesetzmäßigkeiten ignoriert... Mathematik ist da gnadenlos. :-)


melden

Flache Erde

08.10.2016 um 12:54
Och delta, mußtest Du unbedingt das Wort "Querschnitt" mit rein bringen? Sonst hätt' ich jetzt'n Gag gehabt ( :

Immer diese Leute mit ihren wasserdichten Formulierungen...grummel...


melden

Flache Erde

09.10.2016 um 23:41
Also, eine perfekte Kugel sieht anders aus.

Selbst diese Kugel hier mag nicht perfekt sein, aber sie ist nah dran:
Youtube: World's Roundest Object!
World's Roundest Object!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es fängt schon mit einem Berg an. Angenommen, der Berg ragt 5km über seine Umgebung hinaus, so ist das auf dem 30cm Globus gut ein Zehntelmillimeter Rauhigkeit. Das ist bereits sichtbar und fühlbar. Und das 300stel Drehbauch mag zwar nicht optisch auf Fotos wahrnehmbar sein, aber es ist weit davon entfernt, nicht meßbar zu sein.

Die Erde ist also in guter Näherung halbwegs eine Kugel. Auf jeden Fall aber ist sie erdförmig.


melden

Flache Erde

10.10.2016 um 03:16
@Thaddeus: laut Wikipedia hat die Kugel einen Durchmesser von 93,7 mm bei einer maximalen Abweichung von 30nm, wäre die Erde so genau "gerundet", dann wäre die höchste Erhebung auf der Erde gerade mal 4 Meter hoch!


melden

Flache Erde

13.10.2016 um 09:18
Ich habe das schon mal in diesem Thread geposted und mache es gerne noch einmal. Da steht schön beschrieben WIE nah die Erde an der Kugelform ist. Nebenbei, @Basto, wenn man das Wasser übrigens wegläßt kommt zum Pickel von @delta.m noch ein paar etwa gleich tiefe Dellen dazu.
So, und jetzt der Altmeister:
http://chem.tufts.edu/answersinscience/relativityofwrong.htm (Archiv-Version vom 14.10.2016)


melden
melden

Flache Erde

19.10.2016 um 22:13
Eine flache Erde ist durchaus denkbar. Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dieser Theorie, obwohl ich anfangs null davon gehalten habe. Es heißt auch, dass sich in der Mitte der flachen Erde ein Loch befinden soll (am Nordpol). Dieses Loch soll angeblich ein Ausgang aus der Matrix sein. Ob was dran ist, weiß ich natürlich nicht. Angeblich soll man durch dieses Loch herausgedreht werden und in seinem echten Körper aufwachen, der in einem Taucheranzug mit Headset auf steckt. Ich kann aber nicht sagen, ob es 100% wahr ist... demnach wäre das hier eine (Art) Simulation, was ich aber auch so wahrnehme.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.10.2016 um 22:16
Übrigens sind viele, wenn nicht alle Fotos von der Erde gefaked. Die Wissenschaft sagt auch, dass die Erde nicht kugelrund sein soll, aber auf jedem Foto ist sie kugelrund. Demnach gäbe es kein einziges echtes bewiesenes Foto von der Erde. Es ist sogesehen sowohl eine Kugelerde auch auch eine flache Erde denkbar. Außerdem hat man Aufnahmen gemacht, wo man null Krümmung beim Horizont sieht... alles schon sehr merkwürdig. Man hat uns doch schon mit so vielen Dingen belogen, wieso also nicht auch mit der Form der Erde?


Anzeige

4x zitiertmelden