Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

09.11.2016 um 19:43
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:erkläre mir, wie genau das Leben entstanden ist; denn du bist ein Mensch, du musst es mir erklären können. Wir sind allwissend.
Aha, also garnichts. Na dann ist gut

Anzeige
melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:43
Aber Leute ihr seid zu verharrt.

Erkläre mir, erkläre mir, erkläre mir...

denkt ihr echt ich hab nichts besseres zu tun als hier Einstein zu spielen^^ Informiert euch selbst, ist auch länger her dass ich mir das ganze angeguckt habe. Wichtigste ist gesagt

Schönen Abend noch, und beruhigt euch. Wenn sie eine Kugel ist, dann ist doch alles gut

Ciao


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:44
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Wo steht denn, dass ich davon ausgehe, dass es ein Gesteinsbrocken ist?
Sondern? Holzplatte mit angeklebten LEDs?


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:46
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: klar, aber die Kugelerde noch mehr
Ernsthaft, werden solch fundamentale Unstimmigkeiten wie der runde Erdschatten von dir wirklich bewusst ignoriert? Wieso tust du das?
Zitat von tempnametempname schrieb: Das ist eine dumme Art und Weise zu diskutieren. Ich sage dir, der Mond wird nicht von der Sonne bestrahlt, was du behauptet hast. Dann sagst du, wie denn der GESTEINBROCKEN leuchten soll? Wo steht denn, dass ich davon ausgehe, dass es ein Gesteinsbrocken ist?
Hier:

Libertin schrieb:
Und woher "nimmt" der Mond dann das Mondlicht wenn er das Sonnenlicht gar nicht reflektiert?


Er leuchtet, so wie die Sonne leuchtet
Und DU willst mir eine dumme Art des diskutierens vorwerfen? Aus was soll der Mond denn bitte sein? Aus Käse?


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:47
Ich melde mich nochmal kurz zu Wort!
Tempname ist nicht 100%ig dieser Meinung, er tendiert nur dazu.
Er stellt unser Weltbild kritisch in Frage.
Meiner Meinung nach stellt jede Theorie etwas in Frage und jede Gegentheorie stellt diese wiederum in Frage.
Für euch scheint die Sache eindeutig zu sein, für Tempname nicht. Aber nur weil ihr anderer Meinung seid müsst ihr ihn doch nicht als "Troll" oder Idiot abstempeln oder?
Einstein hatte eine Theorie, nicht alles ist bestätigt nicht alles ist wiederlegt.
Theorie ist Theorie. Das die Erde rund ist ist in unserem Weltbild bewiesen. Natürlich gibt es für Beweise immer noch Gegentheorien
Nicht nur in diesem Thema


2x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:50
@Gerryp
Was eine Theorie ist solltest du dir noch mal durchlesen. Hint: Die Definition "Meiner Meinung nach stellt jede Theorie etwas in Frage und jede Gegentheorie stellt diese wiederum in Frage." ist falsch.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

09.11.2016 um 19:50
@Gerryp
Zitat von GerrypGerryp schrieb:Er stellt unser Weltbild kritisch in Frage
Er negiert Fakten ohne Gegenargumente zu bringen, das wird im Fach auch gerne als Trollen bezeichnet...

Kein User an dem Du dir ein Beispiel nehmen solltest.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:52
Zitat von GerrypGerryp schrieb: Einstein hatte eine Theorie, nicht alles ist bestätigt nicht alles ist wiederlegt.
Theorie ist Theorie.
Nein, es besteht sogar ein fundamentaler Unterschied zwischen einer Theorie und einer wissenschaftlichen Theorie. Und Einsteins RT ist die mit am besten bestätigte Theorie überhaupt und daher mit Traumtänzern die auf ihrer flachen Erde am rumdancen sind nicht mal annähernd zu vergleichen. Der arme Albert muss aber wieder mal für solchen Nonsens herhalten.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:52
Mhm, nach all dem Futter müsste der Troll eigentlich so gut gemästet sein das er schlachtreif ist.

