Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

6 Beiträge, Schlüsselwörter: CIA, Octopus, Inslaw, Danny, Casolaro
Seite 1 von 1

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

11.01.2009 um 11:35
1990 trat die Softwarefirma INSLAW (Institute for Law and Social Research) mit dem amerikanischen Justizministerium in Verhandlung. Es ging um ein Programm namens PROMIS das der Justizbehörde helfen sollte Daten zwischen den verschiedenen Ämtern zu verwalten.

INSLAW war eine kleine Firma die hauptsächlich aus dem Ehepaar William und Nancy Hamilton bestand. Beide arbeiteten lange an der Software und rechneten sich durch den Verkauf an die Polizeibehörde einen Gewinn in Milliardenhöhe aus.
Leider erhielten sie keinen Cent, und verklagten daraufhin das Justizministerium was zu einem schier endlosen Prozess führte.
Es gab zwei Verfahren, beide wurden von INSLAW und den Hamiltons gewonnen, und ein Richter sagte sogar, daß das Justizministerium sich des "Schwindels, der Vortäuschung und des Betruges" (!!!) schuldig gemacht hätte.
Ein Untersuchungsausschuss fand heraus, daß das Justizministerium Zeugen beeinflusst und die Hamiltons betrogen hatte.
Schließlich wies 1994 ein Bundesgericht die Ansprüche der Hamiltons endgültig zurück.

Der Fall nahm neue Dimensionen an als der Journalist Danny Casolaro eigene Nachforschungen zu dem Fall begann und auf eine Reihe von seltsamen Todesfällen stieß die mit diesem Vorfall zusammenzuhängen schienen.
Danny Casolaro verfolgte seine Spur über verschiedene Banken und fand Verbindungen zur Iran-Contra Affaire und Drogengeschäften der CIA.
Nach Aussagen von Freunden wollte er ein Buch über den ganzen Skandal schreiben der , so wie er es ausdrückte, seine Arme wie ein Octopus in alle Behörden und Ämter hat.
Viel von dem was Danny Casolaro recherchierte kann heute allerdings nicht mehr ausgewertet werden.

Am 10. August 1996 wurde Danny Casolaro tot in einem Hotelzimmer im Sheraton Inn in West Virginia aufgefunden. Offizielle Todesursache - Selbstmord.
Er wollte sich dort mit einem Kontaktmann treffen der wichtige Informationen zu dem Fall hatte. Seine gesamten Unterlagen seiner bisherigen Forschungsergebnisse hatte er warscheinlich bei sich, trotzdem fand man weder in dem Hotelzimmer noch in seiner Wohnung dementsprechende Dokumente.
Wikipedia: Danny_Casolaro

Kennt diese Geschichte jemand?
Ich finde kaum Informationen dazu.

Gruß vom kerouac


melden
Anzeige

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

11.01.2009 um 17:02
naja, hab gegooglet und hab das gefunden...heise hat da was, vielleicht interessiert es dich ja:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13910/1.html

da wird der casolaro auch erwähnt:
Geheimnisvoll ist auch der Tod des investigativen Journalisten Joseph Daniel Casolaro, der sich mit dem Fall befasste und in der Badewanne eines Hotels gefunden wurde. Zeitungen verglichen den Fall zu Beginn der 90er Jahre mit dem Watergate- oder dem Iran-Contra-Skandal (der mit der Ernennung von Poindexter zum Leiter des Total Information Awareness Programms auch wieder eine Aktualisierung erfahren hat).


melden
grahm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

11.01.2009 um 20:39
Das mit der Badewanne hab ich schon mal irgendwo gehört. Gabs da nicht mal ein Fall in Deutschland? Da wars aber ein Politiker. Der wurde auch wegen Selbstmord in der Badewanne gefunden.


melden

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

11.01.2009 um 21:34
das war uwe-ich gebe ihnen meine ehrenwort-barschel


melden

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

11.01.2009 um 21:36
Wikipedia: Barschel-Affäre

war auch ein ordentlicher skandal


melden

Danny Casolaro, Inslaw und der "Octopus"

13.01.2009 um 19:27
Ja Barschel, der Vergleich drängt sich natürlich auf. Da wurden auch etliche Spuren gefunden, die nicht auf Selbstmord deuteten.
Befürworter der Suizidthese schließen demgegenüber nicht aus, dass Barschel – möglicherweise mit Helfern – gezielt falsche Spuren gelegt hat oder legen ließ.[
Zitat:Wikipedia :)

Zum Fall Casolaro:
Einen Tag nach dem Auffinden von Casolaros Leiche erhielt ein Redakteur der "Village Voice" einen anonymen Anruf. Der Anrufer erzählte ihm, daß ein Journalist namens Casolaro tot in West Virginia aufgefunden wurde und daß dies verdächtig sei weil er an der Aufdeckung einer Verschwörung arbeitete.
Etwas seltsam erscheint dies nur, weil dies zu einem Zeitpunkt geschah zu dem der Tod Casolaros noch nicht allgemein bekannt war und nur die Polizei und Casolaros Familie von seinem Ableben wusste.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

419 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt