Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Pentagon

11.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Pentagon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:20
Zitat von QNHQNH schrieb:Wenn Du eine Groundspeed angibst, dann ist das nicht die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug durch die Luft fliegt.
Doch genau die ist es, aber es ist nicht die airspeed. ;-)
Oder anders gesagt, obige Formulierung ist in unserem Zusammenhang nichtssagend bzw. missverständlich.

Und dies hier ist einfach falsch
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Theoretisch kannst Du eine A380 mit 50 Kmh (GS) fliegen. Allerdings müstest Du auch 300 kmh Gegenwind haben :-)
Ich bin ja wirklich kein Experte, aber hat ein Airliner noch genügend Auftrieb mit 50km/h? ;-)
50km/h GS bedeutet, dass er zwischen A und B (Entfernung 50km) eine Stunde braucht.

Anzeige
2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Microsoft dann auch nicht. Beachte den letzten Satz.
Willst du mich veräppeln oder was ?

Genau das solltest du mal bzgl. Unix/Linux checken - insbesondere da ja 2 Systeme auch was verschiedenes anzeigen !

Statt dessen schwurbelst du was daher wie: "Windows zeigt den frühesten Zeitpunkt an, Linux einen mittleren, Unix den spätesten"

Was sofort falsch ist wenn ich bei Windows die Timezone auf "Fidschi" stelle, da zeigt Windows den spätesten an - und irgendwelche Dokus WIE Linux/Unix das etwas kryptische Timestamp Format von CDFS handhabt kamen von dir leider nicht.


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:27
Zitat von cortanocortano schrieb:wenn ich bei Windows die Timezone auf "Fidschi" stelle, da zeigt Windows den spätesten an
Wieso zeigt dann ein US-Windows und dein CET Windows dieselbe Zeit an?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wieso zeigt dann ein US-Windows und dein mittelamerikanisches Windows dieselbe Zeit an?
hä ?

In Washington gilt UTC - 5 (EST) und wenn ich Windows auf diese Zeitzone stelle, erhalte ich 13.9.2001 23:45 als Anzeige des Timestamps der .fdr

Ein "US-Windows" und mein "mittelamerikanisches Windows" was soll das bitte sein ?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:39
Zitat von cortanocortano schrieb:wenn ich Windows auf diese Zeitzone stelle, erhalte ich 13.9.2001 23:45 als Anzeige des Timestamps der .fdr
Stimmt. Hast du geschrieben. Habe ich vergessen.

Beitrag von cortano (Seite 493)

Mit Linux komme ich bei EST auf 14. September 2001 02:45


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ja wirklich kein Experte, aber hat ein Airliner noch genügend Auftrieb mit 50km/h? ;-)
50km/h GS bedeutet, dass er zwischen A und B (Entfernung 50km) eine Stunde braucht.
Ich seh schon, ist nicht einfach.

Also versuchen wir es mal so. Was passiert mit einer brennenden Kerze wenn Du sie aus dem Fenster deines Autos hälst bei 50 Kmh und DU hast zur gleichen Zeit 50 Kmh Rückenwind?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:53
Zitat von QNHQNH schrieb:Ich seh schon, ist nicht einfach.
Doch ist ganz einfach, ich muss jetzt erstmal kochen, vielleicht hilft dir bei deinen Fragen Wiki weiter:

Wikipedia: Fluggeschwindigkeit

Wenn du dann immer noch nicht verstehst, was GS meint, kann ich später versuchen, es dir mit meinen Worten zu erklären....


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mit Linux komme ich bei EST auf 14. September 2001 02:45
Eben - deshalb wäre es ja wichtig zu klären wo da ev. die Herren/Damen Programmierer auch nicht so ganz einheitlich verstanden haben, wie die Semantik der CDFS-Timestamp Struktur zu verwenden ist, BEVOR man posaunt was jetzt richtig und was irgendwie zeitlich verschoben ist bei der Anzeige, bzw. wie man das Angezeigte noch weiter zu interpretieren hat, damit man auf einen schlüssigen Zeitpunkt des Schreibens kommt.

Was diesbzgl. ev. alles beim Schreiben des Timestamp auch noch unterschiedlich gehandhabt werden könnte habe ich ja auch bereits skizziert:
Zitat von cortanocortano schrieb:Nachtrag: ich habe zwar die Strukturinfo für den Timestamp in der CDFS-Verwaltungsstruktur gepostet, was aber in dem Dokument ( http://wiki.osdev.org/ISO_9660 ) nicht eindeutig hervorgeht, ist die genaue Semantik wie eine lokale Uhrzeit darin abgelegt wird bzw. werden soll:

Insbesondere ob die ersten 6 Felder immer die Zeitangabe in GMT enthalten und der Offset in Feld 7 die Abweichung bzgl. der lokalen Timezone, oder ob in den ersten Feldern die lokale Zeit gespeichert werden soll und der Offset nur als Info über die Timezone zu verstehen ist.



melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: QNH schrieb:
Ich seh schon, ist nicht einfach.

