Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Religion=Kein Krieg

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 00:52
@neurotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:das "Selig sind die geistig armen" (Matthäus 5,3) deutet ja nicht darauf hin das die Evangelisten den Denker als Ideal ansehen.
Gerade bei soetwas wie der Bibel sollte man nicht die Erklärung nehmen, die einem nach heutigen Wortgebrauch ins Auge springt. Mit den "geistig Armen" sind die gemeint, die geistig quasi "arm dran" sind, d.h. die Deprimierten, die auf einem Tiefpunkt in ihrem Leben sind. Geistig ist hier nicht im Sinne von Verstand gemeint, sondern im Sinne von "Seele" oder "Wille". Der geistig Arme ist der, der seelisch am Ende ist und keine Willenskraft mehr hat. In dem Zusammenhang passt dann nämlich auch der Zusatz "denn ihnen ist das Himmelreich". Somit wird die Reihe fortgesetzt: Die die Hunger haben, kriegen was zu essen; die, die Durst haben, kriegen was zu trinken; die, die vollkommen am Boden sind, werden es besser haben.
Und nur, dass da nicht noch Missverständnisse auftauchen: Man muss nicht am Boden zerstört sein, um in den Himmel zu kommen. Es ist lediglich eine weitere Gegenüberstellung, um zu verdeutlichen, dass das Leben mit dem Glauben an Gott besser wird.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Allgemein fordern die Evangelien eher zur Unterwerfung als zur Selbstständigkeit auf, denn: "Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich." (Matthäus 18,4)
Das hat nichts mit Unterwerfung zu tun. Hier ist wieder das selbe, wie ich eingangs gesagt habe.
Es geht nicht darum, seine Selbstständigkeit und sein freies Denken aufzugeben, sondern darum, Demut zu zeigen. Genauso wie ein Kind die Autorität der Eltern anerkennt, soll man die Autorität Gottes, des Vaters, anerkennen.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Aber am deutlichsten wird die Position der Evangelisten zum 'selber Denken' in der Geschichte des 'ungläubigen Thomas', welcher, nachdem er die Wiederauferstehung Jesu bezweifelte zu diesem geführt wurde und Jesus zu ihm sagte: "Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" (Johannes 20,29)
In dieser Stelle geht es auch nicht darum, dass man sein Denken abschalten soll. Es zeigt lediglich den altbekannten Unterschied zwischen "glauben" und "wissen" auf.

Anzeige
melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 03:06
Trotz allem, wenn es keine Religion gäbe, würde es vielen Menschen besser gehen.


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 10:50
@kekscore

Keineswegs. Denn Religion bedeutet Moral und Anstand; trotz dass manche das Wort „Religion“ für ihre gottlosen Taten missbraucht haben.

Die völlige Irreligiosität in dieser Welt würde sie in den Abgrund stoßen und Sodom wieder hervorrufen. Du magst in deiner kindlichen Naivität Vernichtung, Perversion und den völligen geistigen Zerfall als „aufregend“ betrachten. Wenn du aber Älter bist, wirst du feststellen, dass der Mensch ohne Religion sich wieder für die Krone der Schöpfung hält; ein Haufen von Verrückten, die immer wieder über sich herfallen und sich töten, missbrauchen, quälen, vergewaltigen und und und. Wenn die letzte Bastion von Moral, Anstand, Treue, Pflicht (kurz: Gläubigkeit) verschwindet, dann wirst auch du in den Strom der völligen Verdunkelung und Vernichtung landen, ein Strom, aus dem du nicht entkommen kannst.

Denke mal darüber nach.


3x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 14:03
Zitat von V.V. schrieb:Denn Religion bedeutet Moral und Anstand
Genau, das sieht man ja was aufgrund der Religiösität in der Welt so abgeht, von Moral ist da nichts zu sehen, von Anstand ganz zu schweigen....
Zitat von V.V. schrieb:ein Haufen von Verrückten, die immer wieder über sich herfallen und sich töten, missbrauchen, quälen, vergewaltigen und und und.
Nehmen wir einfach mal an, alle Menschen wären religiös...
Zu solchen Ausnahmesituationen würde es auch weiterhin kommen, der Galube das Religiösität ein Allheilmittel wäre ist Unfug.
Zitat von V.V. schrieb:Wenn die letzte Bastion von Moral, Anstand, Treue, Pflicht (kurz: Gläubigkeit) verschwindet, dann wirst auch du in den Strom der völligen Verdunkelung und Vernichtung landen, ein Strom, aus dem du nicht entkommen kannst.
arrogante Einstellung!


