Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödung durch Sat1?

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Verblödung, Sat1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:48
Toll, jetzt wollt ich mal nachschauen was es mit der Verblödung von Sat 1 auf sich hat und dann kommt so ein Mist von Horizont , um was gehts hier eigentlich nochmal ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:51
@Thawra

Endlich einer mit Hirn, vielen Dank für deinen Post.


@friedwart

Es geht um die Verblödung vom Fernsehen, speziell um die Verblödung die Rtl und Sat1 abzieht. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:52
@horizon

Ja ja , die letzten zwei Seiten haben schon Anschauungsmaterial genug gegeben , danke für Deine Mitarbeit.


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:52
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:'Computer-Konsumenten' gibt es nicht.
Ich kenne einen, der auf meinen Namen hört. ;)
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit vor einem PC - ich lese, schreibe, höre, schaue... das ist ja wohl kaum mit TV zu vergleichen.
Hängt von der Qualität der Beschäftigung ab. Gibt solche und solche, wobei dem PC durchaus größere Möglichkeiten aktiver Teilnahme gegeben sind.
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:kommt so ein Mist von Horizont
Das ist gemein. Für den Mist sind wir alle, oder zumindest ich auch, verantwortlich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:'Computer-Konsumenten' gibt es nicht. Sogar das Zocken am PC ist noch aktiver als TV-Glotzen.
Pauschaler geht's ja kaum. :D


1x zitiertmelden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:54
@Registrierung
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Hängt von der Qualität der Beschäftigung ab. Gibt solche und solche, wobei dem PC durchaus größere Möglichkeiten aktiver Teilnahme gegeben sind.
Solange du den PC nicht einfach als eine moderne Version des TVs benutzt, ist es auf jeden Fall aktiver. Und ich bleibe dabei, dass man nicht von 'PC-Konsumenten' sprechen kann.


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 18:57
@Thawra

Du merkst aber, dass du deinen Satz mit einem hypothetischem "solange" beginnst, um dann in einer absoluten Feststellung zu enden ?


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 19:06
@Registrierung

Ich vermute, dass @Thawra einfach nicht daran gedacht hat, "dass man nicht generell von 'PC-Konsumenten' sprechen kann.

Ein Grund, warum ich hin und wieder, wenn meine Schmerzgrenze wieder einmal überschritten wird, auf Orthografie und Grammatik herumreite. Die Botschaft, welche der Absender übertragen will, kommt einfach nur dann einigermassen verständlich an, wenn der Absender das, was er übermitteln will, so präzise wie möglich formuliert.

Wir implizieren einfach zu viel in dem was wir senden und empfangen. Das mag bei Partnern mit gleichem Bildungs - Niveau in der gleichen Disziplin einigermassen funktionieren. Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, dann "are all bets off" :)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 19:20
Ich habe vor einiger Zeit das Radio wieder für mich entdeckt. Auch als Abendprogramm.

Setz ich schön mit nem Rotwein hin und hör Deutschlandfunk. Sehr interessant was die so zu bieten haben. Für mich eine echte alternative zur Glotze.

SOAK


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 19:21
@SOAK
Das liegt daran dass es eine Alternative zum TV ist!


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 19:25
Kommt ja wohl auf den Sender an. Wenn ich
hör was z.B. BIG FM so zu bieten hat...


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 19:40
Scheint hauptsächlich aber auf weibliche Wesen zu wirken.
Mein Weibchen besteht auf "schwer verliebt" usw.


melden

Verblödung durch Sat1?

11.12.2011 um 22:15
@Registrierung

Ehrlich gesagt, ich sehe kein Problem in der Formulierung. Ich schränke zuerst die Auswahl ein und mache dann eine absolute Feststellung für DIESE Auswahl... :)

Nebenbei bemerkt hat ein 'solange' nichts mit 'hypothetisch' zu tun.


@OpenEyes
Ich vermute, dass @Thawra einfach nicht daran gedacht hat, "dass man nicht generell von 'PC-Konsumenten' sprechen kann.
Mal abgesehen davon, dass dieser Satz bei meinem internen Compiler einen type mismatch auslöst (ja... ich hab mich wieder mal im Skripten versucht...^^), verstehe ich leider nicht ganz genau, worauf du hinauswillst... vielleicht steh ich aber auch nur auf der Leitung.