Doch ist ganz einfach, ich muss jetzt erstmal kochen, vielleicht hilft dir bei deinen Fragen Wiki weiter:

Wikipedia: Fluggeschwindigkeit

Wenn du dann immer noch nicht verstehst, was GS meint, kann ich später versuchen, es dir mit meinen Worten zu erklären....
Guten Appetit.

Also wenn Du nicht verstehst, dass ein A380 mit 50 Kmh GS fliegen kann, dann hast Du was falsch verstanden.
Theoretisch (und eigentlich auch praktisch möglich) kann man das auch. Aber eben, man bräuchte einen ausgewachsenen Orkan, so um die 250-300 Kmh, welcher von vorne (Headwind) kommt. Daher würde der Airbus dann eben nur 50 Kilometer in der Stunde vorankommen.


melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:14
@Narrenschiffer

noch ein Tipp so von "Nicht-Truther" zu "Debunker": versteif dich nur bei IT-DAUs auf deine "ermittelten" Unix/Linux-Werte, auf der sichereren Seite bist du, wenn du einfach einen weiteren Zufall ins Spiel bringst: Der Rechner bei NTSB mit dem die .fdr auf ISO geschrieben wurde hatte einfach aus Versehen das Systemdatum um einen Tag falsch. Ein weiterer Zufall ist nun wirklich zu verschmerzen und schon ist die heile Debunkerwelt des "es gibt gar keine wirklichen Zweifel" wieder in Ordnung :D


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:29
Zitat von cortanocortano schrieb:versteif dich nur bei IT-DAUs auf deine "ermittelten" Unix/Linux-Werte
Ich sehe jetzt keinen Unterschied, wie die Zeitdaten unter Windows, Unix und Linux ermittelt wurden: die Zeitstempel wurden ausgelesen.

An die im ISO kodierten Rohdaten bist weder du noch ich noch irgendwer anderer gelangt. Das Format der Abspeicherung hast Du ja gepostet, aber den Ort hat keiner von uns.

Wir reden ausschließlich von ausgelesenen Daten.


2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich sehe jetzt keinen Unterschied, wie die Zeitdaten unter Windows, Unix und Linux ermittelt wurden: die Zeitstempel wurden ausgelesen.
jou - und dabei gibt es ganz offenbar Unterschiede die sowohl vom BS als auch von der timezone/localtime Einstellung des BS abhängen - wohlgemerkt bei identem Ausgangs-ISO-Datenstand !

Was lernen wir also daraus - zumindest sicher nicht was jetzt "korrekt" im Sinne des echten Schreibzeitpunktes ist. Bei Windows und bei Linux liegt die Vermutung nahe, dass man das Lese-System auf die "richtige" Zeitzone - also jene die mit dem beim Schreiben übereinstimmt - setzen sollte. Woher dann die 3std Differenz kommen wird wohl an irgendeinem Bug/Feature liegen ;)


melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:44
Zitat von QNHQNH schrieb:Dass heisst wenn eine Maschine vor überschreiten der Vd Margin auseinander bricht, kann man den Hersteller verklagen?. Also könnte man Boieng verklagen weil die 990 vor der Margin auseinander brach?
Flug 990 ist da im Sturzflug nicht auseinander gebrochen. Wie lange willst du das eigentlich noch ignorieren?


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ja wirklich kein Experte, aber hat ein Airliner noch genügend Auftrieb mit 50km/h? ;-)
50km/h GS bedeutet, dass er zwischen A und B (Entfernung 50km) eine Stunde braucht.
Groundspeed ist die Geschwindigkeit über Grund, da hat @QNH recht. Wenn mein Geschwindigkeitsmesser im Flugzeug 300kn anzeigt und mir der Wind mit 250kn entgegenweht, dann bewege ich mich tatsächlich mit 50kn gegenüber der Erde.


1x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 18:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:An die im ISO kodierten Rohdaten bist weder du noch ich noch irgendwer anderer gelangt
und selbst wenn ich mir das antäte die rauszufieseln, wüsste ich immer noch nicht, mit welcher Semantik das schreibende System die Datenfelder versorgt hat. Aber dann wüßte man zumindest wie Linux/Unix/Win/etc. diese Metainfo von CDFS beim Auslesen (miss-?)interpretiert.

Wenigstens scheinst du jetzt verstanden zu haben, dass dein erstes Auslesen auch nicht "korrekte Rohdaten" zeigt ;)

Darf sich mal wer spielen der mehr Zeit hat - oder ev. gibt's auch irgendwelche ISO9660-Analysetools, die NICHT auf die BS-Treiber zurückgreifen ...


melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 19:08
@cortano

Der Zeitpunkt, an dem das ISO erstellt worden ist, lässt sich aus der ISO auslesen, weil man den Ort kennt. Das Format ist YYYYMMDDHHMMSSCCO. CC sind die Hundertstelsekunden, O ist die Zeitzonenkennung.


dd if=/dev/loop0 bs=1 skip=33581 count=17 | hexdump -C 17+0 Datensätze ein 17+0 Datensätze aus 00000000  32 30 30 39 30 33 32 34  31 32 31 33 30 36 34 38  |2009032412130648| 00000010  f0                                                |.| 00000011


24. März 2009, 12:13:06,48. Eine Zeitzonenkennung scheint nicht kodiert zu sein, außer sie versteckt sich in f0 und ist 11.


