Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katastrophensendungen im TV

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Galileo Mystery, Katastrophensendung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 10:55
Die Bedrohung durch Meteoriten ist sicher irgendwo real, aber das Weltall hat seine Pflegeljahre hinter sich, sodass man sich nicht verrückt machen lassen sollte, nur weil die Privaten TV-Anbieter ihre pubertären Lückenbüßer aus der "twilight zone" in der Endlosschleife laufen lassen.

Schade, dass es die populärwissenschaftlichen Giganten der 1970er/1980er wie Alexander von Kube, Hoimar von Dittfurth, oder Volker Arzt nicht mehr gibt. Ihre Sendungen waren immer sehr kompakt, wirkten Kompetent und manches Format war sogar kurzweilig und humorvoll, heiter. Und seit einigen Jahren versuchen sich auch die Privaten auf dem Gebiet. Leider können sie es aufgrund ihres betriebsbedingten Webfehlers nicht besser, als auf Jahrmarkt- und Gauklerniveau.

Am besten gefällt mir Gallileo Mystery noch in der "Switch Reloaded" Variante mit Berhard Hoëcker. Aber so sind die Privaten: Wenn man Geld damit machen kann, hauen sie sich auch selber in die Pfanne. Und genau, wie bei McDingens, verdirbt man sich den Magen, wenn man zuviel von dieser Placebonahrung mit dem Nährwert von Pappe konsumiert. Trotz Völlegefühl tritt keine effektive Sättigung ein. Man braucht mehr, wird noch voller, ist aber weiterhin nicht satt. Wer zuviel davon frisst, muss sogar damit rechnen, nicht nur adipös, sondern sogar mangelernährt zu werden. Trotz fetter Plautze, geht es einem dann nicht besser, als jedem unterernährtem Kind in den Hungergegenden dieser Welt.

Anzeige
melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 11:10
@StUffz
lol findest du wirklich nciht?

naja ...steht ja auch das die welt den ungerechten gerecht erscheint =)

+
1. Johannes 5,19 Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und daß die ganze Welt sich im Bösen befindet. Ungerechtigkeit = böse


melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 11:14
Ich glaub an den Bibelscheiss nicht. Das entbehrt jeglicher rationellen Grundlage.

Und ich find die Welt ist gerecht, weitestgehend jedenfalls. ich warte immer noch auf den gerechtermassen mir zustehenden Lottosechser


melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 11:29
Ich hab' mich eigentlich schon immer gefragt, wer diese Jahrmarkts-Shows a la "Gallileo Mystery" oder ähnliches Popcorn-TV wegguckt, ohne mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen zu werden.
Jetzt weiss ich es endlich: Die Allmysten.
Danke, dass Ihnen mir geholfen hat.


melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 11:36
Galileo Mystery ist doch herrlich, weiß nicht was ihr dagegen habt.

Ich selbst fasse das immer als Comedy auf wenn Aiman Abdallah im Führerbunker herumspaziert.

Mein persönliches Highlight:

Einmal hat sich Galileo Mystery mit der Frage beschäftigt ob Terroristen ein Atom-Uboot kapern, die Atomraketen in eine Kontinentalspalte schießen und dadurch einen Tsunami auslösen können.

Da musste natürlich ein Experte eingeladen werden, und sein Kommentar dazu:

"Also, da sind Atomraketen etwas wenig. Da bräuchte es, wenn überhaupt, schon einen Vulkanausbruch".

Und der gute Aiman:

"Ein Vulkanausbruch? Entschuldigen sie, aber das klingt doch schon sehr nach Science Fiction"

Besser gehts nichtmehr. Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich übrigens dass Aiman Abdallah ein Unsymphat erster Güte ist, deshalb nehme ich den eh nicht für voll.


melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 13:07
Trotz der leider unseriösen, fiktiv-pseudowissenschaftlichen TV-Formate nach Vorbild eines Orson Welles Hörspiels, fällt es schon auf, dass diese Themen seit einigen Jahren wirklich eine überproportionale Würdingung finden. Auch wenn man diese Sendungen boykottiert, nimmt man das Thema als Solches schon zur Kenntnis und ich kann die Verwunderung darüber andererseits ganz gut nachvollziehen, denn es gibt in diesem Bereich keine Unschuld.

Die Furcht davor, dass einem "der Himmel auf den Kopf fallen könnte", ist ja nun auch nichts Neues. Wieviel Tonnen extraterrestrische Materie erreichen die Erde, wieviel davon kommt am Erdboden an? Laut http://www.planeten.ch/Meteorit legt die Erde jedes Jahr immerhin 40000 Tonnen Masse zu. Uns fällt der Himmel also tagtäglich ganz leise und meist relativ unauffällig auf den Kopf.