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 14:13
Selten so einen ketzerischen Schwachsinn gelesen! Ein Leben ohne Religion wäre gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 14:14
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Keineswegs. Denn Religion bedeutet Moral und Anstand; trotz dass manche das Wort „Religion“ für ihre gottlosen Taten missbraucht haben.
Verstehe :D
Dann bin ich als "gottloser" und "Ungläubiger" per definitionem ohne Anstand und Moral?
Zitat von V.V. schrieb:Die völlige Irreligiosität in dieser Welt würde sie in den Abgrund stoßen und Sodom wieder hervorrufen.
Nein - nicht wirklich!
Länder die stark säkularisiert sind und wo es viele Atheisten, Ungläubige etc gibt sind bei Verbrechen
sogar in der Statistik besser als andere Länder die weniger Atheisten haben!

Ich geb dir ja Recht dass Religion nicht bedeutet =Krieg
aber daraus zu schliessen dass Religion =Moral u. Anstand bedeute ist ein klares logisches FAIL
Zitat von V.V. schrieb:Wenn du aber Älter bist, wirst du feststellen, dass der Mensch ohne Religion sich wieder für die Krone der Schöpfung hält; ein Haufen von Verrückten, die immer wieder über sich herfallen und sich töten, missbrauchen, quälen, vergewaltigen und und und. Wenn die letzte Bastion von Moral, Anstand, Treue, Pflicht (kurz: Gläubigkeit) verschwindet, dann wirst auch du in den Strom der völligen Verdunkelung und Vernichtung landen, ein Strom, aus dem du nicht entkommen kannst.
Religiöse Verblendung pur!
Ohne Religion heisst doch nicht dass man sich für die "Krone der Schöpfung hält"
IM GEGENTEIL!
Genau dies wird doch in der Bibel behauptet! (Adam/Eva und der "Teufel" )
Zitat von V.V. schrieb:Wenn die letzte Bastion von Moral, Anstand, Treue, Pflicht (kurz: Gläubigkeit)
:D Gläubigkeit bedeutet aber was anderes ;)
Zitat von V.V. schrieb:dann wirst auch du in den Strom der völligen Verdunkelung und Vernichtung landen, ein Strom, aus dem du nicht entkommen kannst.
Du meinst bestimmt Kreuzzüge, Dschihad und so ^^


2x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 15:39
@V.

Was unterstellst du mir? Ich mag vernichtung und perversion? Sag mal wie kommst du darauf soetwas zu schreiben? Wie kommst du darauf mein geschriebenes wegen meines Alters zu mindern?

Ohne Religion würde vieles besser sein, wenn ich mir in der Schule so ansehe was die Religion bei einigen Menschen kaputt gemacht hat!

Nein, nein... die Kreuzzüge und so waren ja alle standart... WO IST BITTE DIE MORAL WENN MAN MENSCHEN WEGEN IHRER SEXUALLITÄT TÖTET? WENN MAN ANDERE MENSCHEN WEGEN IHRER RELIGION STEINIGT?

Wennjeder den eigenen Glauben für sich selbst hat ist es ok, aber wenn man Attentate und all das wegen der Religion vertritt ist das nichts gutes! Und das gehört zur Religion egal ob du das anders siehst oder nicht!

Und wenn ich als ungläubiger Heide bezeichnet werde ist es mir egal, ich habe meinen eigenen Glauben an die Wissenschaft und an die Natur und brauche keinen Allmächtigen Vertreter für die Dinge die ich nicht verstehe weil ich ihn nicht brauche um das Leben zu genießen und richtig zu Leben!


melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 15:40
@V.