Nur: wo stehen die Zeitstempel der Dateien der ISO?

Auch die stehen in der Spezifikation:
http://pismotec.com/cfs/iso9660-1999.html

SpoilerThe implementation shall allow the data preparer to supply the information that is to be recorded in the descriptor fields listed below, and need not record the Extended Attribute Record if the data preparer does not supply the information for any of the descriptor fields listed below. If the Extended Attribute Record is recorded, the implementation shall supply the information for a field if the data preparer dose not supply it.

For each Extended Attribute Record:

  Owner Identification
  Group identification
  Permissions
  File Creation Data and Time
  File Modification Data and Time
  File Expiration Data and Time
  File Effective Data and Time
  Record Format
  Record Attributes
  Record Length
  System Identifier
  System Use
  Length of Escape Sequences
  Length of Application Use
  Application Use
  Escape Sequences


9.5.4 File Creation Date and Time (BP 11 to 27)

This field shall specify the date and the time of the day at which the information in the file was created.
This field shall be recorded according to 8.4.26.1.


9.5.5 File Modification Date and Time (BP 28 to 44)

This field shall specify the date and the time of the day at which the information in the file was last modified.
This field shall be recorded according to 8.4.26.1.

http://pismotec.com/cfs/iso9660-1999.html



Nur: an die Hexdump-Sequenz bin ich noch nicht gekommen. Ein "skip 10" ergibt nichts, ein "skip 27" auch nicht.


2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 19:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Groundspeed ist die Geschwindigkeit über Grund, da hat @QNH recht. Wenn mein Geschwindigkeitsmesser im Flugzeug 300kn anzeigt und mir der Wind mit 250kn entgegenweht, dann bewege ich mich tatsächlich mit 50kn gegenüber der Erde.
?

DAS ist doch meine Rede.

Das eben GS die Geschwindigkeit meint, mit der das Flugzeug faktisch voran kommt.Wenn er das auch meint, hat er sich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt:
Zitat von QNHQNH schrieb:Wenn Du eine Groundspeed angibst, dann ist das nicht die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug durch die Luft fliegt.
Denn der oder die GS gibt eben genau das an: Die Geschwindigkeit, mit der das Flugzeug tatsächlich durch die Luft fliegt.
Ob die nun mit Rücken- oder Gegenwind zustande kommt ist dabei völlig egal.
(Es sei denn man will sie aus der airspeed errechnen)

Obige Formulierung ist eben ungeschickt, weil es "airspeed" und "groundspeed" gibt.
In beiden Fällen fliegt das Flugzeug aber durch die Luft, nur das Bezugssystem ist ein anderes.


2x zitiertmelden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 19:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nur: wo stehen die Zeitstempel der Dateien der ISO?
dabei kann/will ich dir jetzt aber auch nicht helfen, aber freut mich wenn du dir das wirklich antun willst. Ich würde zuerst nochmal versuchen ein Expertenforum zu dem Thema zu finden, bevor ich mich selbst in die gesamte ISO9660-Struktur en detail einarbeite ...

Oder guck ob du bei der Linux-Distribution herausbekommst wer der Hauptentwickler der ISO-Zugriffsroutinen ist, die Leutchen sind meist sehr kooperativ bei Fragen ;)


melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 19:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine Zeitzonenkennung scheint nicht kodiert zu sein, außer sie versteckt sich in f0 und ist 11
sollte direkt nach der, als string codierten angabe der 100-tel sek stehen: als unsignd 8-bit integer mit folgender Semantik:
Time zone offset from GMT in 15 minute intervals, starting at interval -48 (west) and running up to interval 52 (east). So value 0 indicates interval -48 which equals GMT-12 hours, and value 100 indicates interval 52 which equals GMT+13 hours.



melden

9/11 Pentagon

26.11.2017 um 20:11
@cortano

Ein Hexeditor am Mac gibt mir folgende Infos zu der Datei aus. Ein Screenshot:


Hexinfo

Jetzt ist halt die Frage, mit welchem System wurde 2001 die FDR-Datei geschrieben und wie wurde dort der Zeitstempel abgebildet? Wie interpretierte das Programm, welches die ISO erstellte; diesen Zeitstempel? Wie interpretieren unsere Lese-Systeme diese Zeitstempel? Minuten und Sekunden sind ja immer gleich.

Wenn es echte UTC-Zeiten sind, dann passt es nicht mit dem Fundzeitpunkt zusammen. Wenn es aufgrund von fehlenden Zeitzonen-Bits falsche UTC-Zuordnungen sind, sondern in Wirklichkeit EST angezeigt wird, kann es sich zeitlich ausgehen.

Eine VT muss beweisen können, dass es echte zugeschriebene Zeiten sind und die Zeitleiste nicht stimmen kann.

Interessant auch die Zuschreibung "local" mit UTC+2. Mein Mac kann das nicht sein, er ist UTC+1.


Anzeige

1x zitiertmelden