Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimgesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 14:41
hmmm schon wieder dieser Begriff "Illuminat" - interessant :)

Anzeige
melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 14:44
@Obrien
und dem nicht genug, warum wurde hier in der abendländischen kultur der frau in spirituellen dingen alles abgesprochen?
ursprünglich war sie doch in vielen kulturen "die hüterin des heiligen wissens" und der mann ihr beschützer.
jetzt kämpfen sich beide geschlechter getrennt durch das universum - die frauen in der emanzipation und die männer inder weltverschwörung :) vereinigung in sicht?

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 14:49
@arkana

Machtansprüche des Mannes vielleicht?In den meisten Monotheistischen religionen versuchen sich die Männer die Vorherrschaft zu bewahren.

Zu deiner Frage...wenn die Menschen vernünftiger werden,ja!Aber erst auf lange Sicht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 14:55
macht über die frau? warum? sind wir so gefährlich? wissen wir etwas, was den männern schaden oder schwächen könnte, mit dem wir sie beherren könnten?

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:02
@arkana

Dazu muß man sagen, daß der denkende Mensch zuerst das Matriarchat kannte, und danach erst das Patriarchat im Laufe der Zeit entstand.
Die Frauen sollten also nicht so tun, als seien sie ganz unschuldig an der ganzen Sache.
Apropos heiliges Wissen: Das einzige Wissen, daß mir dabei in den Sinn kommt, wäre irgendein Wissen über nützliche Pflanzen oder Heilkräuter, ansonsten wäre da nicht so viel...


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:04
@arkana

Wieder was dazugelernt!
Das mit der Trennung der Geschlechter in den Bünden durch Mutter Kirche wußte ich nicht, aber es paßt!

Was ich nicht verstehe: Das antike Griechenland wird doch immer als Männergesellschaft bezeichnet. Und da gab es "gemischte" Bünde?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:10
Liebe arkana

Die Weibliche Weltverschwörung ist leider schon vorbei: Noch bis ins 19. Jahrhundert wurden Frauen verbrannt, weil sie sich mit dem Teufel verschworen haben sollten. Diesen als "Hexen" bezeichneten Frauen wurde durchaus auch etwas angedichtet, was man heute als Verschwörungstheorie bezeichnen würde. Der Sinn lag zumindest am Anfang wohl darin, genau diese "Hüterinnen des heiligen Wissens" zu beseitigen, die in vielen europäischen Ländern noch eine rellativ starke Stellung hatte.

Ich denke, frau sollte sich freuen, daß die Männer, die sich ja fast ausschließlich mit diesen Theorien auseinandersetzen, inzwischen dazu übergegangen sind, die Sündenböcke auch auf der männlichen Seite zu suchen. Was die Existenz von weiblichen Verschwörungen angeht: Nun, ich denke, Frauen sind dafür einfach zu praktisch veranlagt. Schließlich beherrschen die Illuminaten nach all diesen Jahren immer noch nicht die Welt. Den Frauen liegen die kleinen Verschwörungen mehr, die sofort zum Ziel führen, seis im Kaffeekränzchen oder auf der Arbeit: Frauen tuscheln ständig über irgendwas, und nicht selten geht es um die Beeinflussung eines Menschen. Unter Männern ist das nicht so verbreitet, da knallt man dem anderen lieber eine, oder man kippt ihm ein Bier ins Gesicht, wenn einem was nicht passt.
Welche der Strategien mehr Erfolg hat, kann man einfach ablesen: Hier die Bevölkerunszahlen von Argentinien (Archiv-Version vom 12.08.2004):

0-14 Jahre: 28% (männlich 5,042,521;weiblich 4,855,874)
15-64 Jahre : 62% (männlich 11,133,884; weiblich 11,155,104)
65 Jahre und älter: 10% (männlich 1,499,538; weiblich 2,111,064)

Obwohl bei der Geburtenrate die Männer mit knapp 200 000 vorne liegen, ist es in der zweiten Gruppe schon ein Überhang von 22 000 Frauen, und in der letzten sogar gut 600 000. Das mag an vielen Faktoren liegen, aber man kann doch nicht absprechen, daß es daran liegt, daß die einen Männer und die anderen Frauen sind.

Grüße

Vendetta


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:19
@arkana

der Mensch versucht immer Kontrolle über die anderen zu kommen. Wie Neurotiker es sagte,können sich auch die Frauen von diesem Wunsch nicht freisprechen.Und wenn ich mir die tendenz manch einer Feministin anschaue,gilt dies auch noch heute.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:26
@vendetta

Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur!
Frauen beim Kaffekränzchen, beim Häkeln, beim Weihnachtsbasar oder.........!
Da werden Rezepte ausgetauscht, wie man den Alten bei Laune hält und ihm klar macht, was Sache ist!

Das ist Macht pur!

Man betrachte sich die Entstehung der Prohibition!

Allerdings: Da wurde auch der Boden bereitet für die organisierte Kriminalität ;)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:31
@doncarlos
es wurde gemischt gefeiert! männer und frauen - und es waren mysterienkulte noch keine bünde: gefeiert wurde öffentlich, die einweihung selbst war geheim und im einzelnen, später schützte man diese einweihungsrituale - sie wurden ins geheime gedrängt und mutierten zu ausgesprochenen geheimbünden.
@vendetta
ich gebe dir recht, wahrscheinlich sah der mann das heilige wissen als verschwörung gegen ihn...
@Obrien
weil wir im wettstreit liegen, wer der bessere mann ist :)

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:37
Oder eher,welches das bessere Geschlecht ist...schliesslich sind ja feministinen nicht immer mannsweiber;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:39
@Obrien
hast recht, wir sind die besten ;)

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

03.08.2004 um 15:50
@arkana

Seit wann bist du ein mann?:Þ

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 15:08
Ich denke Neurotiker hat Recht!


Ansonsten denke ich,dass ohne Frauen kein Fortbestand von Verschwörung möglich ist!Deswegen brauchen auch Verschwörungen Frauen um nicht aufzuhören zu bestehen!

Gebt mir eure Mics und ich bringe teure Stylz!

www.erfurt-humor.de



melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 20:04
Frauen sind prädestiniert zum rationalen Denken...
Um verschwörungstheorien aufzustellen erfordert es einen Trieb zum Unbekannten und Unbegreiflichen. Die Erklärung und Hinterfragung der Dinge hält sich nicht nur an logische Aspekte.
Männer hingegen gehen die Dinge kreativer und mit mehr Forschungsdrang an.

Deswegen galt/gilt auch lange das Vorurteil Frauen können nicht mit Technik umgehen. Da es an Kreativität und Forschungsdrang bedarf um technische Gerätschaften zu verstehen und zu bedienen.


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 20:10
@scharlatan,

ohne Frauen ist der Fortbestand überhaupt gefährdet ;)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 20:27
@helios
>frauen sind prädestiniert zum rationalen denken
das ist mir neu - das wir überaus befähigt sind, emotional zu denken und einen superdirekten draht zu unserer weiblichen intuition haben und empathische wesen sind - das alles lass ich gelten
aber das rationale denken - ist doch durch und durch eine männliche qualität!

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 21:00
@artkana
<"aber das rationale denken - ist doch durch und durch eine männliche qualität!">

Nehme mal an sowohl die Kollontai, als auch die Rosa L. hätten Dir da widersprochen. Es gab außer ihnen noch einige, die zu beidem befähigt waren.

Aber was mich vor allem beim Studium der alten Kulte faszinierte, daß von allem bei den Kelten (Beltane-Rituale) und den Slawen die Frauen im kultischen Bereich eine wesentliche Rolle spielten. Es hatte einige dieser großen spirituellen Feste auch vor allem mit Sexualität, der Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzips, zu tun.

Diese Seite der Spiritualität wurde von der Kirche bekämpft, unterdrückt und nahezu eliminiert. Vielleicht ist ja das Geheimbündlerische gewissermaßen die dann entwickelte Ersatzdroge.

Indianischen Schamanen lieferten mir eine völlig neue Begründung, warum Frauen bei von Männern durchgeführten Ritualen, zumindest während ihrer Regelblutung nicht teilnehmen, ja sich deutlich fernhalten müssen. Die Begründung war für mich verblüffend. Die Energie ("Power"), die für solche Rituale benötigt wird, kann durch die, jeder Frau in dieser Phase eigene "Power", außer Kraft gesetzt werden. Die ganz alten Kulte nutzen diese weibliche Power bewußt. Später wurde sie "verbannt", als "unrein" etc. deklariert.

In Afrika und bei den indigenen Völkern gibt es männliche und weibliche Geheimbünde. Aber bei diesen Völkern sind Geheimbünde immer auch spiritueller Natur.


melden

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 21:23
@arkana

Nur ein Beispiel.
Kofferraum effektiv packen vorm geplanten Urlaub:
Ich habe es erlebt das die Frauen einfach versucht haben alles so akkurat wie möglich anzuordnen und trotzdem hatder Platz nicht genügt.
Die Männer haben einfach ein paar wenige Detaisl verändert und sind das problem kreativer angegangen. Schon hat alles gepasst.

Emotionales und intuitives Denken sollten hier außen vorstehen. Kreativität und Phantasie sind die Schlüssel. Was nicht bedeuten soll das Frauen unkreativ und phantasielos sind. Aber das Maß der Abstraktion im Denken eines Mannes ist einfach höher. Frauen suchen immer erst vernünftige und belegbare Erklärungen und Lösungen.


melden
arkana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reine Männersache? Geheimbünde und Verschwörungen

04.08.2004 um 21:27
@jafrael
ich spreche uns frauen nicht die fähigkeit ab, rational zu denken. ich möchte nur unterstreichen, daß das rationale denken die ureigenste und besondere qualität des mannes ist - und natürlich hat der mann intuition und (ich nehme einmal an ;) ) feingefühl.
die hohe kunst für mich besteht darin, meine ration im dienste meiner intuition zu stellen und nicht umgekehrt.

ich gebe dir recht, daß ursprünglich das gegengeschlechtliche und die sexualität im mittelpunkt der alten kulte und einweihungsrituale standen - also das mann und frau werden war natürlich ein zentrales thema, aber heute?

wenn man jetzt aber genau diese kraft des zyklisches, des erdigen, des ewigen prinzips von sterben und werden als heiliges wissen annimmt und diese kraft bekämpft - auch die frauen somit schach matt setzt - was bleibt dann übrig?
warum verdrängt man? nun (eventuell sublimiert) das ewig weibliche prinzip, die anima, die mutter aus dem energetischen erleben?

so nehme ich an, daß da in den geheimbünde nur noch fragmente des ganzen vermittelt werden...

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


Anzeige

melden