@Gerryp
Naja, wenn das x-te mal immer wieder die gleiche Schleife gedreht wird. Immer wieder die gleichen Infos gegeben werden wie man das Thema selbst prüfen kann.

Und dann nach einiger Zeit die gleichen Schleifen wieder gedreht werden.

Dann ist es von dem Rest noch die höflichste Variante nur von einem Troll auszugehen.
Alle anderen Schlussfolgerungen wären weitaus, ich sach mal, unhöflicher


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:55
Libertin ich vergleiche keinesfalls die FE-Theorie mit Einsteins RT.
Ich wollte nur darauf hinweisen eine Opposition ist nie verkehrt. Eine Gegenmeinung. Der Mensch ist fehleranfällig und die Gegenseite kann die eigenen Fehler wrkennen lassen und die eigene Theorie/ den Fakt stärken!

Diese Schleife die du meinst, ich bin neu hier vielleicht bin ich noch geduldiger :-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:56
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dann ist es von dem Rest noch die höflichste Variante nur von einem Troll auszugehen.
Alle anderen Schlussfolgerungen wären weitaus, ich sach mal, unhöflicher
Super! Darf ich diese Zeilen kopieren und bei nächster Gelegenheit wieder verwenden? Natürlich mit geeignetem Copyright Vermerk.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 19:58
@Rolly22
:D
Hab jetzt noch nicht über Lizenzgebühren nachgedacht.
Aber weil du mich auf die Idee erst gebracht hast, sind die ersten 50 Verwendungen für dich natürlich kostenfrei.
Auch ohne Quellenangabe


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 20:00
Zitat von GerrypGerryp schrieb: Ich wollte nur darauf hinweisen eine Opposition ist nie verkehrt.
Die "Opposition" sollte dafür aber schon Belege oder zumindest diskutierwürdige Hypothesen vorbringen denn irgendwas Gegenteiliges daherbehaupten kann jeder und da sieht es im Falle der Flacherdler doch dürftiger als dürftig aus und das ist noch nett ausgedrückt. Ich hoffe für sie daher auch dass zumindest einige unter ihnen bloß gelangweilte Trolle sind sonst müsste man sich doch ernsthafte Sorgen um sie machen.


melden

Flache Erde

09.11.2016 um 22:55
@tempname
t076c36 bild7-6
Zitat von tempnametempname schrieb:Weil wir kein unendlich weites Sichtfeld haben. Du kannst doch nicht unendlich weit geradeaus schauen, probier's doch einfach aus^^
Wieso versinkt dann die Sonne jeden Abend hinterm Horizont statt immer kleiner zu werden und zu einem Stern zusammenzuschrumpfen?


melden

Flache Erde

10.11.2016 um 00:20
So mancher User mit trolligen Tendenzen sei daran erinnert, dass auch für sie die üblichen Gepflogenheiten der Diskussion gelten, anständige Argumentation und vergleichbare Späße. Ansonsten werden solche Zeitgenossen eben wie Trolle behandelt, mit entsprechenden Sanktionen.


melden

Flache Erde

10.11.2016 um 00:48
@Fichtenmoped
Die Sternbilder sehen eben NICHT überall auf der Erde gleich aus. In Kulmination /also am höchsten Punkt) steht der Orion hier aufrecht, mit der Keule aufgerichtet.
Am Äquator leigt er auf der Seite (weswegen er in diesen Ländern oft als Schmetterling bezeichnet wird), und auf der Südhalbkugel steht er auf dem Kopf.