Ohne Religion ist alles besser! Hoffentlich wirst du bald erleuchtet! x)

bis dann der heide :)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 15:41
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Trotz allem, wenn es keine Religion gäbe, würde es vielen Menschen besser gehen.
..keine religion=keine inquistion,kein hass gegen homosexuelle..KEIN OPIUM FÜR DAS VOLK


verstehst du was ich miene?..viele menschen brauchen das..ihr beruhigungsmittel eben

Aber diese Leute verstehen nun mal nicht was sich ihre Religion in dne letzten Jahren alles geleistet hat.. ö_Ö


bis dann, der Atheist ;)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 15:51
Vielleicht hättest du als Beispiel besser einen Selbstmordattentäter
benennen sollen.Wäre einfacher.
Daraus schließe ich: Kein Islam, keine Selbstmordattentäter,...?!?


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 15:59
Zitat von MysticsMystics schrieb:Daraus schließe ich: Kein Islam, keine Selbstmordattentäter,...?!?
Zumindest keine die sich für Allah in die Luft sprengen ;)


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:01
@bo
Zitat von bobo schrieb:Genau, das sieht man ja was aufgrund der Religiösität in der Welt so abgeht, von Moral ist da nichts zu sehen, von Anstand ganz zu schweigen....
Ich sagte bereits, dass Götzenpriester nichts mit tiefen Gottglauben zu tun haben. Der Abfall der Kirche ist nichts anderes als das, was passiert, wenn die Menschen eben von Gott abfallen. Man sollte Gottglauben nicht gleichsetzten mit der Kirche. Der Pontifex ist nicht mehr da, da sie alle sich abgekehrt haben von der heiligen Sophia.
Zitat von bobo schrieb:Nehmen wir einfach mal an, alle Menschen wären religiös...
Zu solchen Ausnahmesituationen würde es auch weiterhin kommen, der Galube das Religiösität ein Allheilmittel wäre ist Unfug.
Denn Reinheit und Licht kennen keine Abtrünnigkeit und Perversion. Der Mensch von heute sollte nicht seine Energie nicht in materiellen Gütern verschwenden, sondern sich für andere aufopfernd darbieten.
arrogante Einstellung!t
Ohne Worte.


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:04
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Verstehe :D
Dann bin ich als "gottloser" und "Ungläubiger" per definitionem ohne Anstand und Moral?
Nein. Moral und Anstand sind nur grundlegende Dinge der Religion; als Mensch kannst du über sie trotzdem verfügen, auch wenn du dich nicht selber als „gläubig“ bezeichnest. Viele stehen Gott näher, die sich als nicht gläubig betrachten. Andersrum ist es genauso.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nein - nicht wirklich!
Länder die stark säkularisiert sind und wo es viele Atheisten, Ungläubige etc gibt sind bei Verbrechen
sogar in der Statistik besser als andere Länder die weniger Atheisten haben!

Ich geb dir ja Recht dass Religion nicht bedeutet =Krieg
aber daraus zu schliessen dass Religion =Moral u. Anstand bedeute ist ein klares logisches FAIL
Statistiken? Zeige mir eine, die deine Ansicht vertritt und ich dir eine, die meine vertritt. Statistiken sagen leider gar nichts aus, da sie empirisch betrachtet und erfasst werden.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Religiöse Verblendung pur!
Ohne Religion heisst doch nicht dass man sich für die "Krone der Schöpfung hält"
IM GEGENTEIL!
Genau dies wird doch in der Bibel behauptet! (Adam/Eva und der "Teufel" )
Doch, vollkommen. Du scheinst die Textstelle nicht genau verstanden zu haben. Erkläre mir dich mal den Sündenfall und zeige auf, wo die Trennung von Gott durch Überheblichkeit, Eigennutz und Egoismus nicht stattgefunden haben soll!?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Gläubigkeit bedeutet aber was anderes ;)
Der Glaube an das Gute setzt sich vielen Komponenten zusammen. Daher ist Gläubigkeit ein Übergriff für den Glauben an Gott, dennoch im tieferen Sinn durch viele Bereiche geprägt.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du meinst bestimmt Kreuzzüge, Dschihad und so ^^
Dazu schrieb ich bereits etwas. Wenn du dazu eine Antwort willst, blättere einfach zurück.


2x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:08
@kekscore

Kreuzzüge, das ewige Dogma der bösen „Christen“. Im Namen der Religion Menschen zu töten ist genauso, als wenn ich im Namen der Demokratie Menschen töte. Möchtest du, dass die Demokratie in Deutschland abgeschafft wird, weil die Amerikaner die Demokratie für ihre Zwecke missbraucht haben?! Dasselbe ist es mit den Kreuzzügen.

