@Solifuga Ich muss einräumen, ich hatte bisher tatsächlich gedacht, es wäre eindeutig, dass keine Abfangjäger zwischen Juni und Sept. 2001 augestiegen wären. Zum einem, weil ich nachlässig war und den Link auf historycommons nicht weiter verfolgt habe.
Ich finde dort den Satz:
Between September 2000 and June 2001, fighters are scrambled 67 times to intercept suspicious aircraft, according to the Associated Press. im Nachhinein betrachtet einigermaßen irreführend. Dennoch war es meine Nachlässigkeit und Denkfaulheit.
Zum anderen fühlte ich mich auf der sicheren Seite, weil ich wusste, dass es eine angeblich sichere Quelle für die "zero scrambles-Behauptung" gab: Ein
Artikel von Elizabeth Woodworth auf globalresearch, der aber wiederum auf eine andere bereits von mir genannte
Quelle (Archiv-Version vom 11.03.2013) referenziert: ein Radiointerview mit Robin Hordon aus dem Jahre 2007. Die Aussagen von Hordon, der zwar schon lange aus dem Dienst ausgeschieden ist aber immer noch Kontakte zur FAA haben will, kann, muss man aber nicht glauben. Beweis ist es jedenfall keiner.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, die Protokolländerung (oder besser Neuschreibung) hätte vor allem in Zusammenhang mit der Auffälligkeit, dass an jenem Tag alle Leute in der Befehlskette entweder eine Vertretung hatten oder nicht auf ihrem Posten waren, etwas "bewirkt" hat. Aber ich werde das vorerst eine Meinung bleiben lassen und nicht mehr ins Feld führen.
Die Gefahr ist tatsächlich groß, dass man seinen "Lieblingsautoren" blindlings vertraut. Ich bin jetzt leider schon einige Male auf Behauptungen gestoßen, die so nicht haltbar sind. Es ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen bei so einem Wust an 9/11-Informationen.
Jedenfalls Respekt für deine analytische Herangehensweise, da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden!
Nur in diesem Punkt:
Solifuga schrieb:Und der zweite Fehlschluss ist, ein bestimmtes Dokument müsse daran schuld sein, nur weil es zur selben Zeit geändert wurde. Korrelation ist nicht Kausalität; entweder es findet sich in diesem Dokument ein Passus, der entsprechend verändert wurde, oder nicht. Das ist keine Frage der Meinung, sondern ließe sich schwarz auf weiß nachweisen, wenn es denn so wäre.
bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es juckt mich dazu, etwas zu schreiben, aber ich will jetzt nicht wieder zu schnell aus der Hüfte schießen.