Das ist bei einer flachen Erde schlicht und einfach unmöglich. Aus die Maus.


melden

Flache Erde

10.11.2016 um 03:02
Zitat von tempnametempname schrieb:Der Diskussionsfreiraum, den man bei der Flachen Erde hat, ist einfach viel zu gewaltig als dass das alles nur blödes Gelaber ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist.
Mit der Logik müßte an jedem Schwachsinn, der in mehr als vier Eckkneipen für ernst gehalten wird, etwas dran sein. Also die Hohlwelt genauso wie die Flacherde - was sich schon mal ausschließt, da die Hohlerde auf der Kugelgestalt basiert. Und Elvis muß dann ebenfalls noch leben, Aldolf dito...
Zitat von tempnametempname schrieb:Wenn man nicht einmal die Sonne und den Mond aus jeder Position aus sehen kann, warum sollte man das dann bei den Sternenbildern?
Richtig, der Verweis auf Sonne und Mond reicht schon völlig aus, die Flachwelt als unhaltbar aufzuzeigen.
Zitat von tempnametempname schrieb:Vergiss das mal mit dem Weltall
Wer spricht denn von Weltall. Erklär den Kreisschatten einer Mondfinsternis, der unabhängig von der Position des Mondes über der Erde ist. Daran steht und fällt jede Flacherde-Möglichkeit seit über 2000 Jahren!
Zitat von tempnametempname schrieb:Du musst die Theorie als Ganzes betrachten, und nicht andauernd nacheinander die Konstanten deines aktuellen Weltbilds austauschen
Mit welchem Phrasengenerator haste denn das zusammenstellen lassen!
Zitat von tempnametempname schrieb:Weil wir kein unendlich weites Sichtfeld haben.
Dennoch beschreibt ein Körper, der in gleicher Höhe über einer Ebene "von Horizont zu Horizont" fliegt, für den stehenden Betrachter keine partielle Kreisbahn, bei der in jeder Position die zurückgelegte scheinbare Entfernung am Himmel bei gleichen Zeiträumen exakt gleich lang ist. Sondern je näher am Horizont das Objekt erscheint, desto kürzer sind die scheinbaren Strecken, die das Objekt im selben Zeitraum zurücklegt. In Zenitnähe dagegen ist die scheinbare Bewegungsgeschwindigkeit dann am höchsten. Kannste mit Flugzeugen am Himmel selber gegenprüfen, ist ganz simpel. Geht auch mit Autos: eines, das ferner ist, bewegt sich nur wenige Bogenminuten pro Sekunde, aber raucht es dann an Dir vorbei, mußt Du Dich in nem Sekundenbruchteil um fast 180° drehen, um es weiterhin sehen zu können.

Sonne und Mond dagegen ziehen ihre Bahn am Himmel mit konstanter scheinbarer Geschwindigkeit. Sonst würden übrigens Sonnenuhren nicht funktionieren.

Und Sonne uns Mond sind auch stets gleich groß für den Betrachter, etwas, das ebenfalls nicht möglich wäre bei einem Überfliegen einer Ebene von Horizont zu Horizont in konstanter Höhe. Die ISS ist ebenfalls in Horizontnähe kleiner und leuchtschwächer als in Zenitnähe.
Die Lage des Modulkorpus der ISS ist fest zur Erdoberfläche orientiert, so wie der Mond wendet sie der Erde also stets dieselbe „Unter“-Seite zu und rotiert daher auch pro Umlauf einmal um sich selbst. Da die ISS jedoch nur in 1/1000 der Mondentfernung und somit nur etwa 1/18 des Erdradius über der Erdoberfläche kreist, zeigt sie einem Beobachter, der sie nachts bei passender Sicht 10° über dem Horizont auftauchen sehen kann, den „Bug“ (schräg von unten), im Zenit des Beobachters, der dann in ihrem Bodenpunkt steht, die Unterseite und später mehr das „Heck“. Im Zenit weist die ISS wegen ihrer Kreisbahn mit der Bahnhöhe die geringste Beobachtungsentfernung auf; diese steigt abseits des Zenits um 41 %, dann erscheint ISS im Teleskop um linear 29 % kleiner und – weil proportional 1/r² – nur halb so hell.
Wikipedia: Internationale Raumstation#Umlaufbahn