Die mediale Dauerberieselung über eine diffuse Bedrohung aus dem Weltall verfolgt ganz andere Absichten. Die Rüstungskonzerne wollen Weltraumwaffen stationieren und sie sind sicher um keine Ausrede verlegen, die unkritischen Massen glauben zu machen, dass die Stationierung großer Knallkörper im Weltraum uns vor solchen Brocken schützen könnte. Eine ähnliche Diskussion gibt es ja darüber, dass die zumehmend als "böse" stigmatisierten Aliens nicht noch mit gesonderten Grußbotschaften auf uns aufmerksam gemacht werden sollten. Da gibt es einige Scharfmacher, die nach Art mittelalterlicher Großinquisitoren auftreten und alle Versuche in der Richtung verbieten lassen wollen. Das ist genau so ein Quatsch, denn wir senden jeden Tag seit gut 100 Jahren von der Erde ins All. Hier wird also auch purer Alarmismus betrieben, der zu Gunsten platter Angstmacherei angezettelt wird.

Es wundert einen dann nicht, dass die entsprechenden Sender (PRO7, SAT, K1, N24), die diese Inhalte propagieren und in ihre Wiederholungsschleifen integriert haben, dem gleichen Personenkreis gehören, die man als gemeine Kriegstreiber bezeichnen muss. Auch hier dürften die sogenannten "mesianischen Sekten" mit ihrem transzendenten Humbug nicht ganz unschuldig sein, die sich im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zumindest der Anstiftung schuldig machen.


melden

Katastrophensendungen im TV

12.01.2009 um 13:59
Mir fällt im Übrigen gerade auf, dass es gar nicht die Katastrophensendungen (ich würde die Gerichtshows viel eher als solche bezeichnen) sondern diese inhaltlosen Sachen wie "LKW Fahren in Alaska über zugefrorene Flüsse" oder "Brückenbauen mit amerikanischen Analphabeten" oder "Hausverschönerungsinvasionen" oder "kochen mit blöden" usw...
viel mehr die Glotze verpesten


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 09:05
Das ganze Fernsehen ist eine einzige Katastrophe! (frei nach MRR)


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 09:45
Da hat er recht


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 09:55
Dann frag ich mich, warum ihr die Flimmerkiste dann noch einschaltet?


1x zitiertmelden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 10:02
In Hoffnung auf doch mal vernünftige Sendungen


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 10:03
@Sumpfding

Wegen Claudia Kleinert.
(ARD, Wetter)

Und wegen Polylux, Extra 3 sowie natürlich ihr hier:
/dateien/gg48501,1231837389,maus


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 10:07
Löwenzahn nicht vergessen


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 10:12
noch ein Paar Tips?


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 11:18
Heute abend grosse katastrophensendung auf pro7 Uri Geller bedroht uns
live um 20:15 uhr.
LG noki


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 11:19
Er verbiegt wieder löffel und terrorisiert uns indem er uns das suppen
essen schwer macht


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 12:19
Heute abend grosse katastrophensendung auf pro7 Uri Geller bedroht uns
live um 20:15 uhr.


Ach ist es auch mal wieder so weit. Nur gut dass ich heut Abend keine Zeit hab. Da komm ich gar nicht auf die Idee die Flimmerkiste einzuschalten.


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 12:29
Aja, und nachher hat's trotzdem wieder jeder geguckt ;)


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 12:40
Spricht ja auch nix dagegen an und fuer sich sollte man eh wissen das es
tricks sind die da vorgestellt werden. Wenn man sowas nicht als echte
Magie ansieht dann kann man es sich als unterhaltung zu gemuete fuehren
und drueber nachdenken wie e die leute die tricks machen. Dumm nur das
die meisten dinge eigentlich eh nur modifizierte "ich-weiss-welche-karte-du-
hast" tricks sind und alle nach dem selben schema ablaufen.
LG noki


melden

Katastrophensendungen im TV

13.01.2009 um 21:51
@Sumpfding:
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Dann frag ich mich, warum ihr die Flimmerkiste dann noch einschaltet?
solltest du nicht besser uns fragen? ;-)

Meine Antwort: Ischhh 'abe gar keinen Fernseher, Person unbekannten Geschlechts... seit fast 17 Jahren und ich hab es nur selten bereut in der ganzen Zeit.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden