Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

30.12.2015 um 16:39
@oat
Meinst Du die fliegt da nur aus Spaß rum oder wie?

Dort oben finden Experimente statt, werden Messungen durchgeführt usw usf...

@BoboKGB
Das wurde in diesem Thread schon mehrmals erwähnt. Man kann sich selber auch hier auf der Erde überzeugen. Wie sonst will man einige Gegebenheiten erklären, wenn nicht dadurch dass die Erde rund ist?

Und klar, ohne Infos und ohne selbst aktiv zu werden, kann man gar nichts wissen, folglich auch nichts glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 16:44
@oat
Sicher, sie könnte auch im Kreis über der Baumschule hier um die Ecke kreisen.
Warum sie das nicht tut kannst du abermals in den verlinkten Seiten nachlesen bzw. auf Wikipedia (falls das für dich seriös ist).

Und nein, ein stationärer Orbit ist genau das Gegenteil von dem was die ISS abfliegt ;-)

Die umkreist die Erde in ca. 95min....


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 16:48
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:ich denke genau das wollte Knopper auch zum Ausdruck bringen. Letzten Endes "erfahren" wir nicht selbständig, dass die Erde rund ist, sondern schließen dies lediglich aus uns vorgelegten Fakten. Überprüfen kann ich persönlich OHNE HILFSMITTEL das nicht..oder?
Richtig, ohne Hilfsmittel geht da nichts.
Wenn man schöne Paranoia schiebt reicht das wohl manchen um dem Fakt zu widersprechen.

Aber wenn man z.Bsp. am Meer auf einem Berg steht kann man ganz leicht die Erdkrümmung erkennen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 17:20
@BoboKGB
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Letzten Endes "erfahren" wir nicht selbständig, dass die Erde rund ist
Natürlich erfahren wir das selbständig - es sei denn, Du hast in Mathe nicht aufgepaßt.

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Galileo oder Copernicus den Erddurchmesser berechnet haben..? Es gab schließlich noch keine vorliegenden Fakten. Und trotzdem konnten sie den Erddurchmesser relativ genau berechnen (jeder Schüler in der Oberstufe sollte das heute eigentlich auch drauf haben).


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 17:27
also ja doch wieder vorgekaut..Du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte. Ich zweifle ebenfalls NICHT daran, dass die Erde rund ist. Ich bin aber nicht so überheblich zu behaupten, dass ich das selbst raus gefunden hätte, ohne jegliche Hilfe - zum Beispiel, rein fiktiv, als einziger Bewohner dieses Planeten. Wenn du meinst, du wärst dann auch zu diesem Schluss gekommen, Respekt!


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 17:30
@BoboKGB
Das meinte Micha007 auch nicht.
Es ging hier ja jetzt darum ob es überhaupt möglich ist, sich selbst davon zu überzeugen ohne blind den geschriebenen Fakten glauben zu müssen.

Und das ist definitiv möglich.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 17:42
@BoboKGB
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich bin aber nicht so überheblich zu behaupten, dass ich das selbst raus gefunden hätte, ohne jegliche Hilfe - zum Beispiel, rein fiktiv, als einziger Bewohner dieses Planeten.
Du bist aber nun mal nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, hattes Mathe in der Schule und würdest auch nicht stundenlang mit Deinen Kumpels darüber diskutieren, ob ein Fußball rund oder flach wäre.
In Deinen letzten Beiträgen (Seite 9) klang es aber so, das man alles hinterfragen solle, selbst wenn es bereits eindeutig geklärt ist.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 17:54
@BoboKGB
Auch als einziger Mensch kann ich sehr einfach die Krümmung der Erde in Nord-Südrichtung bestimmen:
Ich beobachte die Sonne von mehreren Orten und merke: je weiter ich nach Süden gehe um so höher steigt die Sonne um dann wieder zu sinken (die Jahreszeiten ausser acht gelassen, aber die kann ich ja schon vorher beobachten um sie dann abzuziehen).

Mir würde auch sofort ein einfacher Sonnenhöhenmesser einfallen, gebaut aus einem Gewicht, einem Seil und einer Scheibe auf der ich Unterteilungen gezeichnet habe.

Für die Krümmung der Erde in West-Ostrichtung benötige ich eine Uhr, wenn ich die habe geht das aber auch, einfach anhand der lokalen Mittagszeit.