Dumm gelaufen.
Zitat von tempnametempname schrieb:Wenn man die ISS vom Boden aus (400km) mit bloßen Auge erkennen kann, sollte man doch irgendwie ein paar Flugzeuge von dort oben aus erkennen
FLugzeuge heben sich tags wie nachts leuchtkrafttechnisch aus großer Höhe gesehen nicht von ihrem "Hintergrund" ab, was erwartest Du da?
Zitat von tempnametempname schrieb:Okay, also siehst du aus 400km Entfernung das Licht der ISS an einem sternenklaren Nachthimmel, aber von oben siehst du keine Flugzeuge und auch keine Kondenswolken, welche wenigstens auch nur ansatzweise das Sonnenlicht reflektieren? Aber andere Wolken und vereinzelt auch kleinere Details auf dem Boden sind sichtbar?
Yepp, korrekt. Von der ISS aus lassen sich keine schmalen Kondensstreifen sehen, auch keine so kleinen Objekte wie Flugzeuge. Nicht mit bloßem Auge ausm Fenster geschaut. Und nicht ohne daß die Objekte im Kontrast zum Umfeld deutlichhell leuchten.

Ich zitier mal ein bisserl aus Wiki-Artikeln:
Wikipedia: Winkelminute
Wikipedia: Winkelsekunde
Eine Winkelminute entspricht ungefähr dem Winkel, unter dem eine Strecke von 1 m Länge aus einer Entfernung von 3440 m erscheint.
[...]
Auf 100 m Entfernung entspricht eine Winkelminute ca. 2,91 cm.
[...]
Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von etwa 1 Winkelminute (entspricht 60″). Es kann also theoretisch zwei Stäbe mit diesem Winkelabstand noch voneinander trennen. De facto mindert die Form der Objekte oder schwacher Kontrast diesen Wert. Der engste Doppelstern (ε im Sternbild Leier), den nur sehr scharfe Augen noch getrennt wahrnehmen können, hat 208″ Winkeldistanz. Andererseits haben unsere Augen die Fähigkeit, auch viel feinere Details noch zu erkennen, wenn sie linienförmig sind und mehrere Sehzellen anregen. So kann man etwa einen Schiffsmast noch am Horizont ausmachen, wenn sich seine sichtbare Breite über 20″ erstreckt.
Aus 400km Entfernung entspricht eine Bogenminute der Länge von 116,4m. Doch könnten wir auch ein schmales Objekt von 20 Bogensekunden = 38,8m Breite noch sehen, wenn es nur ordentlich lang wäre. Jedenfalls wenn wir mit unseren eigenen Augen von der ISS aus runterschauen würden. Bei Fotos sieht das schon ein bisserl anderser aus. Ein Foto, welches einen Blickwinkel von 90° aufnimmt (man halte die Hände als "Scheuklappen" in nem rechten Winkel zueinander gestellt neben die Augen; dieses Sichtfeld), ein solches Foto muß schon 5.400 Pixel Bildbreite haben, damit ein einzelner Pixel eine Kantenlänge von einer Bogenminute bzw.119,4m in 400km Entfernung hat. Und dann sieht man gerade mal einen einzelnen Pixel unnd kein Flugzeug! Daß wir also Flugzeuge auf ISS-Fotos sehen, ist sowas von illusorisch!
Zitat von tempnametempname schrieb:Das heißt, dass der Mond sein eigenes Licht wirft und nicht das des Sonne reflektiert
Komischerweise verdunkelt sich der Mond aber regelmäßig und wird dann wieder heller, und das auch noch im Zusammenhang mit dem Sonnenstand. Und dann kann der Mond alsVollmond sogar partiell oder ganz verdunkeln, und das wiederum ganz im Zusammenhang mit dem Sonnenstand. Wobei gerade die Fälle interessant sind, wo der Vollmond nur partiell verdunkelt oder überhaupt nicht. Bei einer Kugelerde läßt sich das prima erklären, nämlich damit, daß der Mond die Erde nicht exakt auf der selben Ebene umkreist, auf der die Erde um die Sonne kreist. Daher ist der Mond von der Erde aus gesehen mal unterhalb, mal oberhalb der Sonnenbahn (Ekliptik), sodaß die Erde ihren Schatten nicht bzw. nur teilweise auf den Mond werfen kann.