Ansonsten hast du sicher Recht.


melden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 01:01
@Thawra

Ich hätte schlafen gehen sollen anstatt zu schreiben :D

es sollte natürlich heißen:
Ich vermute, dass @Thawra einfach nicht daran gedacht hat, "dass man nicht generell von 'PC-Konsumenten sprechen kann", zu schreiben.

Besser?


melden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 01:19
@OpenEyes

Besser, ja. :D


melden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 02:01
Das keine Bildung statfindet anahnd des Medienprogramm aufbaus weiss wohl jeder,sat 1 fixiert sich eher auf Unterhaltung eben.


melden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 15:12
Wer sich halt gern verblöden lässt, dem ist auch nicht zu helfen:

11.12.2011 Spiegel online

Scripted Reality im TV
Knapp die Hälfte der Zuschauer glaubt an echte Fälle

Wirklichkeit oder Fiktion? Kinder und Jugendliche können das laut einer neuen Studie bei Scripted-Reality-Sendungen nur schwer unterscheiden. Eine Studie belegt nach SPIEGEL-Informationen, dass mehr als die Hälfte der jungen Zuschauer die RTL-Pseudo-Doku "Familien im Brennpunkt" für bare Münze nimmt.


Hamburg - Die TV-Serien heißen "Mitten im Leben", "Familien im Brennpunkt" oder "Die Schulermittler". Es sind Pseudo-Dokus - die Geschehnisse sind per Drehbuch geplant. Scripted Reality nennt man diese Fernsehformate, bei denen Laien erfundene Handlungsstränge nachspielen.

Eine neue Studie zeigt nach SPIEGEL-Informationen, dass zumindest bei Kindern und Jugendlichen die Verwirrung über solche Sendungen groß ist. Die Gesellschaft zur Förderung des internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens befragte 861 junge Menschen.

Das erschreckende Ergebnis: Knapp die Hälfte der Zuschauer zwischen sechs und 18 Jahren glaubt, in dem RTL-Format "Familien im Brennpunkt" würden echte Fälle nachgespielt. Fast jeder Dritte in der untersuchten Altersgruppe war der Ansicht, dass das Kamerateam die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Familien dokumentiert. Nur 22 Prozent gaben an, sie wüssten, dass es sich um erfundene Geschichten handelt.

Vor allem Kinder und Jugendliche halten die auf maximalen Effekt konstruierten Pseudo-Dokus tatsächlich für ein Abbild der Realität, befürchtet die Fernsehforscherin Maya Götz. So bekämen sie ein "verzerrtes Bild von Menschen und Milieus" vermittelt.

Ende November war bekannt geworden, dass "Die Super Nanny" Katharina Saalfrank nach sieben Jahren aussteigt. Sie beklagte, RTL habe ihre Arbeit behindert, indem der Sender per Drehbuch zu oft in ihre pädagogische Arbeit eingegriffen habe: Dies sei sicher der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter", also inszenierter, Realität geschuldet. Das komme für sie nicht mehr in Frage, so Saalfrank.

heb


2x zitiertmelden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 15:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ende November war bekannt geworden, dass "Die Super Nanny" Katharina Saalfrank nach sieben Jahren aussteigt. Sie beklagte, RTL habe ihre Arbeit behindert, indem der Sender per Drehbuch zu oft in ihre pädagogische Arbeit eingegriffen habe: Dies sei sicher der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter", also inszenierter, Realität geschuldet. Das komme für sie nicht mehr in Frage, so Saalfrank.
so quasi; das kind ist zu ruhig; das können wir doch verhaltensgestörter zeigen, wenn wir es vorm pc ein von der redaktion mitgebrachtes ballerspiel zocken lassen..aber vorher füllen wir redbull in die nuckelflasche.

