Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Religion=Kein Krieg

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 17:09
Religion wird oft nur als Vorwand benutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 17:11
@turcologo
Religion wird oft nur als Vorwand benutzt.

ja stimmt aber früher im mittelalter gab es oft religionskriege..heut zu tage sind es eher die nationalen interessen


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 17:21
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:ja das sind auch kriege mit sehr vielen toten..schau sich mal einer den irak krieg an ist für mcih auch ein großer krieg mit sehr vielen opfern..sowas dürfte es im 21 jahrhundert eigentlich nciht geben..es geht immer um nationale interessen..
nationale Interessen widerum haben nichts mit Nationalismus zu tun.
Ich sprach auch von großen Kriegen im Sinne von "großer Bereich in dem dieser Krieg tobt"


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 17:26
@Cricetus
nationale Interessen widerum haben nichts mit Nationalismus zu tun.
Ich sprach auch von großen Kriegen im Sinne von "großer Bereich in dem dieser Krieg tobt"

ja stimmt aber wenn es keine nationen geben würde dann würde es auch keine nationalen interessen geben..und patriotische länder auf dieser welt sehen sich immer im recht egal was sie tun..patriotismus und nationalismus verblenden den menschen so das der mensch die sachen nicht mehr objektiv betrachten sondern nur aus seiner sicht die dinge sieht...


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 17:27
es ist ja schön und gut dass du das so siehst. Allerdings gibt es doch KEINERLEI Anzeichen dafür, dass es irgendwo auf eine Art Weltregierung zusteuert...
Selbst dein Beispiel Europa zieht dort nicht, weil man sich zusammenschloss um eigene nationale Interessen besser vertreten zu können.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 18:44
@Cricetus
ja das wird ja nicht an einem tag passieren vielleicht in den nächsten 50 oder vielleicht auch in 100jahren oder auch früher aber irgendwann bestimmt


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 18:46
und was macht dich da so sicher? Es gibt keinerlei Anzeichen für eine in diese Richtung deutende Entwicklung. Jeder Zusammenschluss von Staaten unter einer gemeinsamen Flagge und Ideologie ist bisher gescheitert und wurde wieder aufgelöst. Das Hauptanliegen eines jeden Staates liegt darin die eigene Souveränität zu wahren und das läuft zu 100% konträr zu einer gemeinsamen Wertregierung.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 19:00
@Cricetus
ja die zeiten ändern sich und somit auch die menschen...ich kann da nur spekulieren zu 100% bin ich mir natürlich net sicher aber ich kann mir das schon vorstellen..ich sehe heute die EU heute gibt es eine gemeinsame währung irgendwann eine gemeinsame sprache und gemeinsame nationalität..da kann man nur abwarten und gucken was passiert die zeit wird es schon zeigen..


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 19:39
Ich hab heute mal ne Interessante Broschüre über Religion und Gewalt in meiner Sparkasse gefunden und mitgenommen.

Ich such mal ob ich sie finde.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 19:50
"Keine Religion=Kein Krieg" erinnert mich an John Lennons song "Imagine":

Imagine Songtext Übersetzung:

Stell Dir vor, es gibt keinen Himmel,
Das ist ganz einfach, Du musst es nur versuchen,
Keine Hölle unter uns,
Über uns nur Himmel.

Stell Dir vor, all die Menschen
leben einfach so in den Tag hinein.

Stell Dir vor, es gibt keine Länder,
Das fällt einem überhaupt nicht schwer.
Nichts, um dafür zu töten oder zu sterben,
und auch keine Religionen.

Stell Dir vor, all die Leute
leben ihr Leben in Frieden.

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,
Aber, ich bin nicht der einzige!
Und ich hoffe, eines Tages wirst auch Du einer von uns sein,
Und die ganze Welt wird eins sein.

Stell Dir vor, keinen Besitz!
Ich frage mich, ob Du das kannst.
Keinen Grund für Habgier, oder Hunger,
Eine Bruderschaft der Menschen.

Stell Dir vor, all die Menschen,
Sie teilen sich die Welt, einfach so!