Das kann man mit diesem Modell einer Kugelerde sogar sauber berechnen und sämtliche totalen wie partiellen Mondfinsternisse voraussagen. Versuch das mal mit ner Flacherde und nem selbstleuchtenden Mond.

Echt, Du hast da Erklärungen...
Zitat von tempnametempname schrieb:Nennen wir es unbewusstes Fälschen
Wie will man denn bitte satellitengestütztes GPS unbewußt fälschen??? Dazu muß man Satelliten hochschicken, und die müssen auch oben bleiben. Hochgeschickt werden die aber in der Annahme, sie würden eine Kugelerde umkreisen. Mit entsprechendem Schub und entsprechender Ausrichtung werden die also hochgeschossen, nach komplexen Berechnungen. Würden die nun realiter über ner Flacherde ankommen, würden sie wegfliegen oder runterkrachen, aber ganz sicher nicht kreisförmig oberhalb der Erdscheibe rumdüsen. Vor allem nicht, wenn sie einen Orbit einprogrammiert bekommen, der nicht exakt oberhalb des Äquators langführt.

Selbst wenn die Satelliten nicht abstürzen, so würde deren Bahn keine vernünftigen GPS-Daten ergeben, wenn das Programm im Bewußtsein einer Kugelerde geschrieben wurde.

Nee, Du, mit unbewußtem Fälschen kannst Du da nix erklären, das ist sowas von nicht nachgedacht.
Zitat von tempnametempname schrieb:Luftlinie wird auch kaum geflogen soweit ich weiß.
Oh doch. Man nennt das "Großkreis", weil das über ner Kugelfläche der kürzeste Weg ist. Bei dem Linienflug von Sydney nach Buenos Aires jedenfalls kann ein aufmerksamer Beobachter jedenfalls die ganze Zeit beim Blick aus dem Fenster am Sonnen- oder Mondstand bemerken, daß der Flug zunächst nach SSO geht, ganz allmählich zum Flug Richtung O wird und schließlich genauso allmählich zur NNO-Richtung. Oder in die Gegenrichtung SSW-W-NNW. Auf der Flacherde wäre das ein Weg, der länger ist als ein FLug einmal den Äquator entlang. Der kürzeste Flacherdweg würde nach NNO führen, in östlicher Richtung vom Atlantik über den Bundesstaat Washington gehen, dann schließlich über den Golf von Mexiko gen SSO nach Buenos Aires. Auf direktem Großkreisflug über eine Kugelerde muß das Flugzeug von Sydney nach Buenos Aires aber nur 11.790 Kilometer überwinden. Der Direktweg auf ner Flacherde wäre ein Mehrfaches so lang, und der Himmelsrichtungskontrollierte Flug nochmals um etliches länger.
Zitat von tempnametempname schrieb:Dass die Sterne bei Momentaufnahmen über die ganzen Jahre perfekte Kreise bilden, dass der Polarstern immer nach Norden zeigt, dass man Gebiete sieht welche unter dem Horizont verschwunden sein müssten, Antarktis-Abkommen, keine Flieger übern Südpol, Mondlicht kälter als sein Schatten, Sonnenstrahlen durch Wolkendecken, viele Amateurvideos, dass wir vom Mond immer die selbe Seite sehen, dass ich schon öfters den Vollmond am Tag beobachten konnte, Raketenstarts verlaufen schnell horizontal, provokante NASA-Live Streams die letzten Tage (provokant wegen der Streambeschreibung), aggressive Reaktion der Mond-Astronauten (youtube), CGI overload, dass es kaum echte Bilder von der Erde gibt (soweit ich weiß nur das von 1972 oder 75/als offizielles Foto der NASA)......und so weiter

alles in allem zu viel Diskussionsfreiraum
Das ist kein Diskussionsfreiraum, das ist ein Kompensium des Schwachsinns!