Wie du siehst, keine Hexerei...
Und nix vorgekaut, nur nachgedacht.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 18:14
@Superfred
Aber eben mit Hilfsmitteln ;-)
Die Höhe der Sonne mit dem Auge bestimmen trau ich mir auch nicht zu.
Schliesslich ist der Mond auch manchmal riesengross ohne das es was mit der Entfernung zu tun hätte ;-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

30.12.2015 um 18:18
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Letzten Endes "erfahren" wir nicht selbständig, dass die Erde rund ist, sondern schließen dies lediglich aus uns vorgelegten Fakten. Überprüfen kann ich persönlich OHNE HILFSMITTEL das nicht..oder?
Das hängt wohl davon ab, was du unter Hilfsmittel verstehst.
Für den Fall, das du die Nutzung des Hirns nicht dazuzählst:

Wikipedia: Eratosthenes#Bestimmung des Erdumfangs


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 18:47
@behind_eyes
So toll war das Hilfsmittel nicht, kann jeder Steinzeitmensch herstellen. Sogar Rabenvögel können ja Werkzeuge herstellen.
Alternativ Messe ich meine Schattenlänge in Fuß.
Alles nur Frage der Kreativität.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 19:00
Und O-W Richtung: Signalkette, die den Sonnenaufgangs Zeitpunkt weiter meldet.

Wenn ich der einzige Mensch bin bringe ich das einem Hund bei.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 19:12
- Was bringt Menschen dazu, so etwas zu glauben, obwohl heute so viel über das Universum bekannt ist und man auch selbst um die ganze Erde reisen kann, wodurch es auch möglich ist, sich selbst von deren kugeliger Form zu überzeugen?
Ich finde es noch viel erstaunlicher, dass es Menschen gibt, die die Theorien der Wissenschaft in ihr Weltbild integrieren, ohne sie zu hinterfragen oder gar eigene Beweise zu haben. - Woher will man wissen, dass die Erde rund ist, oder überhaupt irgendeine Form hat? Die Realität könnte sich ja auch erst dann materialisieren, wenn sie in die Reichweite der Sinnesorgane kommt.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

30.12.2015 um 19:30
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Die Realität könnte sich ja auch erst dann materialisieren, wenn sie in die Reichweite der Sinnesorgane kommt.
Wenn du nicht blind, taub oder blöd bist, müsste dir der Widerspruch deiner Aussage geradezu mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen.

Es sei denn du hältst Actio und Reactio für Figuren von Walt Disney.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:02
@Kunsthysterik
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Woher will man wissen, dass die Erde rund ist, oder überhaupt irgendeine Form hat?
Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Galileo oder Copernicus den Erddurchmesser berechnet haben..? Es gab schließlich noch keine vorliegenden Fakten. Und trotzdem konnten sie den Erddurchmesser relativ genau berechnen.
    Jeder Schüler in der Oberstufe sollte das heute eigentlich auch drauf haben



melden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:21
@Kunsthysterik
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Die Realität könnte sich ja auch erst dann materialisieren, wenn sie in die Reichweite der Sinnesorgane kommt
Das ist aber sehr weit hergeholt. Denn dann müsstest du ja alles und die Realität ansich hinterfragen. Dann könnte es auch sein, dass du das einzige lebende Wesen im Universum bist und sich das alles nur in deinem Kopf abspielt.
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Ich finde es noch viel erstaunlicher, dass es Menschen gibt, die die Theorien der Wissenschaft in ihr Weltbild integrieren, ohne sie zu hinterfragen oder gar eigene Beweise zu haben.
Man kann schwer alles selbst genauestenz nachprüfen. Vieles aber schon wenn man denn auch will. Man bekommt in der Naturwissenschaften ja nicht irgendwelche Fakten vorgesetzt, sondern man kann auch eine Herleitung, Versuchsdurchführung und Messergebnisse nachlesen. Vieles lässt sich auch selbst überprüfen, wenn man aus irgendeinen Grund skeptisch ist. Bei Sachen wie z.B. Kernreaktionen ist es dann zwar nicht mehr so einfach für jeden das selbst Zuhause zu überprüfen, aber es wäre schon ziemlich schwierig in solchen Fällen die ganze Welt zu belügen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist aber sehr weit hergeholt. Denn dann müsstest du ja alles und die Realität ansich hinterfragen. Dann könnte es auch sein, dass du das einzige lebende Wesen im Universum bist und sich das alles nur in deinem Kopf abspielt.
Wie auch immer es sein könnte. Es gibt genügend Spielraum um die allgemeingültigen Theorien zu hinterfragen. Etwas als bedingungslose Wahrheit anzunehmen, nur weil es seit 1000 Jahren im Weltgeschehen manifestiert wurde, ist naiv. Vielleicht ist die Wissenschaft und auch die gesamte Menscheitsgeschichte ja nur ein gigantisches Lügenkonstrukt. Ausschließen kann man es nicht


2x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:42
@Kunsthysterik
Das die Erde rund ist, ist ja wohl auch keine Theorie.
Und nicht jede Theorie wird in jedes Weltbild integriert.

Du meinst also dass man alles pauschal anzweifeln sollte?
Was ein Wunder dass Du dann überhaupt Schreiben gelernt hast 😜


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:43
@skagerak
Peace Alter


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 20:46
@Kunsthysterik
Oder mal anders gesehen.
Nenn doch mal Gründe warum etwas dass seit 1000 Jahren Gültigkeit hat, hinterfragt werden sollte? Aus Langeweile? 😉


Anzeige

1x zitiertmelden