Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katastrophensendungen im TV

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Galileo Mystery, Katastrophensendung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 07:55
Das glaub ich dir aufs Wort.

Ich versuch meine Frau zur Zeit auch zu überreden nach meinem Auslandseinsatz die Glotze zu entsorgen oder zumindest in den Keller zu verbannen.

Noch sträubt sie sich.
Mich nervt es ziemlich, wenn die kleine aus dem Kindergaten kommt, die Schuhe von den Füssen schmeisst und "kinderfernsehen" krakeelt.
Wir sind im Besitz von Büchern, gute Filme gibts im Kino und im Internet, Nachrichten genauso...
Ich brauch das Teil nicht wirklich

Anzeige
1x zitiertmelden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 07:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb:gute Filme gibts im Kino
Na, jetzt übertreibst Du aber wirklich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:29
@StUffz:

Wir haben für die Kinder, acht und zehn Jahre, die Mediennutzung zeitlich limitiert. Pro Woche und Augenpaar stehen 3 Stunden für TV/PC zur Verfügung. Klappt sehr gut.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:40
@Doors

Find ich gut. Ein Freund von mir verbietet seinen Kindern jegliche Nutzung dergleichen und meint, wenn sie etwas nachschlagen müssen sollten sie die Rechner in der Bibliothek nutzen. Das finde ich weltfremd, deine Lösung ist gut so!


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:47
Zu meiner Kinderzeit gabs bei uns zu Hause ein Fernseheft und Punkte.

Für jede Woche stand eine gewisse Zeit an Punkten pro Kind zur Verfügung. Sendungen hatten dann einen unteschiedlichen "Preis" was die Punkte angeht. Nachmittags z.B waren die Sendungen ziemlich teuer, Nachrichten und Dokus am Abend waren kostenlos.

Die Punkte konnten nicht auf die nächste übertragen werden dafür aber durch Hilfe auf dem Hof zusätzlich erworben werden.... War ein prima System...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:50
Ein generelles "Medienverbot" wie es beispielsweise Hardcore-Waldorfs praktizieren, weil alles, was nach Herrn Steiner geschaffen wurde, des Teufels ist, halte ich in der Tat für weltfremd. Kinder müssen lernen, mit Medien umzugehen, auch, in dem sie festestellen, dass TV mehr zu bieten hat als schlechten Zeichentrick-Radau und man am PC mehr machen kann, als Ballerspiele zocken.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:50
@StUffz

Auch nicht schlecht.

Bei uns daheim galt, dass ich gern Fernsehn schauen kann wie ich möchte - da ich Fernsehen nie mochte. Da wollten mich meine Eltern dann schon fast wieder von Büchern und Lesen allgemein wegbekommen :D Das einzige Tabus waren die aufgenommenen Videos meiner Eltern. Ganz einfach deswegen weil tatsächlich Filme drunter waren, die für Kinder eigentlich nicht so leicht verständlich sein sollten. Klar, heute würde keiner sich ernsthaft über "Interview mit einem Vampir" Sorgen machen aber damals gab's halt noch nicht das alltägliche Übermaß an Gewalt im Fernsehen - so zumindest mein Eindruck. Und PC hatte von jeher ein Passwort, ich musste als anmelden, wenn ich wirklich mal ran wollte - aber mit Windows 3.11 war auch das nicht der Entertainmenthit von heute.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:51
@StUffz:

"Medienzeit" kann auch bei uns durch besondere Leistungen in Haus und Hof erworben - und durch schlechtes Benehmen verloren werden.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:52
@Doors

Meine Rede. Ich denke, er wird in 1, 2 Jahren feststellen, dass sein Sohn ganz zufällig nur noch bei seinen Freunden daheim sitzt ... aber es ist ja letztlich die Entscheidung des Vaters. Stur in der Sache mit dem Argument "Achwas, ich habs vor 50 Jahren auch ohne Fernseher überlebt aufzuwachsen"


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 08:55
Och nö, was hab ich denn da zusammen getippt. Noch net wach.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:13
Was hattet ihr denn für ne Kindheit, der reinste Luxus, unser erster Fernseher war ne Schwarzweißgurke und der zweite ein 37er Farbfernseher, da machte Fernsehen eh kaum Spaß. PCs gab es gar nicht, also vertrieb man sich die Zeit im Wald.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:16
@Sumpfding

Bist du älter? Gut, es war natürlich kein Riesen-LCD-Bildschirm aber Schwarz-weiß war unserer nicht mehr, sowas gabs nur noch bei Omma und Oppa.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:17
Hehe, mal abgesehen davon das es noch keine Fernbedienungen gab, aber wozu auch...bei 4 Sendern viel Zapping eh schwer :D


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:19
Ich muss aber zugeben heute würde ich nicht gern aufwachsen. Man muss ja als Kind praktisch gar nicht mehr die Wohnung verlassen mit all dem Elektronikkram. Meine Eltern haben mir damals nicht mal ein ferngesteuertes Autochenchenchen gekauft, weil sie meinte das würde mich noch mehr in der Bude halten.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:19
*meinten


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:20
Jo, als wir die erste Schüssel bekommen haben, wurde bei MTV noch Musik gespielt, Viva gab nich und ich war dann schon 17. Da war man eh an anderen Sachen interessiert.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:21
Was heißt älter, ist relativ ;)

Aber zu meiner Zeit kostete der ganze Krempel noch viel Geld, das war da nicht so einfach


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:25
Na immerhin gabs in meiner Kindheit noch niemanden unter 16, der ein Handy besaß, geschweige denn nervige Teddy-Klingeltöne. Und um mal zum Thema zurück zu kommen - auch noch nicht wirklich viele Katastrophenfilme, wenn überhaupt. Wann kam Titanic raus? 98, 99? Na da war ich schon 11, das zählt nicht mehr als Kindheit.


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:29
In den 80ern gab es doch so viele Filme mit Killerinsekten, das war doch auch keine Vorbereitung auf eine Insekteninvasion oder eine Übernahme des Planeten durch Killerinsekten


melden

Katastrophensendungen im TV

14.01.2009 um 09:35
Stimmt, erinnere mich mit Freuden an die Fauchschaben in "Fire bugs". Da hat sich damals noch keiner nen Kopf gemacht. Und auch "Die Vögel" u.ä. haben nicht gleich Massenhysterien ausgelöst - okay, vielleicht die ein oder andere irrationale Phobie ausgelöst aber man wusste das sind Filme.


Anzeige

melden