Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

09.11.2016 um 03:41
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Woher soll ich mein Wissen beziehen?
Ganz einfach.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Schwerkraft funktioniert auf einer Scheibe auch.
Nein. Je weiter am Rand Du stehst, desto schräger mußt Du stehen. Zum Scheibenrand laufen wird immer mehr zum Bergsteigen, weil der Massenschwerpunkt im Scheibenzentrum liegt.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Aber interessant bleibt dass ich mit meinem eigenen Augen noch kein reales Bild einer runden Erde habe.
Damit bei einer Mondfinsternis der Erdschatten auf dem Mond kreisförmig zu sehen ist, müßte bei einer Scheibe, der Mond exakt über der Scheibenmitte stehen und die Sonne direkt darunter. Stünden Sonne und Mond schräg über/unter der Erdscheibe, wäre der Schattenrand auf dem Mond oval. Nun ist der Erdschatten auf dem Mond bei wirklich jeder partiellen wie vollständigen Mondfinsternis kreisrund. Nur eine Kugel vermag das. Ausschließlich.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Ihr habt für euch euren Beweis wahrscheinlich schon gefunden oder?
Er wurde schon vor weit mehr als 2000 Jahren erbracht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 05:13
@Gerryp
Geh zum nächsten Reisebüro und buche einen Flug in die Karibik. Oder nach Miami - die Flüge dahin werden wohl günstig werden. Damit würdest Du innerhalb von drei Tagen mehr Beweise für die Kugelgestalt der Erde finden.
- die Zeitverschiebung
- der Großkreis, auf dem Du fliegst
- die Position der Sterne, der Sonne und des Mondes
- die Erweiterung des Horizontes abhängig von der Höhe (abgesehen davon, dass reisen generell den Horizont erweitert...)
- mit etwas Glück siehst Du live einen Raketenstart, dann kannst Du die Bahn der Rakete und des ausgesetzten Satelliten auch im Internet verfolgen

Du kannst mit einfachen Mitteln die Kugelgestalt der Erde herleiten und beweisen. Das haben schon "die alten Griechen" geschafft. Seit über 2.000Jahren ist die Kugelgestalt der Erde bewiesen. Jetzt kommt das Internet und man schafft das, was selbst die Kirche im Mittelalter nicht geschafft hat: das Menschen an eine flache Erde glauben - wider besseres Wissen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 06:28
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Mit Satelliten die um die Erde kreisen habe ich nichts am Hut.
Kein Fernsehen, Handy, GPS?
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Auch das mit der "Umrundung der Erde" ist so eine Sache. Mann kann ja die Weltkarte so "umlegen" das man nur (ähnlich der Zeiger einer Uhr) um die Erde kreist.
Wenn Umrundungen nur in Ost-West-Richtung stattfinden würden vielleicht, aber wenn jemand beide Pole überfliegt wirds doch etwas schwierig


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 06:31
@Fichtenmoped
Wie gesagt saß ich noch nie in einem Flugzeug und werde das ao schnell auch nicht dementsprechend habe ich keinen "erweiterten Horizont" wahrgenommen.
Die Zeitverschiebung ist mir natürlich ein Begriff, aber tatsächlich wahrgenommen habe ich sie noch nicht!
@perttivalkonen
Wie kommst du darauf das der Masseschwerpunkt im Zentrum liegt? Die Schwerkraft könnte doch...ähnlich einer Magnetplatte auf allen Punkten gleich stark sein?
Und das mit dem Mond ist auch so ne Sache. Klar hast du Recht, aber der Mond ist doch recht weit entfernt um ihn zu "begreifen"

Meine Überlegung war ja dass ich ein kleiner Mensch in einer riesigen Welt bin. Und wenn ich jetzt alles Wissen das mir beigebracht wurde ausblende, welchen von mir selbst erbrachten Beweis habe ich dafür. Ich stelle gerne alles in Frage was aber nicht bedeutet dass ich es nicht glaube!

Habe ja schon gesagt natürlich ist sie "rund"!

Aber danke für die Überlegungen :-)


2x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 06:37
@AtheistIII
Täusche ich mich oder gibt es keine regelmäßigen Flüge für Privatpersonen über beide Pole?
Wobei man auch sagen muss dass dies ein Recht großer Aufwand wäre und wozu auch :-)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

09.11.2016 um 06:48
@Gerryp
Warum muss dir eigentlich bewiesen werden das die Erde rund ist?
Hau doch mal lieber einen Beweis raus warum sie flach sein soll.
Und bitte untersteh dich jetzt hier irgendeinen Youtube-Quatsch zu posten!
Immer nur von gefälschten Fotos, oder wie jetzt hier, deinem unwillen in ein Flugzeug zu steigen zu reden scheint für euch immer Gegenbeweis genug zu sein!

Was irgendjemand davon hätte das die Erde flach wäre könnt ihr auch nie erklären.
Ihr gefallt euch halt gut in der "Opferrolle"


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 07:49
@Gerryp
Wie sieht es mit der Entstehung von Tag und Nacht und von Sommer und Winter aus? Die würde mit einer flachen Erde nicht so funktionieren, dass sie mit unserer alltäglichen Erfahrung überein stimmt.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 09:17
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 04.11.2016:Für mich stellt sich auch die Frage, ob SAT1 ihre Zuseher wirklich für so blöd hält, um ein Feature im Frühstücksfernsehen daraus zu gestalten.
Das gibt halt fast jedem das Gefühl daß es noch viel dämlichere Leute gibt als man selbst :-)


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 10:06
@Gerryp
WARUM sollten denn all die Bilder, Filme, Berichte, Satellitendaten, Flugrouten usw.usw. gefälscht sein? Wer ist in der Lage eine solche Fälschung über Jahrhunderte (!!!!) aufrecht zu erhalten ohne das was raus kommt? Wenn du etwas weiter im Thread zurück blätterst, wirst du auf Verweise auf Internetseiten von Eric Dubay (200 Proofs that the Earth is flat) und auf die entsprechenden Widerlegungen, z.B. http://200proofsearthisnotflat.blogspot.de/2016/02/debunking-dubay-1-7200.html (Archiv-Version vom 18.11.2016) finden. Lies dich da einfach mal ein...


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 10:19
@Gerryp
Linienflüge meiden mW die Polarregionen, schon allein weil es sehr schwer wird im Falle eines Absturzes oder einer Notlandung Hilfe zu schicken.
Aber Privatpersonen die mit ihren eigenen Flugzeugen da drüberfliegen gibts immer wieder.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 11:43
Bitte stecke mich nicht zu "ihnen".
Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen das mein bekannter und sein Onkel die diese Meinung vertreten wirklich behaupten alles was wir vorgesetzt bekommen ist gelogen.
Dies scheint sehr unwahrscheinlich zu sein. Das wir oftmals angelogen werden weiß jeder, aber du hast Recht warum sollte man diesbezüglich lügen.
Die Meinung meines Bekannten war es das die Erde wie wir sie von der Weltkarte kennen von Eis umgeben ist und was dahinter ist, hinter diesen Eisbergen wird uns nicht gesagt.
So wie viele Verschwörungen geht man hier einfach davon aus dass einem ein falsches Bild gezeigt wird...das das weder Hand noch Fuß hat ist mir schon klar.

Und meine eigene Überlegung @SOAK war eben nicht dass mir etwas bewiesen werden soll sondern wie ich es mir selber beweisen kann und wie jeder das aus seiner Sicht sieht für sich selbst...und nicht wie es jemandem erklärt wurde.
Ich kann einen Ball in die Hand nehmen und mit Leichtigkeit sagen er ist rund, einen Würfel oder ein Dreieck kann ich auch erkennen, aber etwas was so gigantisches wie unsere schöne Erde ist kann ich nicht ergreifen und sich vorzustellen das die Erde rund ist wenn man auf einem riesigen "flachen" Feld (die "kleine" Krümmung aufgrund der runden Erde die man nicht wahrnimmt mal abgesehen) steht ist doch einfach nur unglaublich.

Aber vielleicht habe ich das Thema auch zusehr "zerdenkt" und ich steiger mich in einen kleinen Gedanken zusehr hinein


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 14:00
@Gerryp Dein Onkel kann ja mal einmal um den Globus laufen sollte Beweis genug sein


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 14:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:man schafft das, was selbst die Kirche im Mittelalter nicht geschafft hat: das Menschen an eine flache Erde glauben
Kunststück, daß die Kirche das nicht geschafft hat; sie hat das nie vorgehabt.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Wie kommst du darauf das der Masseschwerpunkt im Zentrum liegt?
Leg einfach mal ne runde Scheibe so auf ne dünne Stange, daß sie nicht seitwärts kippt und runterfällt. So findest Du den Masseschwerpunkt. Geht auch bei unförmigen Objekten. Echt, das ist doch Grundlagenwissen.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:ähnlich einer Magnetplatte auf allen Punkten gleich stark sein?
Das ist nicht der Fall.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:wenn ich jetzt alles Wissen das mir beigebracht wurde ausblende, welchen von mir selbst erbrachten Beweis habe ich dafür. Ich stelle gerne alles in Frage
Tust Du nicht. Würdest Du es hinterfragen, daß nur eine Kugel stets einen Kreisschatten erzeugt, egal von welcher Seite sie beschienen wird, dann würdest Du wenigstens mal in Gedanken ausprobieren, welche Form das ebenfalls hinbekommen könnte. Was Du tust, ist nicht Infragestellen, sondern Ausblenden. Fragestellen hat nämlich was mit Antwortsuchen zu tun. Und das ist bei Dir null zu erkennen, siehe Kreisschatten auf dem Mond.
Zitat von GerrypGerryp schrieb:nicht dass mir etwas bewiesen werden soll sondern wie ich es mir selber beweisen kann
Mohond!!!


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 14:41
@Gerryp
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Die Schwerkraft könnte doch...ähnlich einer Magnetplatte auf allen Punkten gleich stark sein?
Warum sollte sie das?

Falls du mehr der audiovisuelle Typ bist, hier ein Video zur flachen Erde, da wird auch auf die Richtung der Schwerkraft eingegangen.

Youtube: Is Earth Actually Flat?
Is Earth Actually Flat?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flache Erde

09.11.2016 um 14:59
@Gerryp
Nicht WIR müssen beweisen, dass die Erde rund ist, sondern DU musst beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Den Beweis der Runden Erde haben schon die alten Griechen erbracht. Warum ist der Schatten auf dem Mond bei einer Mondfinsternis rund? Warum steht an Ort X die Sonne zur gleichen Zeit höher als an Ort Y? Warum sind die Sternbilder überall gleich, aber warum variiert die Höhe der Sternbilder? Warum verschwindet von einem Schiff, was sich entfernt, erst der Rumpf und dann erst die Aufbauten?
Vor ein paar Seiten habe ich ein paar Fotos gepostet. Flache Erde (Seite 83)

Mit einfachen Mitteln kannst Du einige Beobachtungen selbst überprüfbar und nachvollziehbar machen, um die Kugelgestalt der Erde zu beweisen. Zum Beispiel der Polarstern, der aktuell (und die nächsten Jahre) in der Nähe des nördlichen Himmelspols steht. Damit hast Du das ganze Jahr einen Bezugspunkt. Für je 111km, die Du genau nach Norden oder Süden fährst, verändert sich die Höhe über dem Horizont um 1 Grad. Das wären allein in Deutschland 8Grad Unterschied zwischen Nord und Süd. Wenn Du den Abstand weiter vergrößerst (zum Beispiel Aalborg in Dänemark und Venedig), dann beträgt der Unterschied bereits 12 Grad. Das ist bereits mit bloßem Auge erkennbar!

