Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Religion=Kein Krieg

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 17:43
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Es gibt schlichtweg keine Religion, die das Verletzen und Töten von anderen Menschen gut heißt.
da hast du recht es steht sogar in den 10 geboten
"Du sollst nicht töten"

aber es gibt so viele morde ich hab ne theorie: wenn man regeln aufstellt brechen manche leute sie

Anzeige
melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 17:44
@rutz

Des ist keine Theorie, das ist bewiesen. Es gibt sehr sehr wenige Menschen, die sich ein Leben lang nach den Regeln richten, die sie sich mit ihrer Religion selbst auferlegt haben. Und diese Menschen sind meiner Meinung nach tolle Charaktere, denn sie leben Menschlichkeit, Offenheit, Toleranz und all das was die meisten gern hätten aber nicht bekommen.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 18:59
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Es gibt schlichtweg keine Religion, die das Verletzen und Töten von anderen Menschen gut heißt.
Selbst wenn es diese geben würde, eine "Religion des Tötens", so ist doch der Mensch verantwortlich für das, was er im Namen seiner Religion veranstaltet und zu welchem Werkzeug er seine Religion macht. Es auf der Welt viele Menschen, die behaupten im Namen ihrer Religion töten zu dürfen.

Ich denke, es bleibt dabei, je weniger Bekloppte, Verückte und Irre mit Hang zum Verletzen anderer, desto weniger Chance für Kriege im Namen von irgendwas und irgendwem.


Es fängt ja schon im Kleinen an. Aber im Großen wirds vorgemacht. China sperrt einen Kritiker für 11 Jahre ein. Ein islamischer Geistlicher versprüht den spröden Charme der Dummheit. Klimawandel gilt als neue Religion. Die einen gegen die andern. Und dann noch die vielen Kleingeister, die so dumm sind, dass sie eigentlich an ihrer Dummheit ersticken müssten...

Es muss mal wieder ne Sintflut her ;)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 19:10
"Es gibt schlichtweg keine Religion, die das Verletzen und Töten von anderen Menschen gut heißt."

Zumindest wenn man von einigen Stellen in religiösen Texten absieht, welche bestimmte "Strafen" für bestimmte "Verbrechen" vorsehen.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 19:15
Und wenn man von den Stellen in religiösen Texten absieht in denen Morde durch göttliche Wesen gutgeheißen werden.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 19:21
In den Geboten steht DU SOLLST NICHT TÖTEN
Dazu gibt es keine Fußnote, da steht auch nicht in Klammern "Es gibt Ausnahmen, auf die gehe ich später ein". Du sollst nicht töten. Punkt.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 19:40
und an anderer Stelle heißt es z.B,
"Sechs Tage soll man arbeiten; der siebte Tag ist Sabbat, Ruhetag, heilig für den Herrn. Jeder, der am Sabbat arbeitet, soll mit dem Tod bestraft werden.“ (Ex 31,15)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 19:47
Keine Religion = Kein Krieg

Aussage = Falsch


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 20:05
Übrigens heißt es je nach Übersetzung "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst nicht morden", wohl weil der juristische Bedeutungsunterschied nicht jedem bewusst ist.

Das 10. Gebot ist übrigens auch nicht ganz uninteressant:
"Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört."

Also Frau, Sklaven und Sklavinnen können einem Menschen 'gehören', genau so wie Rinder und Esel.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 20:54
nö die welt würde auch so irgendn grund finden sich zu bekriegen


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:22
@rutz

http://de.wikiquote.org/wiki/Krieg


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:23
@sator
was soll mir das sagen?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:26
@rutz

die richtige frage hast du gefunden, jetzt fehlt nur noch die antwort darauf... bzw. der aha-moment. ^^


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:27
@sator
die antwort will ich von dir


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:28
wenn es so einfach wäre, Keine Religion=Kein Krieg



--> KEIN hass, neid, gier, macht usw usf = Kein Krieg !!

mfg


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:29
@doh
fast nichts grosses bedeutendes auf dieser welt ist einfach


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:30
@rutz

jo, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass andere Dinge uns daran hindern ;)


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:32
@doh
ja...manchnal denke keine religion=mehr friden aber wenn ich das jetzt so lese...ist alles widerlegt


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:32
@rutz

jane, sonst würd ich nur wiederholen, was andere in diesem thread bereits geschrieben haben.


melden

Keine Religion=Kein Krieg

25.12.2009 um 22:33
@sator
ja ich hab verstanden


Anzeige

melden