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,
Aber, ich bin nicht der einzige!
Und ich hoffe, eines Tages wirst auch Du einer von uns sein,
Und die ganze Welt wird eins sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2xB4dbdNSXY


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 19:54
@Sleepwalker
ja das sind schöne sätze!


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 19:59
der songtext hört sich schön an..das stimmt auch wenn man keine länder hat dann hat man auch kein grund dafür zu kämpfen und zu töten..john lennon war echt ein weiser mensch


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 20:04
@Hermes26

Ja, "Imagine" macht schon Sinn; Lennon war eh genial!


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 20:15
Kriege werden im übrigen nicht nur aus Religiösen Gründen geführt. Das war im Mittelalter vielleicht so, als z.B. Katholiken und Protestanten ganz Deutschland niedergebrannt haben. Aber mit der Industriealisierung wurden Kriege zunehmend aus Wirtschaftlichen, Politischen und Ideologischen Gründen geführt.
Zitat von turcologoturcologo schrieb:Religion wird oft nur als Vorwand benutzt.
Dem Stimm ich da vollkommen zu. Und den Kampf gegen Terroristen würde ich nicht als Krieg bezeichnen, die sind für mich auch keine Soldaten, sondern nur Rebellen, Unruhestifter und Aufständische mit Religiöser Motivation und einem Fanatischen "Führer".


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 21:11
Natürlich stimmt das nicht!
Konflikte entstehen nicht nur durch Religion,viele sagen die zukünftigen Kriege werden um Wasser geführt...
Andere behaupten das jeder Krieg berechnet wurde und das sie zu einer Art OpferKult gehören...Fakt ist jedoch das die meisten Konflikte von einem Punkt ausgehen und das es bestimmte Gruppen/Organisationen sind die von diesem Punkt ihre Macht aufrecht erhalten...

Klar der Islam ist brutal,Mittelalterlich und gehört niemals in unsere Länder ,aber genauso wenig gehören auch die Fremdregierungen in unsere Länder Europas!!
Erst wenn die Wurzeln gezogen wurden kann die Totbringende Kreatur in Form eines Monsters,das die Allsehenden symbolisiert,vernichtet werden...
Denn sie sind es die eine einheitliche Weltregierung anstreben und zwar unter ihrer Führung!!

Indem sinne heilige Grüße und begreift endlich wir sind nur Marionetten die jeder Zeit geopfert werden könnten!!


melden

Keine Religion=Kein Krieg

27.03.2011 um 22:02
es müsste eine nation auf der welt geben und eine sprache womit sich die menschen verständigen und keine religion..stell euch mal vor das wir mal von außerirdischen besucht werden und die sehen dann das es so verschiedene nationen und so verschiedene sprachen gibt dann würden die voll durcheinander kommen und wahrscheinlich durchdrehen und uns dann alle vernichten:-)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

28.03.2011 um 01:10
Ja, aber wenn es mehrere Staaten gibt, kann man im Notfall immer noch auswandern!


melden

Keine Religion=Kein Krieg

28.03.2011 um 01:48
@catholicus
wieso auch wenn es keine staaten geben würde könnte man denoch auswandern..schließlich ist es gottes erde man kann leben wo man will


melden

Keine Religion=Kein Krieg

28.03.2011 um 03:09
Kriegerreligionen sind heute eigentlich nur noch der Islam, das alttestamentliche Judentum war ebenfalls kriegerisch, das nachchristliche Talmudjudentum aber keineswegs kriegerisch, das Christentum kriegerisch eigentlich nur in Reaktion auf die islamische Aggression (Eroberung des christlichen Nordafrikas und Spaniens). Der Buddhismus hält die Welt für eine riesen Illusion, von daher lohnt sich Krieg ja gar nicht (obwohl sich früher einzelne buddhistische Klöster bekriegt haben).


melden

Keine Religion=Kein Krieg

28.03.2011 um 03:09
Krieg der Religionen ist/war Vergangenheit, heute werden Kriege der Resourcen&Bänker geführt.

Kurz gesagt, auch wenn es keine Religionen geben würde, würden die Menschen immer ein Grund finden um Kriege zu führen.


Anzeige

melden