Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Pentagon

11.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Pentagon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:03
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie der Name der Datei und die Bezeichnungen der Spalten andeuten, scheint es dort nur um die Verifizierung der Daten zu gehen. Also ob sie korrekt sind. Um Inhalte (konkrete FLugdaten) geht es wohl nicht.
das sehe ich zwar anders. laut warren hat er alle daten ausgelesen, also stehen da auch werte der systeme

Anzeige
melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:05
ein tipp...sucht im netz nach hex to decimal converter....dann könnt ihr die daten interpretieren. zumindest mal die wert.


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:06
@thevienna2011
Dafür gibt es aber keine vorgesehene Spalte. Man kann ja nicht einfach unter z.B. "ausgelesener Wert" den Flugzeugnahmen schreiben.
Die ID müsste also woanders auftauchen.


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:11
Zitat von FFFF schrieb:Dafür gibt es aber keine vorgesehene Spalte. Man kann ja nicht einfach unter z.B. "ausgelesener Wert" den Flugzeugnahmen schreiben.
Die ID müsste also woanders auftauchen.
also ich hab mir mal die mühe gemacht und die description von warrens decoder durchgelesen.

spalte A file offset
spalte B page type
spalte c und d sind contol werte
spalte E und F sind dann die werte....also die daten selnst

spalte E und F müssen übereinstimmen, wenn nicht sind sie incorrect.
was dann auch so in spalte D stehen sollte.

also müsste in file offsett AA in spalte e und f A/C ID stehen und
in file offset 12A in spalte e und f FLEET ID

oder umgekehrt, das kann ich nicht sagen.

und natürlich der wert correct in spalte D, jeweils zu der zeile


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:20
Ich habe das jetzt mal heruntergeladen und nachgeschaut. Da sind tatsächlich keine Flugdaten drin. Anscheinend (und mit der Realität wohl auch übereinstimmend) werden die Flugdaten in Paketen ("Pages") gesammelt und geschrieben. Die Spalten bedeuten (abgeleitet aus deren Bezeichnungen):

File Offset: Abstand vom Anfang der Datei, wo das jeweilige Paket untergebracht ist

Page Type: Marker, ob es sich bei dem Paket um Flugdaten oder um Dateiinformationen handelt

Erased Page: Möglicherweise, ob das Paket Daten enthalten soll oder ob sie leer ist

Hamming Code and Page Parity Correct: komme ich gleich noch mal drauf

Calculated Hamming Code and Page Parity: Aus den ausgelesenen Paket-Daten berechnete Prüfsumme

File Hamming Code and Page Parity: Aus der Datei ausgelesene Prüfsumme des Pakets

Hamming Code and Page Parity Correct: Stimmen berechnete und ausgelesene Prüfsumme überein? Ja => Correct, Nein => ? (Incorrect)

Ist das die Datei, aus der PfT schließen, daß die Identifikationsdaten des Flugschreibers fehlen?

Zäld


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:22
spalte E und F sind dann die werte....also die daten selnst

spalte E und F müssen übereinstimmen, wenn nicht sind sie incorrect.
was dann auch so in spalte D stehen sollte.

also müsste in file offsett AA in spalte e und f A/C ID stehen und
in file offset 12A ind spalte e und f FLEET ID
Holy Moly! Hamming Code hat nichts mit Inhalten zu tun, Hamming Code ist ein Code, mit dem sich Fehler in den Daten aufdecken lassen. In Spalte E steht der Wert, der zu erwarten ist, wenn korrekt aufgezeichnet wurde, in Spalte F steht der Wert, der aufgezeichnet ist. Wenn beide übereinstimmen, war kein Fehler bei der Datenübertragung gegeben. Wenn die Werte unterschiedlich sind, war ein Fehler bei der Datenübergragung gegeben und der aufgezeichnete Wert ist nicht korrekt.

Hamming Code gibt keine Flugschreiberdaten wieder, er zeigt die Korrektheit der Daten. Es ist ein Fehleranalysecode.

So ganz banal gesagt. In Wirklichkeit ist das alles viel komplizierter ;)


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:22
@zaeld
das weiss ich nicht.
aber es soll laut warren direkt aus dem FDR gelesen worden sein.
und der FDR experte, wie hiess er nochmal, sagte dass die IDs eben fehlen....die Header leer sind.
was seiner meinung nach nicht sein kann/darf, da diese als aller erster beim initialisieren geschrieben werden.