Da auch bei der Flacherde die Sternenposition sich jahreszeitlich nach Norden wie Süden verschiebt, sind "perfekte Kreise" der Sterne Schwachfug erster Güte. Die Stellung des Polarsterns stets im Norden sollte so ebenfalls erst mal nichts über die Erdgestalt aussagen (seine gradweise verschobene Position am Himmel bei gradweiser Entfernung vom bzw. Annäherung an den Nordpol hingegen schon). Gebiete jenseits des Horizonts kann man durchaus sehen, hat was mit Inversion zu tun, einem durchaus nachweisbaren Phänomen. So habe ich selbst schon in Schweden am Ufer des Bottnischen Meerbusens gestanden und das finnische Festland gesehen, einschließlich in der Dämmerung beleuchteter Ortschaften. Der Sommerabend und das Ostseewasser machten die nötige Inversionsschicht möglich. Wieso sollte auf ner Flacherde das finnische Festland nicht ständig zu sehen sein? An der Entfernung kanns ja nicht liegen, da derMond am Horizont ebenfalls nicht zu weit weg für ne Sichtbarkeit durch Atmosphäre ist; die Finnen sähen ihn ja ebenfalls viel weiter östlich von sich kaum höher am Horizont stehen als der schwedische Beobachter. Also entweder Inversion von hinterm Horizont einer gekrümmten Erdoberfläche, oder aber freie Sicht alle Flacherd-Tage aufs Festland hinterm Bottenviken! Keine FLieger übern Südpol ergibt auch keinen Sinn. Über den Südpol führt nun mal auf ner Kugelerde kein sinnvoller Linienflug auf Großkreisgeraden. Selbst über Antarktika, fernab vom Pol, fällt mir außer Neuseeland-Südafrika nichts Sinniges ein, und diese Linie gabs sogar mal.

Was Du mit "Mondlicht kälter als sein Schatten, Sonnenstrahlen durch Wolkendecken, viele Amateurvideos, dass wir vom Mond immer die selbe Seite sehen" meinst, erschließt sich mir nicht wirklich. Vom Mond immerhin sehen wir einiges mehr als 50%. Da der Mond die Erde auf ner elliptischen Bahn umläuft, ist seine Umlaufgeschwindigkeit unterschiedlich schnell. Andererseits ist seine Umlaufgeschwindigkeit um sich selbst arg konstant. Daher sehen wir den Mond mal leicht von links, mal leicht von Rechts. Ebenso sehen Menschen im Norden leicht nördlich auf den Mond, Menschen im Süden leicht südlich drauf, was ebenfalls einen leicht versetzten Blickwinkel erlaubt. Das Gleiche westöstlich. Und schließlich umkreist der Mond die Erde ja nicht auf der Ebene, auf der die Erde die Sonne umrundet, was den Mond mal südlicher, mal nördlicher von der Ekliptik stehen läßt. Alles zusammen läßt uns vom Mond nicht nur knapp 60% sehen, es zwigt dank der perspektivischen Verzerrung auch, daß der Mond ein Vollkörper ist, eine Kugel. Im Wiki-Mondartikel gibts ne Animation der Mondphasen aus Mondfotos. Da sieht man den Mond kreiseln, da erkennt man, daß der Mond mehr als 50% zeigt, und daß er keine flache Scheibe odgl. ist. Vollmond und Sonne kannst Du übrigens dank der Kugelerde zugleich sehen. Eben weil die Erde eine Kugel ist, und weil diese Kugel "schräg steht". Dadurch bekommt mal die nördliche, mal die südliche Hemisphäre mehr als 180 Längengrade gleichzeitig beschienen. Und daher sind Sonne wie Mond mehr als 12 Stunden am Himmel zu sehen. Hier auf der Nordhalbkugel geht das nur zwischen der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche und der im Herbst. Auch das paßt also wie die Faust aufs Auge zur Kugelerde.