is genauso, wie sie die "schwer verliebten" gegenseitig massieren müssen , sich in der badeanstalt glitschig präsentieren sollen und im hochgenuss ihrer kennlernphase eine braune masse vom körper ablecken.ich weiß gar nicht, ob man den protagonisten dieser fake-doku-soup's ne echte schuld geben kann- den ich bin ja felsenfest davon überzeugt, das dabei nix anderes rauskommen kann, wenn die caster extra in irgendeiner kratzbild-therapiestunde für marzipanfresssüchtige oder bei einem müttertreff der krabbelgruppe der chantal's und kevin's in schönsten kneipe des viertels nach solchen "orginalen" für ihr sendeformat ausschau halten.

am anfang hat's einen ja noch amüsiert, aber mit quotendruck müssen die storys noch abartiger noch schockiger und noch dramatischer werden, das man beim durchzappen nur noch kurz angeekelt am bildschirm "hängenbleibt"- wie beim schrecklichen unfall; es ist so bizarr, das man ne blick riskiert, obwohl man ahnt, dass das einem auf den magen schlagen wird, was man dort zu sehen bekommt....

wer da mitmacht,ob vor oder hinter der kamera hat eh seine seele dem quotenteufel verkauft und muss sich nicht wundern, wenn das gedrehte material total verdreht und umgemodelt gesendet wird.
Zitat von tictic schrieb:Verblödung durch Sat1?
keiner sitzt hier in deutschland mit einer knarre hinter einem und zwingt die leute, bestimmte programme zu sehen - obwohl man das ja eventuell mal mit den produzenten dieser formate machen sollte - mit einer endlosschleife ihrer "TV-schätze"


melden

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 15:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vor allem Kinder und Jugendliche halten die auf maximalen Effekt konstruierten Pseudo-Dokus tatsächlich für ein Abbild der Realität, befürchtet die Fernsehforscherin Maya Götz. So bekämen sie ein "verzerrtes Bild von Menschen und Milieus" vermittelt.
Wie kann man Kinder im Grundschulalter solche Sendungen sehen lassen. Ich fasse es nicht. Nur @Doors da kommst du auch mit deinem, keiner wird gezwungen nicht weiter. Ich glaube nicht, dass ich in dem Alter da einen Unterschied gemacht hätte. Ab einem gewissen Alter hast du Recht. Ganztagsschulen um zu verhindern, dass Kinder TV gucken? Kostspielige Lösung. Wenn ich das richtig sehe bieten ARD und ZDF auch keine Alternativen für gelangweilte Kinder. Das nennt man wohl die Gnade der frühen Kindheit, einer Zeit in der es noch das Testbild gab :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ende November war bekannt geworden, dass "Die Super Nanny" Katharina Saalfrank nach sieben Jahren aussteigt. Sie beklagte, RTL habe ihre Arbeit behindert, indem der Sender per Drehbuch zu oft in ihre pädagogische Arbeit eingegriffen habe: Dies sei sicher der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter", also inszenierter, Realität geschuldet. Das komme für sie nicht mehr in Frage, so Saalfrank.
Nachdem dir Kritik aufgrund der Schläge vor laufender Kamera und die veröffentlichten Verträge beziehungsweise Interviews mit betroffenen Familien aufgetaucht sind, hat sie wohl die Notbremse ziehen wollen, um ihren verbleibenden Ruf zu retten.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 15:47
@knackstuhl
Ich persönlich hab aufgehört TV zu schaun als ich 16 Jahre war.
gestern aber tatsächlich einmal mit meinem Freund wieder reingeschaltet und zufällig auch ähnliche Sendungen, wie die deinen gefunden - und wir haben un's herrlich amüsiert wie man sich doch für 400€ als derartiger Depp darstellen lassen kann und das auch noch ganz freiwillig.
Ich halte von solchen Sendungen definitiv nicht's, weil sie wirklich nur dienen die Menschnheit zu verblöden und darauf einzustellen für einen 400€ Job 36h/Woche arbeiten gehen zu müssen, wie die Großindustriellen es wünschen um uns klein zu halten. Fiel mir vor allem durch Nachrichten mal wieder deutlich auf, dass sogar SCHLECKER die Billigkette im Prinzip schon wieder Fillialen streicht...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

12.12.2011 um 15:54
@KittyMambo
Recht hast du !


Anzeige

melden