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:25
Also lag ich richtig ... die Datei zeigt nur an, welche Daten wo/wie zu finden sind und ob sie beschädigt/fehlerhaft/anderweitig nicht zu gebrauchen sind oder nicht.
Das heisst, die ID ist zu finden, aber eben nicht hier, sondern in den entschlüsselten Daten.


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:26
Zitat von FFFF schrieb:Das heisst, die ID ist zu finden, aber eben nicht hier, sondern in den entschlüsselten Daten.
wieso denn das? es sind keine prüfsummen in den ersten 2 zeilen?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:26
der FDR experte, wie hiess er nochmal, sagte dass die IDs eben fehelen....die Header leer sind
Bei mir steht "Filled".

Die Headers der Rohdateien kannst du hier anschauen:
http://warrenstutt.com/CheckHammingCodesAndPageParities/OutputFiles/FDR%20File%20Headers.txt

Und in dem von P4T zum Download angebotenen Raw-File steht im Header auch nichts anderes. Der ist von stinknormalen Hexeditoren auch in den rohen .fdr-Dateien menschenlesbar.


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:29
@Branntweiner
und wo stehen da die ID's?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:29
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:wieso denn das? es sind keine prüfsummen in den ersten 2 zeilen?
Vielleicht spart man sich die Berechnung einer Prüfsumme dafür, weil die ID nicht so wichtig ist: Zum einen kann man aufgrund des Fundortes des Flugschreibers schon eine Zuordnung zum Flugzeug vornehmen, zum anderen und viel wichtiger wird die ID ab und zu zwischen den Flugdaten wiederholt eingefügt. An irgendeiner Stelle wird die ID dann also schon mal richtig geschrieben worden sein.

Zäld


2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:30
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:und wo stehen da die ID's?
Ich weiß nicht mal, ob in anderen FDR-Rohdaten der Marke Fairchild fa2100 irgendwelche IDs im Header sind, woher soll ich entscheiden können, ob die Headers korrekt sind oder nicht?


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:30
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Vielleicht spart man sich die Berechnung einer Prüfsumme dafür, weil die ID nicht so wichtig ist: Zum einen kann man aufgrund des Fundortes des Flugschreibers schon eine Zuordnung zum Flugzeug vornehmen, zum anderen und viel wichtiger wird die ID ab und zu zwischen den Flugdaten wiederholt eingefügt. An irgendeiner Stelle wird die ID dann also schon mal richtig geschrieben worden sein.
ist eine möglichkeit, aber wenn 2 maschinen des selben typs einen unfall zusammen haben...wäre es gut wenn man die FDRs identifizieren könnte.


2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:31
Ich weiß nicht mal, ob in anderen FDRs der Marke Fairchild fa2100 irgendwelche IDs im Header sind, woher soll ich entscheiden können, ob die Headers korrekt sind oder nicht?
das können wir ja sicher nicht. dafür gibt es experten, und da kann/will keiner dieses phänomen erklären


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:32
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:ist eine möglichkeit, aber wenn 2 maschinen des selben typs einen unfall zusammen haben...wäre es gut wenn man die FDRs identifizieren könnte.
Bitte nicht mittendrin aufhören zu lesen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:zum anderen und viel wichtiger wird die ID ab und zu zwischen den Flugdaten wiederholt eingefügt. An irgendeiner Stelle wird die ID dann also schon mal richtig geschrieben worden sein.
Zäld


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:34
@zaeld
wäre eine möglichkeit, aber eben, wir sind da keine experten. was sein müsste oder könnte kann ich nicht sagen. tatsache ist, dass ein FDR experte dafür keine antworten hat/bekommt.


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:36
@thevienna2011
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:ist eine möglichkeit, aber wenn 2 maschinen des selben typs einen unfall zusammen haben...wäre es gut wenn man die FDRs identifizieren könnte.
Das könnte man, sollte es in einem unglaublich unwahrscheinlichen Fall mal passieren, doch schon aufgrund der Daten? Die können auch bei baugleichen Flugzeugen nicht gleich sein, weil die Flugzeuge nicht denselben Weg zurückgelegt haben.


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:37
@FF
alles im bereich des möglichen. wie wir schon feststellten....alles ist interpretierbar.
nur eben, anscheinend sind keine IDs gefunden worden


melden

9/11 Pentagon

11.07.2013 um 21:38
Zitat von FFFF schrieb:Die können auch bei baugleichen Flugzeugen nicht gleich sein, weil die Flugzeuge nicht denselben Weg zurückgelegt haben.
Genau das hätte ich eben fast auch noch geschrieben...

Zäld


Anzeige

melden