Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Titanic Verschwörung

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:27
oh ja

Anzeige
melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:48
@Casy00

Was Dir der werte KnutHansen durch die Blume versucht, mitzuteilen (und mich damit ziemlich erheitert), ist die Tatsache, dass eine Fernsehreportage bestenfalls als Ausgangspunkt für eine ernsthafte Recherche darstellen kann, aber diese nicht ersetzt. Für eine Reportage wird vorher festgelegt, welchen Standtpunkt sie vertreten soll, in diesem Sinne wird diese dann produziert und geschnitten. Sowas ist alles, aber kein Primärquelle, da schon eine vorgefertigte Meinung dahintersteckt. "Ich habe ein Video gesehen" ist auch absolut nicht zu vergleichen mit der Aussage "ich habe herausgefunden", letzteres steht für eine eigeninitiativ betriebene Recherche.

Fakt ist, die Welt verläuft nicht in den schönen, geregelten Bahnen, die wir so gerne hätten und bei herausragenden Ereignissen passiert nicht immer alles "perfekt", sondern es gibt Aspekte, die dem Außenstehenden durchaus komisch vorkommen können. Darüber hinaus neigt der Mensch, Muster zu suchen und auch zu sehen, wo eventuell nur zufällige Zusammenhänge bestehen. Man versucht halt immer, die gewohnte Ordnung hinein zu bringen. Schau Dich im Verschwörungsbereich mal um, die Threads sind voll davon.

Das zweite große Problem bei Verschwörungstheorien ist das oftmalige Ausbleiben von Fakten. Jeder hat etwas anderes gehört und trägt das fleissig in die Welt. Eine richtige Recherche bleibt daher oftmals auf der Strecke und hanebüchene "Fakten" werden publiziert. Mitunter ein Grund, weshalb Verschwörungstheorien oftmals belächelt werden. Ich persönlich bin auch bereit, mir anderslautende Meinungen und Theorien anzuhören, allerdings müssen diese fundiert und belegbar sein. Alles andere hat einfach keinen Wert.

Und solange keine harten Fakten kommen, dass die gefundene Schraube, die der "Olympic" ist, glaube ich gar nichts.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:50
Ich hab dazu mal ne Doku gesehen und diese hat tatsächlich zumindest einige überraschend starke Indizien dafür aufgeführt, dass die Titanic recht kurz vor der Jungfernfahrt mit dem Schwesterschiff "Olympic" ausgetauscht wurde um, wie bereits gesagt, die Versicherung über den Tisch zu ziehen, was damals übrigens ziemlich oft praktiziert wurde.

Werd das ganze aufjedenfall mal suchen. War zumindest recht unterhaltsam.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:53
@Argh
was genau war das für eine doku?
wäre gut für die grundlagen für mein referat


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:58
@Casy00

Genau das ist mein Problem gerade, bin gerade am googeln und hab hier einige Kandidaten, die müsst ich sehen dann wüsste ich welche Doku von des es war, ich hab hier jedoch momentan nur lahmstes 7kb/s Inet dh. ich kann jetzt nicht einfach reingucken.

http://www.veoh.com/watch/v14266148YrY8xtXQ?h1=Titanic-+The+Ship+That+Never+Sank+

Das hier passt zumindest von der Länge ungefähr, über die Glaubwürdigkeit des Ganzen musst Du dir selbst n Bild machen und für ein Referat musst du ja eh "richtige" quellen angeben nehme ich an. :D


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:59
danke!!!!!


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 09:59
Interessant wie der gute Beitrag von dragon46 überlesen wird und lieber auf das eingegangen wird was die eigene Theorie bestärkt.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:06
ich habe es gelesen


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:12
Hoffentlich hast du daraus auch Schlüsse gezogen.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:15
ja habe ich, ....


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:20
Welche?


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:26
das ich trotzdem überzeugt vom untergang der olympic bin


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:33
*facepalm*
Das dachte ich mir.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 10:41
Bitte nicht nur Einzeiler schreiben.

@KnutHansen
@Casy00


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:09
@Casy00
Zitat von Casy00Casy00 schrieb: ja, ich weiß die nummern, deswegen konnte ich es ja auch sagen
ok: die da wären?


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:10
401 und 400


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:13
@Casy00
und welche nummer gehört zu welchem schiff?


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:21
Was ihr hier gerade bietet ist doch wohl Realsatire vom Feinsten...

@Casy00
Du weißt schon, dass das Wrack der Titanic mittlerweile gefunden wurde? Du weißt schon, dass viele Bauteile anhand der Baunummern eindeutig identifiziert wurden? Du weißt schon, dass nicht ein Bauteil mit einer abweichenden Nummer gefunden wurde? (Zumindest habe ich außer von dir noch nirgendwo irgendwas davon gelesen, dass Teile der Olympic gefunden wurden, sprich im Moment ist das nur Behauptung, no more, no less.)

Aber ich vermute mal, das wird deine "Theorie" nur noch mehr bestärken, dass die damals alles dafür getan haben, dass wenn das je herauskommt (da haben die natürlich 1912 ja schon fest mit gerechnet) natürlich nur unverfängliche Teilenummern gefunden werden. Was könnte die Verschwörung besser belegen als das, gell?

Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: kein Mensch ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Ein gleiches gilt dann wohl für dein "Referat". Deine Klassenkameraden werden zumindest zu einem (kleinen?) Teil beeindruckt sein, von deiner Coolness, dich einfach gegen den Mainstream zu stellen. Dein Lehrer wird dir allerdings wohl eher die Rechnung präsentieren. (Klingt dann ungefähr so: "Schmitz, Thema verfehlt, setzen, sechs!" (Name rein zufällig gewählt.)) Viel Spaß dabei.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:29
ich habe verschiedene berichte dazu gesehen, der lehrer darf es gar nicht danach beurteilen.


melden

Titanic Verschwörung

25.11.2011 um 11:33
@Lufton
@Casy00

ich habe mich x jahre mit dem untergang der R.M.S Titanic befasst. eine verschwöhrung erachte ich als ausgemachten blödsinn. ok die White Star Line war 1912 finanziell fast am boden. aus gutem gewissen kann ich hier und heute sagen, das es nie eine verschwörung gab. das alles ist völliger bullshit und entbehrt jeglicher grundlage.


fg: AM


Anzeige

melden