Natürllich kannst du leben wie du willst, solange du mit den Konsequenzen leben kannst. Du glaubst an die Wissenschaft? Dann lege ich dir das zweite, thermodynamische Gesetz nahe. Befasse dich mal damit und sage mir, was diese physikalische Eigenschaft im Bezug auf Gott aussagt.

Der Rest deines Statements habe ich schon auf vorheriger? Seite beantwortet. Daher gehe ich darauf auch nicht weiter ein.


2x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:34
Zitat von V.V. schrieb:Moral und Anstand sind nur grundlegende Dinge der Religion
Nur haben Moral und Anstand nicht zwangsläufig auch was mit Religion zu tun, sie existieren auch ohne Glauben. Das mag deiner Weltanschauung vllt. widersprechen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Zitat von V.V. schrieb:Denn Reinheit und Licht kennen keine Abtrünnigkeit und Perversion. Der Mensch von heute sollte nicht seine Energie nicht in materiellen Gütern verschwenden, sondern sich für andere aufopfernd darbieten.
Reinheit und Licht vllt. nicht, aber Menschen. Und egal ob du jetzt an Gott oder an sonstwas glaubst, es ändert nichts daran daß du ein Mensch bist.


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:36
Zitat von bobo schrieb:Nur haben Moral und Anstand nicht zwangsläufig auch was mit Religion zu tun, sie existieren auch ohne Glauben. Das mag deiner Weltanschauung vllt. widersprechen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Deshalb versteh ich auch den Sinn der 10 Gebote nicht..grundlegende Dinge die eigentlich jeder Mensch mit ein wenig Grips und Anstand nicht tun würde...


melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:43
Zitat von rutzrutz schrieb:Zumindest keine die sich für Allah in die Luft sprengen
Ich kenne keine Religion die das Gleich für "Gott" täte.
Zitat von V.V. schrieb:Kreuzzüge, das ewige Dogma der bösen „Christen“.
Die Kreuzzüge waren primär eine verspätete militärische Verteidigungsreaktion der katholischen Kirche, sowohl auf die jahrhundertelangen mohammedanischen Eroberungsfeldzüge gegenüber Gebieten, die zuvor von Christen friedlich missioniert waren, als auch auf die konstanten und höchst brutalen Überfälle auf christliche Pilger im Heiligen Land. Um Letztere auf ihren Wallfahrten zu schützen und der unlegitimierten, gewaltsamen Besetzung der heiligsten christlichen Stätten in Jerusalem ein Ende zu setzen, rief Papst Urban bzw. seine Zuhörerschaft im Jahre 1095 zum ersten Kreuzzug der Geschichte auf. Zuvor war es Anfang des 8. Jahrhunderts Karl Martell in Südfrankreich bereits gelungen, die islamischen Heerscharen, welche schon ganz Spanien eingenommen hatten, von der Eroberung Rest-Europas abzuhalten. Dennoch waren und bleiben die Kreuzzüge selbstverständlich eine Maßnahme, die nur aus der mittelalterlichen Geschichte und Denkweise heraus nachvollzogen und mit christlichen Glaubensgrundsätzen NICHT gerechtfertigt werden können.


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:46
Zitat von MysticsMystics schrieb:Ich kenne keine Religion die das Gleich für "Gott" täte.
War nicht auf Religion bezogen, sondenr auf andere Menschen, die vielleicht Suizid begehn wollen und viele mit sich reissen wollen..


1x zitiertmelden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:50
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Nein. Moral und Anstand sind nur grundlegende Dinge der Religion; als Mensch kannst du über sie trotzdem verfügen, auch wenn du dich nicht selber als „gläubig“ bezeichnest. Viele stehen Gott näher, die sich als nicht gläubig betrachten. Andersrum ist es genauso.
:ok: Das wollte ich hören!
Aus deinem Text war das schwer herauszulesen - daher wollt ichs nochmal klar haben "Schwarz auf Weiss"
"Moral und Anstand" werden zwar von der Religion in den Mund genommen - sind aber in der Religion ungefähr genauso selbstverständlich wie bei Politikern - nämlich GARNICHT! :D
Obwohl jeder! Politiker als grundlegendes Ding ja auch die Moral und Ethik nennt ;)