Daß Raketenstarts schnell "horizontal" verlaufen, ist auf ner Kugelerde sehr viel sinnvoller als ei steiles Hochfliegen. Um die Gravitation zu überwinden, brauchts Fliehkraft, und die bekommt man am besten durchs Rotieren. Deswegen fliegen Raketen auch in Richtung Osten, weil sie dann auch noch die Geschwindigkeit der Erdrotation gleich zuaddieren können. Auf ner flachen Erde wäre das gehupft wie gesprungen,in welche Richtung man fliegt. Und auf einer flachen Erde wäre es total kontraproduktiv, früh in den Horizontalflug zu wechseln, weil so die Erdanziehung einfach nur das Höhegewinnen ausbremst. Na und der Rest, Dein "provokante NASA-Live Streams die letzten Tage (provokant wegen der Streambeschreibung), aggressive Reaktion der Mond-Astronauten (youtube), CGI overload, dass es kaum echte Bilder von der Erde gibt (soweit ich weiß nur das von 1972 oder 75/als offizielles Foto der NASA)", entschuldige, aber diesen Schmarren klemm ich mir schlicht. Nur dies: Der Mondastronaut, der in dieser Weise sauer reagiert, daß man ihn einen Lügner nennt, hat mein vollstes Verständnis. Auch das spricht sowas von gegen eine Flacherde.
Zitat von tempnametempname schrieb:sogar dieser Neil Tyson behauptete in einem Interview, dass es ein Missverständnis sei, dass das der Erdschatten auf dem Mond ist.
Das kannste gerne mal hier einstellen.


melden

Flache Erde

10.11.2016 um 06:30
Zitat von tempnametempname schrieb:Was dafür spricht, ist, dass das Mondlicht kälter ist als der Schatten.
Das ist es übrigens nicht. Die Youtubevideos die das behaupten, trauen sich nämlich nicht die Gegenprobe zu machen. Im Endeffekt geht es nämlich um die Abstrahlungswärme. Das Ganze funktioniert auch ohne dass der Mond scheint.

Zum Versuchsaufbau. Es werden zB zwei Wassergläser in das Mondlicht gestellt, auf das andere kommt dann ein dunkler Karton oder sowas, damit das Mondlicht es nicht erreicht. Nach einer Weile wird die Wassertemperatur gemessen. Das freistehende Glas ist stärker abgekühlt als das, welches unter dem Karton stand. Stellt man aber zB ein Glas unter eine Glashaube oder versucht das ohne Mondlicht, zB auch Tagsüber zeigt sich eigentlich ganz leicht, welchen Denkfehler man da aufsitzt.

Ist nen ähnlicher Mumpitz wie der brennende Schnee.


melden

Flache Erde

10.11.2016 um 13:41
@perttivalkonen
Um mal den Korinthenkacker herauszukehren:
Sonne und Mond dagegen ziehen ihre Bahn am Himmel mit konstanter scheinbarer Geschwindigkeit...Und Sonne uns Mond sind auch stets gleich groß für den Betrachter
Das ist so nicht korrekt. Da die Bahn der Erde um die Sonne und die Bahn des Mondes relativ zur Erde nicht kreisförmig sind, ist die Winkelgeschwindigkeit von Sonne und Mond am Himmel nicht gleichmäßig. Bei einer Sonnenuhr wird immer die wahre Sonnezeit angezeigt, nicht die mittlere. Die Abweichung nennt man dann Zeitgleichung. Wenn Sonne und Mond immer unter demselben scheinbaren Durchmesser zu sehen wären, gäbe es keine ringförmigen Sonnenfinsternisse.
Und jetzt höre bitte auf den Troll (tempname) zu füttern und spar' Deine Energie und Bandbreite für wichtigere Themen ;)

Vielleicht sollte es zu jedem Thread ein Q&A geben, damit man nicht immer in der Schleife von @TunFaire landet, außerdem kann man damit Trolle besser abwatschen.


Anzeige

1x zitiertmelden