Wie erklärt jetzt die "Flache Erde"-Theorie diesen leicht nachprüfbaren Sachverhalt?


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 15:12
Offensichtlich lest ihr auch nicht was ich schreibe.
Ich muss nicht beweisen das die Erde eine Scheibe ist wenn ich selber nicht daran glaube.

Danke auf jeden Fall für die endlich guten Beispiele die ein Einzelner gut für sich selbst überprüfen kann.
(Das mit dem Mond wurde schon vorher angesprochen und war genau das was ich gesucht habe)
Die Beispiele mit dem Schiff und dem Polarstern sind auch gut.
Danke dafür!
Und nochmal...ich wollte nur eure persönlichen Erfahrungen für den Beweis das die Erde eine Kugel ist wissen. Als Kind habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht das die Erde rund ist, natürlich wurde mir das immer erzählt deswegen weiß ich es.
Interessant wäre was ein Kind dazu sagen würde wenn es ihm/ihr nie erklärt wird!

"Die Erde ist rund Punkt" wird von mir nicht akzeptiert.
"Die Erde ist rund weil...." jedoch schon!
Danke für den Input! Auch wenn ihr jetzt denkt ich sei vollkommen "Banane" habe ich letztenendes meine Antwort bekommen.
Das ist das erste mal das ich mich an nem Thread beteiligt habe und ich merke schon ich muss auf meine Formulierung mehr achten das ich nicht gänzlich falsch verstanden werde!


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 15:19
@Gerryp
Ein weiterer Punkt sind die Sternbilder.
Warum kann man auf einer flachen Erde das "Kreuz des Südens" nicht von jeder Position aus sehen (gilt natürlich auch für andere Sternbilder)?
Bei allen Zeichnungen/Bildern/Ansichten der flachen Erde liegen alle Kontinente auf einer Seite der Scheibe.
Passt mal so gar nicht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 16:10
@emanon
Anderes 'Problem':
1. Wie man an dem Video gut sieht ist auf der Flachen Erde eine Mitternachtssonne in der Antarktis unmöglich.
2. Kreuzfahrten in die Antarktis werden immer beliebter.

Wo sind die vielen Beschwerden über die fehlende Mitternachtssonne?


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 16:11
@TTucker
Du warst wohl noch nie auf einer Kreuzfahrt.
Die sind da doch schon alle lange vor Mitternacht blau.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 17:08
@Gerryp

Als nächstes Argument gegen eine flache Erde kannst Du ja die Langstreckenflüge (vor allem in Ost/West-Richtung, da sieht man es deutlicher!) anschauen. Zum Beispiel USA - Europa, Deutschland - Karibik, Europa - Japan, ... - einfach bei https://www.flightradar24.com vorbei schauen. In Echtzeit und auch ein paar Tage zurück.
Hier ist so ein sehr schönes Beispiel: https://www.flightradar24.com/data/flights/lh723#b8f4f5f

Warum fliegt man in diesem Bogen? Weil dieser Bogen ein Teil des Großkreises ist!
Wikipedia: Großkreis
Ein Großkreis ist ein größtmöglicher Kreis auf einer Kugeloberfläche.
...
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche – die sogenannte Orthodrome – ist immer Teil eines Großkreises (der sogenannte Hauptbogen). Deshalb führen Schifffahrts- und vor allem Flugrouten meist entlang von Großkreisen. Das Befahren der Erdkugel auf Orthodromen wird Großkreissegeln genannt; bei Start- und Zielpunkt auf ähnlicher geographischer Breite verlaufen die „Großkreiskurse“ dabei über etwas größere Breiten (z. B. München–Peking über Sibirien).
...
Dass der oben verlinkte Flug Peking - München da erwähnt wird, ist reiner Zufall. Ich wohne in der Nähe von MUC und der Flug ist gerade gelandet!


Anzeige

melden