Dass wir hier keinen Krieg mit Statistiken wollen ist klar oder? ;)

Trotzdem antwortetst du nicht auf
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich geb dir ja Recht dass Religion nicht bedeutet =Krieg
aber daraus zu schliessen dass Religion =Moral u. Anstand bedeute ist ein klares logisches FAIL
Zitat von V.V. schrieb:Du scheinst die Textstelle nicht genau verstanden zu haben. Erkläre mir dich mal den Sündenfall und zeige auf, wo die Trennung von Gott durch Überheblichkeit, Eigennutz und Egoismus nicht stattgefunden haben soll!?
Also nach meinem Verständnis steht in der Bibel (Gen) dass Gott dem menschen befahl sich die Erde untertan zu machen!
--> Mensch steht höher als der Rest der "Schöpfung"

:ask:
Du schriebst:
Zitat von V.V. schrieb:Wenn du aber Älter bist, wirst du feststellen, dass der Mensch ohne Religion sich wieder für die Krone der Schöpfung hält; ein Haufen von Verrückten, die immer wieder über sich herfallen und sich töten, missbrauchen, quälen, vergewaltigen und und und. Wenn die letzte Bastion von Moral, Anstand, Treue, Pflicht (kurz: Gläubigkeit) verschwindet, dann wirst auch du in den Strom der völligen Verdunkelung und Vernichtung landen, ein Strom, aus dem du nicht entkommen kannst.
Ich antwortete:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Religiöse Verblendung pur!
Ohne Religion heisst doch nicht dass man sich für die "Krone der Schöpfung hält"
IM GEGENTEIL!
Genau dies wird doch in der Bibel behauptet! (Adam/Eva und der "Teufel" )
Denn laut der christlichen Bibel ists doch so dass die Sonderstellung des Menschen von "Gott" gegeben wurde!

Und "Krone der Schöpfung" hat daher nichts mit "nicht religiös" zu tun - sondern mit dem GEGENTEIL!
Zitat von V.V. schrieb:Der Glaube an das Gute setzt sich vielen Komponenten zusammen. Daher ist Gläubigkeit ein Übergriff für den Glauben an Gott, dennoch im tieferen Sinn durch viele Bereiche geprägt.
nee du :D
Versuchs bitte nicht auf die Weise ;)
Du vermischt "Gläubigkeit" - sehr allgemein von Christkind Osterhase bis X
den "Glaube an das Gute"
un den den monotheistischen "Glauben an Gott"
mit dem Wort "glauben!"
FAKT ABER ist: der "Glaube" an deinen monotheistischen Gott hat ebenso viel mit dem Glauben an "das Gute" zu tun wie ein polytheistischer Glaube, oder sonstwirgendwas!
Das KANN Überschneidungen haben - muss es aber nicht!
Zitat von V.V. schrieb:Du glaubst an die Wissenschaft? Dann lege ich dir das zweite, thermodynamische Gesetz nahe. Befasse dich mal damit und sage mir, was diese physikalische Eigenschaft im Bezug auf Gott aussagt.
Sorry - aber das ist purer Schwachsinn!
"Gott" ist kein wissenschaftlicher Begriff - sondern ein - zur beliebigkeit dehnbarer und quetschbarer - Begriff ohne jeglich Kanten und Formen!
Demenstsprechend kann dieser Satz UNMÖGLICH irgendwas über "Gott" aussagen!

Es sei denn ...
wir setzen fest dass das Wort "Gott" gleichbedeutend ist mit "Wärmereservoir" xD
Aber das wäre dann so sinnvoll wie die Geschichte vom alten mann der den Tisch "Stuhl" nannte und umgekehrt :vv:


melden

Keine Religion=Kein Krieg

01.10.2011 um 16:52
Zitat von rutzrutz schrieb:War nicht auf Religion bezogen, sondenr auf andere Menschen, die vielleicht Suizid begehn wollen und viele mit sich reissen wollen..
Naja, also ich denke nicht, das das bei einem suizid Gefährdeten oft vorkommt.
Wenn natürlich durch ihn viele andere sterben ist das tragisch, aber
1. nicht im Namen Gottes geschehen und
2. oft auch so nicht beabsichtigt.


Anzeige

melden